PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900er vielleicht auch für AGP!

Thanatos
2006-04-18, 16:07:28
Tja, mit etwas glück und entsprechender Nachfrage stehen die Chance vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass es eine 7900er Karte auch für AGP geben wird. :)

PCGH: Nach dem Launch der 7800 GS für AGP und dem doch etwas überaschendem Erfolg drängt sich die Frage auf, ob es weitere AGP-Karten von Nvidia gibt.

Jens Neuschäfer: Zuerst müssen unsere Partner sagen, dass sie beispielsweise eine 7900 für AGP wollen. Wenn die Vorbestellungen hoch genug sind, können wir mit dem Design beginnen. Da wir das Design mittlerweile allein machen, ist das ein wichtiger Kostenfaktor.

Für uns kam der Erfolg der 7800 GS für AGP im Übrigen nicht überraschend.

Na, das ist doch mal eine ganz interessante Sache, mal sehen ob es auch was werden wird.

Kladderadatsch
2006-04-18, 16:10:35
meinst du, das war beim g70 anders?:confused:
wenn nv schon damals einen gewinnträchtigen markt erhofft hätte und dazu seinen nforce4 untergraben wollte, hätten wir schon längst agp-modelle der 7800er gehabt...

aber das wird sich mittlerweile imo totsicher nicht mehr ändern.

@gelbe Eule
gainward mit high-end? was denn?

Die gelbe Eule
2006-04-18, 16:36:05
Design? Dachte da ist alles PIN-kompatibel. Wenn der Erfolg bei der 7800GS so groß ist, dann wird man bestimmt nachlegen. Das man auch Highend anbieten kann, zeigt Gainward, doch die Preise müssten dann auch vergleichbarer werden.

Thanatos
2006-04-18, 16:45:25
wenn nv schon damals einen gewinnträchtigen markt erhofft hätte und dazu seinen nforce4 untergraben wollte, hätten wir schon längst agp-modelle der 7800er gehabt...

@gelbe Eule

Naja, die 7800gs kam ja auch, zwar spät, aber sie kam!

l@mer
2006-04-18, 16:47:58
Wenn die 7900gt für AGP kommen sollte, dann wird die sicherlich um die 400 euro kosten.Und für das geld kann man gleich auf PCI-E umsteigen.

up¦²
2006-04-18, 17:17:43
Wieso denn das?
Der g71 ist doch billiger :biggrin:
Das interview zeigt mal wieder alle theorie ist eben grau!
Die agp 6800 und 7800 waren beide wochenlang in den top-15 bei z.b. Alternate! ;D
Die agp 7600 und 7900 werden mit caracho kommen, ruckizucki :wink:

QBC
2006-04-18, 18:08:02
Ich verstehe die Welt auch nicht mehr es haben doch mehr Leude AGP als PCIE, warum werden die AGP Karten so dünn gestreut?
Wenn ATI z.B. eine 1800XT für AGP bringen würde um die 350,- Euroz würden die Ihren Umsatz in diesem Jahr glatt verdoppeln.

Es ist immer noch billiger nur ein vga zu tauschen als mobo + cpu + netzteil ect. zu tauschen nur um pcie zu haben!!!
Außerdem haben viele ein noch gut laufendes AGP System und ein kompletter Systemwechsel ist für die meisten Nichtprofis der Horror (Wird mein neues Mobo auch so stabil laufen wie mein altes?)

AGP ist noch lange nicht vom Tisch das die Zahl derer die alle 3 Monate ein neues System sich leisten können immer mehr schrumpft.

KraetziChriZ
2006-04-18, 18:11:27
AGP in allen ehren (bin selbst Besitzer einer 7800GS).
Aber so langsam sollte jedem klar sein, das ein Umstieg auf PCI-E (zumindest im [High]-End-Bereich) langsam dringend erforderlich ist, und sich auch lohnt!

Meine nächste CPU im Game-PC wird entweder ein AMD, doer ein Intel Mobile, allerdings mit PCI-E!

gruß
chris

Gast
2006-04-18, 18:13:50
Aber so langsam sollte jedem klar sein, das ein Umstieg auf PCI-E (zumindest im [High]-End-Bereich) langsam dringend erforderlich ist, und sich auch lohnt!

