PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird bei Männer-Frauen-Themen immer alles verallgemeinert?

Gast
2006-04-17, 17:45:15
Ich finde das blöd, weil so auf keinen Fall ein konstruktives Gespräch zustande kommen kann!

Cubitus
2006-04-17, 17:48:27
Warum wird überhaupt vieles verallgemeinert :|

Argo Zero
2006-04-17, 17:56:52
Ich finde das blöd, weil so auf keinen Fall ein konstruktives Gespräch zustande kommen kann!

Viele machen es sich einfach. ist halt so.

No.3
2006-04-17, 21:24:30
so wie ich das überblicke, haben die "Verallgemeinerer" zum größten Teil nur schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht. Wenn man nur wenige oder gar keine gute Erfahrungen gemacht hat, fällt es schwer nicht ins verallgemeinern abzufallen, weil man die Frauen eben nicht anders kennt.
Zumindest ich bin mir bewusst, dass die Damen mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnitt aller Frauen sind. Wenn man dann aber hier liest, dass es doch recht viele Leute sind, die recht viele negative Erfahrungen gemacht haben, dann fügt sich das doch zu einem "Gesamtbild" zusammen, dass es doch ziemlich viele Frauen geben muss, die dieser Verallgemeinerung entsprechen.

atlantic
2006-04-17, 21:42:19
ich denke, das ein Verallgemeinern aus ganz normalen psychologischen Gründen gemacht wird. Man begegnet immer wieder neuen Personen bzw. Begebenheiten. Durch die Vielzahl der Eindrücke, die man bekommt, ist man schlichtweg aus "Speichergründen" gezwungen, jedes Ereignis einer bestimmten Schublade zuzuordnen. Damit erhöht man die Chance, Geschehenes oder Kennengelerntes besser bewerten und im Ganzen besser einordnen zu können. Zumindest für den Moment.

Der Fehler besteht einfach darin, einmal in einer Schublade verstautes nicht mehr zwecks weiterer Bewertung hervorziehen zu wollen. Ist man weiterhin bereit, bei neuen Informationen seine ursprüngliche Einordnung nochmal zu überdenken, ist man noch lernfähig. Wenn nicht, wirds pathologisch.

Monger
2006-04-17, 22:39:10
Ja, es hat wohl psychologische Ursachen.

Zusätzlich zu dem was Atlantic sagt fällt mir noch folgendes ein:

Klassenbildung erleichtert eine Abgrenzung. Man kann auf etwas abstraktes schimpfen was einem nie begegnen wird. Auf die Weise kann man Frust abbauen und sich selbst definieren.

In der Politik macht man das so ähnlich. Wenn man Schwierigkeiten hat sich selbst zu definieren, fängt man erstmal an dass zu verteufeln was man NICHT ist. Das stärkt das Selbstbewusstsein, und sammelt schonmal all die Leute ein die genauso gerne lästern.

Ich denke, in diesem Forum haben wir nach wie vor das Problem, dass Frauen eine seltene Spezies sind. Wären hier mehr Frauen unterwegs (sagen wir mal 20-30%), müssten sie nicht ständig das weibliche Geschlecht verteidigen. Die gesammelten Beiträge wären dann Aussage genug darüber was frau ist und was nicht, und man müsste das nicht in elendslangen, ziemlich allgemein gehaltenen Jammerthreads wiederkäuen.

Ich kenne dieses Phänomen aber auch nur ausschließlich vom 3DCenter Forum. Irgendwie sehr seltsam...

catamaran
2006-04-18, 00:41:43
Eine Vielzahl der Foren-User hat eben diese Erfahrungen gemacht.
Dazu kommt aber auch, dass meist nur die User schreiben welche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie schreiben sich einfach nur ihren Frust von der Seele.

Um dem Trend entgegenzuwirken: nach anfänglichen negativen Erfahrungen mit dem weiblichen Wesen, habe ich seit mehr als fünf Jahren durchaus positive Erfahrungen gemacht. :biggrin:

Zarathustra
2006-04-18, 01:56:24
Vielleicht resultiert das auch mit aus dem Bedürfnis ein globales Verständnis zu erlangen.

