PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für digitalen TFT?

bill
2006-04-14, 13:03:51
Ich habe meinen Bildschirm digital angeschlossen aber mir fehlt im Treiber die Option für den digitalen Bildschirm. Der Bildschirm arbeitet laut OSP des Monitors digital und der Nvidiatreiber zeigt mir im Dualviewbetrieb mit dem TV sogar in der Auswahl an "1 anzeigen - Digital". Habe die letzten Treiber installiert, habe die Registry (Pfad laut atuner) überprüft ob da auch alles bei der deinstallation gelöscht wird, habe den Windows Standardtreiber für einen digitalen Flachbildschirm installiert. Allerdings ist es dem Nvidiatreiber egal welchen Windowstreiber ich benutze, da der Treiber seine Daten direkt vom Monitor erhält und ihn auch völlig korrekt erkennt.

Kann man den Treiber dazu zwingen, die Optionen für einen digitalen Flachbildschirm anzuzeigen? Vielleicht mit einem Eintrag in der Registry? Oder kann ich die automatische Monitorerkennung des Treibers abschalten so daß der Treiber nur auf den Windows Monitortreiber zurückgreifen kann? Vielen Dank fürs Lesen. :-)

Arschhulio
2006-04-14, 13:09:27
Du solltest den Treiber für deinen Monitor instalieren, nicht den Windows Standart Treiber, slebst bei einem Röhrenmmonitor mache ich das immer :|

bill
2006-04-14, 13:28:33
Du solltest den Treiber für deinen Monitor instalieren, nicht den Windows Standart Treiber, slebst bei einem Röhrenmmonitor mache ich das immer :|Den gibt es nicht. Treiber für Monitore sind schon seit vielen Jahren nicht nötig, da die Informationen automatisch vom Monitor übertragen werden. Dem Nvidiatreiber ist der Windows Monitortreiber auch egal wie ich schon schrieb.

Rente
2006-04-14, 13:37:30
Meinst du dieses Menü?

http://img20.imageshack.us/img20/7291/nvtft6my.gif

bill
2006-04-14, 14:15:01
Meinst du dieses Menü?

Nein. Oben direkt unter "Geforce 7800 GT" sollte ein Eintrag "Digital Flat Panel Settings" vorhanden sein wenn man den Monitor digital angeschlossen hat. Einen Screenshot kann ich dir leider nicht bieten weil es bei mir nicht erscheint.

Rente
2006-04-14, 14:21:53
Nein. Oben direkt unter "Geforce 7800 GT" sollte ein Eintrag "Digital Flat Panel Settings" vorhanden sein wenn man den Monitor digital angeschlossen hat. Einen Screenshot kann ich dir leider nicht bieten weil es bei mir nicht erscheint.
Installiere mal Coolbits 3D und dann sieh nochmal nach, ob du dieses Menü hast.

Scoop
2006-04-14, 14:52:42
was ist an Coolbits 3D anderst wie am normalen coolbits?

Rente
2006-04-14, 16:17:47
was ist an Coolbits 3D anderst wie am normalen coolbits?
Es ändert AFAIK noch ein paar mehr Einträge, allerdings sind diese nicht auf allen Grakas verfügbar.

bill
2006-04-14, 17:16:05
Installiere mal Coolbits 3D und dann sieh nochmal nach, ob du dieses Menü hast.Leider nicht.

Gast
2006-04-14, 17:29:02
Was soll denn in den Optionen drin sein, die Option habe ich in den FW84 Treibern bisher nie gesehen (hab meinen FSC20-W1 auch erst seit 3 Wochen).

In den Display Settings gibts das Device Management, wenn du schwarze Balken für niedrigere Auflösungen einstellen willst. Was für eine Option suchst denn genau?

Sephiroth
2006-04-14, 18:21:52
Das sind ja auch genau die Einstellungen, die dort auch vorkämen, wenn ich mich recht entsinne.
Von daher .... don't worry

Soweit mir bekannt ist, wird dieses Menü, von dem bill spricht, auch nur dann angezeigt, wenn kein weiteres Anzeigegrät angeschlossen ist. Ob man den Treiber dazu zwingen das trotzdem anzuzeigen, weiß ich auch nicht.

