PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Zugriffsrechte unter WinXP verwalten

Gast
2006-04-18, 00:20:17
Mag vielleicht für den erfahrenen Windows XP User wie eine blöde Frage klingen, aber: wie kann ich unter XP (Prof., SP2) die Zugriffsrechte für Ordner/Dateien ändern?
Ich weiß dass ich das unter Win2000 mit Rechtsklick, Eigenschaften.. tun konnte, aber unter XP scheint es da keine direkte Möglichkeit zu geben.

Konkretes Problem:
ich habe von einem Account mit Admin-Rechten aus ein Spiel installiert (es handelt sich um Gothic 2), allerdings lässt sich dieses unter einem "Eingeschränkten Konto" nicht starten, bringt immer eine Zugriffsverletzung beim Start.

Wie werde ich das Problem los und.. wie kann ich die Zugriffsrechte für die Benutzer verwalten? Muss dafür vielleicht ein spezieller Dienst laufen, den ich versehentlich deaktiviert haben könnte? (habe da jedoch schon nachgeschaut und nichts gefunden)

CCCP
2006-04-18, 02:20:56
einfache dateifreigabe in windowsexplorer / ordneroptionen deaktivieren

Zool
2006-04-18, 07:05:40
Beim Explorer sollte noch unter Extras/Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.

Alternativ kann man recht schnell Rechte verschiedener Verzeichnisse mit dem Konsolenbefehl "cacls" verwalten und da auch Joker und Wildcards verwenden.

Gast
2006-04-18, 13:25:21
Klappt, vielen Dank!