Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uPNP gut/schlecht?
Seraf
2006-04-16, 17:13:54
Ist uPNP gut oder schlecht?
Ich hab mal testweise uPNP bei meinem Router und bei beiden Rechnern im Heimnetz aktiviert.
Bei den Netzwerkverbindungen unter XP gibts dann eine neue Verbindung mit dem Namen Internetverbindung. Jetzt kann ich vom Rechner aus die Inet Verbindung des Routers trennen und wieder aktivieren. Über uPNP bekommt auch der andere Rechner mit das die Verbindung getrennt wurde. Nicht schlecht finde ich (solange kein Fremdrechner im eigenen Netz ist der dasselbe machen könnte). ;)
Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile von uPNP?
generell ist upnp als sicherheitsrisiko zu sehen...hinterm router nicht ganz so tragisch aber trotzdem ein punkt den man bedenken sollte...zumal auch ide upnp schnittstelle des routers evtl fehlerhaft sein könnte, was das sicherheitsrisiko natürlich erhöht
Seraf
2006-04-16, 18:12:00
Hab noch einmal nachgelesen.
UPnP macht es ziemlich einfach selbst als beschränkter Nutzer Port Forwarding am Router einzustellen. Hab ich gerade selbst mal getestet. Ist schon ein Witz das man ohne Passwort einfach die Ports weiterleiten kann. ;)
Damit kann jeder Virus und Trojaner aus einem NAT einen schweizer Käse machen...
The Cell
2006-04-16, 19:04:02
Damit kann jeder Virus und Trojaner aus einem NAT einen schweizer Käsemachen...
Wenn du Malware auf dem Rechner hast, ist ohnehin "Game over!".
Da stört es nicht mehr, ob man per UPNP noch Unheil anrichten kann.
UPNP ist eine riesige Hilfe, wenn man exotische Protokolle für idiotische User durch den Router leiten muss. Ansonsten kann man interessante Dinge damit machen.
QFT
Plutos
2006-04-16, 19:12:52
"Mein" Nachteil bei UPnP liegt darin, dass ich (reproduzierbaren) Verbindungsabbruch bei WLAN-Verbindungen habe (ist aber wohl ein Router-spezifisches Problem).
Seraf
2006-04-16, 19:20:33
Wenn du Malware auf dem Rechner hast, ist ohnehin "Game over!".
Da stört es nicht mehr, ob man per UPNP noch Unheil anrichten kann.
QFT
Da hast du natürlich Recht. ;)
Noch ne Frage:
Gibt es eine Gruppenrichtlinie um Änderungen an den Settings von UPNP Geräten durch beschränkte User zu unterbinden?
Thanatos
2006-04-16, 20:04:09
Wo aktiviert man eigentlich "Universal Plug and Pray" ?
Seraf
2006-04-16, 20:17:56
Wo aktiviert man eigentlich "Universal Plug and Pray" ?
Im Router UPnP aktivieren! Unter XP muß der "SSDP-Suchdienst" gestartet sein. Wenn man UPnP benutzen will darf eine "Personal-Firewall" diesen Dienst natürlich nicht blocken. In der Windows XPSP2 Firewall heißt dieser Dienst "UPnP-Framework".
Thanatos
2006-04-16, 20:22:57
Ah, danke, hat mich nämlich mal interessiert, da ich Universal Plug and pray schon immer, gerade wegen seinem ruf, deaktiviert habe, denn brauchen tu ich es eigentlich nicht.
Aber ma gucken....;)
keine ahnung was das ist aber alleine der name verleitet schon zum deaktivieren auch wenn man keine ahnung davon hat was es eigentlich ist.
plug and play war bei windows immer schon plug and pray, egal in welcher hinsicht :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.