Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ereignisanzeige Fehler Nr 109 Quelle nv
patrese993
2006-04-19, 04:32:02
Silent Running: rising temperature caused level transition: L2 -> L1 und L1 -> L0
wtf???
in der SystemEreignisanzeige von XP Pro SP2
was hat das zu bedeuten??? Meine GPU kommt idle nicht über 50°C...... :|
Ich kann die Meldung leider nicht reproduzieren, kommt immer ab und an, meistens dann, wenn ich gar nicht am Rechner bin, alle zwei Tage, dann 5x innerhalb einer Minute....
Beim Zocken (ie HL2, CS S, UT2k4, FarCry etc) kommt sie so auf ~75°
VRam ist idle bei 30, load bei ~45
Karte Leadtek A400LE TDH 6800LE läuft normal auf 16/6 351/800 Spannung Standard, erzeugt keinerlei Artefakte (im Scanner) oder Bildfeher. Bei Benches geht sie ja auch noch n gutes Stück höher...... :uponder:
hab schon in ein paar Foren von Leuten gelesen, die dasgleiche Prob haben, aber noch keinerlei Lösungsvorschläge.... :redface:
jemand ne Idee???
TobiWahnKenobi
2006-04-19, 09:48:36
throttling. aus irgendwelchen gründen (temperatur, rechenfehler, unterspannung) taktet sich deine karte auf dem lowPower3D takt herunter.
(..)
mfg
tobi
Vielleicht sollte man mal die Karte in den Ursprungszustand versetzen und schaun', ob das Problem noch immer auftritt... i.e. Pipes zurück und Takt runter.
Danach dann Stück für Stück wieder rauf und schaun', woran es liegt.
Wenn diese Meldungen sonst keine Auswirkungen für Dich haben... einfach ignorieren.
Razor
patrese993
2006-04-19, 16:46:08
throttling. aus irgendwelchen gründen (temperatur, rechenfehler, unterspannung) taktet sich deine karte auf dem lowPower3D takt herunter.
(..)
mfg
tobi
hmmm, wenn ich mir die Zeiten so ansehe, wann das immer passiert, bin ich mir relativ sicher, daß die Karte zu dem Zeitpunkt eigentlich nichts zu tun hatte und eigentlich im 2D Modus sein sollte....
Vielleicht sollte man mal die Karte in den Ursprungszustand versetzen und schaun', ob das Problem noch immer auftritt... i.e. Pipes zurück und Takt runter.
Danach dann Stück für Stück wieder rauf und schaun', woran es liegt.
Wenn diese Meldungen sonst keine Auswirkungen für Dich haben... einfach ignorieren.
Razor
Ich werde glaub mal den 2D Takt ein gutes Stück senken. Mal sehen, ob ich dann die Fehlermeldungen immer noch bekomme...
Ansonsten hab ich wirklich absolut keine Probleme mit der Karte, deswegen wundern mich die Meldungen ja auch so.... Temperaturen sind auch bei stundenlangem ArtifactScanner ok und der Scanner findet keine Fehler.
TobiWahnKenobi
2006-04-19, 17:03:57
rechenfehler kann eine freischaltkarte bei jedem takt und zu jeder urzeit produzieren.
(..)
mfg
tobi
Ich werde glaub mal den 2D Takt ein gutes Stück senken. Mal sehen, ob ich dann die Fehlermeldungen immer noch bekomme...
Das wird vermutlich nicht viel bringen...
Ansonsten hab ich wirklich absolut keine Probleme mit der Karte, deswegen wundern mich die Meldungen ja auch so.... Temperaturen sind auch bei stundenlangem ArtifactScanner ok und der Scanner findet keine Fehler.
Was soll denn der "ArtifactScanner" bringen?
:confused:
Teste Dein Kärtchen mal mit nebenher laufendem TempLogger (wenn GraKa unterstützt, dann auch RT) und das mit dem guten alten Murks01 - Nature Test im Dauerloop ohne Ladescreens und mit 4xAA/8xAF (Chip und Karte ist hier vollkommen egal).
Dann und nur Dann bekommst Du eine maximale Wärementwicklung Deiner Karte, die sie auch unter bestimmten Umständen oder Scenarien kurzfristig erreichen kann... und wenn das zu hoch ist, dann weißt Du, wo das Problem zu suchen ist.
Artefakte sind dann noch ein ganz anderes Thema...
Wenn möglich, solltest Du Deinen "ArtifactScanner" mal mitlaufen lassen, wenn die Karte so richtig schön am ächtsen ist. Und wie Tobi selbstverständlich völlig korrekt bemerkte, muss ein Rechenfehler nicht zwingend in visueller Fehldarstellung resultieren... der eine oder andere Absturz der Grafikengine hier oder auch ein völlig unvermitteltes Einfrieren da... kann die Folge sein... muss aber nicht.
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, stell den Ursprungszustand der Karte wieder her und teste... funktioniert es, dann nimm erst einmal ein Quad hinzu und teste... funktioniert dies auch, dass wieder weg damit und das andere Quad wird aktiviert... funktioniert all das, dann beide dran und testen... und wenn das alles jetzt gefunzt hat, dann kannst Du mal die Takte anfassen.
Alles andere in ein Bohren im Sumpf.
Razor
patrese993
2006-04-20, 16:56:52
Teste Dein Kärtchen mal mit nebenher laufendem TempLogger (wenn GraKa unterstützt, dann auch RT) und das mit dem guten alten Murks01 - Nature Test im Dauerloop ohne Ladescreens und mit 4xAA/8xAF (Chip und Karte ist hier vollkommen egal).
Dann und nur Dann bekommst Du eine maximale Wärementwicklung Deiner Karte, die sie auch unter bestimmten Umständen oder Scenarien kurzfristig erreichen kann... und wenn das zu hoch ist, dann weißt Du, wo das Problem zu suchen ist.
Razor
Done (rund drei Stunden), Temps waren ok 75-80 keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen bei 16/6 351/800....
Seit ich den 2D Takt gesenkt hab, ist die Fehlermeldung weg :uponder:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.