PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8-Gebrauchtkauf. Muss ich irgendwas wissen bei dem Board?

GBP
2006-04-20, 19:56:39
Hiho!

Hantiere mit 13MegaPixel-Dateien, so dass mir mein 3400+ so langsam auf den Keks geht und ich aufrüsten möchte. Grafikkarte soll allerdings bleiben und der Chipsatz (also Via) ebenfalls, so dass ich das System nicht neu aufsetzen muss. Bin halt ein fauler Sack und möchte um das Format C herumkommen.

Also kommt eigentlich nur das Abit AV8 in Frage.
Darauf soll dann ein X2 oder gar Opteron zum Einsatz kommen - keine Ahnung was es werden soll.

Eben bei ebay geschaut. 3rd Eye kann ich mir schenken. Aber haben diese 3rd Eye-Editions sonst noch irgendwas besonderes im Lieferumfang oder auf dem Board zusätzlich?
Gibt es verschiedene Revisionen der Platine, auf die ich vielleicht sogar achten muss, damit die X2 funktionieren?
Ab welcher BIOS-Version funktionieren die X2-Prozessoren? Nicht, dass ich ein Board erwische, was der Nutzer nie aktualisiert hat und ich erstmal ein Problem habe...

Muss man sonst irgendwas zum AV8 wissen? Hat das vielleicht gar einer von Euch und möchte es loswerden? Habe aber erst übernächste Woche, also Anfang Mai wieder Kohle...

LG, Stefan.

AnarchX
2006-04-20, 20:29:20
Ich würde dir zum günstigen Asrock Dual SATA2 raten.
Mit dem ersparst du dir den Ebay-Stress und hast auch noch die Option auf eine PCIe-Graka.
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Modulor
2006-04-20, 20:42:23
Ich würde dir zum günstigen Asrock Dual SATA2 raten.
...

Hat kein VIA Chipsatz...:rolleyes:

Das ABit AV8 ist eigentlich das perfekte AGP board wenn man nicht massiv übertakten möchte: sehr stabil,leise und kühl dank VIA Chipsatz und nahezu perfekter µGuru Lüftersteuerung,ab dem BIOS 1.7 (12/04) läuft afaik jede S939 CPU drauf. Etliche User beklagen allerdings einen Temperatur-Bug der die Temperatur des Prozessors sprunghaft zu hoch ausliest,ich hatte jedoch nie Probleme damit.

mdf/markus
2006-04-20, 20:47:36
Hat kein VIA Chipsatz...:rolleyes:

Das ABit AV8 ist eigentlich das perfekte AGP board wenn man nicht massiv übertakten möchte: sehr stabil,leise und kühl dank VIA Chipsatz und nahezu perfekter µGuru Lüftersteuerung,ab dem BIOS 1.7 (12/04) läuft afaik jede S939 CPU drauf. Etliche User beklagen allerdings einen Temperatur-Bug der die Temperatur des Prozessors sprunghaft zu hoch ausliest,ich hatte jedoch nie Probleme damit.

dafür gibt es ein fullack meinerseits.
bin echt äußerst zufrieden mit dem board, aber natürlich muss man eben die fehlende pci-e funktion in kauf nehmen.
aber ansonsten imo ein tiptop-board, das mit aktuellem bios bei mir fehlerfrei läuft. allerdings bin ich kein oc'er, und daher kann ich auch keine erfahrungsberichte dazu anbieten.

GBP
2006-04-20, 20:48:27
Via soll schon sein, wirklich übertakten brauche ich auch nicht. Allenfalls ein bisschen. Und da bleibt eigentlich nur das AV8, weil es alles hat, was ich brauche (AGP, Via, Sata, FireWire, ...).

Gibts da nun verschiedene Revisionen und gibts Unterschiede von 3rd-Eye-Edition zu der normalen?

Modulor
2006-04-20, 21:28:14
Gibts da nun verschiedene Revisionen und gibts Unterschiede von 3rd-Eye-Edition zu der normalen?

Afaik nicht.Es geisterte zwar die Bezeichnung "Rev 1.1" durch`s Netz aber das bezog sich nur auf das ab Werk ausgelieferte BIOS 1.5. Unterschiede egal welcher Art (bauliche/features/BIOS) gibt es zwischen den normalen und den 3rd-eye boardds nicht. Du kannst dir also auch ein normales AV8 holen und später dann eine bei ebay geschosene µGuru Clock dranhängen,die Anschlüsse dafür hat das non-3rd-eye board auch.

