Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP richtig konfigurieren - Wie?
Blade II
2006-04-12, 16:14:39
Hallo,
Ich suche eine schöne Anleitung/Tutorial wie ich mein Windows XP richtig konfiguriere.
------
Im moment kriege ich die Krise, irgendetwas mache ich falsch.
Mein PC ist eine totale Krücke geworden.
Wie kann ich nun beim Formatieren und konfigurieren am besten Vorgehen?
Was sollte ich deaktivieren/aktivieren?
Welche Programme sollte ich benutzen?
Welchen Virenscanner? Kaspersky? Antivir?
Zudem sollte gesagt sein, dass ich auf Design weniger wert lege, als auf Geschwindigkeit ;)
Es währe wirklich nett wenn ihr eine brauchbare Anleitung hättet.
MfG Blade
Servus
Also ich kann dir nur sagen wie ich vor gehe wenn ich mein system, oder eines bekannten/freundes wiedermal aufsetzen muss.
Zuerst wird Windows XP installiert mit SP2 bereits integriert.Danach kommen bei mir als erstes die Mainbord treiber, dann Grafikkarten Treiber und zum schluss die SoundkartenTreiber.
Dann werden dienste über XP Antispy deaktiviert, unzwar so zimlich alles was möglich ist.Auser natürlich die Swapfile bei herrunterfahren löschen, und noch ein paar andere kleinichkeiten.
Spätestens dann schreit eh schon das auto update von Windows dass es patche gibt.Dass lasse ich ihn dann eben machen.Üblichen reboots eh klar
Also virenscanner habe ich im moment den Kaspersky drauf, war auf der Computerbild mit 1jahr Lizenz dabei, und ich muss sagen bin sehr zufrieden.
Was restlichen programme angeht, pflicht ist bei mir Adaware,Spybot Serach and Destroy,RegCleaner .Die sind für die systempflege da und tun ihren dienst perfekt.
Lg
Chris
Blade II
2006-04-12, 16:46:44
Im gründegenommen mache ich fast alles genauso wie du, nur die Windows updates lasse ich aus...
Aber welche Effekte, etc. sollte ich unter Windows austellen?
Was restlichen programme angeht, pflicht ist bei mir Adaware,Spybot Serach and Destroy,RegCleaner .Die sind für die systempflege da und tun ihren dienst perfekt.
... unter Systempflege verstehe ich was anderes, als das System mit überflüssigen Tools vollzumüllen.
Wer Ahnung hat, braucht sowas nicht!
Eigentlich ganz einfach:
Windows installieren
Service Pack installieren (falls nicht bereits integriert)
Die wichtigsten Treiber zuerst (Chipsatz etc.)
restliche Treiber
Windows Update
Sicherheitscenter deaktivieren, falls nicht gewünscht
Virenscanner nach Wahl...
-> Fertig.
Es braucht weder XP AntiSpy, noch irgendetwas anderes. Schonmal daran gedacht, das viele Dienste erst gestartet werden, wenn sie gebraucht werden? So verbrauchen sie auch keine Ressourcen, im Gegensatz zu diesen "tollen Systempflegetools".
die ganzen Registry-Hacks und Turbo-Software würd ich auch weglassen, Windoof läuft gut so wie es ist. Das einzige was ich mach ist schon per default Windows über 3 Platten zu verteilen (winnt.sif).
Win-Verzeichnis auf HDD0
Programme und User-Verzeichnis auf HDD1
Swap und Temp auf HDD2
Wenn man das auf die Spitze treiben möchte, kann man Win auch auf 4 oder 5 Platten verteilen also Swap/Temp und Programme/User noch teilen...
Ich finds jedenfalls entspannend wenn ich beim starten von Windoof 3 Platten gleichzeitig schieben höre ohne das nen Raid am werkeln ist :-)
Dazu gibts natürlich noch ne Daten-Platte :-)
das einzige ausser den updates würd ich sagen...entweder manuell oder www.dingens.org
alternativer browser und fertig
Rooter
2006-04-12, 18:31:30
Die ganzen Registry-Cleaner machen u.U. mehr kaputt als sie tatsächlich helfen. Wenn man etwas nicht installieren kann weil noch Reste von der Vorgänger-Software drauf waren hat mir CCleaner aber auch schon geholfen.
Ansonsten nutze ich XP-AntiSpy und Dingens.org. Ad-Aware kommt erst drauf wenn es auch benötigt wird... :eek:
MfG
Rooter
Mike1
2006-04-12, 18:41:40
*win XP+sp2
*alle treiber, dies gibt installieren
*systemsteuerung\system\erweitert\einstellungen bei systemleitung\für opt. leistung anpassen
*O&O Defrag 8 nach ein paar wochen O&O Defrag 8 Trial installieren und mal laufen lassen, dann wieder runter damit, ist ja nur trial
*so wenig MS software wie möglich verwenden, also Firefox, Thunderbird, OpenOffice... nehmen
*tune up utilities 06 verwenden und damit zb. den autostart konfigurieren
*game tuner laufen lassen
*game tuner laufen lassenWas bitte soll denn ein "Game Tuner" sein? ;D
Thanatos
2006-04-12, 19:05:30
Swap und Temp auf HDD2
Wo legt man denn das fest?
Wo legt man denn das fest?
Windows-Unterbrechen drücken, Reiter "Erweitert"
Swap in der Karte "Systemleistung" und Temp aufm Klicker "Umgebungsvariablen"
Achtung ... TEMP und TMP gibts 2x .. einmal Systemweit und ein mal Pro User.
Thanatos
2006-04-12, 21:21:12
Ah, ja, das kenne ich :D
Wollte es schonmal ändern, aber das %Systemroot% hat mich irgendwie abgeschreckt und ich habe keinen bock mir windows zu zerschießen :D.
wenn man 5 Festplatten hat, warum nicht alle benutzen? ;)
*so wenig MS software wie möglich verwenden,
olol...absolut schwachsinnige aussage
olol...absolut schwachsinnige aussageHey, sag doch sowas nicht. Diese Aussage kommt immerhin von jemandem, der von sich selbst sagt, dass er über ein immenses "Computerwissen" verfügt. ;D
Noch besser finde ich allerdings diesen von ihm empfohlenen "Game-Tuner". Das ist eigentlich eher was für DAUs. ;D
Noch besser finde ich allerdings diesen von ihm empfohlenen "Game-Tuner". Das ist eigentlich eher was für DAUs. ;Dmeint er damit vielleicht k.n.u.u.t. version 2 1/3? verringert ja ungemein die latenz bei spielen und hohlt das letzte aus deiner leitung raus...
ich sag nur das ding rocks0rt
:ugly:
/lassen wir das...sonst wird wieder gegen "gäste" geschimpft
The Cell
2006-04-13, 01:05:12
Regel 1: Vertraue nie einem User, der von sich behauptet, dass er XP schon 123123 aufgesetzt hat.
Regel 2: Vertraue nur Aussagen von Grendel und jorge42
Regel 3: Gäste geben auch gute Tips.
Wie tune ich Windows?
Installieren, alles default an und Segel setzen.
Ahoi!
QFT
jorge42
2006-04-13, 09:01:57
da stimme ich quantenfeldtheorie zu (welch wunder):
windows default installieren, updaten (sp2), treiber und fertig.
wenn man geld sparen möchte oder auf raubkopien verzichten möchte in der tat OO statt MS Office. und FF statt IE ist auch besser. Ansonsten nicht tune up und son quatsch. windows läuft so flüssig genug. wenns dann klemmt liegt es wohl an hardware/treiber problemen. Und wichtig, nur mit benutzerrechten arbeiten.:biggrin:
was wirklich hilfreich ist wenn man später neu installieren möchte ist die system, daten und evtl. spiele bereiche zu trennen. so erspart man sich wenigstens die installation der games (meistens) und die daten muss man auch nicht wiederherstellen. (sichern trotzdem nicht vegessen).
wenn man es dann auf die spitze treiben möchte, legt man seinen eigen dateien Pfad auf das datenlaufwerk und legt seine FF Profile ebenfalls dort an (firefox.exe -p). Mit Outlook das gleiche (oder auch thunderbird).
ich habe so schon 123123 systeme installiert und nie probleme damit gehabt :wink:
The Cell
2006-04-13, 09:14:02
ich habe so schon 123123 systeme installiert und nie probleme damit gehabt :wink:
:)
Ok, Eigentor.
Anders ausgedrückt: Dir traue ich zu, dir zu helfen, ohne die Installations CD von Windows XP herauszukramen.
