PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturpuffer macht Probleme ?!?

danko
2006-04-16, 10:55:26
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit der Tastatur und der Maus meines Systems welches vor allem beim Zocken auftritt.

Die Tastatur hängt ab und zu an normale Eingaben noch einige Tastendrücke an obwohl ich die entsprechende Taste schon losgelassen habe. Bei der Maus ist der Effekt ähnlich. Wenn ich hektisch mehrere Mausklicks hintereinander mache piept der PC irgend wann und nimmt keine Mauseingabe mehr an. Einen Augenblick später funktioniert alles wieder normal.

Diese Effekte treten übrigens in allen Games auf. Im normalen Windowsbetrieb konnte ich dagegen keine Beeinträchtigungen feststellen. Noch vor 6 Monaten hatte ich keinerlei Probleme. Es muss also etwas am BS geändert worden sein.

Hat von euch jemand eine Lösung für dieses Problem die nicht "Windows neu installieren" lautet?

CU Danko

rpm8200
2006-04-16, 11:44:10
Naja. Ich weiss nicht ob mein "Tip" sich nicht bisl doof anhört...
Beide Geräte lassen sich konfigurieren (ich nehme an, dass hast Du schon gemacht?). Man kann der Maus mehrere Pakete für den Puffer zugestehen und der Tastatur vielleicht eine niedrigere Wiederholrate zuweisen...?

Ob das den beschriebenen Effekt aufheben kann weiss ich nicht. Natürlich kann auch irgend eine Installation zu genau diesem Problem geführt haben, also irgend ein Prog oder Tool? Vielleicht fällt es Dir ja wieder ein?

BTW: Ich empfehle auch immer mal bei solchen Effekten den Blick in die Ereignisprotokolle. Vielleicht steht ja da was erhellendes drin?

Gut möglich auch, dass es an irgend nem automatische Windoof Update liegt (wenn diese erlaubt sind). Ich deaktiviere die automatischen Updates generell (irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, die Kontrolle darüber was wann und wie installiert wird vollkommen MS zu überlassen) und nach den Rumors über SP2 hab ich in meiner XP Installation auch nur SP1. Bei Neuinstallation bringe ich das Sys einmal manuell auf halbwegs aktuellen Stand, danach sieht mich der MS Server solange nicht mehr, bis wieder mal ne neue Installation ansteht.

danko
2006-04-16, 12:45:24
Ich habe ja Anfangs gedacht das es an meiner Funktastatur liegt, musste aber nach dem Umstieg auf die Logitech G15 feststellen das auch eine USB-Tastatur davon betroffen ist.

Verschiedene Wiederholraten für die Tastatur hab ich schon probiert. Hat allerdings keinen Effekt gebracht. Maus- und Tastaturtreiber sind beide aktuell.

MS-Updates mache ich ab und an manuell.

CU Danko