PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf externe Festplatte schützen

Gast
2006-04-14, 19:59:25
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer bestimmten Software.
Und zwar besitze ich eine externe Festplatte, die ich immer dabei habe und an verschiedenen Computer nutze.
Jetzt brauche ich ein Programm, mit dem ich diese Daten schützen will.
Wenn ich die festplatte an einen irgendein Computer anschließe, installiert sie sich ja selber (Win 2000, me und XP). Jetzt will ich ein passwort eingeben können, um an die Daten zu kommen. Soviel wie ich weiß, gibt es einige Programme, die dieses können. Aber diese Programme müssen erst auf diesem Computer installiert werden, was natürlich etwas umständig ist.
Also gibt es ein Programm, dass im Grunde nur einmal auf die Festplatte installiert wird und somit aktiv ist?

PatkIllA
2006-04-14, 20:08:59
Man kann Truecrypt im Traveller-Modus benutzen. Erfordert dann allerdings Adminrechte bei der Ausführung.

Gast
2006-04-17, 13:45:19
Also Adminrechte hab ich leider beispielweise in der Uni nicht, und da brauch ich die Platte. Habe jetzt Folder Lock probiert, aber irgendwie funktioniert das auch nicht so wie ich es haben will. Bei Folder Lock muss man immer erst das Programm starten bevor man in die Ordner reinkommt. Ich brauche einfach nur beim Öffnen eines Ordners eine Passwortabfrage. Gibts denn sowas nicht?

PatkIllA
2006-04-17, 15:46:35
Ohne Verschlüsselung ist das ganze sinnlos, da die Daten nicht ordentlich geschützt sind.

Gast
2006-04-17, 18:59:58
Inwiefern verschlüsselung? Es geht mir vielmehr darum dass niemand in meine Daten einsehen kann wenn ich gerade nicht da bin, also in meiner WG oder zuhause meine Eltern bzw. Geschwister.

Gast
2006-04-18, 20:32:42
Niemand ne Ahnung?