... unter Systempflege verstehe ich was anderes, als das System mit überflüssigen Tools vollzumüllen.
Wer Ahnung hat, braucht sowas nicht!
Eigentlich ganz einfach:
Windows installieren
Service Pack installieren (falls nicht bereits integriert)
Die wichtigsten Treiber zuerst (Chipsatz etc.)
restliche Treiber
Windows Update
Sicherheitscenter deaktivieren, falls nicht gewünscht
Virenscanner nach Wahl...
-> Fertig.
Es braucht weder XP AntiSpy, noch irgendetwas anderes. Schonmal daran gedacht, das viele Dienste erst gestartet werden, wenn sie gebraucht werden? So verbrauchen sie auch keine Ressourcen, im Gegensatz zu diesen "tollen Systempflegetools".
Komisch nur dass ich bis jetzt noch nie ein problem mit genau diesen tools hatte.Sehr komisch, mein system rennt und rennt und rennt.Keine BSOD,keine fehler meldungen oder ähnlichem.Mir ist schon klar dass jeder was anderes unter systempflege versteht, aber solange ich keine negativen probleme damit mache, bleib ich bei meinem profil für meinen Computer.
Lg
Chris
littlejam
2006-04-13, 14:12:42
Komisch nur dass ich bis jetzt noch nie ein problem mit genau diesen tools hatte.Sehr komisch, mein system rennt und rennt und rennt.Keine BSOD,keine fehler meldungen oder ähnlichem.Mir ist schon klar dass jeder was anderes unter systempflege versteht, aber solange ich keine negativen probleme damit mache, bleib ich bei meinem profil für meinen Computer.
Lg
Chris
Der Gast hat aber Recht.
Man kann mindestens genauso problemlos ohne Tuneup, Regcleaner und Co. auskommen.
Das sind nur weitere Programme, die Fehler verursachen könnten, Fehler beseitigen tun sie nicht.
In Zeiten von Platten jenseits der 80GB verstehe ich sowieso nicht, warum man meint die Registry aufräumen zu müssen.
Und Microsoft hat natürlich Windows ausgebremst, damit die "Pros" mit Drittherstellertools das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln können - ist gute Werbung.
Virenscanner und ein aktuelles Patchlevel sind die einzigen "must have", ggf. noch ein Zweitbrowser. Der Rest ist schmuckes Beiwerk, aber keinesfalls nötig um das System stabiler/schneller/sicherer zu machen.
Der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit wegen kann man Windows auch über mehrere Platten verteilen, da gabs ja schon viele Vorschläge.
Ergänzend dazu find ich als 1. Partition fat32 mit <=1GB gut. Im Notfall kann man dann z.B. auch aus anderen Betriebssystemen die boot.ini bearbeiten oder aktuelle Virensignaturen ablegen. Windows wird dann auf eine andere ntfs-Partition installiert.
Vertraue nie einem User, der von sich behauptet, dass er XP schon 123123 aufgesetzt hat.
Aber nur, wenns 123123 mal das selbe System war ;)
Gruß
jorge42
2006-04-13, 15:52:30
Lg
Chris
ist ja ok wenn du diese tools verwendest, wenn es bei dir klappt, dann funzt es wahrscheinlich auch bei jemand anderem. aber es ist für eine saubere windows installation nicht notwendig. windows rennt auch so flüssig (genug).
über das nutzen/risiko verhältnis durch den einsatz solcher tools kann man aber sicher lange diskutieren (was ich hier gar nicht anfangen will).
ist ja ok wenn du diese tools verwendest, wenn es bei dir klappt, dann funzt es wahrscheinlich auch bei jemand anderem. aber es ist für eine saubere windows installation nicht notwendig. windows rennt auch so flüssig (genug).
über das nutzen/risiko verhältnis durch den einsatz solcher tools kann man aber sicher lange diskutieren (was ich hier gar nicht anfangen will).
Ganz davon abgesehen .. was bringen diese Tools an "fühlbarer" Leistung? Ich tipp mal auf "NADA" wenn nicht sogar "NIENTE" ... Ist wie Speicher 1T/2T ... der Leistungszuwachs ist im Promillebereich... wenn er denn überhaupt spürbar ist.
Alex
Ganz davon abgesehen .. was bringen diese Tools an "fühlbarer" Leistung? Ich tipp mal auf "NADA" wenn nicht sogar "NIENTE" ... Ist wie Speicher 1T/2T ... der Leistungszuwachs ist im Promillebereich... wenn er denn überhaupt spürbar ist.
AlexEine Commandrate von 1T bringt meist sogar mehr als alle diese tollen Tools zusammen. Bei Orthy.de hat man diesen ganzen urbanen Legenden mal auf den Zahn gefühlt, ist recht interessant zu lesen, falls es wen interessiert.
BH abgemeldet
2006-04-13, 22:55:51
Ansonsten nicht tune up und son quatschTuneUp2k? Der setzt garantiert nicht DisablePagingExecutive oder sowas. Guck Dir die Soft vielleicht 1x an über welche Du redest ;)
Fozzy
2006-04-13, 23:06:27
Eine Commandrate von 1T bringt meist sogar mehr als alle diese tollen Tools zusammen. Bei Orthy.de hat man diesen ganzen urbanen Legenden mal auf den Zahn gefühlt, ist recht interessant zu lesen, falls es wen interessiert.
Das lese ich hier aber anders....
Ein Leistungseinbruch durch eine Commandrate von 2T kann zwar in synthetischen Benchmarks nachgewiesen werden. Er spielt in der Realität aber kaum eine Rolle.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit
littlejam
2006-04-13, 23:38:47
TuneUp2k? Der setzt garantiert nicht DisablePagingExecutive oder sowas. Guck Dir die Soft vielleicht 1x an über welche Du redest ;)
Ab NT 4.0 mit Service Pack 3 und Windows 2000 hat dieser Eintrag scheinbar keine Auswirkung mehr. Windows fängt trotzdem an, Kernel-Mode-Programmteile auszulagern!
;)
Davon mal abgesehen, lagert Windows ja nicht ständig Kernelteile aus weil das so lustig ist, wenns das tut, gibt es eigentlich auch nen Grund dafür.
Gruß
(del)
2006-04-13, 23:59:35
;) So ein einfacher kurzer Text, jam, und so wenig durchgestiegen ;)
littlejam
2006-04-14, 07:37:02
So ein einfacher kurzer Text, jam, und so wenig durchgestiegen ;)
So viele viele Argumente und so wenig Beleidigung in deinem Post :rolleyes:
Auch wenn Tuneup das nicht setzt, als ich mir das vor ein Paar Jahren mal angeschaut habe, gab es z.B. nen Knopf "Registry aufräumen" der dann lt. Anzeige mehrere tausend Einträge gelöscht hat.
Wozu? Die Registry wird eh nie vollständig in den Speicher geladen und wegen einigen KB Speicherplatz möchte ich mein System nicht schrotten.
Gruß
(del)
2006-04-14, 13:31:01
So viele viele Argumente und so wenig Beleidigung in deinem Post :rolleyes: Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :|
Auch wenn Tuneup das nicht setzt, als ich mir das vor ein Paar Jahren mal angeschaut habe, gab es z.B. nen Knopf "Registry aufräumen" der dann lt. Anzeige mehrere tausend Einträge gelöscht hat.
Wozu? Die Registry wird eh nie vollständig in den Speicher geladen und wegen einigen KB Speicherplatz möchte ich mein System nicht schrotten
Nur was hat das mit "Konfigurieren" zu tun? TU2k bringt paar hundert Konfigpunkte aus dem gesamten Win unter einen Hut. Das braucht man nicht unbedingt, geht auch anders. Man zerschiesst dabei aber nichts.
