PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp 2500+@1200 mhz: Passivkühlung möglich?

Hakim
2006-04-20, 20:58:29
Hallo, ich überlege ob ich mein derzeitiges sys statt günstig zu verkaufen als lüfterlosen Rechner weiter für i-net etc zu nutzen. Motherboard hat kein lüfter, Netzteil müsste ich kaufen (fanless), graka überlege ich einen alten Gf3 ti 200 einzubauen und so es so weit runter zu takten das es keinen lüfter braucht (alternativ meine 6800er mit heatpipe passiv kühlung, wobei zu schande eigentlich).
Nur weiss ich nicht ob meine CPU lüfterlos laufen kann? Ist ein XP 2500@3000+ bei 1,70 v. Da der Multi frei ist, könnte ich die CPU ja auf etwa 6 x 200 mhz = 1200 mhz ( oder noch weniger) bei 1,35 vcore laufen lassen. Frag sich nur ob man dann den lüfter abbauen kann und das sys dann ohne probs laufen würde??

Mike1
2006-04-20, 21:29:14
also komplett ohne irgendeinen lüfter wirds sicher nicht gehn, außer du baust das ganze ohne gehäuse auf, was du aber wohl nicht tun wirst ;D
nimm dir ein sehr leises NT, oder bau zumindest einen 80mm papst lüfter hinten ein.
welcher kühler ist auf der CPU?
welcher auf der graka?

Hakim
2006-04-20, 21:56:59
also komplett ohne irgendeinen lüfter wirds sicher nicht gehn, außer du baust das ganze ohne gehäuse auf, was du aber wohl nicht tun wirst ;D
nimm dir ein sehr leises NT, oder bau zumindest einen 80mm papst lüfter hinten ein.
welcher kühler ist auf der CPU?
welcher auf der graka?

auf der CPU ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 mit guter paste (artic sliver 5 glaub ich) drauf.

auf der graka ein ganz kleiner standard lüfter auf der GF3 (auf der Gf6 ist keiner drauf vom werk aus) wobei ich die graka deutlich im takt senken wollte. Also ist es nicht durchführbar? ich könnte auch die CPU weiter runtertakten (1000, 900Mhz)

Mike1
2006-04-20, 22:31:01
Arctic Cooling Copper Silent 2 mit artic sliver 5
könnte gehn, warum probierst du´s nicht einfach mal aus, und dann so hoch rauftakten wies geht?
graka, naja, kannste nicht irgendwoher einen passiven kühler(der eine mainboardkühler von zalman zb.)auftreiben, und den dann mit wärmeleitkleber draufkleben?
das ganze mit einem leisen NT(also aktiv) in einem Midi tower oder so, sollte schon gehn.

EliteForce
2006-04-20, 22:33:21
Nimm doch einfach den Takt ma runter und die vcore und beobachte mal die Temp,hab bei mir nen 1700 Dut3c auch runtergetaktet und mit nem 80er Silent drauf der ist nich zu hören.Eventuell ma wenn die Temp ok is kannst ja mal den Lüfter vom Kühler abklemmen.

Versuch macht kluch ;D

Hakim
2006-04-20, 23:27:41
ok werde mal morgen einfach versuchen. sage dann hier bescheid obs geht.

Hakim
2006-04-21, 14:11:11
ok Gehäuselüfter ist aus, Graka auch, CPU auch, einzig der NT lüfter dreht noch! Temp ist nach 20 min surfen bei 64 grad!! etwas hoch für meinen geschmack. Macht der FSB was aus bezüglich wärmeentwicklung? Also 6 x 166 Mhz oder lieber 7,5 x 133 mhz?

Micha80
2006-04-21, 14:24:33
Nicht wirklich. Vielleicht in der NB! Nimm den höchsten FSB Takt.

EliteForce
2006-04-21, 14:25:21
Glaub weniger das der FSB da was ausmacht,auf wieviel VCore konntest du runter gehen???Und falls alles nix nützt dann drossel doch alle Lüfter dann hast auch Silent.