Razor
2006-04-14, 19:15:22
Das erscheint deswegen nicht, weil nView erkannt hat, dass bei Dir mehr als ein Monitor angeschlossen ist.

Schau einfach mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4190814#post4190814

Razor

Rente
2006-04-14, 19:22:21
Das erscheint deswegen nicht, weil nView erkannt hat, dass bei Dir mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Stimmt, das wird es sein. Ich hatte irgendwie überlesen, dass er noch einen Fernseher angeschlossen hat. :rolleyes:

Razor
2006-04-14, 19:24:34
Jo... Windoof mach da keinen Unterschied.
Sind halt 2 Ausgabe-Einheiten... auch wenn eines davon ein TV ist.

Razor

bill
2006-04-14, 19:51:39

Schau einfach mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4190814#post4190814

RazorWenn der Fernseher nicht angeschlossen ist bekomme ich auch nicht diese Einstellungen. Ich hatte mich schon durch die Forceware Anleitung gekämpft. Bringt leider alles nichts.

Razor
2006-04-14, 20:07:15
Wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist bekomme ich auch nicht diese Einstellungen. Ich hatte mich schon durch die Forceware Anleitung gekämpft. Bringt leider alles nichts.
Bekommst Du denn den Reiter "nView Grafikeinstellungen"?
Oder fehlt Dir etwa die komplette Navigationsleiste?
:confused:

Dein TFT ist ja vermutlich via DVI (also digital) angeschlossen, oder?

Razor

bill
2006-04-14, 21:43:17
Ich sehe alles bis auf die digitalen Bildschirmeinstellungen

http://people.freenet.de/protozorg/nvidia.jpg

Razor
2006-04-14, 22:38:53
Das ist ja hart...
Genau unter der Farbkorrektur hätte es stehen müssen.

Was 'sagt' denn Windows normaler weise zu Deinem TFT?
"Plug und Play-Monitor"?

Razor

Gast
2006-04-14, 22:46:16
ich hatte diesen Eintrag auch nie..bzw. direkt nach der inst. war er da,aber nach dem Neustart wieder weg.

SGT.Hawk
2006-04-15, 16:44:24
Kann es sein, dass es am TFT liegt? Kann man bei dir das Interpolationsverhalten selber am OSD einstellen? Wenn ja, dann wirst du keinen Eintrag finden, so ist bei mir. Vor dem NEC20WGX2 konnte ich auch im Treiber alles einstellen, beim NEC ist er NICHT mehr da, es das Gerät selber macht.

Arschhulio
2006-04-16, 01:49:00
Den gibt es nicht. Treiber für Monitore sind schon seit vielen Jahren nicht nötig, da die Informationen automatisch vom Monitor übertragen werden. Dem Nvidiatreiber ist der Windows Monitortreiber auch egal wie ich schon schrieb.

Hab dir das nur geschrieben weil ich ohne den Treiber, den 60Hz Buck nicht wech bekomme, alles versucht ^^

TobiWahnKenobi
2006-04-16, 09:39:36
Kann es sein, dass es am TFT liegt? Kann man bei dir das Interpolationsverhalten selber am OSD einstellen? Wenn ja, dann wirst du keinen Eintrag finden, so ist bei mir. Vor dem NEC20WGX2 konnte ich auch im Treiber alles einstellen, beim NEC ist er NICHT mehr da, es das Gerät selber macht.

mein NEC ist auch digital angeschlossen - ich kann trotzdem unter "geräteanpassung" im nview einstellen, ob das display oder die graka das bild skalieren soll. seit 84.30 funktioniert diese funktion sogar. vorher, also mit alten treibern, ist nview immer von adapterskalierung auf monitorskalierung zurückgewechselt, wenn ich etwas forcieren wollte.

(..)

mfg
tobi

Karo64
2006-04-16, 10:35:37
sobald coolbits bei mir installert ist habe ich die einstellung auch nicht mehr.
Habe jetzt 84.43 drauf und es ist wieder da,coolbits installiert und weg isses.

