PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Märchen der Passiv-Radiatoren...

Dunkeltier
2006-04-16, 08:20:39
Mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt. Also auf zu Atelco, und mir am Samstag Nachmittag noch schnell ein Coolermaster Cavalier Gehäuse gekauft.
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/37100_4.jpg

Ist mit 69 Euro zwar arschteuer gewesen, aber was "besseres" hatten die "Fachgeschäfte" in Düsseldorf auf die Schnelle nicht zu bieten. Mein Hauptkritikpunkt bei der Auswahl war eh Funktionalität (sollte kleiner als mein vorheriges Gehäuse, und praktischer sein) und Optik (Schwarz und Alu...). Jedenfalls habe ich alles umgestöpselt, und mir zwischendurch überlegt, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Nun ja, erst einmal den halb montierten Rechner an meine externe Xice EC-900 Wasserkühlung gesteckt, um zu sehen ob die Sache dicht ist - bevor ich zur Montage des Radiators übergehe. Nebenbei dann noch etwas gezockt (~2h HL-Classic)... 53°C CPU-Temperatur. Habe dann den Triple-Radiator draufgelötet (vorher natürlich die Box abgesteckt), alles neu justiert -äh, ne-...befüllt, und später erneut geschaut: 59°C.

Krasse Sache, ist der Tripple-Radiator von Aqua-Computer also tatsächlich schlechter von der Kühlleistung her, als der in der praktischen Box aufgewickelte Schlauch. Beides versteht sich ohne aktive Kühlung, ohne aktive Gehäuse-Lüfter und bei offenen Rechner.

Meine Vermutung ist, das der Schlauch-Radiator eine bessere Leistung liefert, weil er
keine so dicht zusammenstehenden Lamellen hat
aufgrund des übereinander angeordneten Schlauchs und der Box-Form einen stärkeren Kamineffekt erzeugt.

Ich finde das Ergebniss jedenfalls ziemlich enttäuschend... Was meinen die "Experten"? :| Bisher habe ich mir vieles schlechtreden lassen und auch dran geglaubt, aber wenn ich immer wieder sehe was >passive< sogenannte Schlauch-Radiatoren zu leisten vermögen... Richtig schockierend ist ja, das der passive Triple-Radiator ganze 3-4cm vom Gehäuse absteht, und dadurch die natürliche Konvektion nicht behindert ist - er also 100% Leistung liefert. Länger als ein paar Sekunden kann man im Betrieb dann nicht mehr die Winkel anpacken. Den Wärmetauscher kann man vorzüglich zum Kaffee/ Tee warmhalten hernehmen. :)

PS: Schwarze Tastatur, Maus & Mauspad, TFT...böse. :) Und alles so schön im 90° Winkel im Rechner aufgeräumt.

Mike1
2006-04-16, 08:52:46
ich mein, das der triple mit 3 leißen papst lüftern auf 5V sicher besser kühlt.
ein aktiv radi ist eben nicht für passiven betrieb gebaut, weil wie du eh schon gesagt hast die lammelen so eng zusammen sind.

PS: würd wahscheinlich nen ultra-super passiven radi abgeben, wenn man deine schlauch box, aus kupfer(oder alu)nachbaut(also auf zum patent amt ;D )

Dunkeltier
2006-04-16, 08:57:48
ich mein, das der triple mit 3 leißen papst lüftern auf 5V sicher besser kühlt.
ein aktiv radi ist eben nicht für passiven betrieb gebaut, weil wie du eh schon gesagt hast die lammelen so eng zusammen sind.

PS: würd wahscheinlich nen ultra-super passiven radi abgeben, wenn man deine schlauch box, aus kupfer(oder alu)nachbaut(also auf zum patent amt ;D )

Ähm, die Schlauch-Box ist von der Firma "Xice". Glaube kaum, das ich darauf ein Patent kriege. :D

http://www.hw-center.com/Artikel/xice900/news.jpg

Mark
2006-04-16, 09:12:15
wie gesagt, der tripple-radi ist für den aktiv-betrieb mit mindestens einem lüfter

ich weiß zwar nicht was für ein system du hast, aber meinen alten athlon xp und ne 6800nu verkraftet der tripple-radi gerade noch so passiv. wenn ich beides übertakte mus aber schon mindestens ein lüfer her

Mike1
2006-04-16, 09:18:15
aha na woher soll ich das wissen??
dachte du hast einfach 8m(oder so) schlauch gekauft, der war in ner Box aufgewickelt und du hast das ganze als radi verwendet.

