PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Leitung - was tun?

Gast
2006-04-18, 18:43:19
Ihr kennt es vllt wenn ihr krank seid:
Dann hat man mühe ganze sätze zusammen zu bringen und auf die schnelle fallen einem die passenden wörter nicht ein.
Hab das problem schon seit etwa anfang des jahres und überleg was das sein könnte. Ob ich ev mal zum Arzt gehen sollte?
Kennt ihr das? Woran könnte das liegen?

Zaffi
2006-04-18, 18:47:32
Nährstoffmangel und dadurch Botenstoffmangel im Gehirn oder ähnliches...

Eventuell auch Unterzuckerung oder Sauerstoffmangel

Lass das mann besser vom Doc abchecken, kann auch was ernstes sein... Alzheimer lässt grüßen... oder einfach nur Verkalkung..

Gast
2006-04-18, 18:57:02
Welche Nährstoffe? Trinke oft selbstgemachten Orangensaft und ernähr mich meist auch gesund.
War auch schon einige Jahre nicht krank. Unterzuckerung könnt sein, aber nich soo lang oO
Hatte als Kleinkind oft Probleme damit, aber schon lang nicht mehr. Im Übrigen studier ich, also nix mit Alzheimer oder verkalkung.

Gast
2006-04-18, 19:23:11
Also das Problem habe ich auch oft, ich schieb es auf meine Unsicherheit. Ich schaff es einfach nicht natürlich zu sein, weil immer erst die Schere im Kopf meine Sätze zehnmal prüft und ich denke, ich labere nur Mist, obwohl das gar nicht stimmt. Dadurch mache ich dann dauernd Pausen oder fange an zu stottern.

Zaffi
2006-04-18, 19:26:04
hatte auch mal so eine "Phase", Gedächtnistraining hat mir geholfen, z.b. einfach mal Zahlen im Kopf multiplizieren etc., Logikrätsel machen z.b. dieses Sudoku oder wie das heisst....

Gast
2006-04-18, 19:42:06
"Also das Problem habe ich auch oft, ich schieb es auf meine Unsicherheit. Ich schaff es einfach nicht natürlich zu sein, weil immer erst die Schere im Kopf meine Sätze zehnmal prüft und ich denke, ich labere nur Mist, obwohl das gar nicht stimmt. Dadurch mache ich dann dauernd Pausen oder fange an zu stottern."
Ich denke das kommt auch dazu, vorallem bei Frauen, da muss man sich manchmal 3mal überlegen was man sagen soll.

An so Logiktrainer hab ich auch schon gedacht, kam bisher leider nur nich dazu.

Werd aber wohl maln Termin beim Arzt machen. Einfach mal nen Komplettcheck - kann sicher nich schaden

Gast2
2006-04-18, 22:04:25
"Also das Problem habe ich auch oft, ich schieb es auf meine Unsicherheit. Ich schaff es einfach nicht natürlich zu sein, weil immer erst die Schere im Kopf meine Sätze zehnmal prüft und ich denke, ich labere nur Mist, obwohl das gar nicht stimmt. Dadurch mache ich dann dauernd Pausen oder fange an zu stottern."
Ich denke das kommt auch dazu, vorallem bei Frauen, da muss man sich manchmal 3mal überlegen was man sagen soll.

An so Logiktrainer hab ich auch schon gedacht, kam bisher leider nur nich dazu.

Werd aber wohl maln Termin beim Arzt machen. Einfach mal nen Komplettcheck - kann sicher nich schaden

nu beruhige dich mal wieder
alles kein prob musste jetzt auch kein training machen und so
klar im fersehen sieht es so aus als ob man sich um kopf und kragen quatschen muss um gut anzukommen
mir persönlich sind aber ruhige leute lieber als aufdringliche redner
meine meinung
aber gut in der schule muss man wohl immer noch den - spruch bringen
alles andere zieht nicht ? zum glück hab ichs hintermir ;-)

Ladyzhave
2006-04-19, 00:28:46
Vielleicht einfach mal ein bischen mehr lesen, zum Beispiel dieses Forum hier ;)

Nee, aber im Ernst, viel lesen wirkt sich ja bekannterweise auch auf die Sprache aus. Leider lese ich auch so gut wie gar nicht, außer in der Schule und Zeitschriften ^^

alkorithmus
2006-04-19, 00:33:07
Es ist amüsant..
Wenn sich Bergsteiger in hohen gebieten aufhalten ohne zusätzlichen Sauerstoff, dann haben die meist die Wortwahl eines 13 Jährigen Kindes.
Mach mal Fenster auf.

