Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem: Hängen-bleiben unter Windows!
Powered by nVIDIA
2006-04-17, 00:20:22
Hi aLL
Also, ich erzähl ma die geschichte von anfang an *gg*
Also, ich hänge mit meinem Computer an einem Router, über den ich ins Internet gehe. An dem Router Hängt noch der Rechner des Nachbarn (auf den ich keinen Einfluss habe).
Letztens war es so, dass die Telekom den Zahlungseingang von Mir nicht rechtzeitig bemerkte und internet sperrte. 3 Tage war ich ohne Internet. Gut, dann hatte ich wieder Internet und kurz darauf fing mein Rechner an so alle 5-10minuten für ca. 10 sekunden hängen zu bleiben. Unregelmässig. Mal macht er das alle 2min für paar sekunden, mal hängt er ne stunde lang nicht.
Meistens jedoch so ca. alle 5-10min. Und wie gesagt, erst seitdem ich wieder Internet habe.
Das habe ich mir fast 'ne woche mit angeschaut und legte meinen verdacht zunächst auf die Grafikkarte oder die CPU.
Den verdacht muss ich aber ablehnen, da ich nach "Ursprungsrücksetzung" des BIOS ( betrifft CPU Taktung ) und Neuinstallation von Windows, keine Besserung des "Hängens" fest stellen konnte.
Der Taskmanager verrät mir auch nicht, ob ein Prozess "zu viel frisst", da dem nicht so ist. Leerlauf zwischen 95-99%. Auch währrend des hängens.
Im "Verlauf der CPU-Auslastung" ist nur für den Zeitraum des "Hängens" eine Ansteigung zu erkennen. Welche ich mir aber nicht begründen, kann, da das Windows ja frisch installiert ist. Ich habe alle Updates von microsoft-updatecenter, MS-FW Aktiviert und als Antivirenprogramm "NOD32".
Mit NOD32 habe ich auch schon mehrfache "Intensive" Scanns durchgeführt und auch AdAware SE hat nichts gefunden.
Nun kommt das Wesentliche, was mich wundert:
Wenn ich spiele, sei es BF1942, CS:S, C&C Zero Hour oder NFS Most Wanted..., hakt nichts! Alles läuft prima. Kein hängen, super FPS, Keine Grafikfehler, nichts...
Sobald ich wieder unter Windows arbeite, beginnt das Scenario mit dem "Hängen" von vorn. Auch hatte ich schon 2x Bluescreen, mit wessen Meldung ich aber nichts anfangen kann.
Ich hoffe hoffe hoffe, das hier irgendjemand ist, der zumindest besser diagnostizieren kann, woran es liegen mag.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MFG
EDIT: ich versuch die 2 screenshots vom Bluescreen mal von meinem Handy runter zu kriegen und hier zu zeigen. kann aber nich versprechen ob man was erkennt *g
Powered by nVIDIA
2006-04-17, 00:34:56
So, hier nun die Bilder, die ich mitm Handy vom Bildschirm gemacht hab.
Bluescreen #1
http://web1.alpha753.server4you.de/bilder/sonstige/Bluescreen_1.jpg
Bluescreen #2
http://web1.alpha753.server4you.de/bilder/sonstige/Bluescreen_2.jpg
Modulor
2006-04-17, 10:46:15
Frag mal den Systemadministrator der für die Computer verantwortlich ist,dafür ist er ja bei deinem Unternehmen angestellt :biggrin:
Powered by nVIDIA
2006-04-17, 15:01:42
lol, der admin bin ich... aber danke für deine "Hilfreiche" antwort -,-"
klutob
2006-04-17, 15:43:31
Du hast höchstwahrscheinlich (da Fehler des AGP-Ports, Soundcodec angezeigt werden) ein:
a) Mainboardtreiberproblem, wenn sich in letzter Zeit die Treiberversion geändert hast
b) Zu hohe OC-Einstellungen oder schlechte neue BIOS-Version oder Mainboard defekt
Gehe nach dem Ausschlußprinzip und du hast die Fehlerursache gefunden.