Arschhulio
2006-04-16, 11:10:29
dachte du hast einfach 8m(oder so) schlauch gekauft, der war in ner Box aufgewickelt und du hast das ganze als radi verwendet.

Denke nicht das es so einfach istt ;D

Mark
2006-04-16, 12:00:43

Nun ja, erst einmal den halb montierten Rechner an meine externe Xice EC-900 Wasserkühlung gesteckt, um zu sehen ob die Sache dicht ist - bevor ich zur Montage des Radiators übergehe.

stand ja eigentlich da

Piffan
2006-04-16, 12:56:03
Es ist keine Frage, dass eine Bauweise mit "Kamin" wesentlich effizienter ist als ein völlig offenes System......Beim Kamin kommt es durch synergistische Wirkung aller Windungen/Lamellen zu einem gerichteten Luftstrom, der bei der offenen Bauweise nicht entsteht.

predprey
2006-04-16, 15:31:38
hmm sry für die Frage, aber was ist denn da draus geworden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274070 ?

Dunkeltier
2006-04-16, 19:30:57
hmm sry für die Frage, aber was ist denn da draus geworden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274070 ?

Ein Fiasko. Groß, schwer und unhandlich... Außerdem ziemlich platzraubend. Habe das "Ding" zerlegt, und benutze nur einen Wärmetauscher weiter. Der Rest ist einfach extremer Overkill. Momentan habe ich das zerlegte Server-Gehäuse einfach nur bei mir rumstehen, mein altes weißes Case ebenfalls...und eine Menge WaKü-Teile (zweiter Wärmetauscher, zweite Pumpe, externer Passivkühler von Xice mit integrierter Pumpe und Ausgleichsbehälter).

Die Gehäuse und den ganzen anderen Kram verkloppe ich, die "überflüssigen" WaKü-Teile lege ich mir ins Regal in mein Ersatzteillager. Für mich war das Gehäuse einfach zu viel, und außerdem keine Herausforderung. Momentan habe ich ein für die Wasserkühlung eigentlich zu kleines Gehäuse, das war wenigstens eine kleine Herausforderung die Sachen unterzukriegen. Außerdem siehts cooler aus, braucht viel weniger Platz und ist endlich wieder transportabel. Und "mal eben" dran schrauben kann ich auch wieder.

Allerdings schließe ich nicht aus, mir für den Passivbetrieb @home einen Mora Radiator oder ähnliches an die Wand zu nageln. Zuhause würde ich alles passiv laufen lassen, unterwegs dann am festmontierten Trippe-Radiator die Lüfter anschalten.

/edit: Nebenbei, ich habe mittlerweile eine Radeon X1900 XT sowie einen AMD Athlon 64 X2 Athlon 4400+. Also sind die Anforderungen an die WaKü minimal gestiegen.

Snoopy69
2006-04-17, 04:46:35
Je nach Temperatur - mir reicht ein passives System nicht - schon nicht wgen OC. Das Wasser würde locker 50°C übersteigen und vernünfitiges OC unmöglich machen.
Mom. hab ich 4x 120er aufm Mora 2 - die sind absolut lautlos,
kühlen das Wasser auf unter 35°C unter Vollast + OC

Dunkeltier
2006-04-17, 05:11:24
Je nach Temperatur - mir reicht ein passives System nicht - schon nicht wgen OC. Das Wasser würde locker 50°C übersteigen und vernünfitiges OC unmöglich machen.
Mom. hab ich 4x 120er aufm Mora 2 - die sind absolut lautlos,
kühlen das Wasser auf unter 35°C unter Vollast + OC

Ob Passiv oder nicht, ändert bei mir nichts am OC-Verhalten.

