Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte: Wie normalem User Rechte geben?
Hi,
ich habe eine externe Festplatte. Mounten und so klappt auch, alles da wos sein soll, nur hab ich als normaler user keine Rechte drauf. Ich kann mir zwar einen Ordner erstellen und mir für diesen dann die Rechte geben, aber ich möchte Rechte für die gesamte Platte, nicht nur für einen speziellen Ordner.
FS ist ext3, gemountet wird das ganze automatisch mit HAL/D-BUS.
lg
drdope
2006-04-14, 19:23:47
chmod -R -v 777 /Pfad/zur/HDD && chown -R -v user:group /Pfad/zur/HDD
sollten das hinkriegen...
! Achtung danach darf jeder alles auf der HDD; ggf. mußt du auch noch die Rechte/Ownership des Mountpoints korrekt setzen...
chmod -R -v 777 /Pfad/zur/HDD && chown -R -v user:group /Pfad/zur/HDD
sollten das hinkriegen...
! Achtung danach darf jeder alles auf der HDD; ggf. mußt du auch noch die Rechte/Ownership des Mountpoints korrekt setzen...
Nicht doch, jeder darf alles, das kommt mir ja vor wie zu Windows98 Zeiten...
Habs mich derweil mal zur Gruppe disk hinzugefügt und dem mountpoint die disk gruppe verpasst. funktioniert ganz gut... :)
Nur noch zum Verständnis: Ausschlaggebend sind die Rechte des Mountpoints, nicht die der device-Datei, oder? Z.b. wenn mein device root/dev Rechte hat, der Mountpoint aber root/root dann kann ich nur als root was drauf machen. Wenn ich den Mountpoint ändere auf root/disk und ich bin in disk dann hab ich gewonnen.
lg
drdope
2006-04-14, 20:07:46
Nicht doch, jeder darf alles, das kommt mir ja vor wie zu Windows98 Zeiten...
Das ist die "Quick & Dirty" Lösung für den @home Rechner
Habs mich derweil mal zur Gruppe disk hinzugefügt und dem mountpoint die disk gruppe verpasst. funktioniert ganz gut... :)
Das ist def. die elegantere Lösung ;-)
Nur noch zum Verständnis: Ausschlaggebend sind die Rechte des Mountpoints, nicht die der device-Datei, oder? Z.b. wenn mein device root/dev Rechte hat, der Mountpoint aber root/root dann kann ich nur als root was drauf machen. Wenn ich den Mountpoint ändere auf root/disk und ich bin in disk dann hab ich gewonnen.
Yep, afaik sind die Rechte des Mountpoints ausschlaggebend,
allerdings könnten auf der gemounteten HDD/Partition ja auch noch Dateien/Verzeichnisse liegen die jemand anderes erstellt hat --> wieder Rechteprobs (hab ich häufiger in der Combo -> Daten von irgendwem via Windows/Totalcomander/EXT3 Plugin erstellt).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.