PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat die polizei das recht dazu?

lipp
2006-04-19, 19:09:24
hi leute ...

habe mich letztens mit jemanden unterhalten, der meinte, so ziemlich jedes wochenende nachts von der polizei angehalten zu werden - wenn er durch die strassen läuft. und jedes mal wollen sie seinen Perso sehen.

jetzt sagt mir jemand diese woche, dass die dazu eigentlich gar kein recht hätten und man es verweigern kann, den perso zu zeigen!?

was meint ihr dazu?

greetz, lipp

Bubba2k3
2006-04-19, 19:12:37
Die Polizei hat schon das Recht, jederzeit die Personalien einer Person ohne Grund zu überprüfen. Deshalb ist es ja auch Pflicht, den Personalausweiss immer bei sich zu tragen.

l@mer
2006-04-19, 19:12:49
hi leute ...

habe mich letztens mit jemanden unterhalten, der meinte, so ziemlich jedes wochenende nachts von den bullen angehalten zu werden - wenn er durch die strassen läuft. und jedes mal wollen sie seinen Perso sehen.

jetzt sagt mir jemand diese woche, dass die dazu eigentlich gar kein recht hätten und man es verweigern kann, den perso zu zeigen!?

was meint ihr dazu?

greetz, lipp

Die bullen drehen ja langsam richtig durch...Ich meine, die haben nicht das recht dazu, es sei denn, er läuft mit alkohol oder irgendetwas herum, was verdacht auf die bullen lenkt. ;)

l@mer
2006-04-19, 19:13:50
Ne, es sei denn, der läuft mit alk, oder irgendetwas herum, was verdacht auf die bullen lenkt. ;)

lipp
2006-04-19, 19:14:14
nein läuft ohne alk oder sonstwas durch die strassen, weil er eben nach hause wollte und von nem kumpel kam. und fast jedes WE halten ihn die bullen an ...

l@mer
2006-04-19, 19:14:43
nein läuft ohne alk oder sonstwas durch die strassen, weil er eben nach hause wollte und von nem kumpel kam. und fast jedes WE halten ihn die bullen an ...

war er besoffen? :D

Bubba2k3
2006-04-19, 19:14:57
Die bullen drehen ja langsam richtig durch...Ich meine, die haben nicht das recht dazu, es sei denn, er läuft mit alkohol oder irgendetwas herum, was verdacht auf die bullen lenkt. ;)

Ich denke doch, dass die das Recht dazu haben. Sie können einen ja auch jederzeit mit dem Auto anhalten und die Papiere überprüfen. Dazu ist kein bestimmter Grund nötig.

lipp
2006-04-19, 19:15:53
und was passiert, wenn man es einfach verweigert seinen perso zu zeigen?

DeusExMachina
2006-04-19, 19:15:53
die "Bullen" haben vor allem schonmal das Recht Dir für den Begriff "Bulle" eine saftige Strafe aufzubrummen,...nur so am Rande. Wenn Dein Freund so mit denen redet wie Du hier, wundert mich ehrlich gesagt nichts.

edit: Der Threadtitel wurde ja zumindest schon abgeändert.

Bubba2k3
2006-04-19, 19:17:25
und was passiert, wenn man es einfach verweigert seinen perso zu zeigen?

Dann nehmen sie einen mit zur Wache, um dort die Personalien festzustellen.

Kurgan
2006-04-19, 19:38:55
Die Polizei hat schon das Recht, jederzeit die Personalien einer Person ohne Grund zu überprüfen.
das ist richtig

Deshalb ist es ja auch Pflicht, den Personalausweiss immer bei sich zu tragen.
und das nicht. es besteht keine pflicht, des ausweis mitzuführen (pauswg §1 abs1 (afaik))
Dann nehmen sie einen mit zur Wache, um dort die Personalien festzustellen.
nicht unbedingt zu wache, an die verwahrstelle des pa dürfte in den meisten fällen sinn- und wirkungsvoller sein ;)
grundsätzlich dürfen aber solche maßnahmen zur feststellung der personalien ergriffen werden, wenn man sich nicht ausweisen kann. (muss kein perso sein, führerschein oder reisepass reichen vollkommen aus)

Kurgan
2006-04-19, 19:40:28
die "Bullen" haben vor allem schonmal das Recht Dir für den Begriff "Bulle" eine saftige Strafe aufzubrummen,...nur so am Rande. Wenn Dein Freund so mit denen redet wie Du hier, wundert mich ehrlich gesagt nichts.

edit: Der Threadtitel wurde ja zumindest schon abgeändert.
wie wärs mit begattungsfähiges huftier? :ulol:

DeusExMachina
2006-04-19, 19:53:47
wie wärs mit begattungsfähiges huftier? :ulol:

wär einen Versuch wert :D,...der warscheinlich trotzdem bis zu 700€ kosten wird ;)

Bubba2k3
2006-04-19, 19:54:47
und das nicht. es besteht keine pflicht, des ausweis mitzuführen (pauswg §1 abs1 (afaik))

Aha, da war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Das haben die mir nämlich bei der Aushändigung meines ersten Personalausweisses im Amt so gesagt.

