PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chihiros Reise ins Zauberland – guckt/kennt das jemand?

Raff
2006-04-14, 21:40:25
Läuft gerade (noch) auf Super-RTL. Bin zufällig auf den Film gestoßen und irgendwie in höchstem Maße fasziniert, auch wenn er auf den ersten Blick wie ein simpler Kinderfilm wirkt. Der Streifen kombiniert eine fantasiereiche Welt mit einer mitreißenden Atmosphäre und schickem Zeichenstil, der offensichtlich mit Computereffekten aufgebohrt wurde.

Alles im Japano-Style – kein Wunder, er kommt ja aus dem Land des Lächelns. Vielleicht ist es auch das, was einem Europäer gefallen kann. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. =)

Meinungen?

MfG,
Raff

Butter
2006-04-14, 21:45:25
Schon gesehem, ist sehr gut typisch Miyazaki Hayao.

Ach schön ist:

Prinzessin Mononoke

Zephyroth
2006-04-14, 21:49:42
Chihiro' Reise in Zauberland ist eines der vielen Meisterwerke des japanischen "Disney" Hayao Miyazaki. Hier wird noch wirklich mit Hand gearbeitet, sämtliche Zeichungen sind echt und ohne Computer. Es ist eine Tatsache das der Meister noch selber zeichnet.

Der Film ist faszinierend, schon allein deshalb weil er spitze gezeichnet ist und auch die Geschichte einiges hergibt. Leider wird sie sich für uns Europäer nie ganz erschließen, da wir und in der japanischen Mythologie wohl nicht so auskennen. Dennoch ist der Film sehenswert. Anders als die übliche Film- und TV-Kost kommt dieser Film ohne das übliche Gut gegen Böse aus. Jeder Charakter hat seine Motivation, die auch durchaus nachvollziehbar ist.

Beispiel Yubaba: Sie ist nicht grundauf böse, sie hat ihre Regeln an die sich jeder zu halten hat. Auch sie selbst ist an einen Vertrag mit ihrer Schwester Zeniba gebunden....

Oder das Ohngesicht: Auch er handelt aus Frust und Verzweiflung, aber nicht vorsätzlich böse. Die einzige die mehr in ihm sieht, als nur einen Dämon ist Chihiro.

Ich selbst liebe diesen Film und habe mir auch weitere Miyazaki-Werke angesehen, die ich nur wärmstens empfehlen kann:

+ Prinzessin Mononoke
+ Das wandelnde Schloß

Grüße,
Zeph

John Williams
2006-04-14, 22:34:59
Habe ihn auch schon gesehen kann aber wegen der vielen Japanischen Mythologien nicht viel damit anfangen.

Dann doch lieber Prinzesin Mononoke.

Muß man für das Wandelnde Schloß auch in Japanischer Mythologie gewapnet sein?

SteWanKenobi
2006-04-15, 00:02:28
Habe ihn auch schon gesehen kann aber wegen der vielen Japanischen Mythologien nicht viel damit anfangen.

Dann doch lieber Prinzesin Mononoke.

Eigentlich nicht, ich weiß bei den Ghibli Filmen eh nie, was ist jetzt japanische Mythologie und was sind einfach "verrückte" Ideen dieser genialen Filmemacher!! Das macht aber gerade die Faszination dieser Filme aus, man sieht sich mit einer Welt konfrontiert, die man nicht ganz verstehen kann/soll, also konzentriert man sich eher auf die beteiligten Figuren und die Geschichte die erzählt wird! Was mich am meisten bei Ghibli Filmen beeindruckt ist die Wichtigkeit von Nebencharakteren! Da tauchen Figuren mal so ganz nebenbei auf, die man kaum wahrnimmt und dann werden sie im Laufe des Films extrem wichtig! Irgendwie schaffen sie es diesen Personen wirklich Leben/Charakter einzuhauchen!! Ich finde es unglaublich, dass das mit Trickfilm möglich ist!! Besonders aufgefallen ist mir das bei NAUSICAÄ - Aus dem Tal der Winde, der hier auch noch wärmsten empfohlen sein möchte!!

noid
2006-04-15, 00:22:05
nausica... *sigh* da wird man stllenweise zu treänen gerphrt..

Jules
2006-04-15, 00:34:39
habs zuhause auf dvd
ist eines meiner lieblings zeichentrick (anime) filme neben das letzte einhorn, NGE, mononoke usw.

man merkt einfach mit wieviel liebe diese filme (bzw. serien) gemacht sind.
das merkt der zuschauer und das gefällt mir einfach.

baumgeister RULEN

Beeblebrox
2006-04-15, 02:49:05
Den habe ich schon länger auf meiner Liste, da er in der IMDb (http://german.imdb.com/title/tt0245429/) unter den Alltime-Top 50 ist. Werde ich am Wochenende mal anschauen, bin schon gespannt darauf.