Meine nächste CPU im Game-PC wird entweder ein AMD, doer ein Intel Mobile, allerdings mit PCI-E!

gruß
chris

nur ganz wenige sind high end die meisten hier sind midrange und wer agp hat ist low/midrange

l@mer
2006-04-18, 18:14:37
nur ganz wenige sind high end die meisten hier sind midrange und wer agp hat ist low/midrange

Ich bin ein midranger. ;D

KraetziChriZ
2006-04-18, 18:40:57

Ich finde, eine 7800GS ist gehobene Mittelklasse (midrange)
UNd eine 7900GT/GTX ist auf jeden fall High-End. Und Wer AGP nutzt, ist halt in der regel kein High-End vom Restsystem her, und von daher ist das ganze eher sinnlos. Bau ja auch kein Käfermotor in nen Porschefahrwerk. (oder anderstrum? ;D )

Weiß ja nicht wie du das siehst.

gruß
chris

Die gelbe Eule
2006-04-18, 18:50:07

@gelbe Eule

Die Bliss 7800GS AGP kommt unbeschnitten und übertaktet ist sie so schnell wie eine 7800GTX.

sirwuffi
2006-04-18, 21:55:44
wieso gainward hat doch schon eine 24pp 7900gt chip karte für agp angekündigt und man kann sie bei alternate vorbestellen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA2&showTechData=true&#tecData

Kladderadatsch
2006-04-18, 22:18:32
Die Bliss 7800GS AGP kommt unbeschnitten und übertaktet ist sie so schnell wie eine 7800GTX.
ach, ich dachte jetzt, es geht um high-end;)

Raff
2006-04-18, 22:30:51
wieso gainward hat doch schon eine 24pp 7900gt chip karte für agp angekündigt und man kann sie bei alternate vorbestellen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA2&showTechData=true&#tecData

Die hat aber weniger Takt als eine "echte" 7900 GT mit 256 MiB. Dennoch ist das Ding garnicht mal schlecht, sollte sie wirklich unter 400 €uronen kosten.

Dennoch bleibt die Frage: Diese Karte oder doch lieber eine X1800 XT 512 MiB + PCIe-MoBo? ;)

MfG,
Raff

Arschhulio
2006-04-19, 07:47:09
Ich finde, eine 7800GS ist gehobene Mittelklasse (midrange)
UNd eine 7900GT/GTX ist auf jeden fall High-End. Und Wer AGP nutzt, ist halt in der regel kein High-End vom Restsystem her, und von daher ist das ganze eher sinnlos. Bau ja auch kein Käfermotor in nen Porschefahrwerk. (oder anderstrum? ;D )

Weiß ja nicht wie du das siehst.

gruß
chris

Ich nutze AGP, mein A64 S754 läuft auf 2.6 Ghz, mein GB Ram läuft mit 2-2-2-7 bei 240Mhz, ein DFI Lanpart, eine 6800 Ultra und die Audigy 2.
Bis auf die Graka unterscheidet sich mein System nicht erheblich von High-End systemen, (wenn man mal auf die überflüssigen Dual-Core CPU und SLI verzichtet), warum sollte ich dennn bitte schön keine schnellere AGP Karte bekommen, nur weil ihr dem Ruf des sterbenden S939 gefolgt seit?

Das AGB System nur LOWRANGE sind ist SCHWACHSINN!!!

KraetziChriZ
2006-04-19, 11:06:03
Ich nutze AGP, mein A64 S754 läuft auf 2.6 Ghz, mein GB Ram läuft mit 2-2-2-7 bei 240Mhz, ein DFI Lanpart, eine 6800 Ultra und die Audigy 2.
Bis auf die Graka unterscheidet sich mein System nicht erheblich von High-End systemen, (wenn man mal auf die überflüssigen Dual-Core CPU und SLI verzichtet), warum sollte ich dennn bitte schön keine schnellere AGP Karte bekommen, nur weil ihr dem Ruf des sterbenden S939 gefolgt seit?

Weil du für den Preis einer 7800GS z.B. ein neues Board und eine 7900GT bekommst, die sogar noch schneller sind?

Da brauchst du nur noch deine CPU verkaufen, und dir für etwas mehr eine 939 CPU kaufen, und du hast ein Zukunftssicheres System mit besseren Aufrüstmöglichkeiten.

AGP ist schlichtweg zu teuer :(

gruß
chris

Thanatos
2006-04-19, 11:10:25

nein, du musst das so sehen, dass sich die Maßstäbe seit SLI verschoben haben.