Hellfire-Torrod
2006-04-18, 02:50:44
Vieleicht liegt es daran dass es einfach mehr Frauen als Männer gibt? :|

c0re
2006-04-18, 03:24:14
kann man nich mal n extra forum für beziehungs/frauen/was weiß ich problematik machen?

es nervt immer und immer wieder das selbe geleier nur in anderer ausfürhung zu lesen.

oder das forum soziale angelegenheiten umbennen.

noid
2006-04-18, 06:39:01
kann man nich mal n extra forum für beziehungs/frauen/was weiß ich problematik machen?

es nervt immer und immer wieder das selbe geleier nur in anderer ausfürhung zu lesen.

oder das forum soziale angelegenheiten umbennen.

"asoziale Angelegenheiten" <- weil mit Frauen&so? X-D

Ne, die Threads sind hier schon richtig, sonst wäre das Subforum aber auch total leer und man würde Frauen-Männer-Kontakte nicht als eine Form des sozialen Miteinanders sehen.

Sharee
2006-04-18, 07:17:53
Vieleicht liegt es daran dass es einfach mehr Frauen als Männer gibt? :|

aber nicht in D!

AtTheDriveIn
2006-04-18, 07:55:14
aber nicht in D!
aber selbstverständlich. In Deutschland gibt es übern Daumen 2Millionen mehr Weibchen. ;)

Wobei ich nicht denke, das deswegen hier alles verallgemeintert wird, dazu neigt fast jeder Mensch.

captainsangria
2006-04-18, 08:01:39
so wie ich das überblicke, haben die "Verallgemeinerer" zum größten Teil nur schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht.

....falls sie überhaupt schon jemals mit Frauen irgendwelche Erfahrungen gemacht haben ;)

Ich unterstelle einfach mal hiermit den meisten Meckerern hier, dass sie noch nie eine "echte" Frau hatten und den meisten Schwachsinn, den sie hier wiedergeben, nur durch Bekannte usw. mitbekommen haben.

Für mich bestes Beispiel *siehe hier* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291287&page=3&pp=30)

Monger
2006-04-18, 08:57:58
aber selbstverständlich. In Deutschland gibt es übern Daumen 2Millionen mehr Weibchen. ;)

Ja, aber man muss sich auch mal anschauen in welchem Alter! ;)

Ich hab auf jeden Fall noch kein deutliches Überangebot an weiblichen Twen Singles entdecken können...

Ajax
2006-04-18, 09:34:51

Ich hab auf jeden Fall noch kein deutliches Überangebot an weiblichen Twen Singles entdecken können...

Ich auch nicht. Wahrscheinlich beschränkt sich das Überangebot auf das nichtgebärfähige Alter... :usad:

No.3
2006-04-18, 09:38:38
....falls sie überhaupt schon jemals mit Frauen irgendwelche Erfahrungen gemacht haben ;)

weisst Du's ?

eben, aufgrund der höheren Lebenserwartung

ich denke, das ein Verallgemeinern aus ganz normalen psychologischen Gründen gemacht wird. Man begegnet immer wieder neuen Personen bzw. Begebenheiten. Durch die Vielzahl der Eindrücke, die man bekommt, ist man schlichtweg aus "Speichergründen" gezwungen, jedes Ereignis einer bestimmten Schublade zuzuordnen. Damit erhöht man die Chance, Geschehenes oder Kennengelerntes besser bewerten und im Ganzen besser einordnen zu können. Zumindest für den Moment.

Der Fehler besteht einfach darin, einmal in einer Schublade verstautes nicht mehr zwecks weiterer Bewertung hervorziehen zu wollen. Ist man weiterhin bereit, bei neuen Informationen seine ursprüngliche Einordnung nochmal zu überdenken, ist man noch lernfähig. Wenn nicht, wirds pathologisch.

Atlantic, man kann etwas nur in eine Schublade ablegen, wenn eine entsprechende Schublade auch existiert. Jemand der noch nie "zwischenmenschliche Erfahrungen" mit Frauen gemacht hat, wird für dieses "Thema" wohl weniger eine negativ und auch keine positiv Schublade haben. Jemand der dann zunächst nur (hauptsächlich) positive / negative Erfahrungen macht wird zuallererst eine positive bzw. negative Schublade "erzeugen". Die gegensätzliche Schublade wird dann wohl beim ersten verstärkten Auftreten "eröffnet" werden.
z.B. gehöre ich zu der "alle Bundeskanzler heissen Kohl"-Generation, doch mittlerweile hat diese andere Erfahrungen gemacht und dementsprechend neue Schubladen bei Ikea eingekauft

IMHO handelt es sich beim "Klassischen Verallgemeinern" vielmehr um "Bequemlichkeit" und handeln/denken wider besseren Wissens d.h. man weiss es eigentlich "besser", da es gerade aber besser (ins Weltbild) passt, wird halt verallgemeinert.

captainsangria
2006-04-18, 09:40:14
weisst Du's ?