Ich bin aber nicht der Meinung, daß das BladeII irgendwie hilft. Momentan wüßte ich nichtmal was sein Problem ist. "Mein System ist Krücke geworden" (?) :)
jorge42
2006-04-14, 15:40:13
TuneUp2k? Der setzt garantiert nicht DisablePagingExecutive oder sowas. Guck Dir die Soft vielleicht 1x an über welche Du redest ;)
ich meinte nicht ein tool im speziellen (wenns zufällig tune up heißt) sondern alle tuning tools die angeblich ein paar prozent "super-golie-power" bringen. aber mach was du willst, hab nicht gesagt du sollste es lassen. ausserdem habe ich geschrieben, dass ich keine diskussion darüber anfangen will. warum einige leute hier diskussionen über windows persönlich nehmen als ob man über deren freundin oder mutter hergezogen wäre?:crazy2:
ich meinte nicht ein tool im speziellen (wenns zufällig tune up heißt) sondern alle tuning tools die angeblich ein paar prozent "super-golie-power" bringen Ah so. Ja ok. Du kennst nichtmal vom Hören tune up und hast das als allgemeine Bezeichnung für unnütze Tools benutzt. Ja ist ok so. Hab das halt falsch verstanden.
aber mach was du willst, hab nicht gesagt du sollste es lassen. ausserdem habe ich geschrieben, dass ich keine diskussion darüber anfangen will. warum einige leute hier diskussionen über windows persönlich nehmen als ob man über deren freundin oder mutter hergezogen wäre?:crazy2:
Ja ja, ist schon klar... :crazy2:
gbm31
2006-04-14, 20:56:25
naja...
ich stand kürzlich erst vor dem problem, auf einem alten thinkpad mit mobilem pentium mit 233 mhz und 96 mb ram win2k einigermassen annehmbar lauffähig zu machen...
ein bisschen was an freiem speicher und (start)geschwindigkeit hat das umstellen von einigen diensten von automatischem start auf manuell mit entsprechenden weiteren einstellungen (kein dhcp/dns z.b. usw) schon gebracht.
nur: erst immer schön bei ms nachlesen, was der jeweilige dienst so macht, dann nachdenken, verstehen, und dann, wenn wirklich nötig, umstellen.
und regcleaner macht sich als msconfig-ersatz unter win2k ganz gut. bin zu faul, immer die ganze registry nach updateschedulern und co zu suchen...
ganz wichtig war: freigabe/zugriff für "jeder" löschen (unter xp ist das schon von haus aus) und außer einem "arbeitsverzeichnis" (temp z.b.) alle daten auf nur lesen für benutzer. und dann immer schon runas benutzen...
-> kein tool nötig außer brain 1.1
(btw: tippe grade an besagtem oldie...)
ansonsten gehts mir wie bessere hälfte: wo genau ist das problem des threaderstellers?
mit einem gescheiten dateimanager (z.b. speedcommander, freecommander und co) auf datenleichen deinstallierter progs jagd machen, die autostart und mit msconfig (damit mans auch wieder aktivieren kann, wenns das falsche war ;) ) die anderen autostarter ausmisten und wahrscheinlich läuft das sys wieder normal.
littlejam
2006-04-16, 21:18:34
Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :|
Nein, war im Osterstress :)
Nur was hat das mit "Konfigurieren" zu tun? TU2k bringt paar hundert Konfigpunkte aus dem gesamten Win unter einen Hut. Das braucht man nicht unbedingt, geht auch anders. Man zerschiesst dabei aber nichts.
Und eben dieses Herumkonfiguriere stelle ich in Frage. Die Optionen, die man an einem frischen Windows verändert und die nicht über die normale Oberfläche erreichbar sind, kann man i.d.R an einer Hand abzählen.
Dafür ein extra (kostenpflichtiges?) Programm zu benutzen spart keine Zeit.
Ich bin aber nicht der Meinung, daß das BladeII irgendwie hilft. Momentan wüßte ich nichtmal was sein Problem ist. "Mein System ist Krücke geworden" (?) :)
Er will es neu machen und fragt vorher nach Tipps. Durchaus ein guter Schritt.
Die Gründe versteh ich allerdings (mit so wenigen Details) auch nicht, bisher hab ich noch nicht viele Windows XP-Systeme gesehen, die wirklich eine Neuinstallation benötigt hätten.
Gruß
naja ich install winxp mit sp2 integriert
danach kommt das update pack von winfuture drüber (beinhaltet alle patches und fixes seit sp2).
dann kommen mainboardtreiber ala nforce und co.
framework .. ati treiber .. sound treiber etc.
dann installier ich software und mach zwischendurch paar systemeinstellungen die einen sysneustart erzwingen. (grösse der auslangerungsdatei, indexerstellung der platte etc. .. einige einstellungen eben die ein klein wenig mehr leistung bringen)
zuguter letzt paar registry änderungen (menushowdelay, aedebug , cabinetstate, ace etc.) und dann wird defragmentiert.
ntscfg und antispy und das wars dann. :)
achja.. image vom sys noch machen mit der true image boot cd
alles was irgendwie automatisch verbinden updaten will etc. schalt ich aus, auch die reguläre winupdate seite verwend ich seit den winfuture updatepacks nicht mehr.
maybe installier ich dann noch outpost pro .. oder auch nicht.. je nachdem wer vorm rechner sitzt.
bei so familien pcs wo die kinder im alter von 8 ..10 .. 12 vorm rechner sitzen installier ich outpost pro schon weil dann kazaa und co nicht mehr funktioniert ;D genauso wie die anderen 23939239 kleinen programme die man im internet findet.
können die zwar installieren aber die programme haben keine möglichkeit sich mit dem internet zu verbinden da geblockt.
auch games kann man gut unterbinden und anderes zeugs.
da man auch ein passwort verwenden kann für die FW können die kiddies da auch nix dran ändern :D
echt ein wahnsinn was für zeug die installieren in so kurzer zeit... nach 4 wochen ist der so dermassen zugemüllt.. :|
so einer kleinen 8 jährigen hab ich gesagt sie solle emule/torrent verwenden und nicht kazaa. und sie so "ich will kazaaaaaaaaaa" :|
was ich aufjedenfall immer installier ist.
winrar
thunderbird
firefox
quicktime
media player 10
real player
winamp
trillian
truecrypt
office xp (word, excel, access)
sound forge
photoshop
illustrator
premiere pro
encore
xnview
power dvd
nero 6
utorrent
emule
antivir
acrobat reader
anydvd
ccleaner
(del)
2006-04-16, 23:50:13
Nein, war im Osterstress :)Eier verlegt? =)
Und eben dieses Herumkonfiguriere stelle ich in Frage. Die Optionen, die man an einem frischen Windows verändert und die nicht über die normale Oberfläche erreichbar sind, kann man i.d.R an einer Hand abzählen.
Dafür ein extra (kostenpflichtiges?) Programm zu benutzen spart keine ZeitEs spart auch Zeit, wenn alle anderen "kumuliert" werden.
Er will es neu machen und fragt vorher nach Tipps. Durchaus ein guter SchrittEcht? Welche Tipps gibt es bei einer Neuinstallation? Bzw. welche habt ihr schon gegeben? ;)
littlejam
2006-04-17, 14:10:44
Echt? Welche Tipps gibt es bei einer Neuinstallation? Bzw. welche habt ihr schon gegeben? ;)
Partitionieren, Virenscanner, Patches Alternativbrowser.
... und div. Tuningprogramme ;)
Gruß
Rooter
2006-04-17, 14:56:19
so einer kleinen 8 jährigen hab ich gesagt sie solle emule/torrent verwenden und nicht kazaa. und sie so "ich will kazaaaaaaaaaa" :| ;D Die Kleene is ja cool *lol*
Aber ich beneide Dich nicht darum das Du die Kisten "administrieren" darfst... :hammer:
MfG
Rooter
gbm31
2006-04-17, 21:52:44
was fingert ihr eigentlich immer an der auslagerungsdatei rum?
Bin ja nicht so mit 3DC wie dieses mit mir.