DeusExMachina
2006-04-19, 19:56:12
ja, Mitführen MUSS man ihn nicht. Wenn die Jungs und Mädels in Grün dann aber Deine Personalien überprüfen "dürfen", dann kostet das Geld, und zwar Dich. Ist beim Führerschein ja ähnlich.

Black-Scorpion
2006-04-19, 20:05:06
grundsätzlich dürfen aber solche maßnahmen zur feststellung der personalien ergriffen werden, wenn man sich nicht ausweisen kann. (muss kein perso sein, führerschein oder reisepass reichen vollkommen aus)
Es muß ein gültiges Dokument mit Lichtbild sein.
Und welcher Führerschein hat das?

Iceman346
2006-04-19, 20:07:46

Jeder?

Tidus
2006-04-19, 20:10:30
Jeder?
führerschein= schwarz/weiß foto?

MooN
2006-04-19, 20:10:30
Sowas nennt sich "allgemeine Personenkontrolle" und kann jederzeit gemacht werden...

crusader4
2006-04-19, 20:23:18
Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.

Was mich viel mehr interessiert: Wo ist das Problem? Perso zeigen, freundlich lächeln und nach 20sec. weiterlatschen. Wenn einem dabei nicht gerade jedesmal der Bus vor der Nase wegfährt ist das doch kein Thema, oder?

Grüße, Crusader

lipp
2006-04-19, 20:24:51
nee isses auch nicht, nur kan ich mir gut vorstellen dass es einem irgendwann aufn sack geht! und die lassen sich immer noch schön gemütlich viel zeit, obwohl man einfach nur noch nach hause ins bett möchte, und dann kommen einen die men in green dazwischen und nerven nur noch unnötig!

Kurgan
2006-04-19, 20:29:24
ja, Mitführen MUSS man ihn nicht. Wenn die Jungs und Mädels in Grün dann aber Deine Personalien überprüfen "dürfen", dann kostet das Geld, und zwar Dich. Ist beim Führerschein ja ähnlich.
nein, kostet nix. es besteht keine mitführungspflicht. den fühererschein musst du nur dann mitführen, wenn du ein fahrzeug führen willst. ansonsten auch nicht.

Kurgan
2006-04-19, 20:30:31
?
welcher hat das nicht?

Kurgan
2006-04-19, 20:32:12
Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.

Was mich viel mehr interessiert: Wo ist das Problem? Perso zeigen, freundlich lächeln und nach 20sec. weiterlatschen. Wenn einem dabei nicht gerade jedesmal der Bus vor der Nase wegfährt ist das doch kein Thema, oder?

Grüße, Crusader
naja, wenns andauernd passiert, nervt es halt.
sag ihm, er soll den ausweis zu hause lassen .. dann hat er gute chancen, von den bullen nach haus gefahren zu werden ;)

edit: ich mein natürlich "von den begattungsfähigen huftieren" ;)

lipp
2006-04-19, 20:38:18
naja, wenns andauernd passiert, nervt es halt.
sag ihm, er soll den ausweis zu hause lassen .. dann hat er gute chancen, von den bullen nach haus gefahren zu werden ;)

edit: ich mein natürlich "von den begattungsfähigen huftieren" ;)

;D ;D ;D ;D

ich werds ihm ausrichten
:biggrin:

Major J
2006-04-19, 20:59:59
Finde ganz gut, das die das machen. Schließlich hat man als Bürger dieses Staates auch Pflichten. Deshalb ist es auch angebracht den Ausweis bei sich zu tragen und gegebenenfalls durch die Polizei überprüfen zu lassen. Wenn man keinen hat können die einen sogar mitnehmen... sehe das aber nicht als ungewöhnlich an.

Gast
2006-04-19, 21:23:11
führerschein= schwarz/weiß foto?

Meiner hat definitiv ein Farbfoto!