GBP
2006-04-20, 21:32:48
Supi. Dann brauche ich dieses 3rd Eye-Gedöns nicht...
Wegen Revision frage ich, weil einer extra was von einer 1.5er-Revision in seinem Angebot geschrieben hat.

40 Euro sollten dann wohl angesagt sein, oder?

Master3
2006-04-20, 22:28:44
Das Board war das beste was ich je hatte. Habs vor kurzen verkauft...
Im Hardwareverkaufthread geistern auch noch welche rum die das verkaufen. Schau dort einfach mal nach.

Johnny
2006-04-21, 09:47:08
Ein Asus A8V kommt auch in frage, un der ist bestimmt nicht schlechter (wenn nicht besser) als das Abit. Ausserdem gibts die normale Ausführung schon ab 50€, das AV8 erst ab 80€

Kurgan
2006-04-21, 10:14:21
1. ocen ist meist nur bis zum ref-takt von 250mhz möglich, da spinnen dann die teiler und nix geht mehr. aber einen 2000mhz-a64 auf 2500 aufpumpen .. also ich kann damit leben ;)
2. es gibt nur ein av8 .. in der einen packung ist halt das dritte auge dabei, in der anderen nicht. kann man auch nachträglich kaufen (20€ afaik), der connector auf dem board ist immer vorhanden.
3. nicht neuinstallen: seh optimistisch. auf jeden fall vorher ein image machen, alle mobo-treiber deinstallieren, dann erst umbauen. einfach umstöpseln würde ich nciht riskieren, ist zwar der gleiche chipsatzhersteller, aber die chipsätze sind doch zu unterschiedlich.

LolekDeluxe
2006-04-21, 10:30:50
1. ocen ist meist nur bis zum ref-takt von 250mhz möglich, da spinnen dann die teiler und nix geht mehr. aber einen 2000mhz-a64 auf 2500 aufpumpen .. also ich kann damit leben ;)

Der ref-takt geht definitiv 100% bis 267 Mhz mit dem 8:2:1 teiler und sogar noch ein tick höher. Bis max ca. 280 mhz, kommt drauf an wieviel die GK an AGP Übertaktung aushält.

Kurgan
2006-04-21, 10:33:57
Der ref-takt geht definitiv 100% bis 267 Mhz mit dem 8:2:1 teiler und sogar noch ein tick höher. Bis max ca. 280 mhz, kommt drauf an wieviel die GK an AGP Übertaktung aushält.
tut er nicht .. glaub mir, ich weiss wovon ich spreche ;)

Blackpitty
2006-04-21, 14:16:58
bei mir hat sich das board mit den damligen Corsair Value Select RAMS nicht vertragen, hatte so 2 Monate nen nicht so stabilen PC, manchmal nicht hochgefahren, oder abstürtze, und dann ging RAM und Board kaputt.

War nicht so überzeugt vom Abit, die Farbe ist auch hässlich, aber das ist geschmackssache :rolleyes:

Micha80
2006-04-21, 14:21:52
Unterstützt das Board überhaupt den X2 ?

Kurgan
2006-04-21, 15:22:52
Unterstützt das Board überhaupt den X2 ?
je, ab einem bestimmtes bios. müsste nachgucken, welches, ist aber schon ne weile her.

Micha80
2006-04-21, 15:34:37
je, ab einem bestimmtes bios. müsste nachgucken, welches, ist aber schon ne weile her.
Ansonsten das AX8 V2.0 siehe Sig. ist auch sehr gut.

EDIT: no AGP !

Kurgan
2006-04-21, 15:44:41
Ansonsten das AX8 V2.0 siehe Sig. ist auch sehr gut.
da geht die agp-karte aber nur mit gewalt rein. und ob die dann nocht funzt möchte ich mal bezweiflen ;)

Die gelbe Eule
2006-04-21, 15:54:35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292334

Verkaufe gerade meins. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich auf PCI-E umsteige und das AX8 2.0 nehme.

Ist stabil, schnell und problemlos. Temperaturen sind 1a auf dem Board. Das 3rd Eye Modul ist der einzige Zusatz zum normalen AV8. Wer viele Profile nutzen möchte, ist da mit bestens bedient und hat auch alle Drehzahlen und Temperaturen im Auge. Nutze es sehr gerne, um bei Spielen mit 2 Knöpfen on the fly 600MHz zuzuschalten. Aber auch ohne kannst in Windows das selbe einstellen.