KinGGoliAth
2006-04-21, 14:30:30
ich habe meinen 2500+ im "sparmodus" auf 1000mhz runtergetaktet. beim zalman 7000b-cu und minimaler lüfterspannung über fan mate (5v oder 7v? :uponder: ) macht das dann <30°C idle und unter last ca 32°C.

mit diesem scyte ninja oder wie dieses monsterteil heißt wäre passiv wohl sicherlich möglich.

Hakim
2006-04-21, 14:40:01
Glaub weniger das der FSB da was ausmacht,auf wieviel VCore konntest du runter gehen???Und falls alles nix nützt dann drossel doch alle Lüfter dann hast auch Silent.

Vcore war 1,35 vcore. Weniger geht im bios nicht!

Ich denk ich kauf einfache einen extrem leisen 12er gehäuselüfter und lass ihn dann als einziges laufen. Alternative überlege ich mir statt einen fanless Nt einen dieser NTs mit den Silent 12er lüftern die nach unten gerichtet sind zu kaufen.

EliteForce
2006-04-21, 15:11:52
Warum willst unbedingt noch silent kaufen,drossel doch mal auf 7V ,notfalls falls noch zu laut auf 5v runter.

dilated
2006-04-21, 17:03:34
hinsichtlich der temperatur "ersparniss" und dem leistung verschenken

is das ne milchmädchen rechnung beim barton

kauf dir nen p3 tualatin oder celeron die sind wie dafür gemacht
und günstig (bei gleichen mhz sogar ähnl. schnell je nach anwendung
da du da sd-ram hast oder ganz üblen ddr von via(sd-ram(intel) is da besser
als ddr und via lol)

oder p-m c-m, vom geode hab ich keine ahnung wird wohl ähnlich sein
wie beim barton, wobei n htpc doch etwas mehr leistung haben sollte imho

je nach betriebssystem nat. n linux htpc rennt mit weniger mhz genauso gut

EliteForce
2006-04-21, 18:47:23
mit diesem scyte ninja oder wie dieses monsterteil heißt wäre passiv wohl sicherlich möglich.

Soweit ich weiss passt der nich auf Sockel A oder irre ich mich da jetzt :rolleyes:

patrese993
2006-04-21, 19:02:54
Es geht soweit ich das sehe ja nur um die Lautstärke, nicht um den Stromverbrauch.

Also bei dem Takt 6x200 und 1,35 Vcore ist relativ sicher eine Passivkühlung möglich.

Passives NT dazu und einen 120er Lüfter leise das Gehäuse entlüften lassen ist sicher die optimale Lösung. Allerdings würde ich mir dann schon auch einen (für SoA Verhältnisse) fetten Passivkühler auf die CPU setzen.
sowas in der Richtung:
http://www.pc-cooling.de/de/K%FChler/AMD+Socket+A/Thermalright/100700100/Thermalright+SI+97+A+Heatsink.html

Einfach mal testen, sollte die CPU zu warm werden, noch einen leisen 92er Lüfter drauf, das Sys ist damit sicher nicht hörbar.

KinGGoliAth
2006-04-21, 19:06:35
Soweit ich weiss passt der nich auf Sockel A oder irre ich mich da jetzt :rolleyes:

oh verdammt. du hast recht.

aber wie hieß denn dieser andere?

*grübel*
achjo. sonic tower
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html

sollte ähnlich gut sein.

Hakim
2006-04-21, 19:13:23
mir gehts hauptsächlich um die lautstärke...ich bin sehr empfindlich wenns ums schlafen geht. Sogar mein lap der wirklich sehr leise ist und der lüfter nur selten (auch leise) anspringt stört mich. An sich habe ich ja schon ein leises sys = Silent 80er auf der cpu, derzeit keine auf der graka (passiv) und chieftec silent NT! Nur kann ich bei den geringsten lärm net schlafen.

Hakim
2006-04-21, 19:15:55
oh verdammt. du hast recht.

aber wie hieß denn dieser andere?