Eine Graka = Mid Range (Normal)
SLI = High End
Quad SLI = Enthusiast

:rolleyes:

up¦²
2006-04-19, 13:41:35
Weil du für den Preis einer 7800GS z.B. ein neues Board und eine 7900GT bekommst, die sogar noch schneller sind?

Da brauchst du nur noch deine CPU verkaufen, und dir für etwas mehr eine 939 CPU kaufen, und du hast ein Zukunftssicheres System mit besseren Aufrüstmöglichkeiten.

gruß
chris
Wie zukunftssicher war denn nun ein s939-mobo? :wink:

KraetziChriZ
2006-04-19, 14:01:55
Auf jeden Fall Zukunftssicherer (Dual Core, SLI etc.) als ein S.754 Board..

TB1333
2006-04-19, 14:13:51

gruß
chris

Die Tatsache ist aber nur gegeben weil die Hersteller AGP einfach aus dem Rennen haben wollen und somit ihre neuen PCIe-Karten an den Mann bringen können.

Von der puren Leistungsfähigkeit AGP vs. PCIe gibts (noch) keinerlei Unterschiede. Deswegen ist es imho noch nicht nötig eine PCIe-Schnittstelle zu pushen. Leider wird das jedoch getan und somit wird man gezwungen beim nächsten Aufrüsten alles neu zu kaufen.

Saw
2006-04-19, 14:20:34
Die 7800GS ist niedriger getaktet als eine 7800GT und falls tatsächlich eine 7900 für AGP kommen sollte, wird diese bestimmt auch niedriger getaktet sein. Und das verstehe ich nicht. Es müsste doch möglich sein, die gleichen Taktraten zu erzielen wie bei den PCIe-Karten. Oder irre ich mich? Ist diese niedrige Taktung sogar beabsichtigt, um die Kunden zu PCIe zu drängen?

TB1333
2006-04-19, 14:27:17
Meiner Meinung nach sind die 7800er und dann evtl. 7900er für AGP die "Abfallchips" der PCIe-Linie. Chips die höhere Takte nicht schaffen oder bei denen teilweise Pipes defekt sind etc.

Ein weiterer Punkt ist auch sicherlich die Sache, dass sie die Kunden zum Umstieg auf PCIe bewegen wollen.

HOT
2006-04-19, 14:43:00

SLI = High End
Quad SLI = Enthusiast

Quatsch ;)

Eine 400€+ Graka: HighEnd
SLI/CF: für Leute mit zu viel Geld
QuadSLI: für Schwachsinnige :D

l@mer
2006-04-19, 14:48:01
Die 7800GS ist niedriger getaktet als eine 7800GT und falls es tatsächlich eine 7900 für AGP kommen wird, wird diese bestimmt auch niedriger getaktet sein. Und das verstehe ich nicht. Es müsste doch möglich sein, die gleichen Taktraten zu erzielen wie bei den PCIe-Karten. Oder irre ich mich? Ist diese niedrige Taktung sogar beabsichtigt, um die Kunden zu PCIe zu drängen?

Ne, das wäre doch schwachsinn, die leute zu PCI-E zu drängen.Isr doch billiger als AGP und sie würden somit weniger verdienst machen.Sie müssten die leute zu AGP drängen, dann würden sie ganz schön asche kriegen. ;)

r@w
2006-04-19, 15:17:06
Die 7800GS ist niedriger getaktet als eine 7800GT und falls es tatsächlich eine 7900 für AGP kommen wird, wird diese bestimmt auch niedriger getaktet sein. Und das verstehe ich nicht. Es müsste doch möglich sein, die gleichen Taktraten zu erzielen wie bei den PCIe-Karten. Oder irre ich mich? Ist diese niedrige Taktung sogar beabsichtigt, um die Kunden zu PCIe zu drängen?
Also zumindest die 7900GT soll ja den Gerüchten zufolge gleich getaktet sein... 450/660.

Kann aber auch mit der HSI-Bridge zusammen hängen, die ja auch recht warm wird. Wenn man sich dann noch die Effektivität der 'kleinen' nVidia-Lüfter anschaut, könnte dann genau das der Grund für eine mögliche Takt-Reduzierung sein.

Quatsch ;)

Eine 400€+ Graka: HighEnd
SLI/CF: für Leute mit zu viel Geld
QuadSLI: für Schwachsinnige :D
Hehe... ich wollte erst nichts dazu schreiben... meine Meinung dazu kenn 'man' ja.
So aber:

Single: HighEnd (bei entsprechender Spezifikation ;-)
SLI/CF: Irrsinn²
QuadSLI: 2x Irrsinn²
:biggrin:

Razor

KraetziChriZ
2006-04-19, 15:45:47
Die Tatsache ist aber nur gegeben weil die Hersteller AGP einfach aus dem Rennen haben wollen und somit ihre neuen PCIe-Karten an den Mann bringen können.

