PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Das Leben der Anderen

Butter
2006-04-16, 11:37:11
Das Leben der Anderen
http://www.imdb.com/title/tt0405094/

Ich war gestern drin, sehr gute Schauspielleistung und erschütternt real.
Mein Schwiegervater hat ähnliches durchgemacht.

Von mir 9/10 Punkte, das der Film im Anfang etwas hängt.

EvilOlive
2007-01-27, 20:31:05
Für mich ist "Das Leben der Anderen" einer der besten deutschen Filme der letzten 15 Jahre.

Inhalt:

Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Immerhin stehen höchste politische Kreise hinter dem „operativen Vorgang“.

Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN – in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden – macht Wiesler die Armseligkeit seines eigenen Daseins bewusst und eröffnet ihm eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann.

Doch das System ist nicht mehr zu stoppen – ein gefährliches Spiel beginnt, das die Liebe zwischen Dreyman und Christa-Maria Sieland in den Abgrund reißt und Wieslers bisherige Existenz vernichtet. Bis die Mauer fällt, haben alle einen hohen Preis gezahlt. Danach beginnt eine andere Welt.

Ein Aufsehen erregendes Regie-Debüt: Florian Henckel von Donnersmarck, der bereits mit preisgekrönten Kurzfilmen auf sich aufmerksam gemacht hat (u.a. DOBERMANN, DER TEMPLER), schrieb nach intensiven Recherchen in Archiven und bei Historikern und Zeitzeugen das Drehbuch und präsentiert mit DAS LEBEN DER ANDEREN seinen ersten abendfüllenden Spielfilm. Dabei wagt er etwas Außergewöhnliches, erzählt kompromisslos und mit großer Wahrhaftigkeit eine Geschichte aus dem Innersten der DDR – aber nicht in der bisher so beliebten Form der „DDR-Komödie“. DAS LEBEN DER ANDEREN ist ein intensiver, packender Thriller und eine ergreifende Liebesgeschichte zugleich..

Exer
2007-01-27, 21:04:00
Der Film ist wirklich sehr gut und spannend. Hab den hier in Österreich nach Emfehlung meiner Tante aus Deutschland im Kino gesehen.

EvilOlive
2007-01-27, 21:38:36
Der Streifen war mit sieben Lolas bereits der große Gewinner des Deutschen Filmpreises in Berlin, nun kandidiert "Das Leben der Anderen" für den Oscar als bester Auslandsfilm.

Butter
2007-01-28, 17:43:00
Ich war auch drin, ein wirklich spannender Film. Ich hätte auch nicht gedacht, das die Stasi so gearbeitet hat.

Heeragon
2007-01-29, 18:13:41
Das gleiche wird man in 50 Jahren über unsere Demokratie sagen...

EvilOlive
2007-01-29, 20:05:07
Das gleiche wird man in 50 Jahren über unsere Demokratie sagen...

Soll das ein Witz sein? :|

oktolyt
2007-01-30, 07:46:37
Wahrscheinlich nicht, aber bitte, das hier ist nicht das Politik- oder Offtopicforum. ;(

@Film
Unbedingt ansehen. Hab ihn damals im Kino gesehen. Prädikat: Besonders wertvoll. Werde mir die DVD vermutlich noch zulegen. :)

Thanatos
2007-07-26, 21:49:21
So, habe ihn jetzt auch mal gesehen, wenn auch im deutsch Unterricht, auf eienr Röhre in 5m Enternug, aber das macht die Handlung ja nicht schlechter.

Mir hat er auch gut gefallen, wenn er mich auch nicht ganz so überzeugte wie beispielsweise Lord of War, den ich einfach durchweg nur :massa: fand.

8/10 Wanzen

Meine Interessenspunkte:

Sehr gut hat mir ja die Szene im Fahrstuhl gefallen, wo Wiesler und der Junge zusammen fahren, und der Junge ihn fragt, ob er bei der Stasi sei, worauf er mit einer Frage antwortete, ob er denn weiß was die Stasi ist und der Junge, in seiner kindlichen Naivität und Ehrlichkeit sagt: "Mein vater sagt, dass das böse Menschen sind die andere Einsperren". Hierauf schaut Wiesler kurz etwas entrückt und will schon, absolut pflichtbewusst fragen: "Wie heist denn dein..." ...

Herrliche Szene.

Interessant fand ich auch den Witz von dem einen Stasi Beamten über Erich Honecker in Anwesenheit des Oberst Leutnants, welcher ihn dann verarscht, in dem er so tut als fände er den Witz als Hetze gegen die DDR, was konsequenzen hat. Was jedoch, laut ihm, nur ein Scherz seinerseits war.

Jedoch war dem wohl nicht so, da man den Stasi Mitarbeiter, der den Witz riss, wohl deshalb zum Briefe abdampfen verdonnert wurde, wie man am Schluss sah.

9800ProZwerg
2007-07-26, 23:22:24
Von mir 9/10
Absolute Spitzenklasse.
Das Filmende ist eines der besten das ich gesehen habe!

Murhagh
2007-07-27, 07:28:04
Einfach nur 10/10.

Geniale Schauspielerleistung, sehr reale Story und auch ein wenig beklemmend.

jazzthing
2007-07-27, 09:35:44
10/10

Hab den Film zusammen mit meinem Onkel gesehen, der 1 Jahr lang wegen angeblich geplaner Republikflucht im Stasiknast gesessen hat. Gerade die Verhörszene mit Schnüffeltuch etc. hat Erinnerungen in ihm geweckt. Sehr realistisch, klasse Schauspieler. Toller Film.

Super Grobi
2007-08-07, 22:43:53
SRY das ich eine "Leiche" ausgrabe.

Der Film hat es aber verdient nochma gepusht zu werden.

Ich hab gerade die DVD gesehen und würde den Film 10/10 geben. Der Film hängt am Anfang, aber die Story muss ja aufgebaut werden. Wer einen Film mit Anspruch sehen will, ist bei dem Teil genau richtig.

SG

p.s.
die Member die den Film so schlecht bewerten kann ich nicht verstehen! Was haben die erwartet? A-Team oder Rambo? *kopfschüttel*

RattuS
2007-08-07, 23:15:54
Politikdrama... sehr traurig? D:

Schroeder
2007-11-10, 15:39:35
Ich habe die zwei Themen zu diesem Film (einmal DVD- und einmal Kino-Thread) zusammengeführt.

Zum Film. Ein ganz toller Film. An und für sich bin ich immer sehr skeptisch deutschen Filmen gegenüber, aber dieser war absolute spitze. Sehr toll geschauspielert (leider weilt U. Mühe nun auch nicht mehr unter den Lebenden), eine gute Geschichte, und ein starkes Ende. Toll.

9/10

PHuV
2007-11-10, 17:08:16
Von mir eine 10/10. Und jeder, der der alten DDR nachweint, sollte sich den mal reinziehen.

RMC
2007-11-10, 19:11:19
Ja, auch ich muss das Ende hervorstreichen, ich kenn nur wenige Filme die einen so guten und passenden Schluss bieten. Aber das ist nur einer der Höhepunkte des schauspielerisch und inhaltlich grandiosen Films...ich geb auch 10/10.

Schroeder
2007-11-12, 05:38:49
Von mir eine 10/10. Und jeder, der der alten DDR nachweint, sollte sich den mal reinziehen.
Exakt das habe ich mir auch gedacht, jeder Ossi mit dieser "Früher war alles besser."-Haltung herkommt, der sollte diesen Film mit offenen Augen sehen.

Lurtz
2007-11-17, 17:43:57
Auch von mir 9/10, klasse Film.