Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Fernsteuerung zu Supportzwecken
BluesMan
2006-04-11, 10:42:27
Servus Gemeinde,
meine Mutter ist seit einiger Zeit in den Kreis der PC-Nutzer eingestiegen. Nun ist es so, daß sie nicht übertrieben viel Erfahrung damit hat, verbunden mit der Angst, "etwas kaputt zu machen" (sie ist fast 60). Weiterhin lebt sie weit entfernt (> 600km), so daß ich nicht mal eben vorbeifahren kann, um ihr unter die Arme zu greifen. Und Ferndiagnosen über Telefon sind nicht immer besonders erfolgreich, da ihre Ausdrucksweise manchmal etwas unpräzise ist ("ja, da kam so ein Spruch mit 'Fehler'..." :-) ).
Gibt es eine Möglichkeit, möglichst mit XP-Bordmitteln, daß ich über Internet ihren Rechner fernsteuern kann, ich also das sehe, was sie sieht und auch eingreifen kann? Auf beiden Rechnern läuft XP Pro, beide Rechner verfügen über DSL-Anschluß.
Gruß,
BluesMan
Unfug
2006-04-11, 10:46:04
Klar,
für XP nennt sich das "RemoteDesktopVerbindung".
Unter XP Prof hat kann man den Service ständig laufen lassen, so daß Du auch ohne "erlaubnis" drauf kommst (mit entsprechenden User+Passwort). Dumm ist nur wenn deine Mum hinter einenm Router sitzt.
Also ich mach das immer so:
Hamachi (VPN) (Autostart) + VNC (als Service)
So hab ich bisher nie Probleme gehabt und ich komme von überall drauf. Da man VNC Viewer "NICHT" installieren muss, geht das sogar aus einem I-Cafe
Tschöö
jorge42
2006-04-11, 12:30:52
die remotedesktopverbindung ist als "HELPDESK" leider nicht zu gebrauchen, denn es kann nur einer gleichzeitig am system arbeiten. was du brauchst ist die "Remoteunterstützung". funktioniert aber leider nicht ohne zutun des benutzers. das router-problem ist mMn nicht existent, wenn dieser die Ports an den jeweiligen PC weiterreichen kann, das gilt i.Ü. auch für VNC.
Für Helpdesk-Aufgaben ist VNC in der tat besser geeignet, weil beide sehen können was auf dem Bildschirm geschieht. Leider ist VNC um einiges unperformanter als RDP.
Rooter
2006-04-11, 17:20:31
Für "Remoteunterstützung" muss Deine Mutter Dir eine "Einladung" senden, das geht am einfachsten indem sie im Startmenü die Windows-Hilfe öffnet, oben steht dann "Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen".
Ansonsten halt VNC, ich empfehle UltraVNC (www.uvnc.com) (deutsche Version (http://www.ultravnc.de.vu/)), beherscht u.a. auch Dateiübertragung vom/zum fernen Rechner. :up:
MfG
Rooter
The Cell
2006-04-12, 05:40:08
Die Lösung ist, wie schon gesagt wurde, VNC.
Installiere auf beiden Kisten TightVNC.
Angenommen, bei deiner Mutter wird es unter C:\Programme\TightVNC installiert.
Lege deiner Mutter auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der Datei c:\Programme\TightVNC\WinVNC.exe an.
Dann in die Eigenschaften dieser Verknüpfung gehen und als Ziel angeben C:\Programme\TightVNC\WinVNC.exe -connect DEINE_IP_ADRESSE
Folgendes Problem, du wirst wahrscheinlich keine fixe IP Adresse haben, ergo musst du bei dich bei Dyndns oder einem ähnlichen Dienst anmelden.
Die Verknüpfung bei Muttern nennst du "Sohn hilf mir".
Sobald deine Mutter ein Problem hat, wirfst du bei dir den TightVNC Viewer an und sie startet einfach die Verknüpfung.
Vorteil dieser Methode: Du musst bei deiner Mutter keinen Router konfigurieren, sollte diese hinter einem sitzen.
Das ganze könnte man dann noch per VPN absichern, wobei ich mir das in diesem Falle ersparen würde.
Gruß,
QFT
alpha-centauri
2006-04-12, 14:13:31
dyndns auf ihrem rechner, dazu per mstsc/rdp einwählen. willste noch bissel das ganze noch bissel aufbohren, machste ihren pc zum VPN server udn wählst dich ein. aber eigentlich unnötig, da es ja nicht soooooo wichtige daten gibt, oder?
Alkopol
2006-04-12, 14:48:01
Also wir benutzen beim Helpdesk immer NetMeeting Remotedesktop-Freigabe und hatten dabei noch nie Probleme....
BluesMan
2006-04-12, 18:57:57
Servus,
das ist ja schon mal ein ganzer Haufen Anregungen. Ich werd's mal ausprobieren...
Vielen Dank erstmal für alle Tips!
Gruß,
BluesMan
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.