Von der puren Leistungsfähigkeit AGP vs. PCIe gibts (noch) keinerlei Unterschiede. Deswegen ist es imho noch nicht nötig eine PCIe-Schnittstelle zu pushen. Leider wird das jedoch getan und somit wird man gezwungen beim nächsten Aufrüsten alles neu zu kaufen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Natürlich will man die neune Mainboardchips etc. etc. verkaufen, aber was will man machen?

Man sieht einfach, das es sich NICHT lohnt für AGP zu kämpfen. Eine 7800GS kostet 50€ mehr wie eine 7800GT, und ist langsamer getaktet und ihr fehlen 4 Pipes. Das ist nicht mehr lustig...

Und meint ihr wirklich, das wird bei einer 7900GT anderst sein?
Kastrierte Taktraten oder Pipes sag ich da nur. Der Abfall wieder 50€ teurer nach AGP verlagern. Das wird es sein, und nix anderes.

Ich finde das selber traurig, es ist wohl leider wahr :redface:

gruß
chris

The_Invisible
2006-04-19, 16:40:37

SLI = High End
Quad SLI = Enthusiast

aha, mal überlegen

2x 6600 = highend
1x 7900gtx = mid range

hm, welches würde ich nun nehmen :D

mfg

Arschhulio
2006-04-19, 17:54:06
Natürlich ist AGP zu teuer, aber warum wohl ^^

Was mich wirklich wundert, ist das S. 754 weitelebt und S. 939 ende des Jahres verschwinden soll ( Produktions bezogen), wie habe ich das zu verstehen, es soll keine AGP Karten mehr geben, wenn nur sau teuer aber S. 754 wird weiter Produziert und alle die dann von S. 754 aufrüsten wollen, müssen dann was kaufen??

Irgendwie finde ich das mehr als nur KRANK ;D

VoodooMaster
2006-04-19, 17:57:10
Highend ist wohl eher zum gegebenem Zeitpunkt die aktuellste Karte zu haben, also war ich vor einem Jahr mit meiner 6800GT Highend und jetzt Lowend ;D

Hoffe auch das sich im Bereich der AGP Karten noch eine Menge tut, es ist nun mal wesentlich einfacher eine VGA zu wechseln als ein komplettes System.

Meine größte Angst "Angst" bei einem Wechsel ist die Stabilität, ich frage mich immer ob die neuen Komponenten nicht dauernd abschmieren werden.

Eine 7900 GT für AGP wäre was feines, wie ich hier lese gehen den PCIE Fanboys die Argumente aus.

OCPerformance
2006-04-19, 18:37:19
Meiner Meinung nach sind die 7800er und dann evtl. 7900er für AGP die "Abfallchips" der PCIe-Linie. Chips die höhere Takte nicht schaffen oder bei denen teilweise Pipes defekt sind etc.

Ein weiterer Punkt ist auch sicherlich die Sache, dass sie die Kunden zum Umstieg auf PCIe bewegen wollen.

naja die neue Gainward Bliss 7800GS GS oder Plus wie die heißt hat ja 24Pipes ;)

l@mer
2006-04-19, 18:39:44
Highend ist wohl eher zum gegebenem Zeitpunkt die aktuellste Karte zu haben, also war ich vor einem Jahr mit meiner 6800GT Highend und jetzt Lowend ;D

Hoffe auch das sich im Bereich der AGP Karten noch eine Menge tut, es ist nun mal wesentlich einfacher eine VGA zu wechseln als ein komplettes System.

Meine größte Angst "Angst" bei einem Wechsel ist die Stabilität, ich frage mich immer ob die neuen Komponenten nicht dauernd abschmieren werden.

Eine 7900 GT für AGP wäre was feines, wie ich hier lese gehen den PCIE Fanboys die Argumente aus.