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Monger
2006-04-18, 10:29:13
Atlantic, man kann etwas nur in eine Schublade ablegen, wenn eine entsprechende Schublade auch existiert. Jemand der noch nie "zwischenmenschliche Erfahrungen" mit Frauen gemacht hat, wird für dieses "Thema" wohl weniger eine negativ und auch keine positiv Schublade haben.

Nö, wieso?
Ich kann eine unglaublich schlechte Meinung über Mexikaner haben, obwohl ich noch keinem übern Weg gerannt bin. Ich kann auch eine miese Meinung über Franzosen haben, obwohl ich bis jetzt nur nette Franzosen kennengelernt habe.

Vorurteile und Schubladendenken brauchen keine Tatsachen, die kann man sich ganz alleine machen.

No.3
2006-04-18, 10:37:50
Nö, wieso?
Ich kann eine unglaublich schlechte Meinung über Mexikaner haben, obwohl ich noch keinem übern Weg gerannt bin.

Du kannst die Meinung gerne haben, doch entbehrt die in diesem Fall wohl jeglicher Grundlage bzw basiert im "Idealfall" "wenigstens" auf irgendwelchen Presseberichten o.ä.

Ich kann auch eine miese Meinung über Franzosen haben, obwohl ich bis jetzt nur nette Franzosen kennengelernt habe.

auch das kannst Du gerne machen, nur fällt es mir in diesem Beispiel schwer nachzuvollziehen wieso Du die miese Schublade aufmachst

Vorurteile und Schubladendenken brauchen keine Tatsachen, die kann man sich ganz alleine machen.

sicher kannst Du das machen, aber Objektiv ist das ganze nicht - und zumindest ich halte mich lieber an die (mir zu Verfügung stehenden) Tatsachen (und wenn es nur die Tagesschau ist und der "glaube" ich mehr als z.B. der Bildzeitung ;) )

Monger
2006-04-18, 11:41:55
Du kannst die Meinung gerne haben, doch entbehrt die in diesem Fall wohl jeglicher Grundlage bzw basiert im "Idealfall" "wenigstens" auf irgendwelchen Presseberichten o.ä.

Bist du etwa der Meinung, dass all die "Männer sind doof/Frauen noch viel mehr" Threads hier objektiv oder fundiert sind?

No.3
2006-04-18, 11:47:05
Bist du etwa der Meinung, dass all die "Männer sind doof/Frauen noch viel mehr" Threads hier objektiv oder fundiert sind?

da ich die Leute persönlich nicht kenne, fällt es schwer sagen zu, ob die nun irgendwas daher labern oder ob es ihre eigenen Erfahrungen sind. Da ich aber (teilweise) die gleichen Erfahrungen gemacht hab, weiß ich, dass das was die da (angeblich) erzählen in der Realität tatsächlich vorkommt und daher im Prinzip nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

stav0815
2006-04-18, 11:49:57
Vielleicht resultiert das auch mit aus dem Bedürfnis ein globales Verständnis zu erlangen.
Das halte ich für das realistischste was ich in dem Thread bis jetzt gelesen hab! ;(

Monger
2006-04-18, 13:02:51
da ich die Leute persönlich nicht kenne, fällt es schwer sagen zu, ob die nun irgendwas daher labern oder ob es ihre eigenen Erfahrungen sind. Da ich aber (teilweise) die gleichen Erfahrungen gemacht hab, weiß ich, dass das was die da (angeblich) erzählen in der Realität tatsächlich vorkommt und daher im Prinzip nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Es geht doch gar nicht um die persönlichen Erfahrungen, sondern wie man sie darstellt und was für Schlussfolgerungen man daraus zieht. Und natürlich ist man immer selber das Unschuldslamm, und alle Fehler gehen immer von der anderen Seite aus, und natürlich kommen all diese Unglücke immer aus heiterem Himmel...