Madman123456
2006-04-19, 21:25:52
Wenn dieser Freund vielleicht irgendwem ausgerschriebenem ähnlich sieht, dann ists wohl logisch, was solln die grünen auch anders machen als mal nachzukucken?

Ich hatte mal einen alten Benz für billig Geld gekauft. So alt, das er nicht mehr in der Liste zu finden war, aber noch zu jung um als Oldtimer durchzugehn, 1987er BJ für 900€. Prima, ich sitz also in meinem dicken Benz und alle halten die Karre für bekloppt teuer, einschliesslich der grünen, die mich Vollbärtigen Langhaarigen Zottelfleischberg für irgendwie unpassend halten und sich denken, das so ein Bombenleger in nem Benz ganz einfach nur falsch sein kann. Also ists ihnen nicht übel zu nehmen, wenn sie den Typen der aussieht wien Penner aber in nem Benz hockt, sich mal ankucken. Nichts anderes beinhaltet die Vekehrs- oder auch die Ausweiskontrolle.

BoneDaddy
2006-04-20, 00:13:27
Die Polizei hat schon das Recht, jederzeit die Personalien einer Person ohne Grund zu überprüfen. Deshalb ist es ja auch Pflicht, den Personalausweiss immer bei sich zu tragen.

Du bist ausweispflichtig, aber nicht verpflichtet den Perso bei dir zu tragen. Es reicht, wenn du ihn zu hause hast. Dann fahren die Polizisten zu dir, wenn es wirklich wichtig ist.

MadManniMan
2006-04-20, 01:00:43
Finde ganz gut, das die das machen. Schließlich hat man als Bürger dieses Staates auch Pflichten. Deshalb ist es auch angebracht den Ausweis bei sich zu tragen und gegebenenfalls durch die Polizei überprüfen zu lassen.

Aha. Weil ich Pflichten habe, ist es gut, dieses lästige Ding mit mir rumzutragen?
Mich selbst juckts wenig, da ich mein Geld ständig bei mir brauche und auch immer am Körper trage, aber mich grauts schon vorm Sommer, wo ich einfach mal mein Portmonaie zuhaus lasse und nur nen Fünfer einstecke, weils nunmal bei wenig Kleidung einfach praktisch is.

Major J
2006-04-20, 01:25:15
Aha. Weil ich Pflichten habe, ist es gut, dieses lästige Ding mit mir rumzutragen?
Mich selbst juckts wenig, da ich mein Geld ständig bei mir brauche und auch immer am Körper trage, aber mich grauts schon vorm Sommer, wo ich einfach mal mein Portmonaie zuhaus lasse und nur nen Fünfer einstecke, weils nunmal bei wenig Kleidung einfach praktisch is.
Dann juckt es die Polizei wenig, dich einzusacken, mit dir nach hause zu fahren und den Ausweis dort zu kontrollieren. Alternativ werden deine Personalien auf der Wache überprüft. Das ist noch keine Festnahme... Was dich juckt interessiert die Herren in Grün eben genauso wenig.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-20, 07:03:53
Sorry, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Du musst ihn nicht mit dir führen, du musst nur wissen, wo er liegt und, sollte es die Polizei wünschen, mit denen zu dir nach Hause fahren und ihnen vorlgen.

Viel Grüße

Lord_ofThe_Shit
2006-04-20, 07:04:51
Du bist ausweispflichtig, aber nicht verpflichtet den Perso bei dir zu tragen. Es reicht, wenn du ihn zu hause hast. Dann fahren die Polizisten zu dir, wenn es wirklich wichtig ist.
Zu spät gelesen :wink:

Haarmann
2006-04-20, 08:06:17
lipp

Wenn sie Dir vorher ihren Ausweis unter die Nase halten und sagen wer sie sind dürfen sie das. Du hast eine Ausweispflicht, aber sie auch.

Abdul Alhazred
2006-04-20, 10:32:24
@Haarmann - die erkennt man meistens an der Uniform... ;)

Major J
2006-04-20, 10:41:14
Sorry, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Du musst ihn nicht mit dir führen, du musst nur wissen, wo er liegt und, sollte es die Polizei wünschen, mit denen zu dir nach Hause fahren und ihnen vorlgen.

Viel Grüße
Vielleicht kommen auch einige einfach nur aus der ehemaligen DDR. Genau wie ich :D Da sah die Sache anders aus

alpha-centauri
2006-04-20, 11:06:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Geil. Dann lass ich den daheim. Ich hab eh immer Paranoia, sollte mal mein Geldbeutel geklaut werden und ich muss dem ganze Zeug rumrennen.