*grübel*
achjo. sonic tower
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html

sollte ähnlich gut sein.

:smile: den hab ich bei meinen freund eingebaut!! Wir mussten einige Lamelen biegen und den ganzen kühler minimal biegen da es den große grakakühler berüht hat! Aber super kühlung....mit dem ding sollte es gehen.

KinGGoliAth
2006-04-21, 19:26:35
und falls es doch nicht reicht kommt ein leiser lüfter auf 5v oder 7v davor. das ist dann auch absolut unhörbar trotz aktivkühlung.

Mike1
2006-04-21, 20:29:54
ein 120mm papst ist schon auf 12V unhörbar, wie muss das erst bei 7V sein..... :D
PS: unter 60°C bei Prime95 is OK.
unter normaler 100%last werdens dann 57°C, idle 54°C werden. noch kühler kannste ihn per Dragnott 2.0 machen, das aktiviert den (deaktivierten)stromsparmodus.

PS: neben pc kann ich auch nicht gut schlafen, weiß auch nicht warum, aber ich mach mir dann auch immer (unbegründet) sorgen um mein baby ;D

KinGGoliAth
2006-04-21, 22:28:05
das mit den papst stimmt natürlich. allerdings kosten die auch ne menge asche (verglichen mit anderen lüftern).

dilated
2006-04-21, 23:57:06
zwischen leise und unhörbar is n unterschied

man empfindet nachts sogar ein im nebenzimmer tropfenden wasserhahn störend

tagsüber bei nebengeräuschen is das auch unhörbar

nurma so als meinung (ich könnte mit nem papst aber denk ich schon pennen aber warnehmen würd ich ihn denk ich schon (je nach gehäuse)

Hakim
2006-04-22, 00:10:30
ich denk ein sys das bei mir nachts laufen soll lohnt nur wenn es absolut keine Geräuche verursacht = 0 DB ! Alles was zwar sehr leise ist aber dennoch irgendwie etwas lärm verursacht stört mich schon. Ich merks wie gesagt an meinen laptop das sehr leise ist.

Yups
2006-04-22, 00:44:45
Das wird ziemlich schwierig, gerade auch mit der HDD. Die könntest du aber entkoppeln und dadurch auch extrem leise machen. Für die CPU würde ich mir den Thermaltake Sonic Tower (oder halt ein Vergleichbares Modell) gönnen. Kostet zwar ein bisschen, aber man kann auch einen 120er Lüfter dranbauen, und dann kannste den als OC Kühler bezeichnen :)
Für Die Graka gibt es die passiv Heatpipe von Zalmann, läuft 1A, leider reicht die Kühlung nicht mehr für aktuelle Karten... :(

Gruß
Yups

Mike1
2006-04-22, 14:03:46
na gut, also wirklich komplett passiv.
am besten wirds gehen, wenn du ein bisschen rummoddest.
die deckplatte des towers durch lochblech ersetzen, das die wärme nach oben abzieht, das NT aus dem NT gehäuse ausbauen und direkt unter das lochblech, das die hitze gelich dort aufsteigt, beim NT auch die kühlrippen vergrößern...

dilated
2006-04-23, 13:49:49
die deckplatte des towers durch lochblech ersetzen, das die wärme nach oben abzieht, das NT aus dem NT gehäuse ausbauen und direkt unter das lochblech, das die hitze gelich dort aufsteigt, beim NT auch die kühlrippen vergrößern...

das nt gehäuse weglassen klar :D, das noch unbeaufsichtigt nachts^^
klar geht das...aber wielange,dann lieber n passives nt

lochblech lässt auch geräusche besser durch

die zalman fächerkühler wären evtl. auch was

Gouvernator
2006-04-30, 11:56:23
Ich habe folgende kombination
Duron 1800@1400mhz default Spannung
Ein 5€ Arctic Cooling Kühler mit 300 Umdrehungen/min durch zwieschengeschaltetem Poti
PCI Graka passiv
Netzteil Aopen 300Watt ohne Lüfter den hab ich abgeschaltet.
Dieser PC hat bestimmt schon eine Woche am Stück ohne Unterbrechung gelaufen. Man schaltet nur den Monitor aus und wenn ich ins Internet gehen oder MP3 , Videos will dann nur zack Monitor an ... und sehr bequem :smile:

Mike1
2006-04-30, 12:12:39
dilated[/POST]']das nt gehäuse weglassen klar :D, das noch unbeaufsichtigt nachts^^
klar geht das...aber wielange,dann lieber n passives nt

lochblech lässt auch geräusche besser durch

die zalman fächerkühler wären evtl. auch was
warum nicht?
scheiß auf die 230V, man braucht ja nicht drin rumfingern

Gast
2006-04-30, 16:03:17
Das A und O beim halbwegs-passiven Betrieb ist ein funktionierendes Bus-Disconnect/Halt. Da kühlt der Kühlkörper zwischen den Belastungen immer so weit ab, dass es auch für Flash-Plugin-Internetseiten reicht.

Mein Wohnzimmer-PC läuft so mit max. 40 Grad (1200 MHZ für Divx, Winamp-Visualizations) und 2x 60 mm Lüftern an 5 Volt am Gehäuse. Kühler ist ohne Belastung nichtmal lauwarm.

Entweder unterstützt das MB das direkt, es gibt Tools dafür oder per Wcpredit und Wcprset Chipsatzregister an Adresse 6F Bit 4 von 0 auf 1 ändern.

Mike1
2006-05-01, 16:23:24
http://www2.tomshardware.de/storage/20050912/index.html
dann is er wirklich silent ;D
musst nur statt dem akku der 16h bis zur deadline schafft ein NT verwenden

dilated
2006-05-02, 17:03:32
Mike1[/POST]']http://www2.tomshardware.de/storage/20050912/index.html
dann is er wirklich passiv ;D
musst nur statt dem akku der 16h bis zur deadline schafft ein NT verwenden

aha eine 5400er festplatte kriegst du sehr leicht so leise das man sie nicht mehr hört

deswegen das dumme i-ram zu kaufen ist ja wohl n witz?
bei dem preis kann er sich zudem ne passive wakü kaufen

das mit dem bus disconnect/halt is ja ganz nett, was macht ihr aber wenn der pc mal ne stunde was arbeiten soll;)?

komplett passiv mit athlon xp is schwer,silent kein problem, aber ganz passiv eher nicht

patrese993
2006-05-02, 17:34:04
dilated[/POST]']aha eine 5400er festplatte kriegst du sehr leicht so leise das man sie nicht mehr hört

deswegen das dumme i-ram zu kaufen ist ja wohl n witz?
bei dem preis kann er sich zudem ne passive wakü kaufen

das mit dem bus disconnect/halt is ja ganz nett, was macht ihr aber wenn der pc mal ne stunde was arbeiten soll;)?

komplett passiv mit athlon xp is schwer,silent kein problem, aber ganz passiv eher nicht

hmm... also wenn er gut untertaktet und untervoltet wird, sollte das mit beispielsweise einem Thermalright SI 97A, entsprechender Gehäusebelüftung und Stop Grant Bus Disconnect schon drin sein. Ansonsten halt noch einen sehr langsam drehenden 92er auf den Kühler und das lüppt sicher

dilated
2006-05-02, 19:20:01
patrese993[/POST]']hmm... also wenn er gut untertaktet und untervoltet wird, sollte das mit beispielsweise einem Thermalright SI 97A, entsprechender Gehäusebelüftung und Stop Grant Bus Disconnect schon drin sein. Ansonsten halt noch einen sehr langsam drehenden 92er auf den Kühler und das lüppt sicher

klar mit gehäuselüftung geht das wenn er undervolted/clocked ist

geht aber ums komplett passiv (ihm ist sein laptop idle zu laut),
also kein lüfter nirgends

und das disconnect/halt (so viel bringts nun auch nicht 5-10 grad)

is gut und schön, bis man die leistung (die wenige die man dann noch hat)auch brauch (sagen wir 2 stunden) und schon kanns zuviel sein
(bei nem warmen zimmer sicher)