Damit dürfte jedes system rennen wie sau ohne Antispy und Co
Also viel Spass beim Configurieren
Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen (PowerToys)
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \Control \ Session Manager \ Memory Management Name: ClearPageFileAtShutdown [dword] auf "1" setzen Für die Paranoiker unter uns stellt auch die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) ein Sicherheitsrisiko dar. Denn nachdem Windows heruntergefahren wurde, stehen trotzdem noch Passwörter und andere sensible Daten in der Auslagerungsdatei, an die jeder per DOS-Bootdiskette heran kommen könnte. Als Lösung bietet sich an, die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen, bzw. zu leeren. nach oben
Ausführen der Kommandozeile (CMD) verhindern
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Policies \ Microsoft \ Windows \ System Name: DisableCMD [dword] Hiermit kann man den Zugriff auf die Kommandozeile einstellen. Es gibt drei verschiedene Parameter: "0" - (oder Schlüssel nicht vorhanden) Anwender kann CMD.EXE ausführen "1" - Anwender kann CMD.EXE nicht ausführen, das System kann aber noch Batch-Dateien ausführen "2" - Anwender kann keine CMD.EXE ausführen und das System darf auch keine Batch-Dateien mehr starten. nach oben
Dateisystem-Cache - Werte korrigieren
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management Name: IoPageLockLimit [dword] NT reserviert als Zwischenspeicher für Dateisystemoperationen 512 Bytes. Interessanterweise fehlen die folgenden Registryeinträge unter W2K und XP, bzw. sind auf "0" gesetzt. Je nach verfügbarem Arbeitsspeicher (RAM) kann ein größerer Wert die Performance verbessern. Bei xxMB RAM den Wert (dezimal): - 32MB RAM: 4096 - 64MB RAM: 8192 - 128MB RAM: 16384 - 256 und mehr: 65536 Bei anderen RAM-Grössen können Sie die Formel: MB * 128 anwenden. nach oben
Kernel Auslagerung verhindern
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management Name: DisablePagingExecutive [dword] auf "1" setzen Windows legt einige Kernel-Segmente in die Auslagerungsdatei ab, was zu Performanceverlust führt. Anwenden bei: - einer RAM-Grösse von 128MB und mehr. Vorteil: - schnellerer Zugriff nach oben
Festplattencache einstellen
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management Name: LargeSystemCache [dword] auf "1" setzen XPpro und W2Kpro cachen nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe, um Arbeitsspeicher zu sparen. Wenn man auch größere Dateien cachen will und mehr als 128MB RAM vorhanden sind, hilft dieser Registryeintrag weiter. nach oben
Level 2 Cache - Werte korrigieren
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management Name: SecondLevelDataCache [dword] Oftmals erkennt W2K/XP die Grösse des Level 2 Caches des Prozessors (PII, PIII, K6-II, Athlon) nicht korrekt, und legt einfach den Defaultwert 0 für 256KB an. Bei xxKB L2-Cache den Wert (hex): - 256KB L2-Cache: 0 - 512KB L2-Cache: 200 - 1024KB L2-Cache: 400 Mit dem kostenlosen Tool ctp2info <ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctp2info.zip> (Win/DOS) aus der Computerzeitschrift c't <http://www.heise.de/ct/> kann man sich diese Werte auslesen lassen. nach oben
Dateisystem beschleunigen
Windows 2000 komprimiert standardmäßig einen großen Teil der Systemdateien. Greift Windows nun auf diese Dateien zu, müssen diese erst wieder dekomprimiert werden, was natürlich Zeit kostet. Öffnen Sie das Laufwerk auf dem W2K/XP installiert ist und markieren alle Dateien. Im Kontextmenü unter Eigenschaften / Erweitert deaktivieren Sie dann die beiden Optionen: - Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen - Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen. nach oben
Auslagerungsdatei eine feste Grösse zuweisen
Eine feste Grösse für die Auslagerungsdatei hat mehrere Vorteile: - Windows benötigt keine Rechenzeit um diese anzulegen, bzw. dynamisch zu verwalten. - keine weiteren Defragmentierungen und somit einen schnelleren Zugriff darauf. Die optimale Grösse der Datei entspricht ungefähr der anderthalbfachen (xxMB RAM * 1,5) Grösse des Arbeitsspeichers, also bei 128MB RAM wäre die Auslagerungsdatei 192MB gross. Änderung unter: - Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistungsoptionen - Anfangswert und Maximalwert müssen gleich grosse Werte bekommen ! nach oben
Schnellere Programmabstürze erzwingen
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop Name: HungAppTimeout [reg_sz] auf z.B. "2500" stellen. Mit dieser Einstellung (Voreinstellung 5000 Millisekunden) erkennt der Windows-Speicherschutz schneller, welches Programm abgestürzt ist, und gibt den Speicherbereich dementsprechend früher wieder frei. nach oben
Unbenötigte DLL's aus dem Arbeitsspeicher entfernen
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer Name: AlwaysUnloadDLL [reg_sz] auf "" setzen Damit nicht benötigte DLL's sich im Arbeitsspeicher weiterhin breit machen, hilft obiger neu anzulegender Name ohne Wertzuweisung. nach oben
Notepad im Kontextmenü
Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell \ NotepadKontext Name: "" (Standard!) [reg_sz] auf "&Notepad" setzen Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT * shell \ NotepadKontext \ command Name: "" (Standard!) [reg_sz] auf "notepad.exe "%1"" setzen. Achtung ! Die inneren beiden Anführungszeichen ("%1") müssen bleiben ! Beim Klicken mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei erscheint im Kontextmenü der Menüpunkt "Notepad" um die Datei damit zu Öffnen. nach oben
Wordpad im Kontextmenü
Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell \ WordpadKontext Name: "" (Standard!) [reg_sz] auf "&Wordpad" setzen Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT * shell \ WordpadKontext \ command Name: "" (Standard!) [reg_sz] auf "write.exe "%1"" setzen. Achtung ! Die inneren beiden Anführungszeichen ("%1") müssen bleiben ! Beim Klicken mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei erscheint im Kontextmenü der Menüpunkt "Wordpad" um die Datei damit zu Öffnen. nach oben
Internen PC-Lautsprecher abschalten (PowerToys)
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Sound Name: Beep [reg_sz] auf "no" setzen Unter Windows XP kann der interne PC Lautsprecher deaktiviert werden. nach oben
Aufklappen der Menüs beschleunigen (PowerToys)
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop Name: MenuShowDelay [reg_sz] auf "0" setzen Manchmal dauert das Aufklappen des Startmenüs länger als es sein muss. Dagegen hilft obiger Name, dem man einfach einen neuen Wert zuweist: - super laaaangsaam: 65535 - bis... - super schnell: 0 nach oben
Ruhezustand beim Herunterfahren auswählen
Im "Computer-Ausschalten-Dialog" wird die Option um den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen leider nicht angezeigt, erst wenn man dort die "Umschalt"-Taste drückt, ändert sich die Standby-Option in Ruhezustand. nach oben
Keine Popups beim Booten
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Windows Name: NoPopUpsOnBoot [dword] auf "1" setzen Wird der Bootvorgang durch Bildschirmmeldungen (Popups) unterbrochen, kann man dieses natürlich auch unterbinden. nach oben
Windows per Mausklick beenden
Um Windows XP mit einem einzigen Mausklick zu beenden legt man sich eine Datei auf dem Desktop mit z.B. dem Namen "ENDE.JS" an und fügt folgende Zeile ein: (new ActiveXObject("Shell.Application")).ShutdownWindows(); Vorraussetzung zum einwandfreien funktionieren ist, dass das JavaScripting im Internet Explorer nicht deaktiviert wurde. nach oben
Schneller Booten ohne Freigabensuche
Bei jedem Start sucht Windows nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk. Dadurch wird viel Zeit verschwendet. Abhilfe: Unter Windows Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht die Option “Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” deaktivieren. nach oben
Schneller Booten mit dem MS-Programm BootVis
Download: MS-BootVis <http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/fastboot/default.asp> (330KB) Microsoft hat ein nützliches und kostenloses Tool auf seinen Seiten versteckt, dass den Bootvorgang analysiert, aufzeichnet und schneller macht. BootVis ist ein "Standalone"-Tool, das direkt (ohne Setup) ausgeführt werden kann. Desweiteren sollte man BootVis nach jeder neuen Treiberinstallation erneut aufrufen. nach oben