Annator
2006-04-20, 11:35:57
Wusst ich garnicht. Gut zu wissen.

kalleDLX
2006-04-20, 13:14:09
@Haarmann - die erkennt man meistens an der Uniform... ;)
trotzdem haben sie sich auszuweisen... kann ja jeder in sone uniform schlüpfen, wenn er/sie an das teil rankommt.
wenn die sich nicht ausweisen, braucht man es doch eigentlich auch nicht tun, oder seh ich das falsch?
ist schließlich mit den kontrolleuren in den öffentlichen verkehrsmitteln genauso!

Asmodeus
2006-04-20, 14:48:29
trotzdem haben sie sich auszuweisen... kann ja jeder in sone uniform schlüpfen, wenn er/sie an das teil rankommt.
wenn die sich nicht ausweisen, braucht man es doch eigentlich auch nicht tun, oder seh ich das falsch?
ist schließlich mit den kontrolleuren in den öffentlichen verkehrsmitteln genauso!

Wenn man es ganz genau nehmen will, dann sollte man sich von den Polizisten die Dienstmarke zeigen lassen. Uniformen kann man im Kostümverleih bekommen und Ausweise sind theoretisch auch leichter nachzumachen. Von der Dienstmarke aus Metall aber wissen die meisten ja nicht mal, dass jeder Polizist so eine hat und auch bei sich tragen muss.

Gruss, Carsten.

Kurgan
2006-04-20, 14:54:02
Wenn man es ganz genau nehmen will, dann sollte man sich von den Polizisten die Dienstmarke zeigen lassen. Uniformen kann man im Kostümverleih bekommen und Ausweise sind theoretisch auch leichter nachzumachen. Von der Dienstmarke aus Metall aber wissen die meisten ja nicht mal, dass jeder Polizist so eine hat und auch bei sich tragen muss.

Gruss, Carsten.
ich seh in beiden fällen (marke und ausweis) aber ein problem:
eine plump gemachte fälschung eines personalausweises würden manche sicher noch erkennen, aber bei bei den meisten wohl komplett unbekannte marken und ausweise als echt zu erkennen dürfte nur den wenigsten vergönnt sein ;)

alpha-centauri
2006-04-20, 15:02:42
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1449266.html

Abdul Alhazred
2006-04-20, 15:19:20
Ich finde ja die Wende in diesem Thread mal toll. Vom "sich selbst ausweisen müssen" sind wir zum "Polizei ausweisen müssen" geraten... :ulol:

Hucke
2006-04-20, 15:29:47
ich seh in beiden fällen (marke und ausweis) aber ein problem:
eine plump gemachte fälschung eines personalausweises würden manche sicher noch erkennen, aber bei bei den meisten wohl komplett unbekannte marken und ausweise als echt zu erkennen dürfte nur den wenigsten vergönnt sein ;)

So siehts aus. Wurd mal nach ner Sauftour von zwei Polizisten in zivil angehalten. Die bretterten mit nem Golf 3 vor meine Füße und meinten 'Kriminalpolizei, ihren Ausweis bitte!'. Hab meinen gezückt und meinte, dann würd ich auch gern ihren Dienstausweis sehen. Schau mir das Ding an und meinte zu denen, 'Verdammt, sagt mir überhaupt nix.'.
Aber die Kerle waren ganz nett und alles ein Mißverständnis. Da konnte man zusammen drüber lachen, daß man die Ausweise als normaler Bürger nichtmal kennt. :D

Mike1
2006-04-20, 16:01:26
was is wenn der polizist den ausweiß nicht mithat?

Abdul Alhazred
2006-04-20, 16:11:54
PS: was is wenn der polizist den ausweiß nicht mithat?

Interessante Frage. Darf man denn dann zur Wache mitnehmen? :ulol:

Mike1
2006-04-20, 16:17:07

genau das meinte ich. "dann werde ich sie wohl nach hause begleiten dürfen ;D "

Senfgnu
2006-04-20, 16:58:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeidienstausweis

hmm, also wenn weder er noch ich den Ausweis dabei haben, gehen wir also beide auf die Wache, bis unsere Identität geklärt ist... ;D

Kurgan
2006-04-20, 17:12:00
was is wenn der polizist den ausweiß nicht mithat?
dann ist er quasi nicht im dienst und kann keine polizeibefugnisse ausüben.