Snoopy69
2006-04-17, 05:22:39
Mit moderater Fahrweise viell.
Aber bei Passiv-Betrieb sind GPU-Temp. NICHT unter 50°C zu halten - die bewegen sich dann eher in Richtung 70°C - je nach OC und VGPU + VCore

Mit kann niemand erzählen, dass er mit passiv und 50°C Wasser genauso taktet, wie mit nur 30-35°C Wasser - das ist unmöglich!!!

Dunkeltier
2006-04-17, 05:42:44
Mit moderater Fahrweise viell.
Aber bei Passiv-Betrieb sind GPU-Temp. NICHT unter 50°C zu halten - die bewegen sich dann eher in Richtung 70°C - je nach OC und VGPU + VCore

Mit kann niemand erzählen, dass er mit passiv und 50°C Wasser genauso taktet, wie mit nur 30-35°C Wasser - das ist unmöglich!!!

Ich habe derzeit noch einen rein passiven Kreislauf, in welchem eine Radeon X1900 XT, ein AMD Athlon 64 X2 4400+ und der Chipsatz an einem Airplex Evo 360 dranhängen. Ist ein Dreifach-Radiator, und meine Hardware ist nebenbei bis zum Anschlag mit den Mundwinkeln nach oben übertaktet. Meine Temperaturen bei längeren Zock-Session (über 3h) pendelt sich dann bei absolut stabilen 59°C ein, wobei die Zimmertemperatur um die 20-21°C beträgt. Wenn ich die Tage wieder auf aktiv umsteige (warte auf ein paar neue, "coole" Lüfter") wird sich daran nicht viel ändern.

Vielmehr limitieren bei mir schon längst andere Faktoren wie mein Bios, was keine höhere CPU-Spannungen zuläßt (um mehr als 2.75Ghz zu erreichen). Oder die GPU, die irgendwann einfach mal ihr Limit erreicht hat.

Snoopy69
2006-04-17, 07:00:29
Wenn ich die Tage wieder auf aktiv umsteige (warte auf ein paar neue, "coole" Lüfter") wird sich daran nicht viel ändern.

Ich weiss nicht, was du treibst - ob passiv oder aktiv macht bei mir schon was aus.
Bringe deine GPU in Nähe von 40°C (unter Last) und guck nochmal...

Was schaffe deine X1900 bei welcher VGPU? (3DMark-Screens?)

Dunkeltier
2006-04-17, 07:21:18
Ich weiss nicht, was du treibst - ob passiv oder aktiv macht bei mir schon was aus.
Bringe deine GPU in Nähe von 40°C (unter Last) und guck nochmal...

Was schaffe deine X1900 bei welcher VGPU? (3DMark-Screens?)

An der VGPU und am VRAM habe ich bisher nicht gedreht. Weil es damals noch keine Tools konnten. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie lauten denn die beiden Standardwerte? Damit ich schonmal den Kram ebenfalls hochdrehen, und den Takt weiter erhöhen kann. :) PLZ answer me.

Snoopy69
2006-04-17, 07:34:14
Geändert? Ach schon "ewig"...

Na ATI-Tool...

739Mhz @ 1,5V... Nicht die beste GPU
759MHz @ 1,6V

900MHz Ram @ 2,1V
909MHz @ 2,15

Viel mehr wird keine bei Ram schaffen - auch keine XTX...

Dunkeltier
2006-04-17, 07:40:10
Geändert? Ach schon "ewig"...

Na ATI-Tool...

739Mhz @ 1,5V... Nicht die beste GPU
759MHz @ 1,6V

900MHz Ram @ 2,1V
909MHz @ 2,15

Viel mehr wird keine bei Ram schaffen - auch keine XTX...

Und wie lauten die Standardwerte? Ausgehend davon kann ich abschätzen, wie hoch ich den Kram drehe.

Dunkeltier
2006-04-17, 10:11:20
Ich habe mal zwei 92mm Lüfter und einen 80mm Lüfter auf den Radi gelegt, mit 2x 7V und 1x 5V Spannung. Tja, die Idle-Temperatur sank von 49°C auf 32°C, die Temperatur unter Last werde ich gleich mal austesten. Erstaunlich, wie gut der Radi auf diesen überaus leichten Luftstrom reagiert. Oder sollte ich "faszinierend" sagen? Ärgerlich ist, das die Gehäuselüfter bei 5V nicht anlaufen. Dafür sind sie trotzdem sehr schön leise. Aber immer noch etwas zu laut... Werde die Kabel so umstecken, das ich 7V habe. Also Masse auf +5V...oder so.