No.3
2006-04-18, 13:17:36
Es geht doch gar nicht um die persönlichen Erfahrungen, sondern wie man sie darstellt und was für Schlussfolgerungen man daraus zieht.

es wird schwer werden aus (ausschliesslich) negativen Erfahrungen eine positive Schlussfolgerung zu ziehen ;)

Und natürlich ist man immer selber das Unschuldslamm, und alle Fehler gehen immer von der anderen Seite aus,

wenn man zu Selbstkritik fähig ist und dies auch bei diesem "Thema" "anwendet" und dann damit aber dennoch nicht weiterkommt, dann helfen dem Betroffenen so Standardsprüche wie "such den Fehler mal bei Dir", "dazu gehören immer zwei" usw etc - sicher, es ist für nen Außenstehenden schwer zu beurteilen was für Gedanken sich die Person schon gemacht hat und ob er auch schon genug "selbstreflektiert" hat

aber zurückverallgemeinern und mit "such die Fehler nicht immer bei den anderen" rumknüppeln hilft den (wenigen?) "Selbsterkenntniswilligen" nicht wirklich...

und natürlich kommen all diese Unglücke immer aus heiterem Himmel...

kommt durchaus vor

captainsangria
2006-04-18, 13:20:45
es wird schwer werden aus (ausschliesslich) negativen Erfahrungen eine positive Schlussfolgerung zu ziehen ;)

vielleicht sollte man sich eigene erfahrungen zulegen und nicht nur mit denen von anderen hausieren gehen.

Ajax
2006-04-18, 13:23:22
vielleicht sollte man sich eigene erfahrungen zulegen und nicht nur mit denen von anderen hausieren gehen.

:uponder: Das geht aber einfacher... X-D

captainsangria
2006-04-18, 13:23:52
:uponder: Das geht aber einfacher... X-D

das sieht man hier bei einigen leider sehr deutlich.

No.3
2006-04-18, 13:25:08

negative Erfahrungen legt man sich leichter zu als positive ;) (meine neutrale Erfahrung ;) )

captainsangria
2006-04-18, 13:26:32
negative Erfahrungen legt man sich leichter zu als positive ;) (meine neutrale Erfahrung ;) )

wie kann man sich etwas zulegen, wovon man keine ahnung hat bzw. nicht selbst erlebt hat?

No.3
2006-04-18, 13:32:23
wie kann man sich etwas zulegen, wovon man keine ahnung hat bzw. nicht selbst erlebt hat?

eben, positive (aber auch negative) Erfahrungen kann man nicht im 3er-Pack für 99 Cent im Supermarkt kaufen

captainsangria
2006-04-18, 13:35:46
eben, positive (aber auch negative) Erfahrungen kann man nicht im 3er-Pack für 99 Cent im Supermarkt kaufen

ja, und warum denkt man dann, dass man bei gewissen gegebenheiten mitreden kann, wo man selber einige sachen nur vom hören-sagen kennt? :uconf:

No.3
2006-04-18, 13:40:15
ja, und warum denkt man dann, dass man bei gewissen gegebenheiten mitreden kann, wo man selber einige sachen nur vom hören-sagen kennt? :uconf:

womit wir wieder oben angekommen wären, bei der Frage ob (manche) der Verallgemeinerer eigene Erfahrungen einbringen oder nicht

captainsangria
2006-04-18, 13:49:13
womit wir wieder oben angekommen wären, bei der Frage ob (manche) der Verallgemeinerer eigene Erfahrungen einbringen oder nicht

auf grund der gebrachten argumente von einzelnen kann ich das immer noch verneinen.

weiters frage ich mich, was einen dazu bewegt, die meinung von anderen als die eigene anzunehmen!?

No.3
2006-04-18, 14:10:01
auf grund der gebrachten argumente von einzelnen kann ich das immer noch verneinen.

weiters frage ich mich, was einen dazu bewegt, die meinung von anderen als die eigene anzunehmen!?

eben, von einzelnen

Meinung von anderen = eigene => nenne man Diskussion und die betreffenden durch "Argumente" zu überzeugen ;)

captainsangria
2006-04-18, 14:12:50
eben, von einzelnen

Meinung von anderen = eigene => nenne man Diskussion und die betreffenden durch "Argumente" zu überzeugen ;)

wenn ich fremde meinungen übernehme ist das coh keine diskussion oder reden wir aneinander vorbei?

wenn du sagst: XXX ist scheiße und ich übernehme das einfach mal als meine "eigene" meinung, ist das doch keine diskussion!