Eine 6800gt ist noch midrange. ;)

Thanatos
2006-04-19, 18:41:39
aha, mal überlegen

2x 6600 = highend

Laut Mediamarkt schon, der letzte Prospekt war einfach zu göttlich :D

boeser
2006-04-19, 19:40:28
Servus,

schaut mal bei diesem link;

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=463781

http://www.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_nvidia_agp.htm

Gainward BLISS GeForce 7900 GT (471846200-7715)

• Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz
• maximaler Verbrauch: 75W (geschätzt)
• Achtung: 350W Netzteil, 22A +12V empfohlen! Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil.

och menno die scheint nur falsch gelistet, aber ich hoffe noch drauf.......

gruß boeser

VoodooMaster
2006-04-19, 20:03:42
Sind ja geile News aber wenn die 7900GT für PCIE nicht mal lieferbar ist wird die AGP Variante wohl noch viel länger auf sich warten lassen.

r@w
2006-04-20, 10:09:33
Ich denke, dass sich das gerade entspannt... zumindest bei den Herstellern nVidias.

Diejenigen, die man dazu bringen konnte, auf PCIe umzusteigen, haben dies bereits getan und der OEM-Markt ist ja schon komplett 'drüben'. Insofern ist hinsichtlich der Mainboards etcpp nichts mehr bei den "übrig gebliebenen" zu holen und man bietet wieder 'vernünftige' AGP-Karten zu guten Konditionen an.

Besser man verscherbelt an die "übrig gebliebenen" noch (gute und 'teure' ;-) Karten, als diese Kundschaft nicht zu bedienen. Selbstverständlich darf die primäre Intention (Verkaufen von vielen, vielen nForce4-Brettern ;-) dabei nicht beeinträchtigt werden... was aber derzeit nicht mehr wirklich gegeben zu sein scheint.

Razor

Henroldus
2006-04-20, 10:27:09

Ohja, was für Abfallchips, guck mal in meine signatur welche Taktraten meine 7800GS mit Standardluftkühlung schafft.

@KraetziChriZ
ne 7800gs kostet genausoviel wie ne 7900GT+PCIe-Board, hääh?
schau mal bei geizhals, das ist blödsinn, ne 7800gs kostet noch etwa 20eur weniger als ne 7900gt!
verfügbar zu vernünftigen preisen ist allerdings keine der Karten.
fakt ist, dass für viele der umstieg noch nich lohnt, da ein gesamter systemwechsel nötig wäre wie bei mir:
Netzteil, CPU, board, graka und speicher
da warte ich doch noch die paar monate auf den AM2 oder Conroe und spiele Oblivion weiter ;D

KraetziChriZ
2006-04-20, 10:39:53
@KraetziChriZ
ne 7800gs kostet genausoviel wie ne 7900GT+PCIe-Board, hääh?
schau mal bei geizhals, das ist blödsinn, ne 7800gs kostet noch etwa 20eur weniger als ne 7900gt!
verfügbar zu vernünftigen preisen ist allerdings keine der Karten.
fakt ist, dass für viele der umstieg noch nich lohnt, da ein gesamter systemwechsel nötig wäre wie bei mir:
Netzteil, CPU, board, graka und speicher
da warte ich doch noch die paar monate auf den AM2 oder Conroe und spiele Oblivion weiter ;D

hmm, ich hab da wohl was verwechselt. Beschäftige mich mit VGA_Karten auch nicht mehr, seid ich die 7800GS habe ;)

Laut einigen Benchmarks war die 7600GT schon deutlich schneller wie eine 7800GS, und die gibt es für 100€ weniger wie eine 7800GS. Für 100€ kriegt man ein ordentliches Board. Mal davon abgesehen, das man seine alte Grafikkarte und Mainboard verkauft - lohnt sich das imho mehr, als noch auf ein "altes" AGP System zu setzen.

Wenn bei mir kein Pentium-M reinkommen sollte, und ich AMD nicht so hassen würde, hätte ich warscheinlich auch ein AMD64 3000 oder so mit PCI-E :D

gruß
chris

The Cell
2006-04-20, 12:31:37

Das ist doch totaler Bullshit.

AGP 8x ist leistungstechnisch nicht am Ende.
Die Hersteller prügeln auf Teufel komm raus einen neuen Standard durch. Das ist weder dringend erforderlich, noch lohnt es sich...außer für die Hersteller.

Die gelbe Eule
2006-04-20, 12:46:02
Servus,

schaut mal bei diesem link;

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=463781

http://www.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_nvidia_agp.htm

Gainward BLISS GeForce 7900 GT (471846200-7715)

• Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz
• maximaler Verbrauch: 75W (geschätzt)
• Achtung: 350W Netzteil, 22A +12V empfohlen! Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil.

och menno die scheint nur falsch gelistet, aber ich hoffe noch drauf.......

gruß boeser

Diese ominöse 7900GT soll es wirklich geben, ist aber als 7800GS+ im Gespräch, damit man den Abstand künstlich erhalten kann. Wann sie aber kommt, das steht noch in den Sternen.