Ach ja: Meine Pumpe läuft selbst mit 5V, und der Wasserstrahl war nicht merklich schwächer. Dafür war das Geräuschniveau...extrem angenehm. Praktisch wirklich unhörbar. Hm... Vielleicht sollte ich mal meine Pumpe anders takten. Aber erstmal die Temperatur unter Last messen.

/edit: Muß dazu sagen, das mein C'n'Q NICHT aktiv ist, und ich übertaktet habe.

/edit²:

Also,

ohne Last mit Last
Wärmetauscher Passiv 49°C 59°C
Wärmetauscher Aktiv 32°C 44°C

Ich möchte dabei nochmals anmerken, das ich zu kleine Lüfter mit stark verringerter Drehzahl verwende. Größere Lüfter haben natürlich einen besseren Luftdurchsatz, außerdem decken nur diese auch die komplette Fläche des Radiators und nicht nur Teile ab... Ich denke, Aktiv und ohne Last komme ich mit den richtigen Lüftern locker unter 30°C, und bleibe unter Last im 30er Bereich. Hach, ich freu mich schon. Da besteht noch massiver Optimierungsbedarf.

Snoopy69
2006-04-18, 06:51:57
Faszinierend würde ich nicht sagen - ich finde das normal.
Die geringste Zwangskonvektion lässt die Wassertemps schon stark sinken.

Ein passiver Mora 2 hätte gegen einen aktiven Dual-Radi keine Chance.

Ich kann die Yate Loons ans Herz legen.
Steuere die Lüfter per Speedfan an. Bei System-Start drehen diese zwar voll auf (12V) - kannst sie aber schon von vorn herin auf 7V schalten und diese dann automatisch von Speedfan auf 5V runterregeln lassen.
Da sehe ich also kein Problem.

Gertz
2006-04-22, 03:25:13
lol.. der vergleich hinkt.
Also mein Test. ein 240er radi, mit industrie luefter (1x 7v 80m³/h)
so... unter vollast ca 52°C.

Mein alter Passiv-Radi von einem Ford Sierra.
Da wurde die kiste nichtmal annaehernd so warm. leerlauf: 30-35°C und vollast maximal 42°C...
also ist das wohl wesentlich besser als mitm 240er oder?
und nun habe ich einen kompakteren radi, den ich noch bearbeiten muss, welcher feinere Finnen hat... ich denke, das wird nochmal etwas bessere Temps bringen.. Mal schauen...

Jedenfalls ist ein 360er nicht fuer passiv gedacht..

Snoopy69
2006-04-22, 07:07:40
Wird wohl eine Ausnahme sein, oder der Dual hat so dermaßen engstehende Lamellen.
Mal ein Bild vom Ford-Radi? Makro-Aufnahme von den Lamellen beider Radis?

Gibt aber genug Tests und Berichte, die beweisen, dass ein grosser passiver Radi gegen einen kleinen aktiven Radi keine Chance hat.

Dunkeltier
2006-04-22, 07:18:44
*gelöscht, Schrott geschrieben*

Snoopy69
2006-04-22, 08:31:46
Habs gesehen :D

Jacek
2006-04-25, 01:26:42
das kann ich mir beim besten willen kaum vorstellen das nen mora besser kühlt als ein triple bzw doppel radi.

mein mora hat das nicht..andere zahlreiche test und user meinungwen bestätigen das auch.

smoe82
2006-04-25, 09:01:17
Was ihr immer alle mit Eurem OC habt... tststs!

Seid doch froh, daß der PC mit passiven Komponenten flüsterlseise ist und man nicht ständig rätseln muß, ob man gerade einen Tinitus hat oder der GraKaLüfter läuft.

ICh habe den Zalman Reserator inkl. Grafikkartenkühlung und mein Wassertemp liegt selbst nach 24 Stunden intensiv-Zocken nie über 40 Grad Celsius.