Bubba2k3
2006-04-20, 17:13:01
...und das nicht. es besteht keine pflicht, des ausweis mitzuführen (pauswg §1 abs1 (afaik))

Viel Grüße

Das heisst, dass ich den Personalausweis nicht bei mir tragen muss. Ich bin nur verpflichtet, ihn vorlegen zu können. Ansonsten fährt die Polizei mit mir nach Hause, damit ich den Ausweis vorzeigen kann.
Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann noch mal jemand was dazu schreiben. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sorry Leute, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :P

Kurgan
2006-04-20, 17:15:37
Sorry Leute, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :P
verständlich, nachdem ich sogar das (im übrigen korreckt angegebene) gesetz gepostet hatte war der rest mehr als flüssig ... überflüssig :rolleyes:

Drehrumbumm
2006-04-21, 00:55:20

Die Echtheit des Ausweises kann im Zweifel bei der lokalen Polizeidienststelle überprüft werden.

:biggrin:

Henry
2006-04-21, 09:05:42
meine mutter fährt fast täglich zwischen 0:00 und 3:30 zur arbeit(unterschiedlich). dazu muss sie durch die komplette kleinstadt. auf der hauptstraße oder auf dem parkplatz vor der firma wird sie auch sehr oft durch den bgs überprüft. ist auch ok, nur beschwert sie sich jedesmal, dass diese sich ohne licht von hinten anschleichen und sie "überraschen". - herzinfarkt:D

desert
2006-04-21, 09:25:29
Gleich anzeigen die scheisser, fahren ohne licht ist nachts nicht erlaubt. Haben sich genauso an die gesetze zu halten wie alle anderen auch. Und haben die überhaupt die erlaubnis den parkplatz zu betreten. Wenn nicht hofverbot erteilen.

_Funkiwi_
2006-04-21, 11:51:21
sry :(. agree

Wolfram
2006-04-24, 23:35:41
Zum Topic: Das, was hier "Allgemeine Personenkontrolle" genannt wird, ist IIRC in der BRD von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Österreich oder der Schweiz mag es erst recht anders sein.

In Nordrhein-Westfalen ist meines Wissens eine solche Kontrolle nicht zulässig. Die Polizei darf nur zur Gefahrenabwehr oder zur Strafverfolgung handeln. Wenn die Personalausweiskontrolle nicht in irgendeiner Form mit einer Vorbeugungs- oder Verfolgungsmaßnahme zu tun hat, ist sie nicht erlaubt.

Ob sich die Polizei im Zweifel nicht einen Dreck darum schert und sich eine Begründung aus dem Ärmel leiert, steht auf einem anderen Blatt. Meine frühere Freundin und ich wurden mal im Auto angehalten und personalausweismäßig kontrolliert wegen "Verdachts der Straßenprostitution". Dabei saß sie am Steuer... :rolleyes:

Kurgan
2006-04-24, 23:53:09
Ob sich die Polizei im Zweifel nicht einen Dreck darum schert und sich eine Begründung aus dem Ärmel leiert, steht auf einem anderen Blatt. Meine frühere Freundin und ich wurden mal im Auto angehalten und personalausweismäßig kontrolliert wegen "Verdachts der Straßenprostitution". Dabei saß sie am Steuer... :rolleyes:
sie hatten ja auch eher dich in verdacht, du nutterich :D

Gast
2006-04-25, 01:39:50
Ich weiss gar nicht warum ihr euch so aufregt - bei uns haben unlängst 4 Zivilfahnder fälschlich einen Betrunkenen auf der Kirmes verhaftet - der hat geschrien wie am Spiess, weil sie ihn von hinten fast erwürgt und anschließend halb totgetreten haben. Seine Freunde sind ihm zu Hilfe geeilt und es gab eine Mordsschlägerei... die haben jetzt alle ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung von Polizeibeamten bei der Erfüllung ihrer Pflichten am Hals.
Wenn du also Zeuge wirst, wie 4 Männer mit Sonnenbrillen und Lederjacken deinen Freund von hinten überfallen und ihn unter Tritten und Schlägen in einen grauen Mercedes Benz mit getönten Scheiben zerren wollen, dann solltest du ihnen in jedem Fall die Möglichkeit einräumen ihren Dienstausweis vorzuzeigen. (Fair geht vor)

Und jetzt kommt ihr und regt euch schon drüber auf, dass ihr den Persi vorzeigen sollt... ...Ihr solltet statt dessen froh sein, dass ihr noch so glimpflich davongekommen seid! - Andere, die keine Gelegenheit bekommen haben sich vorher auszuweisen, liegen mit Schädelbasisbruch und einem billigen behördlichen Entschuldigungsschreiben im Krankenhaus.