Windows schneller runterfahren (1)
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control Name: WaitToKillServiceTimeOut [reg_sz] auf "2000" setzen Windows benötigt auf manchen PCs eine halbe Ewigkeit, bis das System herunter gefahren wurde. Daran sind oft einige Tasks (Programme) schuld, denen Windows zu viel Zeit zum Beenden lässt. Windows hat hier den Vorgabewert "20000" eingesetzt, der viel zu hoch ist. Auf anderen Seiten wird vorgeschlagen hier den Wert "1" einzutragen. Ich persönlich begnüge mich mit dem Wert "2000", der etwas langsamer ist, aber so gut wie immer funktioniert. nach oben
Windows schneller runterfahren (2)
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel\Desktop Name: AutoEndTask [reg_sz] auf "1" setzen Windows benötigt auf manchen PCs eine halbe Ewigkeit, bis das System herunter gefahren wurde. Daran sind oft einige Tasks (Programme) schuld, die man erst zum Beenden überreden muss... nach oben
Mehr als 2 Verbindungen zu einer Internetadresse
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Internet Settings Name: MaxConnectionsPerServer [dword] auf "8" setzen Name: MaxConnectionsPer1_0Server [dword] auf "16" setzen Der Internet Explorer lässt per Default-Einstellung nur zwei Verbindungen (geöffnete Fenster) zu einer Internetadresse zu. Mit den obigen neuen Einträgen stehen Ihnen ab sofort 8 Verbindungen zur Verfügung. nach oben
Bandbreite der Internetverbindung erhöhen (nur XP Pro)
Windows XP Pro unterschlägt 20 Prozent (!) der gesamten Verbindungsbandbreite. Surfer, die noch mit Modem oder ISDN unterwegs sind, trifft dies besonders hart - ihnen steht ohnehin schon eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung. Entgegen vieler Behauptungen stellt Windows keine Spionage mit diesen 20% an. Sie sollen eine Überlastung bei Netzwerken, die über eine Verbindung ins Internet gehen verhindern. Also ein recht nützliches Feature. Falls sie jedoch einen Single PC besitzen, ist diese Funktion eine regelrechte Plage. Abhilfe: Unter Start / Ausführen den Befehl "gpedit.msc" eingeben Dort unter: Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk / QoS Paketplaner die Option "Reservierte Bandbreite einschränken" aktivieren In der Auswahlbox "Bandbreite in %" eine "0" eingeben nach oben
Large Page-Bug korrigieren (Athlon-Prozessor)
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management Name: LargePageMinimum [dword] auf "0xFFFFFFFF" (hex) setzen Zu großen Performanceeinbrüchen und Stabilitätsproblemen kann es unter Umständen kommen, wenn sie Windows 2000 und einen AMD Athlon/XP Prozessor besitzen. Hier werden nämlich die Seitenrahmengröße des Caches falsch eingestellt. nach oben
Lizenzinhaber ändern
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion Name: RegisteredOwner [reg_sz] Name: RegisteredOrganisation [reg_sz] Mit diesen beiden Einträgen ändert man den Namen des Windows-Lizenzinhabers und einen evtl. dazugehörigen Firmennamen. nach oben
UDMA66 Support aktivieren
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E96A - E325 - 11CE - BFC1 - 08002BE10318} \ 0000 Name: EnableUDMA66 [dword] auf "1" setzen Standardmässig ist UDMA66 bei W2K deaktiviert. Wenn es die Hardware jedoch unterstützt kann es über die Registry aktiviert werden. nach oben
Sprechblasen (BaloonTips) deaktivieren (PowerToys)
Schlüssel: HKEY_CURENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced Name: EnableBalloonTips [dword] auf "0" setzen Mit diesem Registry-Eintrag deaktiviert man unter Windows XP die Sprechblasen. nach oben
Warnmeldung "volle Festplatte" deaktivieren
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer Name: NoLowDiskSpaceCheck [dword] auf "1" setzen Diese Meldung kann manchmal ganz schön nerven, wenn die Festplatte fast keinen Speicherplatz mehr bietet. nach oben
Integrierte XP-Brennfunktion abschalten
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer Name: NoCDBurning [dword] auf "1" setzen. Mit diesem Eintrag sperrt man die integrierte Brennfunktion unter Windows XP. nach oben
Integrierte ZIP-Funktion deaktivieren
XP enthält eine abgespeckte ZIP-Funktion, die z.B. bei Installation des Packers Winzip überflüssig wird. Weiterhin bremst diese Funktion den Rechner, da z.B. ZIP-Dateien als "normale" Ordner angezeigt werden, und diese dann jedes Mal zur Ansicht dekomprimiert werden. Zum Deaktivieren unter "Start / Ausführen" regsvr32 /u zipfldr.dll eingeben. Zum erneuten Aktivieren: regsvr32 zipfldr.dll aufrufen. nach oben
XP-Aktivierungsschlüssel für Neuinstallation sichern
Um nach einer Neuinstallation die Produktaktivierung zu umgehen, sichert man sich nach der ersten Aktivierung die Datei "Windows / System32 / WPA.DBL" auf Diskette oder auf eine andere Partition. Nach einer Neuinstallation (auf dem gleichen Rechner !) kann man diese Datei einfach wieder zurückkopieren und braucht XP nicht erneut zu aktivieren. nach oben
Windows XP das Schnüffeln abgewöhnen
Das neue Windows XP ist auskunftsfreudig wie noch nie. MS versichert zwar, dass keine benutzerspezifischen Daten an die MS-Server übermittelt werden, ausgenommen von Kleinigkeiten wie: welche weiteren MS-Produkte noch auf dem heimischen PC installiert sind (?!), und und und. Ehrlich gesagt kriege ich eine Gänsehaut dabei, wenn ich mir vorstelle, dass die deutsche Bundesregierung mit dem Gedanken spielt, auf MS XP umzusteigen... Die nachfolgenden Tipps versuchen diese Informationssammelwut etwas zu schwächen (aber mal ehrlich, ob wir es damit komplett schaffen ?). Wer diese Tipps nicht manuell ausführen will, dem bietet das kostenlose Tool XPAntiSpy <http://www.xpantispy.de/> die gleichen Möglichkeiten. Bedenken Sie bitte, dass evtl. nachträgliche Updates/Aktualisierungen, die von Ihnen gemachten Änderungen wieder rückgängig machen könnten ! NACH HAUSE TELEFONIEREN. Im Ordner Windows\System32 befinden sich zwei Dateien, die für das so genannte "nach Hause telefonieren" zuständig sind. Diese beiden entschärft man, indem unter "Start / Ausführen" folgendes eingegeben wird: 1. regsvr32.exe /u %windir%\system32\regwizc.dll 2. regsvr32.exe /u %windir%\system32\licdll.dll AUTOMATISCHES UPDATE. Unter Systemsteuerung / System / Erweitert die Option "Automatisches Update" auf Aus stellen, denn das Windows Update stellt Informationen zusammen, welches Update benötigt wird und was noch immer... FEHLERBERICHTERSTATTUNG. Unter Systemsteuerung / System / Erweitert / Fehlerberichterstattung sollte man die beiden Optionen: 1. Bei kritischen Fehlern benachrichtigen deaktivieren 2. Fehlerberichterstattung deaktivieren aktivieren UHRZEITSYNCHRONISATION. Unter Systemsteuerung / Datum und Uhrzeit / Internetzeit sollte man nicht den MS-Server (time.windows.com), sondern den "time.nist.gov"-Server auswählen. Diese Funktion fragt über einen Internetserver die aktuelle Uhrzeit ab und gleicht damit die interne Systemzeit mit der des "Atomuhr"-Zeitservers ab. Was MS aber an seinen eigenen Server übermittelt, steht in den Sternen. MEDIAPLAYER. Unter Mediaplayer / Extras / Optionen / Player sollte man die folgenden Optionen: 1. Codecs automatisch downloaden deaktivieren 2. Identifikation des Players durch Internetsites zulassen deaktivieren 3. Lizenzen automatisch erwerben deaktivieren INTERNET EXPLORER. Unter Extras / Internetoptionen / Erweitert sollten man die folgenden Optionen: 1. Passives FTP verwenden (bei DSL) aktivieren 2. Automatische Überprüfung auf Aktualisierung von Internet Explorer deaktivieren 3. Integrierte Windows Authentifizierung aktivieren deaktivieren Bei ihm liegt die absolute Schwachstelle, denn man braucht ihn nun mal fürs Internet, bzw. besorgt sich einen anderen Browser von Opera <http://www.opera.com/> oder Netscape <http://www.netscape.de/>. ALEXA. Unter HKEY_LOKAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Internet Explorer \ Extensions \ c95fe080-8f5d-112d-a20b-00aa003c157a den Schlüssel "Extensions" samt Unterordnern löschen. Alexa bezeichnet man als so genannte Spyware. Es sammelt sämtliche IPs, die kompletten URLs von besuchten Seiten, sowie die entsprechenden Zeiten der Besuche. SUPPORT-USER. Unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer den Benutzer : MSSupportuser löschen. Damit könnte theoretisch ein MS-Supportmitarbeiter per Remotefunktion Zugriff (z.B. bei Problemen) auf den heimischen PC erlangen. MESSENGER. Unter Start / Ausführen folgende Zeile eingeben: RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove Damit wird der auskunftsfreudige MS Messenger deinstalliert. MS-REGISTRIERUNGS-PRÜFUNG. Unter HKEY_LOCAL_MACHNE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ Current Version den Wert "RegDone" auf "1" ändern. Bei jeder Internetverbindung prüft MS, ob das heimische MS-Produkt schon registriert wurde, was normalerweise bei einem WindowsUpdate geschieht. WINDOWS AKTIVIERUNG TESTEN. Unter Start / Ausführen folgende Zeile eingeben: %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a Mit diesem Befehl kann man überprüfen, ob die Windowsinstallation bereits aktiviert wurde oder nicht. Während der Eingabe des Befehls sollte man nicht online sein, da sonst Daten an Microsoft übertragen werden. nach oben
