Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin - mal anders
BlackEvil
2006-04-16, 15:20:18
Hoha 3dc
Ich bräucht mal ganz dringend eure Hilfe :)
Ne Freundin von mir hat vor wenigen Tagen beide Eltern bei einem Unfall verloren und nunja... ich würd ihr gern helfen - auch wenn man in solchen Situationen eigentlich wenig machen kann wollt ich euch mal um Rat fragen was wir(die Freunde) machen könnten ?
Wir versuchen zwar oft bei ihr zu sein damit jmd bei ihr ist aber sie verschliesst sich .. :/
(Sprich redet immer weniger und sitzt nur da)
Kann ich einerseits verstehen - mir würde es auch auf den Sack gehen wenn ständig jmd um mich rum ist aber ich mach mir eben sorgen :(
Was könnten wir machen um sie abzulenken ?
Ich mein ne Party oder ähnliches ist sicherlich nicht das wahre...
Ausserdem wollte ich mal fragen wie es derzeit bei ihr Rechtlich aussieht - denn sie ist derzeit noch 17 und hat sonst keine Verwandten mehr in D-Land
Wie schauts da aus wegen Jugendamt, Wohnung oder sowas ? Was kann auf sie zukommen ?
Hab da rechtlich null Ahnung von - wäre nett wenn da jmd kurz auskunft geben könnte
lg
black
Mumins
2006-04-16, 15:58:03
Die Großeltern könnten die Vormundschaft bis zum 18. Lebensjahr übernehmen.
BlackEvil
2006-04-16, 16:02:13
Geht das auch wenn diese im Ausland sind ?
Wie oben gesagt in Deutschland leben keine verwandten mehr ...
Mehrpack
2006-04-16, 16:29:05
hi,
das ist wirklich hart, beide eltern zu verlieren :(.
wegen nicht reden, versucht einfach nur da zu sein und nix zu erzwingen.
bei so einem verlust, ist klar das sie sich verschliesst und auch nach innen erstmal zurück zieht, schlimm wird es nur, wenn es zu einem dauerzustand wird.
und wegen ablenkung, wäre eine schlechte idee, natürlich soll man sie nicht alleine lassen und ihr beistehn, aber irgendwelche besonderen dinge machen, das würde im moment einfach nicht passen, es wäre bei dem verlust einfach nicht passend.
wegen alter: mhh ich weiss nicht ob es in deutschland auch den weg gibt sich vorzeitig für volljährig erklären zulassen.
wenn die verwanden, wie grosseltern oder tanten, welche im ausland leben die vormundschaft übernehmen würden, müsste sie dann auch dorthinziehn.
ich denke mal da gibt es bestimmt einiges zu beachten und eine rechtsberatung wäre vielleicht, zu gebener zeit, die beste idee.
Mehrpack
Haarmann
2006-04-16, 17:36:14
BlackEvil
Frag doch Deine Eltern, ob sie nicht nen Pflegemädel wollen...
BlackEvil
Frag doch Deine Eltern, ob sie nicht nen Pflegemädel wollen...
an das hatte ich auch als erstes gedacht...
ist doch ne gute alternative
Haarmann
2006-04-16, 18:18:54
Könnte sogar klappen, wenn sie denn will. Ansonsten ev ne betreute WG?
Das tut mir Leid ist sicherlich schwer für sie.
Aber wenn sie nicht reden will, ist das für die erste Zeit nach dem Verlust völlig in Ordnung, allerdings sollte sie spätestens nach 2 wochen wieder einigermaßen normal sein. Also reden usw. der eigentlich Verdrängungsprozess bzw. Verarbeitungsprozess kann sich über Jahre hinweg ziehen.
Naja sie könnte ja bis 18 n gerichtlichen Vormund zugeteilt bekommen, das dauert ja nurnoch ein Jahr.
Mfg
jlxp
Servus
Ist natürlich sehr sehr trauig und schlimm, die kleine tut mir extrem leid.Das beste wäre natürlich jetzt mal als erstes dass sie zu einem von euch zieht für eine weile.Sie ist zwar 17 Jahre aber im moment wäre das dümmest was man machen könnte sie allein lassen.Nehmt sie bei euch auf, versucht einfach nur für sie da zu sein.Vorallem wenn sie jemanden zum reden braucht.Es muss garnicht viel antwort von eure seite kommen, aber hauptsache sie kann sich ihren schmerz von der seele reden, dass hilft sehr.