(del)
2006-04-17, 16:08:25
lol, der admin bin ich... aber danke für deine "Hilfreiche" antwort -,-"
Du darfst auf der Arbeit CoD2 spielen? Wahnsinns Job. Gratuliere ;)
Powered by nVIDIA
2006-04-18, 17:10:15
lol, wer sagtn was von "bei der arbeit" ? mit "arbeiten" meine ich lediglich, wenn ich von meinem Hauptberuf, Maler, nach hause komme, mich an den Rechner fleetze und NICHT spiele ;) Dann arbeite ich. und das ist derzeit Webdesign, Graphicen entwerfen und Rootserveradministration. ;)
BTT:
Der fehler trat ja schon auf, nachdem ich wieder internet hatte. Bis ( über 3monate ) dahin lief das System zuverlässig gut und machte keine Probleme. Treiberupdates bzw. BIOS-Updates gibt es für das Asus P4P800-E DeLuXe nicht mehr. schon seit anfang 2005 schon nicht mehr. Grafikkarte ist Fabrikneu und gerade mal 2 monate alt.
An den OC Einstellungen kanns auch net liegen. Habe das BIOS, seit ich den Takt so drin hab, nicht mehr angerührt geschweigedenn etwas verändert. und das ist schon über 1 jahr ;) 800mhz übertaktet -> 30-38°C CPU-temp mit boxed =) Kann mich also nicht beklagen... Deswegen kann ich Graka und CPU schonmal ausschliessen. Festplatten auch relativ unmöglich, da ich mit seagate noch nie probs hatte und nun schon 3 stück verwende, warum sollte also da an hardware was kaputt gehen?
Ram kanns auch nicht sein. Da dran befinden sich heatpipes und sämtliche ramtests geben mir auch über den ram kein negatives ergebnis.
Netzteil ist auch noch so gut wie neu. ist nen Levicom 450W. Das riesenteil mit Plexiglas etc. =)
Am Router habe ich währrend der "internetpause" auch nixgemacht. alles so wie vorher. kabel hab ich auch kein einziges angerührt :(
mfg
4 Vitamins
2006-04-18, 17:52:28
installiere nochmal (neuen) chipsatztreiber auf........(wer weiss vielleicht hilfts)
gruss.
Der Fehler tritt seit ungefähr einer Woche auf?
War nicht vor einer Woche Patch-Day bei Microsoft?
Schau mal die Meldung von gestern:
http://winfuture.de/news,24969.html
Vielleicht hilfts ja ...
Corny
2006-04-18, 18:22:10
Da du ja im Anfangspost schon mehr oder weniger deinen Router bzw. deine Internetverbindung verdächtigst:
stöpsel mal das Netzwerk aus! hast du dann den selben Fehler?
Das solltest du insgesamt mit der anderen Hardware auch machen. Alles raus was du nicht brauchst um einfach nur Windows zu starten und den Absturz zu reproduzieren. Sollte es mit der Mindestausstattung stabil laufen baust du die Hardware der Reihe nach wieder ein und testest immer wieder. Wenns auf einmal hängt weisst du ja worans liegt.
Mike1
2006-04-18, 18:38:05
ich vermute das:
zuerst kein i-net, dann wieder i-net, windoof: "juhuuu jetzt kann ich patchen", und dann hat es den patch versaut.
installier windoof mal neu, installier keine treiber, deaktivier auto. updates sofort, und dann schaun wir mal.
Powered by nVIDIA
2006-04-19, 00:21:30
ich vermute das:
zuerst kein i-net, dann wieder i-net, windoof: "juhuuu jetzt kann ich patchen", und dann hat es den patch versaut.
installier windoof mal neu, installier keine treiber, deaktivier auto. updates sofort, und dann schaun wir mal.
Danke schonmal für eure vielen infos und hilfestellungen =)
zu Mike1:
im anfangspost steht, dass ich Windoof nach auftreten der hänger bereits neuinstalliert habe.
wegen internet: habe seit gut 2 wochen wieder internet. und seitdem hab ich das prob.
Den Vorschlag, die Chipsatztreiber nochmal drüber zu bügeln werd ich morgen nach der arbeit gleich mal wahrnehmen, ebenso die netzwerkkabel entfernen.