OutlookXP blockierte Mailanhänge wieder freigeben
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ 10.0 \ Outlook \ Security Name: Level1Remove [reg_sz] Seit Loveletter hat Microsoft etwas dazugelernt und sperrt z.B. bei Outlook-XP-Emailanhängen jetzt rigoros "alles", was virulenten Code zur Ausführung bringen könnte. Leider aber so gründlich, dass man diese Dateien nur mit einen Registryeingriff wieder sichtbar machen kann. Geben Sie als Wert die Dateiendungen an, die Sie erlauben wollen, getrennt durch ein Semikolon, keine Leerschritte! Also: exe;mdb;ppt;pps;dot;doc;xls;xlt Hier finden sie eine Liste sämtlicher Dateiendungen, die gesperrt wurden. ADE = Microsoft Access-Projekterweiterung ADP = Microsoft Access-Projekt BAS = Microsoft Visual Basic-Klassenmodul BAT = Stapelverarbeitungsdatei CHM = Kompilierte HTML-Hilfedatei CMD = Microsoft Windows NT-Befehlsskript COM = Microsoft MS-DOS Anwendung CPL = Systemsteuerungsoption CRT = Sicherheitszertifikat EXE = Programm, Anwendung HLP = Hilfedatei HTA = HTML-Programm INF = Installationsinformationen INS = Internetnamensdienst ISP = Internetkommunikationseinstellungen JS = JScript-Datei JSE = Verschlüsselte JScript-Datei LNK = Verknüpfung MDA = Microsoft Access-Add-In MDB = Microsoft Access-Datenbank MDE = Microsoft Access MDE-Datenbank MDZ = Microsoft Access-Assistentenprogramm MSC = Microsoft Common Console-Dokument MSI = Microsoft Windows Installer-Paket MSP = Windows Installer-Patch MST = Visual Test-Quelldateien PCD = Photo CD-Bild oder kompiliertes Microsoft Visual Test-Skript PIF = Verknüpfung mit MS-DOS-Programm REG = Registrierungseinträge SCR = Bildschirmschoner SCT = Windows Script-Komponente SHS = Shell Scrap-Objekt URL = Internetverknüpfung VB = VBSkript-Datei VBE = Verschlüsselte VBSkript-Datei VBS = VBSkript-Datei WSC = Windows Script-Komponente WSF = Windows Script-Datei nach oben
Falt-(Falz) und Lochmarkierungen in Word-Dokumenten einfügen
Hier stellen wir Ihnen ein kleines Makro vor, mit dem das Zusammenfalten von DINA4-Seiten immer gelingt. In jedem neu angelegten Word-Dokument werden 3 kleine Striche eingefügt, von denen der mittlere zum Lochen, und die anderen beiden zum Falten vorgesehen sind. Download: Falz.txt <../cgi-bin/dl/dl.php3?url=http://www.flazh.de/w2kxp/falz.txt> (rechte Maustaste - Ziel speichern unter...) Installation des Makros: Öffnen Sie Word mit der allgemeinen Dokumentenvorlage "NORMAL.DOT" Mit "ALT-F11" öffnen Sie aus Word heraus den Visual Basic Editor Dort erstellen Sie über das Menü "Einfügen" ein neues Modul Kopieren Sie jetzt den gesamten Text aus der Datei "Falz.txt" ins neue Modulfenster Anschliessend Speichern und Visual Basic Editor schliessen Unter Word "Extras / Makro / Makros..." wählen Sie jetzt das Makro "Falz" und klicken auf "Ausführen" Jetzt sollten die 3 Striche auf Ihrem Dokument vorhanden sein. Ab sofort werden nun in jedem neuen Dokument diese hilfreichen Markierungen eingefügt. Natürlich können Sie durch Aufruf des Makros ("Extras / Makro / Makros...") die Striche auch "von Hand" einfügen, oder gleich direkt aus der Symbolleiste starten (siehe folgenden Text). Den "Falz"-Befehl in die Word-Symbolleiste integrieren: Unter "Extras / Anpassen..." wählen Sie den Menüpunkt "Befehle" aus Dort unter "Kategorien" nach "Makros" suchen und anklicken Im rechten Fenster ("Befehle") sollte nun das Falzmakro stehen Klicken Sie jetzt mit der linken Maustaste auf das Makro und halten die Taste weiterhin gedrückt (!) Ziehen Sie jetzt das Makro an eine beliebige Stelle in die Symbolleiste Schliessen Sie noch nicht den "Anpassen-Dialog", wenn Sie das Symbol in der Leiste bearbeiten wollen ! Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das neue Symbol. Dort im Kontextmenü können Sie jetzt das Symbol umbenennen oder ihm ein anderes grafisches Outfit verpassen... nach oben
Outlook XP minimiert im Systray der Taskleiste
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ 10.0 \ Outlook \ Preferences Name: MinToTray [dword] auf "1" setzen Wem das minimierte Outlook-Fenster in der Taskleiste stört, kann es mit diesem Eintrag als Iconsymbol in den Systray (rechts, neben der Uhr) verschieben. nach oben
Lieber User ! Kennen Sie noch weitere interessante T&Ts zu W2K / XP / Office, die hier veröffentlicht werden sollten ?
Oder haben Sie weitere Anregungen ? Schicken Sie sie uns doch einfach per E-Mail <mailto:flazh@flazh.de?subject=Tipps und Tricks zu W2K und XP> zu. Vielen Dank für Ihre Mühe !
Admin Willkomen heißen Windows XP zeigt den bei der Installation angelegten Admin-Account in der Willkommens-Übersicht standardmäßig nicht an. Wer möchte kann dies in der Registry unterHKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList erzwingen. Erstelle einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1. Um andere Accounts verstecken, teilt man diesen den Wert 0 zu.
Media Player: regsvr32 /u licdll.dll
Gerade Dialer oder Virenprogrammierer verwenden zum Start ihrer Software die Run Einträge der Registry
Um diesem Übel vorzubeugen muß unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
der Eintrag DisableLocalMachineRun als REG_DWORD hinzugefügt werden, und als Wert eine 1 gesetzt werden.
Für Run Once Einträge heißt der Eintrag DisableLocalUserRunOnce und der Wert ist ebenfalls 1
Durch die Eingabe von net config workstation im DOS Fenster erfährt man Daten wie Benutzername, Computername, Domäne und mehr.
o
netstat - TCP/IP Infos abfragen*
netstat -a
Zeigt alle aktiven TCP-Verbindungen sowie die TCP- und UDP-Anschlüsse an, an denen der Computer empfangsbereit ist.
netstat -r
Zeigt den Inhalt der IP-Routingtabelle an. Dieser Parameter entspricht dem Befehl route print.
netstat /? zeigt die restlichen Parameter
o
ipconfig Parameter entschlüsselt
ipconfig/?
Zeigt alle Optionen an
ipconfig/all
Zeigtalle Konfigurationsinformationen an
ipconfig/release
Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei
ipconfig/flusdns
Leert den DNS -Cache
ipconfig/registerdns
Aktualisiert alle DHCP-Leases und registriert DNS-Namen
ipconfig/displaydns
Zeigt den Inhalt des DNS-Caches an
ipconfig/renew
Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter
ipconfig/showclassid
Zeigt alle DHCP-Klassenkennungen an
ipconfig/setclassid
Ändert die DHCP-Klassenkennung
Netzwerkdiagnose leicht gemacht
Durch Eingabe von netsh diag gui im DOS Fenster bzw. unter ausführen gelangt man an ein XP eigenes
Tool mit dem eine Menge an Netzwerkdiagnosen möglich sind wie z.B. Mailserver, ping, DNS, DHCP und, und, und..
Wichtige Admintools schnell aufrufen*
Einfach unter Ausführen diese Befehle eingeben
secpol.msc Sicherheitseinstellungen
comexp.msc Komponentendienste
cleanmgr.ext Datenträgerbereinigung
dxdiag.exe DirectX Diagnoseprogramm
diskmgmt.msc Datenträgerverwaltung
dfrg.msc Defragmentieren
eventvwr.msc Ereignisanzeige
fsmgmt.msc Freigegebene Ordner
gpedit.msc Gruppenrichtlinien Editor
perfmon.msc Leistungsmonitor
[Home <../homepage.htm>]
Verzeichnis für Downloads festlegen
Es ist schon lästig, jedes Mal das Verzeichnis angeben zu müßen, wenn man etwas aus dem Internet herunterlädt.
