Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800xt512mb vs. 7900gt - Regelung der Lüfter in 2D/3D
mdf/markus
2006-04-16, 21:27:06
eine frage:
welche dieser karten (soweit ich weiß fast alle im referenzdesign) regelt im 2Dmodus den lüfter runter?
hat jemand erfahrungsberichte mit einer dieser karten bezüglich lautstärke?
würde mich interessieren, da ich mich aufgrund der sonstigen kriterien (performance/stromverbrauch) noch nicht entscheiden konnte!
lg.markus
Meine X1800 XT 512 MiB ist im 2D unhörbar. Und wenn das nicht reicht, kann man mit dem ATi Tool aus unhörbar eine Passikühlung machen.
MfG,
Raff
LovesuckZ
2006-04-16, 23:38:45
Meine X1800 XT 512 MiB ist im 2D unhörbar.
Definiere "unhörbar". ;)
Die ganzen Angaben von Usern sind nonsens, da die System sich einfach zu stark von der Lautstärke unterscheiden.
Wer einen hohen Grundpegel hat, der wird die X1800XT als "unhörbar" einstufen, andere dagegen könnte das Geräusch im 2D Modus zum Kotzen bringen.
Wenn beide Karten zur Auswahl stehen, dann sollte zur X1800XT gegriffen werden, da der Lüfter sich zur Zeit manuell runterregeln lässt.
"Unhörbar" in einem geschlossenen Tower, sofern dieser nicht ansonsten komplett passiv gekühlt ist ... da ist ein R5x0 wegen der Hitze fehl am Platze.
Beim Start und 3D-Modus kann das Baby aber verdammt laut werden ... ;(
MfG,
Raff
LovesuckZ
2006-04-16, 23:50:11
"Unhörbar" in einem geschlossenen Tower, sofern dieser nicht ansonsten komplett passiv gekühlt ist ...
Es muss nicht mal "komplett passiv" sein.
Auch schon beim Einbau in einem System, dass mit primitivsten Mitteln auf leise getrimmt wurde, ist die X18XT keine "unhörbares Ding".
Zum Glück kann man die Karte runterregeln und daher gegenüber der 79gt zu empfehlen.
Razor
2006-04-17, 02:44:19
Mit aktuellen Treibern regelt nur die ATI herunter.
Somit ist die ATI unter 2D sehr leise (wenn sie manuell 'nachjustiert' wird ;-) und unter 3D sehr laut (auch regeln hilft nicht viel). Die nVidia dreht IMMER auf 100%, was unter 2D nervt, unter 3D hingegen sehr viel leiser ist, als die ATI... (bei den X1900'er trifft im übrigen auch das Attribut "sehr laut" nicht mehr... 'unerträglich' wäre hier owhl passender ;-).
Egal... Zalman VF900 auf die nVidia und man hört sie nicht mehr.
Razor
Indiana
2006-04-17, 03:23:16
Vollständig "unhörbar" ist die X1800 auch in einem nicht-passiv gekühlten Gehäuse (z.B. bei mir nur ein 120mm Lüfter mit ~1000RPM) nicht, aber nahe dran - zumindest wenn man den Lüfter mit dem ATI-Tool auf 23% heruntersetzt.
Auch ohne eigene Regelung mittels ATITool läuft die X1800 aber im 2D-Modus mit max. 36% Lüftergeschwindigkeit, das ist auch noch als "leise" zu bezeichnen.
Und im 3D-Modus hilft - wie schon erwähnt - alles nichts, da macht die Karte tierisch Krach.
Egal... Zalman VF900 auf die nVidia und man hört sie nicht mehr.
Razor
Oder man macht auf die X1800 einen Accelero X2, dann ist die wirklich unhörbar, auch beim Systemstart und im 3D-Betrieb..
mdf/markus
2006-04-17, 09:21:32
zunächst mal danke für die antworten.
mein system ist zwar in die richtung silent getrimmt, aber im nicht ganz extremen ausmaß.
deshalb tendiere ich derzeit wohl mehr zu der x1800xt, da für mich ein lüftertausch innerhalb der ersten 3 monate zumindest wegen garantieverlust nicht in frage kommt.
Razor
2006-04-17, 17:00:13
3 Monate?
:confused:
Und bei entsprechender Argumentation ist auch ein Lüftertausch zu rechtfertigen.
Allerdings muss man schon 'beweisen', dass der Defekt der Karte nicht durch den Tausch zustande gekommen ist.
Aber klar, wer nicht "fummeln" mag, der ist derzeit mir der X1800 besser bedient.
Auch wenn er dann (ohne Lüftertausch) mit "Krach" unter 3D rechnen muss...
Razor
mdf/markus
2006-04-17, 20:46:52
mich hat die frage generell nur mal interessiert.
werde möglicherweise auch noch ein paar monate warten mit dem wechsel auf pci-e.
Gummikuh
2006-04-17, 22:04:41
Also wenn du dir ne X1800 holen solltest, dann hör erstmal "Probe"...ist sie dir dann zu laut, kannste immer noch nachhelfen,ansonsten eben einfach den Serienkühler nutzen.
Im 2D Modus ist der net allzuschlimm, im 3D Modus gehts schon gut ab...
Super-S
2006-04-18, 10:21:17
:) Wenn ich in 2D meine X1900XT mit Overclocker auf 1000RPM runterregle... ist sie DEFINITIV nicht mehr hörbar (klar wenn mann sich neben die Karte setzt mit dem Ohr dran, dann schon)
In 3D ist sie UNERTRÄGLICH.... dafür gibts keine Worte !
Uuuups, muss noch erwähnen das ich sie beim zocken, manuell auf 80-90% rotieren lasse :redface: ... Kühlung iss mir wichtig. (kommt nicht über 70 Grad bei 80%)
Ich zocke eh mit meinen Sennheiser-Kopfhöhrer.
Hehehe... Da fällt mir grad was ein, Mann könnte die Karten doch gebundelt mit Kopfhöhrern verkaufen... ;)
Mann gewöhnt sich drann... habe aber gemerkt, das wenn mich meine Freundin vom Nebenzimmer ruft... keine Antwort mehr von mir kommt :redface: Weil ich sie nicht mehr höre... :biggrin:
The_Invisible
2006-04-18, 12:24:38
mich hat es auch immer gestört wenn der lüfter softwareseitig runtergeregelt wird und somit radau macht (war bei meiner fx/6800gt so bis zum kühlerwechsel). wenn man zB in ner linux konsole ist wo kein entsprechender treiber geladen wird ist das mit der zeit schon nervig. hatte mir gedacht mit der jetzigen 7900gtx habe ich die selben probleme, aber der bleibt wirklich immer leise, war sehr positiv überrascht
mfg
Mike1
2006-04-18, 18:42:13
eine frage: man kann ja, wenn die karte mit gewechselten kühler eingeht, einfach den alten draufmachen, und behaupten man hat nie gewechselt. gibts da irgendwelche (straflichen)konsequenzen(wenn wer draufkommt ;D )?
Super-S
2006-04-18, 18:58:34
;) Ist eine reine Gewissens-Sache... wenn sie es merken, lehnen sie nur die Garantie ab. Mehr nicht....
eine frage: man kann ja, wenn die karte mit gewechselten kühler eingeht, einfach den alten draufmachen, und behaupten man hat nie gewechselt. gibts da irgendwelche (straflichen)konsequenzen(wenn wer draufkommt ;D )?Ja, das ist definitiv Betrug.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.