Ich habe mir aber aus einem alten Ofenrohr einen "Kamin" zum "überziehen" für den reserator gebaut. Das Rohr schließt unten mit dem Fuß des R. ab und ist auf einer Platte montiert. Im Rohr sind unten Schlitze eingefräst, welche die kalte Luft einlassen. Oben mußte ich den Deckel des R. modifizieren und Abstandshalter zum Rohr dranlöten. Sieht nicht so sauber aus, funzt aber. Ich suche noch einen Lüfter mit rundem Lüftergehäuse, der möglichst genau in das Rohr oben rein paßt, um die Luft nach oben abzusaugen. Wird aber nicht wirklich nötig sein, da der Kamineffekt sogar mit der bloßen Hand beim drüberhalten zu spüren ist. Das Rohr habe ich in fast dem gleichen Blau lackiert wie der R. lackiert ist.

(das mit dem OC war nur Spaß. Ich würds auch machen, mein Board mit Intelprozzi bietet mir aber keine Möglichkeit dazu - auch nicht mit den entsprechenden Tools)

Grüße!

Dunkeltier
2006-04-25, 12:45:35
Was ihr immer alle mit Eurem OC habt... tststs!

Seid doch froh, daß der PC mit passiven Komponenten flüsterlseise ist und man nicht ständig rätseln muß, ob man gerade einen Tinitus hat oder der GraKaLüfter läuft.

ICh habe den Zalman Reserator inkl. Grafikkartenkühlung und mein Wassertemp liegt selbst nach 24 Stunden intensiv-Zocken nie über 40 Grad Celsius.

Ich habe mir aber aus einem alten Ofenrohr einen "Kamin" zum "überziehen" für den reserator gebaut. Das Rohr schließt unten mit dem Fuß des R. ab und ist auf einer Platte montiert. Im Rohr sind unten Schlitze eingefräst, welche die kalte Luft einlassen. Oben mußte ich den Deckel des R. modifizieren und Abstandshalter zum Rohr dranlöten. Sieht nicht so sauber aus, funzt aber. Ich suche noch einen Lüfter mit rundem Lüftergehäuse, der möglichst genau in das Rohr oben rein paßt, um die Luft nach oben abzusaugen. Wird aber nicht wirklich nötig sein, da der Kamineffekt sogar mit der bloßen Hand beim drüberhalten zu spüren ist. Das Rohr habe ich in fast dem gleichen Blau lackiert wie der R. lackiert ist.

(das mit dem OC war nur Spaß. Ich würds auch machen, mein Board mit Intelprozzi bietet mir aber keine Möglichkeit dazu - auch nicht mit den entsprechenden Tools)

Grüße!

Ist immer die Frage, was gekühlt wird, und wie du gemessen hast. Denn eine Wassertemperatur von unter 40° bei einer Passivkühlung halte ich für so ziemlich unmöglich, insofern es sich um halbwegs aktuelle Hardware handelt, und mit einen genauen elektronischen Thermometer gearbeitet wird. Zu diesen Ergebnis kamen auch andere Seiten, die den Reserator testeten.

smoe82
2006-04-25, 14:17:01
Ist immer die Frage, was gekühlt wird, und wie du gemessen hast. Denn eine Wassertemperatur von unter 40° bei einer Passivkühlung halte ich für so ziemlich unmöglich, insofern es sich um halbwegs aktuelle Hardware handelt, und mit einen genauen elektronischen Thermometer gearbeitet wird. Zu diesen Ergebnis kamen auch andere Seiten, die den Reserator testeten.

Ich messe die Temperatur nicht direkt, sondern lese die Temp des Grafikchips aus. Wenn ich 3 Stunden spiele und dann die Temp auslese fällt sie innerhalb von 5 Minuten von 60 auf knapp über 40 Grad im Idle-Modus. da der Chip selbst noch ein wenig Wärme produizert, ziehe ich nochmal 2 Grad ab. Und das Wasser kühlt bestimmt nicht so schnell ab.

Ach ja: CPU-Temp liegt dann bei knapp 45 Grad und die ist der GraKa nachgeschaltet. Ergo kann das Wasser nicht wärmer als 45 Grad sein.