Ich kann da nur aus erfahrung leider sprechen.Als meine Mutter vor knapp 2 jahren verstorben ist, wollte ich anfangs auch niemanden sehn oder hören, aber gute freunde von mir haben mich in ihr leben einbezogen, einfach dass ich eine ablenkung habe.Ich hätte nicht gewusst was ich gemacht hätte wäre ich allein gewesen.In dem moment kommmen einen die dümmsten idee, wollte mich sogar schon selber umbringen usw.Weil ich nicht wusste wie es weiter geht.Bei ihr muss es ja noch viel schlimmer sein, sie hat auf einem schlag beide elternteile verloren, und ist dazu auch noch erst 17 jahre alt.
Schaut einfach dass ihr für sie da seit, aber lasst ihr auch ihren freiraum damit sie selber damit fertig wird.
Lg
Chris
Zombile
2006-04-17, 02:05:38
@Blackevil
Ich denke auch es ist wichtig, die richtige Balance zwischen "sie in Ruhe lassen" und "sie nicht ganz abschreiben" zu finden.
Das heißt: Ich persönlich wasr zwar (Gott sei Dank) noch nicht ein einer entsprechenden Situation, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sogar anfangs wütend auf Freunde wird, wenn sie sich versuchen einzumischen, auch wenn sie es nur gut meinen, (frei nach dem Motto: Ihr habt ja keine Ahnung, wie dass ist, also könnt ihr mir auch net helfen, da muss ich selber durch!).
Aber: Wenn man erst mal in so einem Trott drin ist, dürfte es schwer sein,auch wenn man schon den Zeitpunkt gefunden hat, wo man drüber sprechen möchte, dass den adnern klar zu machen, dass macn jetzt bereit ist mit andern zu reden. Da dürfte isch mit der Zeit ein Hemmschwelle aufbauen, deshalb so sensibel wie möglich für sie sein, und versuchen zu merken, wann der Punkt erreicht ist, wo der Versuch eines Gesprächs nicht mehr als arrogant und uneinfühlsam, sonder als hilfreich dankbar angenommen wird.
BlackEvil
2006-04-17, 18:12:27
@Zombile
stimmt ich denke auch die richtige Balance ist wichtig..nur gilt es die zu finden :/
Ich hatte gestern mit ihr auch nen längeres Gespräch - ging zwar nicht direkt um den Unfall aber immerhin redet sie :) Ist ja schon ein Anfang ^^
@Betreutes Wohnen/Plege etc
ich bin mal gespannt was da auf sie zukommt... ich denke ma sie wird Post von gevatter Staat etc bekommen...
Wird eh nicht ganz leicht für sie denn derzeit macht sie Abi - sprich sie macht keine Ausbildung - ergo auch keine Kohle...
Mal schauen ich glaub nen Freund vom meinem Vatter is Anwalt..der müsste sich da ja auskennen :) gucken das ich da ma Infos herkriege -
danke euch für die Posts :)
sei laut
2006-04-17, 19:17:44
Wegen keine Kohle kann sie welche vom Staat bekommen, vorallem, wenn der für das Jahr den Vormund übernimmt. (Leider bin ich da über Möglichkeiten auch nicht gut infomiert.. eventuell hilft da das Jugendamt, bzw. verschiedene Organisationen)
Und ich würde dir raten, dass Thema Unfall noch außen vor zu lassen, sondern sie durch Gespräche auf andere, eventuell freudige Themen zu lenken.
Über den Unfall könnt ihr später immer noch reden, wenn erstmal 2 Wochen oder so rum sind und die Beerdingung vollzogen ist.
sei für sie da, auch wenn sie zunächst vielleicht nichts reden will, aber allein schon, dass jemand da ist hilft
Haarmanns Idee ist nicht schlecht, aber IMHO sollte man sie erst darauf ansprechen, wenn sie sich wieder einigermaßen gefangen hat.
Bis dahin sind sicherlich "übergangs" einige Dinge zu klären, aber da kenne ich mich leider auch nicht aus.
Alles Gute!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.