Nun kann man dieses Verzeichnis aber so einstellen, daß es künftig ein Kinderspiel ist, die Dateien an den richtigen Ort zu laden.
Dazu bemühen wir unseren Registrierdatenbankeditor per Start ->Ausführen >Regedit.exe und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetExplorer
Hier angekommen markieren wir im linken Teilfenster "InternetExplorer" und klicken im rechten Teilfenster dann auf den Eintrag "Download Directory".
Diesen Eintrag können wir nun nach Belieben so anpassen, daß nach einem Neustart alle Dateien, die wir herunterladen genau dort gespeichert werden.
In unserem Beispiel sieht so aus:
Nun sollte es keine Suchaktionen nach dem Herunterladen von Dateien mehr geben
Die 48-BIT-LBA-Unterstützung ist notwendig, um Platten jenseits der 137 GB richtig nutzen zu können.
Sowohl XP Home wie auch in der Pro Version ist diese ist diese Option standardmäßig deaktiviert.
Grundvorraussetzung für eine Unterstützung ist ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS, sowie das installierte SP1.
Dann muß man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
den Eintrag EnableBigLba editieren und den Wert von 0 auf 1 ändern. Ist dieser Schlüssel nicht vorhanden,
muß er angelegt werden der Wert wird als REG_DWORD definiert. Nach einem Neustart steht die
Windows XP mit einem Klick beenden*
Wem der Weg überStart/Beenden/Herunterfahren zu weit ist, der hat die Möglichkeit XP schneller zu beenden.
Erzeuge eine Verknüpfung auf dem Desktop, und weise ihr als Ziel diesen Pfad zu:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00 Ein Doppelclick auf das Icon fährt Windows herunter.
Der Parameter -s bewirkt das abschalten.
-t 00 bedeutet eine Wartezeit von 0,0 Millisekunden
-r startet den Rechner neu
-l meldet den Benutzer ab *
SP2 verhindert bei Win XP das öffnen von mehr als 10 TCP/IP Verbindungen. Um wieder eine unbegrenzte Anzahl zur Verfügung zu haben muß man in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
hier einen neuen Eintrag (DWORD-Wert) mit den Namen TcpNumConnections erstellen und als Hex-Wert
fffffe zuweisen.
Programme schneller starten Außer über die Starteinstellungen kann man den Programmstart auch über einen kleinen Registry Eingriff beschleunigen. Gehe unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
und setze den Wert EnablePrefetch auf 3.
Danach einfach in diesem Pfad einen neuen D-Word Wert erstellen und mit EnableSuperPrefetch benennen, als Wert wird eine 1 gesetzt. Die Programme starten danach etwas flotter, allerdings belegt das ganze auch 20 MB Arbeitsspeicher.
Mehr Speed für das NTFS Dateisystem Bei jedem Zugriff auf eine Datei wird eine Prüfung auf 8+3 Dateinamensunterstützung durchgeführt. Dieser Mechanissmus ist veraltet und kostet Performance. Wer will kann diese Funktion mit einem Registry Hack deaktivieren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem muß bei dem D-Word Wert NtfsDisable8dot3NameCreation eine 1 gesetzt werden.
Dr. Watson deaktivieren Dieses Feature dürfte wohl bei vielen Anwendern zu den größten Nervensägen zählen. Neben dem setzen einer Gruppenrichtlinie kann auch ein Registry Eintrag den Quälgeist eliminieren. Öffne HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion und lösche den Eintrag AEDebug.
Bin ja nicht so mit 3DC wie dieses mit mir.
Damit dürfte jedes system rennen wie sau ohne Antispy und Co
Also viel Spass beim Configurieren
Sorry, 95% absoluter Müll.
Sorry, 95% absoluter Müll.
bist a ganz Schlauer LOL
Meine kunden sind ganz zufrieden damit
Ist nämlich ein ganz besonderer Service.
Aber mit Schlaue darüber zu Diskutieren ist eh Sinnlos.
MFg
Mondenstein
2006-04-18, 11:54:46
nicht zwingend ;)
wenn er das alles per hand macht rennt windows schon schneller als mit antispy usw.
;)
liegt dann aber am fehlen einer weiteren app als an den keys ;D
Mondenstein
2006-04-18, 12:02:05
bist a ganz Schlauer LOL
Aber mit Schlaue darüber zu Diskutieren ist eh Sinnlos.
MFg
du hast aber unter
SessionManager den key
MaxIOsuperPrefetch vergessen.
Diesen sollte man per Hand eintragen und auf den Wert 3 setzen.
Hiermit werden die RAM Zugriffe um bis zu 50% gesteigert.
Auch sollte man unter FileSystem den Wert
NTFSmaxTransf einfügen und auf 1 Stellen
So werden größere NTFS Teilblöcke geladen was laut vieler Foren/Zeitschriften und meiner persönlichen üÜberprüfungen um bis zu 25% mehr HDD Speed bringt.
Unter HKLocal Machine gibt es auch noch die Möglichkeit unter
Software\CurrentVersion\WindowsNT
den Wert LocalLoadBalance einzutragen (dieser Fehlt immer)
Laut Microsoft kann man mit diesem Eintrag Windows dazu bringen den aktuellen Speicherinhalt auf alle RAM CHips welche auf den Riegeln sitzen zu Verteilen.
Vergleichbar soll dies laut Microsoft wie ein Raid0 für den Arbeitsspeicher sein.
Finde nur gerade die Erklärung nicht mehr bei Microsoft. Aber so haben sie es halt beschrieben
Eingetragen wird als DWord und als Wert den kompletten Arbeitsspeicher.
z.B. 1024 bei 1GB Ram.
Gerade den letzten Key finde ich beachtlich da ich hiermit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dies sogar unter 3DMark messbar ist.
Mit freundlichen Grüßen :biggrin:
und bitte verschont mich mit eurer Ablehnung.
Ich bin Informatiker und ich habe Ahnung :rolleyes:
Danke werde ich gleich in meiner Sammlung aufnehmen
MFg
Sind das alles nur Reg Deword werte?
Mondenstein
2006-04-18, 12:15:39
Danke werde ich gleich in meiner Sammlung aufnehmen
MFg
:| .oO( :rolleyes: :eek: :confused: )
nicht dein ernst oder?
oki ab jetzt kommen bei solchen Postings nur noch
JOKE Tags dazu...
nicht dass dem das System noch abkackt und ich bin schuld.
Aber dann mach du bitte ab jetzt auch Joke Tags in deine Postings.
Vllt sowas wie ich habe Ahnung
gbm31
2006-04-18, 12:29:53
;D
nicht zu vergessen:
hklm/software/microsoft/windows/currentversion/setup/ocmanager/os_slowdown = 0
:| .oO( :rolleyes: :eek: :confused: )
nicht dein ernst oder?
oki ab jetzt kommen bei solchen Postings nur noch
JOKE Tags dazu...
nicht dass dem das System noch abkackt und ich bin schuld.
Aber dann mach du bitte ab jetzt auch Joke Tags in deine Postings.
Vllt sowas wie ich habe Ahnung
MFg Mit Freundlichen Grüßen
Ein Fettes G Wie Grins
alpha-centauri
2006-04-18, 13:38:12
tweakguides.com > xp tweakguide
jorge42
2006-04-18, 16:28:11
jetzt merke ich erst, wie meine fehlkonfigs meinem arbeitgeber richtig geld kosten weil die rechner nur mit 50% leistung arbeiten und deshalb die mitarbeiter ihre zeit mit warten verschwenden. werde gleich morgen drum bitten mir mein gehalt dementsprechend zu kürzen. aber ich bin ja auch kein informatiker.
:biggrin:
Mondenstein
2006-04-18, 16:40:17
jetzt merke ich erst, wie meine fehlkonfigs meinem arbeitgeber richtig geld kosten weil die rechner nur mit 50% leistung arbeiten und deshalb die mitarbeiter ihre zeit mit warten verschwenden. werde gleich morgen drum bitten mir mein gehalt dementsprechend zu kürzen. aber ich bin ja auch kein informatiker.
:biggrin:
siehst mal.. und ich stelle euch diese super duper mega rekeys kostenlos zur verfügung.
