PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP HDD bootet, aber XP CD nicht

little homer
2006-04-12, 11:55:24
HI!

Mein ZweitPC macht in letzter Zeit Probleme, da er nicht mehr runtergefahren ist. Die Taskleiste verschwindet, aber das Desktopbild bleibt und er geht nicht aus.
Ok, wollt ich Win XP komplett neu installieren, aber der Rechner bootet nicht von der CD. Er fährt immer XP hoch.
In Bios steht an Nummer eins Floppy, an Nummer zwei CD-ROM und an dritter Stelle HDD.

Das kuriose kommt jetzt: boote ich mit der XP SP1 CD, komm ich ins Menu, wenn ich dann "XP installieren - R" drücke, kommt eine Fehlermeldung, dass kein Festplattenlaufwerk gefunden wurde.
Leg ich die XP SP2 CD ein, komm ich nur dann ins Bootmenu, wenn ich vorher den Kram mit der SP1 CD gemacht hab.
Aber im Menü der SP2 CD bricht er ab mit nem Bluescreen und dem Hinweis, ich soll CHKDSK /F ausführen.

Glücklicherweise hab ich noch ein Image draufgehabt von einer XP SP1 Installation, die hab ich jetzt wieder hochgeladen und SP2 drüberinstalliert.
Der PC läuft auch ganz normal, fährt auch wieder runter etc......

Frage: woran kann es liegen, dass er trotzdem nicht von der SP2 CD bootet (hab 2 Laufwerke getestet)?
Kann die Platte nen Knacks haben? Immerhin läuft jetzt das per Image hergestellte XP.

edit: an der Hardware hab ich inzwischen nur geändert, dass ich die zwei Laufwerke getauscht hatte (CD und DVD), aber das Nicht-Runterfahren ging schon vorher nicht. BIOS hab ich inzwischen auf default, bringt aber nix.

edit2: nach einigem googlen seh ich mich noch genötigt darauf hinzuweisen, dass die CD original ist, zumal ich sie kurz zuvor schon auf zwei anderen Rechnern genutzt habe (zwei reine offline-PCs, daher keine Lizenzschwierigkeiten...)

ZilD
2006-04-12, 12:40:21
lass mal die seatools laufen.. dauert aber mehrere stunden je nach grösse der platte.
so wies aussieht hat die platte was.

http://www.seagate.com/support/seatools/seatoold_reg.html

direkter link zur iso.
http://www.seagate.com/support/disc/download/SEATOOLD_DE.ISO
einfach auf CD brennen und dann mit der cd booten.
unten gehst du dann auf den test wo etwas ähnliches stehen sollte (andere festplatten prüfen die nicht von seagate sind).
da markierst du dann alle tests .. tja und dann ... schlafen gehen :) der test dauert die ganze nacht und vielleicht sogar länger.

wenn der test fertig ist, vergiss nicht dir die log datei durchzulesen.

vielleicht musst du aber auch nur mal die gesamte partition löschen und wieder neu erstellen.

little homer
2006-04-12, 13:41:41
muss ich mal testen.....

Ich hab momentan zwei Partitionen drauf, mit FAT.
Eingentlich wollte ich daraus zwei NTFS machen, aber ich komm gar nicht ins XP Menü rein. Werd mir über Ostern mal eine XP CD von der Arbeit mitnehmen.

Noch was eigenartiges: nachdem ich das Bios auf default gestellt hab, will er wissen, ob ich Raid oder S-ATA einstellen will.
Wenn ich im Bios auf Raid gehe, muss ich beim Hochfahren F4 drücken, und der PC stellt fest, dass es nur eine Platte gibt.
Zusätzlich zeigt er mir in Windows an, dass der Massenspeichercontroller nen Treiber braucht?!
Geh ich auf S-ATA, kommt beim Booten auch die Abfrage nach Master und Slave HDD, aber er läuft automatisch durch. Auch hier fehlt angeblich ein Massenspeichercontroller.
Dabei hab ich doch nur eine IDE-Platte drin....!??

Kann es damit was zu tun haben??

edit: das Sys. lief vorher, aber ich versuch trotzdem mal, den RAID Treiber vom Board zu finden und zu inst., vielleicht hats schon daran gelegen

patrese993
2006-04-12, 15:41:35
ich würde Dir empfehlen, alle IDE Ports, die Du nicht in Verwendung hast, im CMOS zu deaktivieren. Wenn Du den S-ATA auch nicht verwendest, schalte auch da den Controller ab.

little homer
2006-04-13, 07:06:07
ich kann im Bios nur entscheiden, ob ich S-ata oder Raid haben will, aber nicht, dass ich keins von beiden haben will....
ich muss mich nochmal ganz in Ruhe mit dem Handbuch auseinandersetzen, hab mir gestern erstmal die Treiber runtergeladen

an sich läuft der Rechner erstmal, aber stellenweise total langsam, und in der Systemsteuerung ist beim Massenspeichercontroller ein gelbes Ausrufezeichen.
mal gucken meine Win CD von der Arbeit was bringt.

patrese993
2006-04-13, 14:50:39
ich kann meinen S-ATA Controller nur per Jumper de- und aktivieren

little homer
2006-04-13, 14:57:02
ich werd erstmal den Controller Treiber installieren, vielleicht bringt das schon was.....