PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei ersten Schritten mit Heimnetzwerk


Ash-Zayr
2006-04-19, 14:06:59
Hallo

Nach einem Umzug habe ich nun meinen bisher ersten Router in Betrieb genommen und somit erfolgreich meinen PC und den meiner Freundin ans Internet gebracht.

Nun aber ist mein Plan, daß wir gegenseitig auf unsere PCs zugreifen können, bzw. auf freigegebene Ordner.

Ich muss vorher sagen: da ich ein Windows-Tuner vor dem Herrn bin, hatte ich auf beiden PC über "services.msc" in der Liste der Dienste ca. 20 Dienste "deaktiviert"....und zwar auch alle solche, die sicher irgendwie für Netzwerk wichtig sind, als Einzelplatz PC vorher jedoch offenbar keinen Nutzen haben.

Um mit dem Router ins Internet zu kommen, musste ich den Dienst "DHCP Client" erstmal auf "automatisch" setzen.

Wenn ich nun auf einen beliebigen Ordner gehe und mit rechter Maus im Kontextmenü schaue, gibt es den Punkt "Freigabe und Sicherheit...."...dort waren aber alles Kästchen grau und nicht erreichbar. Ich suchte in der Liste der deaktivierten Dienste und fand den Dienst "Server". Denn setzte ich auf "automatisch" und startete ihn. Und siehe da...die Kästchen waren erreichbar, und indem ich einen Ordner dann für das Netzwerk freigeben wollte, erschien ein kleiner Assistent, der meinen PC für solche Freigaben einrichten wollte. So getan...und auch am PC meiner Freundin habe ich dies so ausgeführt und zum Test dort einen Ordner freigegeben.

Also, das ist der Stand bisher...wie aber funktioniert das nun mit dem Zugriff auf Ordner im Netzwerk? Wie sehe ich ihren PC, und welche Dienste, die vielleicht noch deaktiviert sind bei mir, sind wichtig?
Ich habe im Win-Explorer mal den Reiter "Gesamtes Netzwerk" geöffnet, bis hin zu MSHeimnetz....aber da kommt nichts; ich sehe ihren PC dort nicht, und es kommt eine Fehlermeldung....

Was sind die nächsten Schritte?

Danke!

Ash-Zayr

Ladyzhave
2006-04-19, 14:21:46
Schau mal nach was ihre beide für IPs habt,
danach startest du die MS-Dos-Eingabeaufforderung und führst auf beiden Rechnern jeweils die selbe Aktion durch:

-du gibst ein: "ping Ip-Nummer des anderen PCs" (zum Bsp: 192.168.178.2)

-Firewall(s) auf beiden Rechner deaktivieren


danach müsstet ihr euch eigentlich finden.

Ash-Zayr
2006-04-19, 14:28:30
In der Router Config sehe ich beide PCs mit Namen und IPs...und die Firewall ist deaktiviert auf beiden PCs....zumindest diese Windows-eigene....ob der Router selbst eine Firewall aufrecht erhält, weiss ich nicht....wie erwähnt; die Router-Materie ist neu für mich, und ich habe noch nicht all die Optionen in der Router-Config gesichtet, geschweige denn verändert.

Ash-Zayr

Ladyzhave
2006-04-19, 14:34:54
Der Router hat in der Regel ne interne Firewall, dieser blockt aber nur Angriffe aus dem Inet, für das Heimnetzwerk macht diese keine Probleme.

Hast du auch ansonsten keine Software Fireall wie Norton oder ähnliches installiert ?

Hast du es jetzt mit dem "anpingen" versucht?
Damit müsste es eigentlich funktionieren. Falls ihr euch danach trotzdem nicht sehen könnt kannst du die PCs untern deren Rechnernamen auch suchen.

Killeralf
2006-04-19, 14:43:02
Falls ihr euch danach trotzdem nicht sehen könnt kannst du die PCs untern deren Rechnernamen auch suchen.

So ist es, rechtsklick auf "netzwerkumgebung" - "computer suchen" und dort nach dem namen des anderen rechners suchen. Die anzeige des netzwerkes im explorer ist, hmm, recht eigen und zeigt schon mal gerne nichts an, auch wenn das netzwerk 100% steht.

Ladyzhave
2006-04-19, 14:45:28
Start/Suchen/Computer oder Personen/nach einem Computer im Netzwerk
meinte ich.

Und bei Anpingen traten keine Fehler auf?
Also du hast von beiden Rechnern jeweils ne Rückkopplung bekommen?