TobiWahnKenobi
2006-04-16, 10:51:37
dann würde ich mal kurz überlegen was coolbits ist..

-> ein paar registry-eintragungen.

das setze ich dann ins verhältnis zu meinen beobachtungen und komme zu dem schluss, dass coolbits in der hier verwendeten ausführung, nicht auf das system passt.

ergo: überlegen wozu ich coolbits benötige.

will ich nur takten, kann ich den einzigen coolbits schlüssel, der für den taktregler notwendig ist, auch manuell in die registry hacken (coolbits = 3) od. ich nehme einfach rivatuner, vtuner oder wie die takttools sonst so heissen.

brauche ich noch andere reiter aus der coolbits sammlung, muss ich mir die dafür notwendigen schlüssel halt aus der coolbits-regdatei isolieren.. idR. erkennt man beim sichten der reg-datei, welches die jeweils relevanten schlüssel für funktion XY sind.

have phun - was nicht passt - wird passend gemacht.

(..)

mfg
tobi

Gast
2006-04-17, 13:22:53
Den gibt es nicht. Treiber für Monitore sind schon seit vielen Jahren nicht nötig, da die Informationen automatisch vom Monitor übertragen werden. Dem Nvidiatreiber ist der Windows Monitortreiber auch egal wie ich schon schrieb.

Wenn ein Treiber vorhanden ist sollte man ihn verwenden. Ob das dem Nvidia Treiber oder Windows egal ist, ist egal. Anderen Programmen kann das eben nicht egal sein. Und ob der Monitor auch alle Informationen überträgt die Windows braucht ist auch fraglich. Viele tun das ebend nicht.

Mit dem Windows Monitor Treiber kann ich nicht über 85 Hz gehen, egal welche Auflösung. Das wirkt sich auch auf Programme aus, die Auflösungs Optionen anbieten wie spiele. Erst mit dem Treiber kann ich in Windows und in spielen über 85 Hz gehen .. ohne mit irgendlichen anderen programmen mir da was zu recht zu pfuschen.

Viele Programme ziehen sich die Infos von Windows, und ebend nicht selbst vom Monitor.

Razor
2006-04-17, 16:15:49
Ich kann Tobi nur zustimmen...
Wer diesen Coolbits2-Müll installiert und sich dann wundert, dass irgendetwas nicht funktioniert, ist selber schuld.

Hier das Beispiel 'meiner' Coolbits:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001That's it!
Und die drei "NvCPL"-Einträge braucht es nicht mal unbedingt... tun aber auch nicht weh.

Razor

bill
2006-04-18, 16:45:14
Das ist ja hart...
Was 'sagt' denn Windows normaler weise zu Deinem TFT?
"Plug und Play-Monitor"?

RazorJa. Wobei der Nv Treiber den Monitor aber nicht über den Windowstreiber erkennt. Somit ist es auch egal welchen Treiber ich für den Monitor installiere. Ich vermute auch, daß das Problem am billigem Monitor liegt.

r@w
2006-04-19, 10:25:01
Ist trotzdem merkwürdig...
Der Bildschirm wird ja als "Flatpanel" erkannt... ab da ist es eigentlich nur noch eine Basisfunktion des Treibers/der Karte.

Razor

TobiWahnKenobi
2006-04-19, 10:33:34
auf jedenfall suspekt. gerade bei billigen displays sollte man mit den skalierfunktionen der grafikkarte experimentieren können. bei displays mit gutem internen scaler wäre diese funktion eher verzichtbar.

(..)

mfg
tobi

BoM
2006-04-19, 10:35:00
evtl. hier Häckchen wegmachen:

http://img101.imageshack.us/img101/4104/nv2ms.th.gif (http://img101.imageshack.us/my.php?image=nv2ms.gif)

So hat es bei mir wieder funktioniert ;D

r@w
2006-04-19, 10:45:09
evtl. hier Häckchen wegmachen:

So hat es bei mir wieder funktioniert ;D
"Weg machen"?
Bei mir ist dort nie ein Häkchen gewesen...
(die Option schon)

Aber wenn es nun funktioniert: umso besser!
Echt mysteriös, das Ganze.

Razor