Ich habe einen P4 HT 3Ghz, 1GB Ram, GFX5950@475 Mhz (Standard)

Mein "Kamin"-Eigenbau hat 2 Grad Unterschied gebracht.

Dunkeltier
2006-04-25, 14:24:19
Ich messe die Temperatur nicht direkt, sondern lese die Temp des Grafikchips aus. Wenn ich 3 Stunden spiele und dann die Temp auslese fällt sie innerhalb von 5 Minuten von 60 auf knapp über 40 Grad im Idle-Modus. da der Chip selbst noch ein wenig Wärme produizert, ziehe ich nochmal 2 Grad ab. Und das Wasser kühlt bestimmt nicht so schnell ab.

Ach ja: CPU-Temp liegt dann bei knapp 45 Grad und die ist der GraKa nachgeschaltet. Ergo kann das Wasser nicht wärmer als 45 Grad sein.

Ich habe einen P4 HT 3Ghz, 1GB Ram, GFX5950@475 Mhz (Standard)

Mein "Kamin"-Eigenbau hat 2 Grad Unterschied gebracht.

Genau das meine ich, deswegen haben die ermittelten "Werte" null Relevanz und Aussagekraft. Du schätzt einfach nur nach Gutdünken die Wassertemperatur, statt einen Meßfühler eines digitalen Messgeräts reinzuhängen.

smoe82
2006-04-25, 14:58:56
Genau das meine ich, deswegen haben die ermittelten "Werte" null Relevanz und Aussagekraft. Du schätzt einfach nur nach Gutdünken die Wassertemperatur, statt einen Meßfühler eines digitalen Messgeräts reinzuhängen.

Ganz so nach "Gutdünken", wie Du das hier darstellst ist es aber nicht. Immerhin gehen die Meßfühler in den Chips recht genau. Das hundertstel interessiert mich nicht. Da GraKa UND Prozzi nahezu die gleichen Werte anzeigen und die Abweichung des Prozzis (leicht wärmer als Graka) auch zum Aufbau des Systems paßt, kann man schon von einer relativ guten Genauigkeit ausgehen.

Der Rest ist Logik: Die Chips können (nicht mal wenn der PC dann aus ist) nicht kälter sein als das Wasser. Und in 5 Minuten kühlt sich knapp ein Liter Wasser auch nicht um 20 Grad herunter.

Wenn Du das aber so genau möchtest, dann messe ich mit einem Wassertermometer direkt im Reserator. Ist zwar auch analog, aber es hat immer 100 Grad angezeigt, wenn das Wasser zum Einmachen von Obst gekocht hat. Das kannst Du wegen mir in Zweifel ziehen, ich bleib dabei.

Snoopy69
2006-04-26, 09:51:50
Sind zwar keine Passiv-Radis, aber viell. interessiert das jmd...

Cooltek machte das Rennen - wer hätte das gedacht...

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=182&p=5

Gast
2006-04-26, 22:45:04
Mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt. Also auf zu Atelco, und mir am Samstag Nachmittag noch schnell ein Coolermaster Cavalier Gehäuse gekauft.
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/37100_4.jpg

Ist mit 69 Euro zwar arschteuer gewesen, aber was "besseres" hatten die "Fachgeschäfte" in Düsseldorf auf die Schnelle nicht zu bieten. Mein Hauptkritikpunkt bei der Auswahl war eh Funktionalität (sollte kleiner als mein vorheriges Gehäuse, und praktischer sein) und Optik (Schwarz und Alu...). Jedenfalls habe ich alles umgestöpselt, und mir zwischendurch überlegt, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Nun ja, erst einmal den halb montierten Rechner an meine externe Xice EC-900 Wasserkühlung gesteckt, um zu sehen ob die Sache dicht ist - bevor ich zur Montage des Radiators übergehe. Nebenbei dann noch etwas gezockt (~2h HL-Classic)... 53°C CPU-Temperatur. Habe dann den Triple-Radiator draufgelötet (vorher natürlich die Box abgesteckt), alles neu justiert -äh, ne-...befüllt, und später erneut geschaut: 59°C.