No.3
2006-04-18, 14:22:53
wenn ich fremde meinungen übernehme ist das coh keine diskussion oder reden wir aneinander vorbei?

wenn du sagst: XXX ist scheiße und ich übernehme das einfach mal als meine "eigene" meinung, ist das doch keine diskussion!

ein "Nebeneffekt" einer Diskussion kann sein, dass Du die Meinunge eines anderen (wenn, dann idealerweise wegen der vorgebrachten Argumente) annimmst

Monger
2006-04-18, 14:32:44

Das ist imho eine reine Charakterfrage. Es gibt nunmal "Glas-halb-leer" und "Glas-halb-voll" Menschen. Ich habe Menschen erlebt die wirklich am Ende waren, und trotzdem keine weltweite Verschwörung gegen sie gewittert haben.

Ich sag ja nicht dass ich was dagegen habe wenn hier jemand seinen Schmerz von der Seele redet. Aber ich hab was dagegen, wenn man das chronisch tut.

Es ist ein bißchen wie ein Fanboy Gehabe: egal ob da jetzt mal was gutes oder schlechtes rauskommt, erstmal Hauptsache gegen ATI gewettert. Nur dass es in dem Fall keine Firma, sondern das andere Geschlecht ist. Ab einem gewissen Punkt wird es halt unglaubwürdig.

No.3
2006-04-18, 14:39:52
Das ist imho eine reine Charakterfrage. Es gibt nunmal "Glas-halb-leer" und "Glas-halb-voll" Menschen.

jou, das geht in Richtung "allgemeine Lebenseinstellung"

Es ist ein bißchen wie ein Fanboy Gehabe: egal ob da jetzt mal was gutes oder schlechtes rauskommt, erstmal Hauptsache gegen ATI gewettert. Nur dass es in dem Fall keine Firma, sondern das andere Geschlecht ist. Ab einem gewissen Punkt wird es halt unglaubwürdig.

wobei es z.B. bei nVidia vs. ATI an der Grundlage fehlt d.h. ob nun 300 oder 301 fps ist nun wirklich nur noch Messfehler und wenn die negative z.B. ATI Erfahrung daraus besteht, dass das Spiel xy mit dem und dem Treiber abstürzt, dann kann jeder diese Erfahrung nachvollziehen. Er muss nur in nen Laden gehen und ne ATI Karte kaufen. Einfach so ne "perfekte" Beziehung anzufangen "nur um" auch diesbezüglich positiv mitreden zu können geht halt nicht.

(ich versteh schon was Du meinst, aber Auto, GraKa, CPU-Fanboytum als Vergleich hinkt halt ein wenig)

atlantic
2006-04-18, 18:48:11

ein "Nebeneffekt" einer Diskussion kann sein, dass Du die Meinunge eines anderen (wenn, dann idealerweise wegen der vorgebrachten Argumente) annimmst

eine Diskussion ist (oder sollte) ein Gespräch mit offenem Ergebnis sein. Man tauscht seine Argumente aus, die Meinungsbildung ist dann das Ergebnis davon.

Ich lasse mich immer gern eines besseren als dem Gedankenkonstrukt belehren, das sich durch meine wahrscheinlich einseitige Sichtweise in meinem Kopf festgesetzt haben mag.

Zaffi
2006-04-18, 18:51:36
OT: @atlantic: sag mal ist dein Ava eigentlich ne Abwandlung von Munchs "Der Schrei" ?

atlantic
2006-04-18, 19:06:10
OT: @atlantic: sag mal ist dein Ava eigentlich ne Abwandlung von Munchs "Der Schrei" ?

:eek:
donner! Respekt. Ich hab auf der Spülwiese schon die heissesten Vermutungen darüber gelesen. Gut erkannt.

Zaffi
2006-04-18, 19:16:32
:eek:
donner! Respekt. Ich hab auf der Spülwiese schon die heissesten Vermutungen darüber gelesen. Gut erkannt.

ähm war doch recht offensichtlich... zumindest dachte ich das

Sorry for OT

No.3
2006-04-19, 10:58:30
eine Diskussion ist (oder sollte) ein Gespräch mit offenem Ergebnis sein. Man tauscht seine Argumente aus, die Meinungsbildung ist dann das Ergebnis davon.

jou wird es (sollte es zumindest) meistens sein