Fullover
2006-04-15, 10:51:03
Ich habe "Chihiros Reise ins Zauberland" auch auf DVD, ist echt ein wunderbarer Film.
"Kiki's kleiner Lieferservice (http://www.filmstarts.de/dvd/Kiki%B4s%20kleiner%20Lieferservice.html)" ist ebenfalls von Hayao Miyazaki und ähnlich Chihiros Reise. Kann ich jedem empfehlen, dem Chihiros Reise gefallen hat. (y)

Raff
2006-04-15, 12:20:37
habs zuhause auf dvd
ist eines meiner lieblings zeichentrick (anime) filme neben das letzte einhorn, NGE, mononoke usw.

Das letzte Einhorn lief auch gestern auf irgendeinem Sender. :D Hab's mir mal stellenweise gegeben, hatte auch was. Schicke Atmosphäre, gerade das Ende ballert auf die Emotionen. Nur für meinen Geschmack zu viele sinnlose Gesten, die normale Menschen nicht machen. ;)

MfG,
Raff

nggalai
2006-04-15, 12:26:25
Nicht wirklich, da der Film auf einer englischen (Kinder-) Geschichte basiert. Chihiro ist deutlich "japanischer" als das wandelnde Schloß.

Jules
2006-04-15, 13:09:00
Das letzte Einhorn lief auch gestern auf irgendeinem Sender. :D Hab's mir mal stellenweise gegeben, hatte auch was. Schicke Atmosphäre, gerade das Ende ballert auf die Emotionen. Nur für meinen Geschmack zu viele sinnlose Gesten, die normale Menschen nicht machen. ;)

MfG,
Raff

jo, das stimmt wohl.
aber du hast es ja auch schon angesprochen, die athmo isst einfach was besonderes in dem film.

hätte da noch ne empfehlung für einige, zwar nicht so fantasy-mäßig, aber sehr geil anzusehen
das letzte glühwürmchen

John Williams
2006-04-15, 13:37:10
jo, das stimmt wohl.
aber du hast es ja auch schon angesprochen, die athmo isst einfach was besonderes in dem film.

hätte da noch ne empfehlung für einige, zwar nicht so fantasy-mäßig, aber sehr geil anzusehen
das letzte glühwürmchen

Ich glaube der heißt
Die letzten Glühwürmchen, imo sehr trauriger Anime.

SteWanKenobi
2006-04-15, 13:37:20
Da sich hier ja mal ein paar Ghibli Fans versammelt haben, hier ist ein Link für den Download zum Trailer des neuesten Films des Studios "Legend of Earthsea":
http://tinyurl.com/znzo9

Regie führt diesmal nicht Miyazaki selber, sondern sein Sohn! Sieht irgendwie sehr NAUSICAÄ ähnlich aus und man zeigt noch nicht sehr viel von der Haupthandlung, scheint mehr die Grundstimmung einfangen zu wollen! Aber allein schon bei den Bildern und bei dieser Musik, habe ich schon wieder Lust auf den Film!! Gut zu wissen, dass mit den alten Herrn die Ghibli Tradition nicht ausstirbt, wie der Vater, so der Sohn!

P.S. etwas unpassend aber witzig sind die Wettereinblendungen, oben im Trailer!
Vielleicht beziehen sich ja auf das Wetter im Film ;D !

maximAL
2006-04-15, 15:02:05
Da sich hier ja mal ein paar Ghibli Fans versammelt haben, hier ist ein Link für den Download zum Trailer des neuesten Films des Studios "Legend of Earthsea":
http://tinyurl.com/znzo9
das bezieht sich auf das buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492285236/qid=1145106075/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-8330346-1825822) ?

SteWanKenobi
2006-04-16, 12:33:18
das bezieht sich auf das buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492285236/qid=1145106075/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-8330346-1825822) ?

Jepp, das basiert auf diesen Buch! Da gab's doch auch mal ne recht durchwachsene Fernsehfilmversion davon :confused: ,oder irre ich mich? Aber wie man Ghibli kennt, wird das wahrscheinlich wieder recht "frei" interpretiert werden!
Das wandelnde Schloss basiert ja auch auf einen Buch und soll nicht mehr wirklich viel mit der Vorlage zu tun haben!

Vicious
2006-04-16, 14:40:02
auch wenn er auf den ersten Blick wie ein simpler Kinderfilm wirkt.

Aber auch nur auf den ersten Blick.