Mike1
2006-05-02, 21:16:04
also wenn du den pc offen, oder fast offen betreibst kannst mit der Zalman passiven GPU kühlung und nem Sonic tower sicher fast standardtakt nehmen.

patrese993
2006-05-03, 02:49:18
also Leute.... Komplett passiv..... darüber sollte man nicht nachdenken, mit einem Athlon XP schon zweimal nicht....

eine Gehäusebelüftung MUSS vorhanden sein, wo soll denn sonst die warme Luft hin??? Will jemand 60° im Gehäuse??? Sicher nicht. Deshalb eine gute Heatpipe für CPU und GraKa mit nicht hörbarer Belüftung. Ob das Ding passiv läuft oder mit einem Lüfter @800rpm, ist doch absolut schnurz, solange man es nicht hört.

Dazu ein nicht hörbares Netzteil und zwei 120er fürs Gehäuse und die Sache läuft rund.

chrish
2006-05-03, 11:59:17
Der Bus disconnect mag anscheinend nicht viel bringen, wenn man sich den Temperaturverlauf per Sockel-Tempsensor anschaut. Was sind schon 5 Grad weniger. Aber wenn man mal nach 3 Stunden durchschnittlicher Nutzung das Gehäuse aufmacht, stellt man doch verblüfft fest, dass der Kühler nichtmal handwarm und das Gehäuse auch nicht warm ist. Ohne Bus disconnect kann man sich dann schonmal auch ohne Last die Finger am Kühler verbrennen und der Gehäuseinnenraum ist schön voller warmer Luft.
Als netter Nebeneffekt muss das Netzteil weniger tun, muss auch weniger warme Luft ansaugen, und ist deshalb auch noch leiser.....

0815
2006-05-03, 12:53:35
@dilated also einen absolut lautlosen pc ist wunschdenken. es wird immer irgendwo eine störquelle geben und wenn es nur die festplatte ist beim schreibvogang, damit wirst du dich wohl oder übel anfreunden müssen.
um einen absoluten lautlosen pc zu haben, darf in einem pc nichts rotieren, weder festplatte noch ein lüfter.
du kannst deinen pc nur silent machen, mehr nicht.

Mike1
2006-05-03, 14:48:17
patrese993[/POST]']also Leute.... Komplett passiv..... darüber sollte man nicht nachdenken, mit einem Athlon XP schon zweimal nicht....

ohne gehäuse geht´s sicher, kann ich dir beweisen, wenn mein neues gehäuse fertig ist, und ich dann die ganze hardware herumfliegen hab.

Nvidia5
2006-05-03, 15:10:55
evtl. nen sonic tower mit AS5 und fsb 100 und multi auf 12x.

dilated
2006-05-03, 16:54:42
0815[/POST]']@dilated also einen absolut lautlosen pc ist wunschdenken. es wird immer irgendwo eine störquelle geben und wenn es nur die festplatte ist beim schreibvogang, damit wirst du dich wohl oder übel anfreunden müssen.
um einen absoluten lautlosen pc zu haben, darf in einem pc nichts rotieren, weder festplatte noch ein lüfter.
du kannst deinen pc nur silent machen, mehr nicht.

jo ich weis das.... um mich gehts hier auch nicht:D

ich hab nen ultra silent(kein lüfter mehr als 1000rpm) xp 3200+ im htpc
(aber da penn ich auch nicht dabneben)
beim tv kucken stört die ps2 daneben mehr als der vollwertige 3200+

un nachts läuft bei mir sicher kein stromfresser ala xp
(eher ein p3-s, oder celeron ;), reicht völlig für alles was nachts anfällt)

mein nacht pc brauch 28watt idle (5 mal n tv im standby zum vergleich)