PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen so mounten das ich davon Software ausführen kann

Corny
2006-04-12, 00:22:32
Hallo,

Ich wollte grad Software (Neverwinter Nights) auf einer FAT32 Partition installieren, wenn ich es dann aber mit ./nwn starten will kommt folgender Fehler:

bash: ./nwn: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

das ganze müsste daran liegen das meine Partition wohl nicht "executable" gemountet ist. Soweit hab ichs mit Google schon erforscht. Doom3 welches auf der gleichen Partition liegt bricht mit der selben Fehlermeldung ab.
In meiner fstab ist die Partition aber explizit als "exec" gekennzeichnet :|

/dev/hde8 /mnt/files vfat uid=1000,gid=100,auto,rw,exec 0 0

was ist falsch an dem Eintrag?

Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

SamStone
2006-04-12, 00:30:13
füg mal noch ein umask=0000 mit ein. Damit müsste jeder alle rechte bekommen..

Corny
2006-04-12, 00:35:27
Hab das umask einfach mal in der fstab an die Optionen angehängt und dann neu gemountet.
Hat leider nix geholfen :-/

Corny
2006-04-12, 00:45:14
Okay, jetzt läufts, ich hatte an einer anderen stelle noch in der fstab den Eintrag "user" und dieser setzt ja "exec" wieder ausser kraft :biggrin:
umask war übrigens dadurch nicht notwendig.

Mensch ich bin ja mal gespannt wann ich das Linux gefrickel komplett verstanden hab :rolleyes: wenns mal läuft ists soooo schön, aber bis es mal läuft wie ich will.... ;D

SamStone
2006-04-12, 11:56:14
user setzt exec doch nicht ausser Kraft :confused: . Jedenfalls nicht, wenn du exec explizit dahinter stehen hast.

user brauchste aber eh nicht, weil du das ja denk ich mal sowieso die ganze Zeit drin haben willst.

Warum bauen die solche Sachen eigentlich bei Gnome nicht unter System -> Systemverwaltung -> Festplatten ein?

Corny
2006-04-12, 18:43:14
user setzt exec doch nicht ausser Kraft :confused: . Jedenfalls nicht, wenn du exec explizit dahinter stehen hast.

user brauchste aber eh nicht, weil du das ja denk ich mal sowieso die ganze Zeit drin haben willst.

Warum bauen die solche Sachen eigentlich bei Gnome nicht unter System -> Systemverwaltung -> Festplatten ein?

irgendwo hab ich gelesen das exec und user zusammen oft als Sicherheitslücke gesehen werden. Ich hab den Eintrag "user" herausgenommen und jetzt scheints zu funktionieren... evtl. wird das gemeinsam inzwischen nicht mehr zugelassen!?

Edit:
grad hab ich nochmal die Option "user" eingetragen und neu gestartet, danach konnte ich nichts mehr ausführen. Dafür waren die Laufwerksverknüpfungen am Desktop wieder da (diw aren verschwunden, als "user" gefehlt hat)

jetzt sitz ich in einer Art Zwickmühle....
hat da jemand eine Idee?

Corny
2006-04-12, 20:25:40
Jetzt klappts... man muss nur "user" VOR "exec" schreiben. wusste nicht das die Optionen auch noch in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen :rolleyes:

noid
2006-04-12, 20:41:40
Jetzt klappts... man muss nur "user" VOR "exec" schreiben. wusste nicht das die Optionen auch noch in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen :rolleyes:

sowas wird selten in den manpages erklärt - schliesslich ist sowas doch offensichtlich :rolleyes:

(das ist für mich der größte schwachpunkt dieser seiten. zusammenhänge stehen da selten und dann soll man daraus was lernen)

SamStone
2006-04-12, 21:24:31
Doch steht da drin, und hab das mit der Reihenfolge oben auch schon angedeutet. Auszug:
user Allow an ordinary user to mount the file system. The
name of the mounting user is written to mtab so that he
can unmount the file system again. This option implies
the options noexec, nosuid, and nodev (unless overridden
by subsequent options, as in the option line
user,exec,dev,suid).

EDIT: ach ja:
Dafür waren die Laufwerksverknüpfungen am Desktop wieder da (diw aren verschwunden, als "user" gefehlt hat)
Soweit ich weiß, sollen vorne auf dem Desktop automatisch nur die Laufwerke angezeigt werden, welche man als User auch wieder ausbinden kann (also CD, Diskette etc.). Da du das denk ich mal mit der Partition da nicht willst, ist das eigentlich richtig, dass die so nicht angezeigt werden. Du kannst die dir ja manuel da hin verknüpfen.