Gast
2006-04-19, 05:11:00
Also das Problem habe ich auch oft, ich schieb es auf meine Unsicherheit. Ich schaff es einfach nicht natürlich zu sein, weil immer erst die Schere im Kopf meine Sätze zehnmal prüft und ich denke, ich labere nur Mist, obwohl das gar nicht stimmt. Dadurch mache ich dann dauernd Pausen oder fange an zu stottern.

Das hatte ich auch schon! Ich habe es einfach so gemacht schnell darüber nachgedacht was ich sagen will und dann rausdamit. Vielleicht laberst du auch einfach zu schnell so, das dann nicht mehr genau weist was du sagen willst und erst wieder nachdenken musst!.
Merke dir mal den spruch "Erst Gehirn einschalten dann reden" ist nicht böse gemeint aber vielleicht hilft es dir ja ;)

Gast
2006-04-19, 19:52:20
Les eigentlich recht viel hier im Forum, hab aber schon eeeeeeeeewig kein Buch mehr gelesen.

Find ich lustig..^^ Ich wohn in den Bergen!

Zu schnell red ich eigentlich nur, wenn ich was vortragen/ lesen muss^^

Gast
2006-04-19, 20:38:08
Das hatte ich auch schon! Ich habe es einfach so gemacht schnell darüber nachgedacht was ich sagen will und dann rausdamit. Vielleicht laberst du auch einfach zu schnell so, das dann nicht mehr genau weist was du sagen willst und erst wieder nachdenken musst!.
Merke dir mal den spruch "Erst Gehirn einschalten dann reden" ist nicht böse gemeint aber vielleicht hilft es dir ja ;)
Nee, das Problem ist eher, dass ich ZU VIEL denke und mein Gehirn einen Deadlock kriegt. Ich zweifle schon an dem, was ich gerade sage und breche dann abrupt ab, aber wenn ich mich geborgen fühle und man mir entgegenkommt geht es plötzlich einfach so.

Thowe
2006-04-19, 21:12:10
Tjo, ich habe damit notorische Schwierigkeiten, aber bei mir liegt es primär an meiner ausgeprägten Legasthenie. Ansonsten steht und fällt bei mir alles mit dem Konzentrationsvermögen, das ich gerade in der Lage bin auf die Beine zu stellen. Ist das gestört, dann reicht das von sehr schwer zusammenhängende Sätze schreiben zu können bis hin zu kaum noch in der Lage zu sein überhaupt zu schreiben oder auch nur Sätze im Stück zu sprechen.

Stress ist dabei es ganz extremer Faktor, je intensiver ich den ausgesetzt war, desto schlimmer werden die Probleme und da auch das verstehen von gesprochener Sprache bei mir gestört ist, ist es um so schlimmer, spätestens dann, wenn ich Leute ein paar mal fragen muss was sie sagten und auch schon mal nach den dritten mal nachfragen die Wörter nicht aufgelöst bekomme.

Kinman
2006-04-20, 00:04:15
Tjo, ich habe damit notorische Schwierigkeiten, aber bei mir liegt es primär an meiner ausgeprägten Legasthenie. Ansonsten steht und fällt bei mir alles mit dem Konzentrationsvermögen, das ich gerade in der Lage bin auf die Beine zu stellen. Ist das gestört, dann reicht das von sehr schwer zusammenhängende Sätze schreiben zu können bis hin zu kaum noch in der Lage zu sein überhaupt zu schreiben oder auch nur Sätze im Stück zu sprechen.

Stress ist dabei es ganz extremer Faktor, je intensiver ich den ausgesetzt war, desto schlimmer werden die Probleme und da auch das verstehen von gesprochener Sprache bei mir gestört ist, ist es um so schlimmer, spätestens dann, wenn ich Leute ein paar mal fragen muss was sie sagten und auch schon mal nach den dritten mal nachfragen die Wörter nicht aufgelöst bekomme.

Sorry für OT:
Du bist Legastheniker. Boah Du hast echt damit umgehen gelernt, das schaffen nicht viele in diesem Maße. Bin echt beeindruckt!

mfg Kinman

Hydrogen_Snake
2006-04-20, 13:10:55
evt. leberschaden? konsultiere deinen arzt!