PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cirrus Logics neuer spitzen DSP.


Avalox
2006-04-18, 22:59:48
Cirrus Logic bringt mit der CS49530 Familie neue DSPs zur Unterstützung von Mehrkanal Sound Anwendungen.

http://www.cirrus.com/en/press/releases/P484.html

Gmax
2006-04-19, 00:04:46
Ist dieser Audiochip vergleichbar mit dem X-Fi von Creative?

Avalox@Gast
2006-04-19, 10:28:41
Nein eher nicht.

Man kann zwar die Rechenleistung von DSPs kaum miteinander vergleichen. Cirrus Logic redet hier von 300Mips. Was nicht viel erscheint, aber nicht vergessen werden darf, dass diese hoch spezialisiert sind. Grade diese Spezialisierung wird wohl den größten Unterschied ausmachen. In OnChip Rom des DSP stecken ja alle möglichen Mehrkanal Sound Decoder Techniken.
So wird man den Chip sicherlich als Komponente in Decodern, oder vielleicht mal als Zusatz auf der ein oder anderen PC Karte finden.

Vom EMU20k1 der X-Fi ist nicht viel bekannt. Die Rechenleistung wird mit ca. 10500 Mips angegeben. Außerdem scheint er recht flexibel zu sein. Damit dürfte dieser DSP eher in Richtung z.B. der Shark DSPs von Analog Devices gehen. Obwohl die hohe Leistung des EMU20k1 auch sicher darauf hindeutet, dass einige Einheiten fester verdrahtet sind.

Aber sieht man sich mal die Preise an die Cirrus Logic für die neuen DSPs haben will (10$-13$ Stück Listenpreis), dann merkt man auch um wie wenig Geld es eigentlich geht, wenn auf Soundkarten und Mainboards gespart wird
Dabei scheinen die Lizenzrechte an den benutzten Mehrkanal Verfahren schon in dem Preis inkludiert zu sein. Dabei haben sich die x86 Hersteller auch ihre SIMD Erweiterungen vergolden lassen. Eine Schande.

Sunrise
2006-04-19, 15:22:35
Ist dieser Audiochip vergleichbar mit dem X-Fi von Creative?
Die Cirrus Logic DSPs sind noch spezialisierter auf die Bedürfnisse von Decodern mit und ohne Post-Processing (wird bei den sehr teuren Modellen meist von den SHARC DSPs übernommen) innerhalb eines AVR-Receivers/Digital Controllers zugeschnitten und werden auch von allen großen Namen in diesen Bereichen eingesetzt.

Die X-Fi ist eher eine Multi-Purpose-Lösung (von der Leistung wohl etwa ähnlich wie mehrere parallel arbeitende SHARC "Hammerhead" DSPs), wie sie bei einem PC eben benötigt wird, mit einer wohl nochmal deutlich höheren, theoretisch maximal erreichbaren Rechenleistung.