KraetziChriZ
2006-04-20, 12:57:38
Das ist doch totaler Bullshit.

AGP 8x ist leistungstechnisch nicht am Ende.

Nöö, sagt ja keiner. Nur um eine Grafikkarte auszureizen (z.B. eine 7900GTX im SLI, von mir auch auf einer Karte) benötigst du ein Board mit Dual Core und am besten bald Sockel M2 oder auch ein SLI Board. Das ist mit AGP schlichtweg NICHT Möglich. Weder DualCore, noch SLI, noch extrem schnelle CPUs.
S. 754 hat kein DualCore, nichtmal DUal Channel, geschweige denn SLI.
S. 478/775 hat in Verbindung mit AGP kein DualCore und sowieso kein SLI
S. 939 hat in Verbindung mit AGP kein DualCore (bin kein AMD kenner, aber der Via kann afaik keine Dual Cores, und Nvidia hat PCI-E)

Wo bitte willst du jetzt ne ordentliche CPU + passende Graka (ergo 7800GS>) einsetzen? Und jetzt nochmal alle Karten doppelt Produzieren (AGP+PCI-E)..

Es lohntsich schlichtweg nicht mehr... das ist so (auch wenn ichs selbst schade finde)

Ob Leistungstechnishc AGP am Ende ist (wie du behauptest, das ich das gesagt hätte), sei mal dahingestellt. Gesagt habe ich es zumindest NIE.

Die Hersteller prügeln auf Teufel komm raus einen neuen Standard durch. Das ist weder dringend erforderlich, noch lohnt es sich...außer für die Hersteller.

da könntest du recht haben.

Ich komme mit ner 7800GS erstmal gut zurecht :D

gruß
chris

Gast
2006-04-20, 13:16:05
S. 939 hat in Verbindung mit AGP kein DualCore (bin kein AMD kenner, aber der Via kann afaik keine Dual Cores, und Nvidia hat PCI-E)
gruß
chris

Der Sockel 939 kann sehr wohl DualCore CPU´s "antreiben", z.B. mein MSI Board mit NForce3 Ultra Chipsatz (K8N Neo2 Platinum).
Gugst du bitte hier: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=400&Seite=CPU

MfG

TB1333
2006-04-20, 14:24:32
Ohja, was für Abfallchips, guck mal in meine signatur welche Taktraten meine 7800GS mit Standardluftkühlung schafft.

Hättest ja mal mein Post genauer lesen können, dann wäre dir aufgefallen dass ich auch von defekten Pipes geschrieben habe :smile:

BUG
2006-04-20, 15:14:56
S. 754 hat kein DualCore, nichtmal DUal Channel, geschweige denn SLI...ok, lass ich gelten, wobei Dual Channel bei dem Chipsatz nicht wirchtig ist, bei Spielen hat DualCore sowieso noch keinen größeren Vorteil, es gibt für den Sockel auch noch sehr schnelle SingleCore CPUs, alternativ sind auch PCIE Bretter (mit SLI support) für den Sockel 754 verfügbar :)

S. 478/775 hat in Verbindung mit AGP kein DualCore und sowieso kein SLI..und wie schaut es mit dem Asus P5P800-SE aus (i865PE mit AGP), auf das Board lassen sich alle aktuellen S775 Pentium 4 Basierenden Prozessoren stecken, vom Celeron 3xx bis zum Pentium D 9xx! Gibt auch noch ein Assrock Board wo dies möglich ist. (das Asrock hat aber imho beides, AGP und PCIe sowie DDR1 und DDR2 support) :)

S. 939 hat in Verbindung mit AGP kein DualCore (bin kein AMD kenner, aber der Via kann afaik keine Dual Cores, und Nvidia hat PCI-E)..auch nicht richtig, die letzten AGP Chipsätze mit VIA, SIS, nVidia und ULI haben alle funktionierenden DualCore Support wenn der Hersteller ein passendes Bios anbietet (was meist der Fall ist wenn man ein Marken Board hat). Einzigste Ausnahme ist der VIA Chipsatz für PCIe Karten, aber auch von dem gibt es mittlerweile eine neue Revision. :)

cu
BUG