PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik und HDR realistisch?


Speedfreak
2006-04-19, 18:45:27
Die Physik ist ja größtenteils recht gut gelungen. Aber manchmal ist es halt doch unrealistisch. Wenn ich bspw. ein Skelett, welches hinter einem Gitter steht, töte, dann fliegen die Knochen und Waffen/Schild oft total unrealistisch durch das Gitter. Zum Beispiel verhakt sich das Schwert und zappelt mehrere Sekunden im Gitter umher oder „fällt“ sogar nach oben anstatt nach unten (liegt sicherlich an der Explosion des Zaubers, ist aber unrealistisch wenn die Sachen nach oben anstatt nach unten fallen).

HDR ist an sich eigentlich auch ne feine Sache. Nur find ich die Effekte manchmal übertrieben. Warum blendet mich eine kleine Kerze in einem doch recht hellen Raum? Und warum sind die Spiegelungen so extrem? Zum Beispiel die Häuser, der (blitzblanke?) Bodenbelag der Straßen oder auch einfach nur ein Kopfsalat auf dem Feld, alles blendet und erscheint mir dadurch doch reichlich unreal. Weiterhin blenden generell alle Fenster in geschlossenen Räumen auch wenn es eigentlich Nacht und somit draußen dunkel ist (ist aber meiner Meinung nach nur ein Bug).

Kann man HDR nur ein-/ausschalten oder gibt es noch Feineinstellungen mit denen sich die o.g. „Probleme“ beseitigen lassen?

Gast
2006-04-19, 19:03:19
Ja, der HDR effekt ist leider übertrieben, warscheinlich einfach aus präsentationsgründen, weil es noch ein recht neuer effekt ist, der aber nicht offensichtlich ist, und halt deswegen übertrieben dargestellt wird damit damit geworben werden kann und damit es auch ein blinder sieht.
Das mit den fenstern ist teils technisch zu begründen (wenn du in einem haus bist bist du eigentlich in einem separaten, eingeständigen level, d.h. das haus steht nicht wirklich draußen im freien, und deshalb ist es auch egal ob es zu der zeit tag oder nacht ist, weil der effekt nicht anhand des tageslichtes berechnet wird); mit ein bißchen aufmerksamkeit hätte man das natürlich lösen können damit die fenster abhängig von der tageszeit anders aussehen und während der nacht nicht blenden, also ja, es ist ein kleiner bug.
Die physik hat auch ihre grenzen bzgl. verfügbarer rechenleistung, deshalb kann nicht wirklich jedes kleine detail (z.b. einzelne kleine löcher, zacken, gitterstäbe oder andere komplexe formen) zur kollisionsabfrage hinzugezogen werden, deshalb kann es schon mal passieren daß sich einige objekte komisch verhalten, wie z.b. zitternde oder zappelnde objekte welche sich irgendwo verfangen haben (ist mir übrigens auch passiert, nämlich mit einer ratte welche sich mit dem schwanz in einer gittertür verfing und lustig mit dem arsch wackelte :D irgendwann wurde es mir aber zu bunt und ich habe das tote vieh, zugegeben mit viel mühe, rausgezogen :D)