Fantastischer Film, wie schon Mononoke, Nausicaä, Das wandelnde Schloss, Kiki, Totoro etc. Miyazaki ist für mich in Sachen Trickfilm/Anime nicht zu überbieten. Allenfalls Watanabe schafft es, eine ähnlich dichte (wenn auch ganz andere) Atmosphäre zu schaffen.

Schade, dass sich in Deutschland allenfalls mal die SZ erbarmt, derartige Filme etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So bleibt Anime hierzulande zumeist der Ruf als Kinderzeichentrick...

Raff
2006-04-16, 15:16:35
Yep, schon schade. ;(

Wurde bei Chihiro ernsthaft alles gezeichnet? Kann ich angesichts diverser 3D-Effekte nicht so ganz glauben. Die Zugfahrt oder das genial aussehende Wasser des angeblichen "Faulgotts" nach seinem Bad sehen IMHO sehr nach Computeranimation aus. Aber wenn nicht: Hut ab!

Der Film ist wirklich ein Kunstwerk, nicht nur vom zeichnerischen Aspekt. Die erwähnte "schräge" Welt ist wirklich faszinierend. Ich habe oftmals mit einem "Hä? :|"-Gesichtsausdruck vorm Schirm gesessen. Jetzt müsste ich nur noch die Mythologie verstehen ... ;)

MfG,
Raff

Santini
2006-04-16, 15:19:56
gezeichnet muss ja sowieso werden ,ob am Pc oder Zeichenbrett.
auch wenn von Hand gezeichnet wäre müsste das Zeug noch digitalisiert werden.

Jules
2006-04-16, 16:18:39
Aber auch nur auf den ersten Blick.

Fantastischer Film, wie schon Mononoke, Nausicaä, Das wandelnde Schloss, Kiki, Totoro etc. Miyazaki ist für mich in Sachen Trickfilm/Anime nicht zu überbieten. Allenfalls Watanabe schafft es, eine ähnlich dichte (wenn auch ganz andere) Atmosphäre zu schaffen.

Schade, dass sich in Deutschland allenfalls mal die SZ erbarmt, derartige Filme etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So bleibt Anime hierzulande zumeist der Ruf als Kinderzeichentrick...

dann kann ich dir nur mal NEON GENESIS EVANGELION (http://www.nge.animehost.de/site/) ans herz legen
vielleicht änders du dann deine meinung :)

ansonsten:up:

maximAL
2006-04-16, 16:21:52
Da gab's doch auch mal ne recht durchwachsene Fernsehfilmversion davon :confused: ,oder irre ich mich?
ja, die lief erst vor ein paar tagen.
allerdings fandi ich das buch schon nicht so prall. fängt gut an, lässt stark nach...

moncheeba
2006-04-16, 18:24:24
Superschöner Film

War im Kino, hab die DoppelDVD!! Schade dass sich nicht ein Sender mit größerem Publikumsradius dazu bereit erklärt hat, den zu senden....würd dem Film einfach gerechter werden als bei SuperRTL zu laufen...

Mononoke lief damals wenigstens zur Primetime, immerhin....

und VOX macht hin und wieder auch eine größere Ankündigung, wenn ein Topanime bei denen mal läuft...

Das wandelnde Schloß war übrigens der erste Miyazaki Film, den ich nicht ansprechend fand....der war eindeutig zu europäisch für einen Anime...da erwarte ich von Studio Ghibli einfach mehr....hoffe auf das nächste Werk, während ich jetzt endlich mal NGE Platinum durchgucke ;)

Vicious
2006-04-16, 20:00:48
dann kann ich dir nur mal NEON GENESIS EVANGELION (http://www.nge.animehost.de/site/) ans herz legen
vielleicht änders du dann deine meinung :)

ansonsten:up:

Hab die DVDs alle hier stehen :wink: Wirklich eine fantastische Serie. :smile:

Jules
2006-04-16, 22:05:37
Hab die DVDs alle hier stehen :wink: Wirklich eine fantastische Serie. :smile:

freut mich zu hören das es noch einige hier gibt die die serie zu schätzen wissen
imo, das geilste an anime was ich gesehen habe

Vicious
2006-04-16, 23:08:10
freut mich zu hören das es noch einige hier gibt die die serie zu schätzen wissen

Naja, das seh ich ein bißchen anders. Zum Schluss wirkt es ein wenig aufgesetzt...zwanghaft philosophisch. Da hab ich derartigen Tiefgang schon besser umgesetzt gesehen. Aber dennoch eine fantastische Serie.

John Williams
2006-04-16, 23:21:29
Finde auch das Neon Genesis Evangelion an Dramatik und Tiefgang kaum noch zu übertreffen ist. Im Anime Bereich natürlich und natürlich nur von den Sachen die ich bis jetzt gesehen habe!