Krasse Sache, ist der Tripple-Radiator von Aqua-Computer also tatsächlich schlechter von der Kühlleistung her, als der in der praktischen Box aufgewickelte Schlauch. Beides versteht sich ohne aktive Kühlung, ohne aktive Gehäuse-Lüfter und bei offenen Rechner.

Meine Vermutung ist, das der Schlauch-Radiator eine bessere Leistung liefert, weil er
keine so dicht zusammenstehenden Lamellen hat
aufgrund des übereinander angeordneten Schlauchs und der Box-Form einen stärkeren Kamineffekt erzeugt.

Ich finde das Ergebniss jedenfalls ziemlich enttäuschend... Was meinen die "Experten"? :| Bisher habe ich mir vieles schlechtreden lassen und auch dran geglaubt, aber wenn ich immer wieder sehe was >passive< sogenannte Schlauch-Radiatoren zu leisten vermögen... Richtig schockierend ist ja, das der passive Triple-Radiator ganze 3-4cm vom Gehäuse absteht, und dadurch die natürliche Konvektion nicht behindert ist - er also 100% Leistung liefert. Länger als ein paar Sekunden kann man im Betrieb dann nicht mehr die Winkel anpacken. Den Wärmetauscher kann man vorzüglich zum Kaffee/ Tee warmhalten hernehmen. :)

PS: Schwarze Tastatur, Maus & Mauspad, TFT...böse. :) Und alles so schön im 90° Winkel im Rechner aufgeräumt.

Letzendlich kühlt der Radi besser der einfach die größte Oberfläche aufweist (da wird eine Schlauchkonstruktion immer schlechter abschneiden) und natürlich nicht zu einen engen Lamellenabstand hat.

Das mit einem passiven Tripple nicht viel geht sollte klar sein. Ein Mora sollte es bei passiv Betrieb mindestens sein.

Gertz
2006-04-27, 12:00:05
Wird wohl eine Ausnahme sein, oder der Dual hat so dermaßen engstehende Lamellen.
Mal ein Bild vom Ford-Radi? Makro-Aufnahme von den Lamellen beider Radis?

Gibt aber genug Tests und Berichte, die beweisen, dass ein grosser passiver Radi gegen einen kleinen aktiven Radi keine Chance hat.
Bilder, vorallem Macro, habe ich keine... Der dual hatte enge Lamellen... Sehr eng sogar.. Ich schaetze, dass er etwa die "Grösse" von einem mittelfeld 360er hatte... nichtmal 1mm platz war zwischen den Lamellen.

Der Fordkuehler war in etwa so breit wie eine CS601 Tuer aber doppelt so hoch ;) Also nen Monster.

Klar hat nen Passiver den nachteil, dass die waerme, wenn es unter last ist, nicht schnell genug wegbekommt, allerdings, stoert es mich auch nicht, mit 40°C da rumzurennen... ;)

Gertz
2006-04-27, 12:01:37
quatsch. meine Wassertemp liegt selten ueber handwarm..^^ Und das, obeohl nur eine dicke Schuessel Wasser hier steht, die ich nicht aktiv kuehlen kann ;)

Dunkeltier
2006-04-27, 12:07:17
quatsch. meine Wassertemp liegt selten ueber handwarm..^^ Und das, obeohl nur eine dicke Schuessel Wasser hier steht, die ich nicht aktiv kuehlen kann ;)

Eine passive Wasserkühlung braucht aber Temperatur, um zu arbeiten. Für die natürliche Konvektion. Von daher glaube ich dir das nicht so ganz, insbesondere, da ich früher ebenfalls eine passive Wasserkühlung betrieb. Umso geringer die Differenztemperatur, umso schlechter arbeitet der Radiator. Wie groß ist dein Wasservolumen?

