PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwieriger Systemumzug

BofD
2006-04-12, 02:06:28
Hi,
ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Rechner 1: Normaler PC(i686) mit Gentoo-Linux stellt über tftp und nfs ein Betriebssystem bereit(ebenfalls Gentoo)

Rechner 2: ThinClient(i586) ohne HDD mit CompactFlash-to-Ide-Slot(bootbar; CompactFlash Karte ist 16MD groß) und über USB angeschlossende Festplatte. Des weiteren 233MHz 32+128MB Ram

Zur Zeit sieht das so aus, dass Rechner 2 beim Starten über das Netzwerk bootet. Nun will ich aber, dass der Recher 2 alleine laufen kann ohne dass Recher 1 an ist. Ich stelle mir das so vor: Der Rechner bootet erst von der CF-Karte und lädt die nötigen Sachen, um die externe Festplatte zu mounten, auf der dann die Anwendersoftware ist. Problem ist nur, dass die CF-Karte 16MB Speicher hat und ich jetzt nicht genau weiß, was alles gebraucht wird, um die externe Festplatte zu mounten.

Achja und noch eine Einschränkung: Der Kernel für Rechner 2 kann nicht neu kompiliert werden, sonst könnte man alle nötigen Treiber in den Kernel rein packen.

Wie bekomme ich also Linux von NFS-root auf CF Karte + externe Festplatte?

tsaG
2006-04-12, 12:30:24
Hi,
ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Rechner 1: Normaler PC(i686) mit Gentoo-Linux stellt über tftp und nfs ein Betriebssystem bereit(ebenfalls Gentoo)

Rechner 2: ThinClient(i586) ohne HDD mit CompactFlash-to-Ide-Slot(bootbar; CompactFlash Karte ist 16MD groß) und über USB angeschlossende Festplatte. Des weiteren 233MHz 32+128MB Ram

Zur Zeit sieht das so aus, dass Rechner 2 beim Starten über das Netzwerk bootet. Nun will ich aber, dass der Recher 2 alleine laufen kann ohne dass Recher 1 an ist. Ich stelle mir das so vor: Der Rechner bootet erst von der CF-Karte und lädt die nötigen Sachen, um die externe Festplatte zu mounten, auf der dann die Anwendersoftware ist. Problem ist nur, dass die CF-Karte 16MB Speicher hat und ich jetzt nicht genau weiß, was alles gebraucht wird, um die externe Festplatte zu mounten.

Achja und noch eine Einschränkung: Der Kernel für Rechner 2 kann nicht neu kompiliert werden, sonst könnte man alle nötigen Treiber in den Kernel rein packen.

Wie bekomme ich also Linux von NFS-root auf CF Karte + externe Festplatte?

kannst es ja mal mit Damn Small Linux (DNS) versuchen, wobei ich auch nicht weiss wie gross dieses ist

-tsaG

BofD
2006-04-12, 19:06:09
Problem ist auch noch, dass der Rechner nicht von einem komprimierten Kernel booten kann, sondern nur von einem Unkomprimierten. Die meisten Distros fallen da raus. Natürlich kann ich den Kernel mit einem funktionierenden ersetzen, aber das bring irgendwie immer noch mehr Probleme mit sich.

Lokadamus - nixBock
2006-04-13, 06:59:49
mmm...

Gentoo hat irgendwo eine Anleitung, wie man einen Kernel auf eine Flashcard/ USB- Stick bringt und davon bootet, frag mich aber nicht, wo die Anleitung versteckt ist. Ich denke, das wäre erstmal das, was du willst. Ohne frickeln wird das nichts, alternative wäre ansonsten nur noch eine Live-CD ...

(del676)
2006-04-13, 07:54:47
warum installierst du es ned einfach auf die usb platte?

BofD
2006-04-13, 12:21:16
also ne LiveCD geht schon mal garnicht, weil kein CD-Rom Laufwerk und ne LiveCD passt nicht unbedingt auf 16MB CF Karte. Die Idee das System auf die USB-Platte ist zwar gut, hat aber den Hacken, dass der PC nur über CF-Karte(wird vom PC als IDE-Festplatte behandelt) oder Netzwerk bootbar ist.

Eine Alternative wäre den Rechner über Netzwerk booten zu lassen, eine Ramdisk anlegen und essentielle Dateien rüberspielen, Ramdisk als / mounten, das Netzwerklaufwerk unmounten und für weitere Programme auf der USB-Platte als /usr mounten. Nur fehlen mir da ein paar Linux-Kenntnisse, um das umzusetzen. Deshalb suche ich nach einer einfacheren Lösung.

Edit: LiveCD geht auch deshalb nicht, weil die ganzen Bootloader(lilo, grub. syslinux) nicht funktionieren(folglich kann man dem Kernel auch keine Bootoptionen mitgeben). Ist eine Einschränkung des Prozessors(Geode oder so)

(del676)
2006-04-13, 13:00:49
achso, ja kein problem

bootloader auf die CF
/boot auf die CF

und / auf die usb hdd
fertig

im kernel brauchst statisch usb unterstützung und das wars

das is mein /boot

/dev/md/0 92M 5.7M 81M 7% /boot

hat 5,7mb belegt ;)