Und X2 unterstützt es auf jeden, hatte schonmal einen testweise drin.

Falls es haben möchtest, halte ich es zurück. Doch Deine 40€ sind etwas gewagt, da Sockel A Boards noch für 30€ weggehen, die nichtmal mehr Garantie haben.

Madkiller
2006-04-21, 19:26:25
Wie Kurgan schon sagte...
Davon abgesehen ist es völlig normal, daß sich das eine Board/CPU/RAM/etc besser/schlechter OCen läßt als das andere.

btw
Mit dem 26er Bios, und wenn ich den HT-Multi auf 2x gedrückt habe, läuft bei mir auch ein 280er ST stabil (mehr habe ich noch nicht getestet). Davor war alles über 248Mhz instabil. :)

BUG
2006-04-21, 19:34:33
Wie Kurgan schon sagte...
Davon abgesehen ist es völlig normal, daß sich das eine Board/CPU/RAM/etc besser/schlechter OCen läßt als das andere.

btw
Mit dem 26er Bios, und wenn ich den HT-Multi auf 2x gedrückt habe, läuft bei mir auch ein 280er ST stabil (mehr habe ich noch nicht getestet). Davor war alles über 248Mhz instabil. :)..also mit eins der letzten Bios(e) hat Abit das mit dem RefTakt hinbekommen. Wo früher bei knapp 250 MHz RefTakt schluß war (bzgl. AGP FIX) geht es inzwischen deutlich höher. Ich hatte auf dem AV8 schon locker 300 MHz RefTakt (stabil) geschafft. Das Abit Ist wirklich eins der besten S939 AGP Mobos die man kaufen kann, im µGuru Menü kann man sich sogar ein LOG ansehen wieviele stunden das MoBo schon gelaufen ist (kann recht interessant sein wenn man ein gebrauchtes kauft). ;D

cu
BUG

Modulor
2006-04-21, 19:43:40
...
Das Abit Ist wirklich eins der besten S939 AGP Mobos die man kaufen kann,...

Nochmals FULL ACK !
Ich hoffe Abit bringt für den AM2 wieder so ein goiles Gerät,die derzeitige Produktpalette ist irgendwie nicht so mein Ding...

Kane02
2006-04-21, 22:41:24
Jo, das ABIT hatte ich auch, es machte knapp 300Mhz Reftakt. Was mich etwas nervte war der Temp-Bug. Das Board hat voll komische Werte der CPU ausgelesen.

Master3
2006-04-21, 22:51:48
Der Temp Bug war lustig, hat mich aber nicht gestört. Hatte bei 20Grad Umgebung ne CPU Temp. von manchmal ca. 14Grad.

Roach13
2006-06-09, 08:11:35
ich hab mir das board jetzt auch geholt (av8 3rd eye), nur eine frage an alle, die es haben oder hatten. man kann die spannung vom ram im bios ja nur bis 2,8 volt einstellen. jedoch soll es möglich sein im µGuru menü auf bis zu 3,2 volt zu gehen. weil 2,8 sind mir zu wenig, mein neuer geil ram möchte gerne mit 3 volt befeuert werden. wie genau läuft das dann. wird das unter windows dann höher eingestellt und quasi dann ins bios übernommen und bei jedem rechnerstart so eingestellt (natürlich schon wenn der rechner startet und nicht erst im win), oder wie funzt das, damit ich meine 3 volt permanent anliegen habe. :confused: thx

Madkiller
2006-06-09, 15:37:20
Sry, wäre mir neu. in meinem µGuru (AFAIK aktuelle Version) kann ich auch nur 2,8V einstellen
AFAIK geht bei dem AV8 nicht mehr als 2,8V.

Die gelbe Eule
2006-06-09, 15:59:35
Kann es definitiv nicht, bei 2.8V ist Ende, auch mit dem 27er BIOS. Der Nachfolger AX8 kann bis 3.2V gehen.

Megamember
2006-06-09, 16:16:10
Master3[/POST]']Der Temp Bug war lustig, hat mich aber nicht gestört. Hatte bei 20Grad Umgebung ne CPU Temp. von manchmal ca. 14Grad.
Temp Bugs hatten eigendlich fast alle Abit Boards die ich hatte. Scheint nicht so Abits Sache zu sein;). Zum Glück sind die Boards auf allen anderen Gebieten mehr als überzeugend.