;D
aber man muss shcon sagen dass es doch auch einige wirkungsvolle regkeys gibt.
so ist es ja nicht... nur AlwaysunloadDLL usw is halt quatsch.
gleiches gilt für secondlevelcache usw usw
allerdings sollte man microsoft auch nicht immer glauben.
ob nun alwaysunloadDLL was bring oder nicht.. da bin ich mir auch nicht sicher. es gibt system die vehalten sich MIT eintrag besser beim speicher.
beispiel ist zb auch Microsoft RamDisk.
Auf der KnowledgePage warnt Microsoft vor dem Einsatz under XP Pro/Home.
Auf der Microsoft eigenen Page zu Pro/Home wird Microsoft RamDisk empfohlen.
alpha-centauri
2006-04-18, 16:50:29
Ich bau mir genug Ram ein - kann man auf diesen TUnig kram verzichten.
4 Vitamins
2006-04-18, 16:55:02
http://www.ntsvcfg.de/
Laut Microsoft kann man mit diesem Eintrag Windows dazu bringen den aktuellen Speicherinhalt auf alle RAM CHips welche auf den Riegeln sitzen zu Verteilen.
Vergleichbar soll dies laut Microsoft wie ein Raid0 für den Arbeitsspeicher sein.Der war gut. ;D
Rooter
2006-04-18, 23:12:01
Jo, an MaxIOsuperPrefetch musste ich auch gleich denken ;D
MfG
Rooter
P.S.: Sollte ich evt. meinem letzten Post (#37) eine Warung hinzufügen das bei allem was danach kommt die [ironie]-Tags fehlen und nicht ernst gemeint ist !? :|
Ladyzhave
2006-04-18, 23:46:47
Und wenn man zufrieden ist mit seinem System sollte man sich diese Worte immer wieder denken:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
gbm31
2006-04-18, 23:50:00
eingangspost gelesen?
er ist ja nicht mehr zufrieden...
Scoop
2006-04-19, 00:42:30
was bringts?
bist a ganz Schlauer LOL
Aber mit Schlaue darüber zu Diskutieren ist eh Sinnlos
Ja, ist schon ein ganz besonderer Service Pagefile beim Runterfahren mit nullen zu überschreiben. Damit können sich die kunden nicht nur beim Hochfahren, sondern auch beim Runterfahren eine Tasse Kaffe gönnen. Arbeitest Du bei Tchibo?
(del)
2006-04-19, 01:03:27
so ist es ja nicht... nur AlwaysunloadDLL usw is halt quatsch.gleiches gilt für secondlevelcache usw usw
Ich hab den KB leider verschlampt :frown: aber zu meinem Erstaunen stand da drin, daß DisablePagingExecutive ab 1GB doch eine Wirkung zeigt. MS halt.
Zu TuneUp ein Vorfall von heute. "Hej, wie stell ich ein, daß die Fenster unter dem Mauszeiger automatisch aktiv werden?? Wo stell ich die Zeit ein nach der das passiert und wo schalte ich ab, daß sie dabei nach vorne geholt werden??" Ja, da war ich baff. Unter TuneUp2k dauerts 30st. Da er aber keins hat (ist ein "Informatiker" :D hat aber nur 20 Jahre Unix pur hinter sich) hab ich erstmal 60 MINUTEN gebraucht um das herauszufinden. Und letztendlich, Internet sei dank ;)
Gummikuh
2006-04-19, 01:27:19
Das allerbeste Windowstuning ist immer noch nen neuer fetterer PC :biggrin:
Die Registry Rummfummelei kann man höchstens als etwas "Feintuning" bezeichnen und wenn man was falsch macht, dann kann der Schuß nach hinten losgehen.
Also ich installiere auch immer Windoof mit SP2 (ein nLite Windoof, da kann man schon etliche Fuschereien im Vornherein tätigen).
Dann kommen die Treiber...Mobo, Graka und Sound...wobei ersteres bei mir momentan flachfällt.Windoof SP2 kennt schon alles.
Ja und dann die Programme, welche man nutzt.
Hab 2 (gleiche) Festplatten und zwar so.
C: Windoof (HD 1)
D: Auslagerungsdatei von Win verwaltet (HD 2)
E: Spiele (HD 1)
F: Ja...Krempel halt...vom Tittenfoto über Musik bis zum Spielepatch... :usweet: (HD 2)
den ganzen Scheiss in die Registry einpflegen dauert länger als es an Performancegewinn in einem Monat Dauerbetrieb bringt (falls überhaupt). Ich würd auch eher 2 Minuten lang mehr Ram oder 4 Minuten (länger braucht es nicht) ne dickere CPU reinpacken.. alles andere ist Augenwischerei.
gbm31
2006-04-19, 08:22:03
wenns halt nicht geht?
z.b. in einem alten notebook?
ansonsten: ack.
btw:
was bringts?
fehler?
;)
anderer Gast
2006-04-19, 13:03:01
du hast aber unter
SessionManager den key
MaxIOsuperPrefetch vergessen.
Diesen sollte man per Hand eintragen und auf den Wert 3 setzen.
Hiermit werden die RAM Zugriffe um bis zu 50% gesteigert.
Auch sollte man unter FileSystem den Wert
NTFSmaxTransf einfügen und auf 1 Stellen
So werden größere NTFS Teilblöcke geladen was laut vieler Foren/Zeitschriften und meiner persönlichen üÜberprüfungen um bis zu 25% mehr HDD Speed bringt.
Unter HKLocal Machine gibt es auch noch die Möglichkeit unter
Software\CurrentVersion\WindowsNT
den Wert LocalLoadBalance einzutragen (dieser Fehlt immer)
Vergleichbar soll dies laut Microsoft wie ein Raid0 für den Arbeitsspeicher sein.
Finde nur gerade die Erklärung nicht mehr bei Microsoft. Aber so haben sie es halt beschrieben
Eingetragen wird als DWord und als Wert den kompletten Arbeitsspeicher.
z.B. 1024 bei 1GB Ram.
Gerade den letzten Key finde ich beachtlich da ich hiermit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dies sogar unter 3DMark messbar ist.
Mit freundlichen Grüßen :biggrin:
und bitte verschont mich mit eurer Ablehnung.
Ich bin Informatiker und ich habe Ahnung :rolleyes:
ist da jetzt was dran oder net=?
Scoop
2006-04-19, 13:10:55
ist da jetzt was dran oder net=?
fehler?
;)
Hellstaff
2006-04-24, 22:54:14
Ist es egal, ob ich nach der Windowsinstallation zuerst den mobo treiber installiere und dann SP2, oder umgekehrt, denn in einem anderen Forum sagt man, dass der mobo treiber zuerst kommt.
Hab laufend Probleme am PC: Bei der TV Karte geht nach dem 3-4x schauen der Ton überhaupt nicht (muss TV/Sound karte neu installieren !!!), bei einigen Spielen gibt es einen Auslagerungsdatei-overflow. Könnte es daran liegen dass SP2 zuerst instaliert worden ist.
Mein sys:
ASRock K7NfR2 (Socket A, nforce2 ultra)
Athlon 3200XP
512 MB Ram
WinXP home
Treiber sind neu
Mfg
Hellstaff
Rooter
2006-04-25, 00:45:47
Ich würde als allererstes SP2 installieren weil wenn Du ein aktuelles XP kaufst ist da das SP2 ja auch schon "installiert".
Danach MoBo-, Grafik- und Soundtreiber, dann Windows Update bzw. Update Pack.
MfG
Rooter
was bringts?Das kann nicht dein Ernst sein.
Xanthomryr
2006-04-26, 00:04:27
Regel 2: Vertraue nur Aussagen von Grendel und jorge42
Vielen Dank für die Blumen. :love3:
Ich weiß auch nicht was die alle mit ihrer Tweakerei haben, dabei wird doch meistens mehr kaputt gemacht als auch nur irgendwas verbessert.
Grade weil die PCs heute mehr als genug Leistung haben finde ich das völligen Quatsch.
Auch das deaktivieren des ganzen Eye-Candies zur Performance Steigerung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann´s verstehen wenn jemand sagt:" Das gefällt mir nicht, ich hab´s lieber eckig und grau".
Ich merke auf meiner älteren Hardware jedenfalls nicht das mein Windows auf Klassik schneller läuft.
@Blade II
Was ist denn genau das Problem?
Xanthomryr
2006-04-26, 00:10:50
was bringts?
Das war ein Joke, os_slow = 0 heißt soviel wie Betriebssystem soll nicht langsam laufen. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.