Gertz
2006-04-27, 12:27:24
Eine passive Wasserkühlung braucht aber Temperatur, um zu arbeiten. Für die natürliche Konvektion. Von daher glaube ich dir das nicht so ganz, insbesondere, da ich früher ebenfalls eine passive Wasserkühlung betrieb. Umso geringer die Differenztemperatur, umso schlechter arbeitet der Radiator. Wie groß ist dein Wasservolumen?
momentan 13L
vorhar knapp 2l... ;)

Dunkeltier
2006-04-27, 12:30:16
momentan 13L
vorhar knapp 2l... ;)

Kein Wunder, da brauchste eh 10 Jahre zum aufheizen. Selbst ich brauche ja schon ziemlich lange, obwohl ich fast kein Wasser im Rechner habe.

Gertz
2006-04-27, 14:31:30
Kein Wunder, da brauchste eh 10 Jahre zum aufheizen. Selbst ich brauche ja schon ziemlich lange, obwohl ich fast kein Wasser im Rechner habe.
Na und? Ist das nicht der Sinn von passiv? :| daher sind die dinger doch so gross.. Oder denkst du, dass die wegen penisverlaengerungen so gross sind? :|
Ausserdem laeuft meine kiste 24/7, du kannst also davon ausgehen, dass die Temp, die ich gerade habe (38°C idle ohne Radi) auch die ist, welche ich hoechstens idle habe...)

BTW. dein luefterbetrieberner Radi braucht auch den unterschied zur aussentemp ;) Aber das ist bei allen kuehlern so...

Aber da du ja eh soviel erfahrung hast, brauch ich dir das nichtmehr sagen.. ;D ;D

Dunkeltier
2006-04-27, 14:36:36
Na und? Ist das nicht der Sinn von passiv? :| daher sind die dinger doch so gross.. Oder denkst du, dass die wegen penisverlaengerungen so gross sind? :|
Ausserdem laeuft meine kiste 24/7, du kannst also davon ausgehen, dass die Temp, die ich gerade habe (38°C idle ohne Radi) auch die ist, welche ich hoechstens idle habe...)

BTW. dein luefterbetrieberner Radi braucht auch den unterschied zur aussentemp ;) Aber das ist bei allen kuehlern so...

Aber da du ja eh soviel erfahrung hast, brauch ich dir das nichtmehr sagen.. ;D ;D

Ein aktiver Radiator ist nicht auf die natürliche Konvektion angewiesen, da die Luft über die Lüfter zwangsumgewälzt wird. Von daher spielt es bei diesen praktisch keine Rolle.

Gertz
2006-04-27, 14:47:02
Ein aktiver Radiator ist nicht auf die natürliche Konvektion angewiesen, da die Luft über die Lüfter zwangsumgewälzt wird. Von daher spielt es bei diesen praktisch keine Rolle.
Nein das stimmt... Aber warum sind dann die Passivradis so gross, und haben diese Riesige Kuehlflaeche.. Richtig, niedriegere Temps+absolute Ruhe ;) Ich weiss schon wodrueber ich hier schreibe... Ich will dir nur Klar machen, dass Passiv nicht schlecht sein muss.. Allerdings habe ich das gefuehl, dass du das nichtmal anerkennen willst ;) Ich hatte hier auch schon alle moeglichen Konfigurationen einer Wasserkuehlung.. ;) Die aktive war zu laut, die Passive war geil, nur ist der Radi durch korridiert (war mit zu rechnen, war als ich ihn bekam schon undicht...) und die jetzige ist kacke..^^ weil mir 5l wasser die Woche verdampfen X-D aber... Probleme hatte ich nie mit passiv... selbst, wenn ich mal nen kleinen luefter drauflegen muesste.. X-D muss ja nicht immer sein und 40°C im Kreislauf kannste dir in die Haare schmieren.. Denn, mein Wasser muss kaelter sein, wie die CPU.. Also ist das Wasser kaelter als 38°C (mit radi halt 30°C...^^)

Botcruscher
2006-04-27, 15:03:35
Ich benutze auch nur Autoradis.

Alles was man so kaufen kann ist für eine Zwangsbelüfteung unsgelegt. Diese Radis haben sehr viel Oberfläche in Kompakter Bauform, was der Konvektion aber nicht sehr zuträglich ist. Die "großen" Monster haben einfach mehr wirksamme Fläche. Nebenbei bekommt man sie für lau. Richtig polliert, eingebaut und mit Anschlüßen versehen sehen die auch richtig edel aus.