PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : encryption-software?

benni
2006-04-12, 17:54:26
schönen tag miteinander,

ich bräuchte ein nettes encryption programm für meine rechner. können sollte es vor allem folgendes:

* KOMPLETTE platten verschlüsseln, nich nur ordner in n virtuelles drive
* nur ein passwort beim booten eingeben und dann bis zum nächsten start ruhe haben ^^
* auf keinen fall sollte es backdoors, z.b. für den staat oder sowas, geben

hatte mein glück schon mit safeguard easy versucht, ist auch gar nicht schlecht, ABER: bei dem prog heißt es, man könne es nur installieren, wenn man das OS auf partition 0 oder 1 laufen hat... bei (m)einem rechner mit ide, sata + externem ide-controller ist das aber in der jetzigen konfiguration relativ unmöglich ^^
aber grundsätzlich wäre "so eins wie safeguard easy" gar net schlecht ;)

allen, die bis hierhin gelesen haben, danke ich schonmal recht herzlich. wenn ihr jetzt auch noch brauchbare tipps habt, lieb ich euch ;)

grüßle,
benni

dariegel
2006-04-12, 19:25:30
TrueCrypt (http://truecrypt.sourceforge.net/)

Verschlüsselt sowohl Partitionen als auch Containerdateien, nach Bedarf auch mit Keyfile. Sehr gute Oberfläche, auch per Command Line umfassend bedienbar. Lies Dir mal die Hilfe zu den Verschlüsselungstechniken durch.

benni
2006-04-13, 20:04:21
vielen herzlichen dank für die antwort :)

ich hatte mich auch scho so langsam in die beschreibung / die dokumentation verliebt, als ich irgendwann (kurz vorm verschlüsseln) lesen musste, dass alle daten auf der partition gelöscht werden, bevor verschlüsselt wird - das ist schlecht, weil zumindest die großen platten kann ich nirgends hin backuppen.

hat jemand noch nen andren vorschlag ??

grüßle,
benni

fellpower
2006-04-14, 06:39:22
nutze truecrypt auch. das geile an der sache, du kannst jedwedes file als key file nehmen. faellt nicht auf und man sucht sich dumm und dusselig, wenn mans knacken will. alternativ kannste natuerlich auch selber n key file generieren, welches zu 100% random ist - also von inhalt.

meine daten wuerden nicht gekillt, da ich eine part als conainer angelegt habe und da die zu verschluesselenden daten deponiert habe. dazu n 12 stelliges pwd und n key file. eigentlich unknackbar, zumindest nicht mit den "normalen" mitteln..;)