Ihr könnt natürlich noch weiter posten ;) Alles kann hilfreich sein... bei Windows weiss man ja nie *gg*
Ps.: hatte heut wieder Bluescreen, diesmal ist es folgender:
http://web1.alpha753.server4you.de/bilder/sonstige/Bluescreen_3.jpg
EDIT: hab grad in der softwareliste die updates anzeigen lassen, und den KB908531 habe ich installiert, der ja angeblich die abstürze verhindern soll. ebenso der 912812.
EDIT: hab grad in der softwareliste die updates anzeigen lassen, und den KB908531 habe ich installiert, der ja angeblich die abstürze verhindern soll. ebenso der 912812.
Zitat Winfuture:
"Der Patch mit der Bezeichnung KB908531 war Teil des monatlichen Sicherheits-Updates für die Produkte des Software-Konzerns aus Redmond. Er soll eine Lücke schliessen, die Microsoft selbst als "kritisch" einstuft und Angreifern das Ausführen von Code ermöglichen könnte.
Das Patch-Paket enthält eine neue Datei namens "verclsid.exe", die nach Angaben von Microsoft in Verbindung mit Produkten der Firma Hewlett-Packard - darunter Drucker, Scanner und Digitalkameras - zu Problemen führen kann. zahlreiche Anwender berichten jedoch, dass nicht nur HP-Produkte betroffen sein sollen.
Bisher ist noch keine Lösung für die Probleme bekannt. Es gibt jedoch Berichte, wonach eine Deinstallation des Patches oder eine Umbenennung der Datei, welche offenbar im Mittelpunkt der Schwierigkeiten steht, zum Ende der Probleme geführt haben soll."
Also, so wie Du ja selber beschreibst hast du den besagten Patch, der abstürze herbeiführen kann (muss jedoch nicht sein!) drauf. Es steht nirgends wo (so wie ich es verstehe), daß dieser Patch die Abstürze vermeiden soll. Dieser Patch schliesst eine Lücke und verursacht l e i d e r Abstürze.
Probier doch mal den Patch zu deinstallieren oder diese verclsid.exe umzubenennen. Lt. Microsoft soll er draufbleiben, da sie die Lücke als kritisch einstufen, doch wenns bei dir nicht läuft ....!??
Dieser Patch ist das erste was mir eingefallen ist, da Du ja selber geschrieben hast ... 2 Wochen offline, jetzt seit einer Woche dieser Fehler. Dieser Patch war amletzten Patch-Day vor ca. einer Woche dabei.
lol, wer sagtn was von "bei der arbeit" ? Sie spielen andauernd auf Arbeit an, da du ja eine Corporate-Version von WinXP besitzt.
Da Fre@k
2006-04-19, 09:17:44
So, hier nun die Bilder, die ich mitm Handy vom Bildschirm gemacht hab.
Bluescreen #1
http://web1.alpha753.server4you.de/bilder/sonstige/Bluescreen_1.jpg
Bluescreen #2
http://web1.alpha753.server4you.de/bilder/sonstige/Bluescreen_2.jpg
Also der erste Bluescreen stammt vom VGA Treiber und der zweite vom Onboardsound. Der dritte Screen mit der "ks.sys" Fehlermeldung stammt auch vom Soundtreiber.
Versuch mal andere Treiber oder die vorhandenen neu zu installieren.
Vielleicht ist bei der installation was schiefgelaufen :confused:
(del)
2006-04-19, 11:44:23
Sie spielen andauernd auf Arbeit an, da du ja eine Corporate-Version von WinXP besitzt.
Eigentlich ha er ja nur die "Coorperate" ;)
4 Vitamins
2006-04-19, 12:24:56
Also der erste Bluescreen stammt vom VGA Treiber und der zweite vom Onboardsound. Der dritte Screen mit der "ks.sys" Fehlermeldung stammt auch vom Soundtreiber.
Versuch mal andere Treiber oder die vorhandenen neu zu installieren.
Vielleicht ist bei der installation was schiefgelaufen :confused:
sage ich doch... :)
Da Fre@k
2006-04-19, 13:06:17
sage ich doch... :)
:confused:
Die Fehlermeldungen haben nichts mit dem Chipsatztreiber zu tun.
"nv4_disp" = Grafikkartentreiber (Forceware)
"ALCXWDM.SYS" + "ks.sys" = Realtek Onboardsound