PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Anfängerfragen...


onkelmarvin
2006-04-12, 11:40:01
Hi Leute,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Anfängerfragen, aber da ich bislang hier immer sehr nette und gute Antworten bekommen habe, denke ich dass es auch diesmal für euch kein Problem ist ;)

Habe ein paar grundsätzliche Fragen, die ich gern von euch, in einem nicht-fachchinesisch erklärt bekommen würde.

1. Unterschied Dual Channel/kein Dual Channel
Ist es wichtig, den RAM im Dual Channel laufen zu lassen? Birgt es irgendwelche Risiken? Kann man 2 verschiedene Module im Dual Channel laufen lassen, wenn beide Dual Channel fähig sind (bsp. 1x 512MB Infineon und 1x 512MB MDT)?

2. Was hat es mit den RAM Timings aufsich?
Ein Bekannter hat es mir mal versucht zu erklären, aber ich hab es nicht wirklich verstanden. Gibt es eine gute Seite auf der ich mich schlaumachen kann?

3. Wie am besten Overclocken?
Ich hab mit dem Overclocking keine Erfahrungen, würde es aber gern demnächst mal ausprobieren. Hab mir neue Hardware bestellt und könnte da etwas mehr rauskitzeln. Es gibt ja die Möglichkeit über FSB und über Multiplikator zu OCen. Gibt es Unterschiede? Wird bei einem der beiden Methoden nur die CPU bei der anderen Methode alles (Graka/RAM/CPU) übertaktet? Sollte ich mich als Anfänger da überhaupt rantrauen? Will ja nichts kaputtmachen ;)

4. Must Have Programme
Ich sehe von euch immer wieder Screenshots mit Programmen, die Temperatur überwachen, benchmarken oder andere Dinge tun, um festzustellen ob ein System stabil läuft. Welche könnt ihr empfehlen?


Ich weiss, sind viele und komplizierte Fragen, aber vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, mir das etwas zu veranschaulichen. Wäre auch gut, wenn es ne Seite gibt, die sich genau damit in ihren Artikeln beschäftigt, dann würd ich mich auch selbst schlau machen.

Vielen Dank schonmal!

Kinman
2006-04-12, 12:05:42
1. Ob DualChannel funktioniert oder nicht am besten ausprobieren. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts.
Dual Channel bringt bei PC3200er (DDR400) Rams beim Athlon 64 nicht wirklich viel.
3. Welche Hardware? Beim Athlon 64 schauts folgendermaßen aus:
Multiplikator ist fest (außer beim Athlon FX). Angenommen Du hast einen 3200+ (2,0GHz) dann hat er einen fixen Multiplikator von 10.
Übertakten kannst Du jetz, indem Du den Referenztakt (beim A64 oft fälschlicherweiße FSB genannt) sachte anhebst. Die neue Taktfrequenz ist dabei Referenztakt * Multi. Standart ist eben 200.
Dabei musst Du aber mehrere Dinge beachten.
a. Der Hypertransportbus sollte nicht über 1GHz hinausgehen. Daher dessen Multi auf 4 statt auf 5 stellen (oft stellt man dazu im Bios von 1000MHz auf 800Mhz / teilweise auch LDT genannt).
b. PCI/AGP/PCIe Bus nach Möglichkeit auf Standarttakt bleiben (Statt Auto oder Sync to CPU fix auf 33, 66, 100MHz stellen - Reihenfolge der Takte ist PCI/AGP/PCIe)
c. Nur sachte Anheben (z.B. 3 od. 5MHz Schritte). Gerade als Anfänger eher weniger als mehr. Immer Ausgiebig auf Fehler testen.
d. Wenn man in den Bereich der instabilitäten kommt, kann man noch die CPU Spannung (VCore) erhöhen. Hier gilt auch sehr sehr vorsichtig. Mehr als 0,15 Volt über Standart ist nicht mehr so gesund (auch von CPU zu CPU unterschiedlich).
e. Gerade bei VCore erhöhung immer für ausreichende Kühlung sorgen und auf die Temps achten.

Für die anderen Fragen werden sich Leute finden, die das besser beantworten können.

mfg Kinman

EDIT hab noch was wichtiges vergessen!
f. Auch der Speichertakt erhöht sich mit dem Referenztakt. Somit auch den Speicherteiler dementsprechend niedriger setzen (Außer Du hast einen gut übertaktbaren RAM, dann gehts eventuell auch mit dem höheren Takt)