Blacksoul
2006-04-17, 03:41:07

Das Ende ist grausam ;)
Folge 25 & 26 sollte man gleich durch EoE ersetzen.
Das empfehle ich auch jedem, der sich die Serie zum ersten Mal anschaut.

Mal on topic:

Chihiros Reise ins Zauberland habe ich noch nicht gesehen, wohl aber "Das wandelnde Schloss" und ich war von der ganzen Machart her begeistert.
"Chihiros Reise ins Zauberland" werde ich mir aber demnächst mal bei Amazon bestellen. Mach ja eh endlich mal wieder einen DVD-Einkauf :D

t.blacksoul.d

John Williams
2006-04-17, 11:46:00
Das Ende ist grausam ;)
Folge 25 & 26 sollte man gleich durch EoE ersetzen.
Das empfehle ich auch jedem, der sich die Serie zum ersten Mal anschaut.

t.blacksoul.d

Genau deshalb wurde ja End of Evangelion gemacht, weil die Fans unzufrieden waren.

End of Evangelion soll Folge 25 und 26 ersetzen, alternatives ende.

mdf/markus
2006-04-17, 12:01:03
für die österreicher, oder diejenigen die österreichische sender empfangen, spielt es heute übrigens den film um 12.30 auf ORF1.

also, wer lust und zeit hat - hinzappen!

Santini
2006-04-17, 12:08:07
...

moncheeba
2006-04-17, 12:54:57
EoE ist zwar zwar gut gemacht aber,das Ende gefiel mir dennoch nicht so ganz.
Weil ich die verschiedenen Charaktere liebgewonnen hatte,konnte ich mich mit deren ableben nicht so anfreunden.
Die arme Eva Unit 02 ackert sich ab, nur um Ende zerfetzt zu werden *buuuuuh* ;)

HALLO??

Schonmal was vom Spoiler gehört??

Ich kenn das Ende noch nicht und dann sowas, man man..... :mad:

John Williams
2006-04-17, 13:36:14
HALLO??

Schonmal was vom Spoiler gehört??

Ich kenn das Ende noch nicht und dann sowas, man man..... :mad:

Oh Man, das nenn ich ja mal ordentlich reingekackt. Hat er bestimmt nur vergessen.

Santini
2006-04-17, 13:41:51
Ja war wirklich keine Absicht ,soviel hab ich aber auch nicht verraten :redface:

moncheeba
2006-04-17, 14:32:03
*versuchezuverdrängenwasichdagelesenhabe*

Mit Schul-/Unisachen hat das früher immer ganz gut geklappt

;)

blueman
2006-04-17, 20:08:31
Also ich muss ja sagen, dass der Film eher durchwachsen ist.
Ganz nett, aber auch nix besonderes in meinen Augen.
Und das wandelnde Schloss fand ich persönlich noch viel schlimmer( die Story habe ich wahrscheinlich nicht wirklich verstanden): chaotische Handlung, die von einem unlogischem und kitschigen Ende aufgelöst wird und Figuren, die eingeführt werden und dann einfach zusammenhangslos beschrieben werden, aber für den Film keine Bedeutung haben..
Naja, vielleicht kann mir ja jemand das mal erklären.
Im Gegensatz dazu war ich fasziniert von NausicaA ( dem Manga und dem Film) und Mononoke. Schöne Story&Characktere, einen kritischen Hintergrund, gut erzählt und in sich sinnig.

Vicious
2006-04-17, 20:27:07
Also ich muss ja sagen, dass der Film eher durchwachsen ist.
Ganz nett, aber auch nix besonderes in meinen Augen.
Und das wandelnde Schloss fand ich persönlich noch viel schlimmer( die Story habe ich wahrscheinlich nicht wirklich verstanden): chaotische Handlung, die von einem unlogischem und kitschigen Ende aufgelöst wird und Figuren, die eingeführt werden und dann einfach zusammenhangslos beschrieben werden, aber für den Film keine Bedeutung haben..
Naja, vielleicht kann mir ja jemand das mal erklären.
Im Gegensatz dazu war ich fasziniert von NausicaA ( dem Manga und dem Film) und Mononoke. Schöne Story&Characktere, einen kritischen Hintergrund, gut erzählt und in sich sinnig.

Das mag mitunter daran liegen, dass in Chihiro die Welt, in die man entführt wird, nicht wirklich offen preisgibt, warum man in sie eintauchen soll.

Nausicaä und Mononoke präsentieren ihre Moral dagegen viel vordergründiger. Chihiro reißt einen vielmehr unbewußt aus der reizüberfluteten Scheinwelt, in der ja vorallem die Japaner ihr tägliches Dasein fristen. Wobei einige moralische Anspielungen (Faulgott) doch sehr direkt waren.