PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP ganz Formatieren.

Tom2e
2006-04-17, 11:59:41
Hi,

Ich wollte mal nachfragen wie ich bei meinen Pc (W. XP) Laufwerk C: und D: formatieren könnte.

Ich glaub zu wissen das, wenn man mit der Windows CD den Pc hochfährt Laufwerk C: formatieren kann, aber ich möchte ja auch noch das Laufwerk D:formatieren- wie geht das ?

Ich hab sowas noch nie gemacht, deswegen die Frage.
Wen ich Formatiere (D u. C) muss ich dann auch wieder anschliessend neu Partionieren also C, D oder behält der Pc noch die Einstellung oder gibt es irgendwas zu beachten??? :confused:

Danke schonmal :smile:

PHuV
2006-04-17, 12:31:34
Du kannst doch die D: Partition nach dem neuen Installieren auf C: formatieren, oder Du machst es davor.

Nein, Du brauchst die Platten nicht neu zu partitionieren, da die Partitionen im MBR (MasterBootRecord) direkt auf der Platte in der Partitionstabelle hinterlegt werden.

Tom2e
2006-04-17, 12:33:11
Danke

und wie formatiere ich D: ?

edit:
Hab nen anderen Pc noch dort habe ich momentan alles auf Laufwerk C:
Wollte dort, aber Partionieren(C u. D), weil ich gehört habe es sei besser wegen Viren ...Wie Pationiere ich- kann mir jemand das mal erklären wie ich vorgehe (Windows Xp).

Danke

Durcairion
2006-04-17, 14:02:00
Du bootest deinen Rechner mit der WinXP Installations CD.

Anschliesend löscht du im Installationsmenü die bisher bestehende Partition C.

Danach legst du beliebig viele Partitionen an, installierst Windows auf C oder eine andere beliebige Partition.

Nachdem du Windows XP installiert hast gehst du in WinXP in den Explorer.

Dort werden dir nun alle Laufwerke/Partitionen angezeigt.

Sobald du auf eine Partition zugreifen willst, welche noch nicht formatiert ist, wird sich Windows melden und dir die Formatierung vorschlagen.

Tom2e
2006-04-17, 14:42:46
Aha danke !

Bei den letzten Punkt

zitat:

Sobald du auf eine Partition zugreifen willst, welche noch nicht formatiert ist, wird sich Windows melden und dir die Formatierung vorschlagen.

---

Hab gelessen das man bei der Partitionierung bei XP nich genau angeben kann wieviel z.b auf laufwerk C: und auf Laufwerk D: aufgeteilt werden soll- ist das Falsch ?

Und warum Sollte ich eine neue Partition Formatieren müssen (z.b D:) sprich wenn ich darauf zugreifen möchte. ?

edit:

Kann Partition magic 8 recht günstig "bekommen "sollte ich das kaufen oder geht es auch ohne leicht zu Partitionieren ?

PatkIllA
2006-04-17, 15:32:28
Kann man brauchbar genau einstellen, bis auf das letzte kB geht eh nicht.
Auf unformatierten Partitionen ist kein Dateisystem und ohne das geht der gängige Zugriff nicht.

Partition Magic braucht man nur, wenn man was an den Partitionen ändern möchte ohne neu formatieren zu müssen. Da man da eh ein Backup braucht, ist der Vorteil IMO auch beschränkt.

Rooter
2006-04-17, 17:40:45
Warum so unständlich !?

Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Computerverwaltung, da auf Datenträgerverwaltung klicken. Dort kannst Du alle Partitionen formatieren ausser C: weil die ja gerade benutzt wird. C: kannst Du dann, wie oben schon erwähnt, von der XP-CD aus formatieren. Die Partitionen bleiben so erhalten, falls Du sie doch ändern willst kannst Du das auch von der CD aus machen (die Vorhandenen löschen und Neue erstellen).

MfG
Rooter

Durcairion
2006-04-17, 17:44:51
Und warum Sollte ich eine neue Partition Formatieren müssen (z.b D:) sprich wenn ich darauf zugreifen möchte. ?

Da eine Partition erst noch ein Dateisystem benötigt, welches durch eine formatierung "eingerichtet" wird.

Andernfalls kann dein Betriebssystem rein gar nichts mit der Partition anstellen.

Tom2e
2006-04-17, 17:51:02
Ok, danke für eure Hilfe dann wäre jetzt alles soweit klar :)

Gast
2006-04-17, 17:52:37
Wollte dort, aber Partionieren(C u. D), weil ich gehört habe es sei besser wegen Viren ...Da hat dir jemand Müll erzählt. Partitionen haben gewisse Vorteile, aber der Schutz vor Viren gehört sicherlich nicht dazu.

Durcairion
2006-04-17, 18:41:21
Da hat dir jemand Müll erzählt. Partitionen haben gewisse Vorteile, aber der Schutz vor Viren gehört sicherlich nicht dazu.

Naja es ist in dem Sinne kein Schutz vor Viren, aber wenn z.B. nur die Systemdateien davon befallen sind, bleiben nach einer Neuinstallation des Systemes alle Daten auf den anderen Partitionen erhalten ohne diese umständlich retten zu müssen.

Ich denke das wurde ihm erklärt :)