PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualdubmod Standardeinstellungen wiederherstellen?

Thanatos
2006-04-20, 22:00:43
Seit neuestem bekomme ich immer eine fehlermeldung wenn ich meinen 1st Pass unter Fullprocessing inklusive Filter starten will, was Früher mal absolut problemlos ging.

Daher würde ich mal gerne die Standardeinstellungen widerherstellen. Weiß aber leider nicht wo die gespeichert werden, im Virtualdubmod Ordner auf jeden Fall nicht.;(

Der error code ist: -100 :|

Marcel
2006-04-20, 22:32:52
Die Einstellungen könntest Du in der Registry unter HKCU\Software\Freeware\Virtualdubmod finden, zumindest hab ich da was.
Der Fehler könnte aber auch auf ein defektes AVI hinweisen.

g-string 3
2006-04-20, 23:25:49
könnte auch am codec liegen, z.B. bei Skalierung mit nicht erlaubten Werten (wie etwa nicht durch 8 teilbar).
vdub spuckt dann ne meldung aus.

Thanatos
2006-04-20, 23:56:41
Die Einstellungen könntest Du in der Registry unter HKCU\Software\Freeware\Virtualdubmod finden, zumindest hab ich da was.
Der Fehler könnte aber auch auf ein defektes AVI hinweisen.

Naja, AVI wird gar nicht genommen, denn das Video kommt von DVD auf die Festplatte, wird dann mit DG Index geschnitten, das Projekt gespeichert und dann mit Vfapi reader umgeändert, so dass man mit Virtualdubmod auf die Projekt Datei zugreifen kann.

hat immer sehr gut funkioniert. Ich hab sogar mein Quell-Video genommen, welches ich schonmal GENAU so enkodiert habe um es zu überprüfen. Da bekam ich dann den gleichen Fehler :|

Recht merkwürdige Sache ;(

könnte auch am codec liegen, z.B. bei Skalierung mit nicht erlaubten Werten (wie etwa nicht durch 8 teilbar).
vdub spuckt dann ne meldung aus.

Codec ist Xvid (:ulove:) im neuesten build von Koepi. Eine neuinstallation oder ein andere build brachte aber auch keine Besserung ;(

Ja, es ist die DVD von einem Film, welche aber keinen Kopierschutz in jeglicher Form besitzt = Legal.

HeldImZelt
2006-04-21, 01:37:51
Ist 'vfapi reader' nicht der uralte Avi wrapper? Läuft der überhaupt unter XP? ;)

DGIndex dürfte in erster Linie als Vorstufe für AviSynth gedacht sein, demnach würde ich das auch so einsetzen. Das Plugin (DGDecode.dll) liegt DGIndex bei und wird bei Avisynth mit Mpeg2Source("mydvd.d2v") eingesetzt.

Thanatos
2006-04-21, 01:52:18
Naja, dgindex wird bei mir zum extrahieren des audios genommen (AC3->wav) und zum schneiden genommen. Dann wird das "Fake AVI" mit Virtualdubmod geöffnet.

Hat bis jetzt sehr gut geklappt. Nur geht mein 1st pass irgendwie nie, wenn ich im Full processing Mode die Filter reinhaue, was ja eigentlich gehen sollte.

HeldImZelt
2006-04-21, 02:18:03
Vfapi wurde früher genommen als DGIndex noch Dvd2Avi hieß, bzw. diese beiden Programme waren sogar gebündelt. Das Problem ist, dass DGIndex sich mittlerweile massiv gegenüber dvd2avi geändert hat, sodass die Kompatibilität zu vfapi, das schon lange veraltet und ausgedient hat, (wahrscheinlich) nicht mehr gegeben ist. Der offizielle Ersatz von vfapi sollte Avisynth sein. Ich vermute dass dein Fehler auf eine mögliche Inkompatibilität vfapi's zurückzuführen ist.

Wenn Du AviSynth noch nicht kennst, probier folgendes:
1) Installieren (http://prdownloads.sourceforge.net/avisynth2/AviSynth_260402.exe?download)
2) 'DGDecode.dll' ins 'AviSynth\Plugins' Verzeichnis kopieren. ('DGdecode.dll' liegt 'DGIndex' bei.)
3) DGindex wie gewohnt anwenden und eine .d2v Datei (Projekt) erstellen.
4) Leere Textdatei erstellen, dort 'Mpeg2Source("MyDVD.d2v")' eintragen und als 'MyDVD.avs' speichern (Endung ist wichtig).

Diese .avs Datei kannst Du in VirtualDub laden oder direkt in einen MediaPlayer (ausser wahrscheinlich VLC) ziehen. Also an sich das gleiche was vfapi gemacht hat... Man kann mit FFDShow aus der .avs auch eine .avi Datei erstellen (via aviwrapper), was in der Regel aber nicht nötig ist und nur unnötig Ballast in die Renderkette wirft.

Edit:
Ich würde dir auch empfehlen auf die Filter von VirtualDub zu verzichten und auf 'Fast Recompress' zu stellen. Du kannst in deinem Avisynth Skript z.B. folgende Funktionen verwenden/anhängen ('#' sind Kommentartrennzeichen und werden im Skript ignoriert):

Crop (8,0,-8,-16) # Ränder schneiden - links, oben, rechts, unten
LanczosResize (512,384) # Bild skalieren, Lanczos ist noch besser als BicubicResize
Trim (0,100) # Frame 0-100 Cut

Thanatos
2006-04-21, 11:06:01
oh je, eigentlich wollte ich ja avisynth ned, da mich dieses Parameterzeugs schon von vornherein abgeschreckt hat :D

Naja, mal schauen wie ich jetzt mit avisynth vorankomme ;(

Edit: Passiert auch, wenn ich mit Virtualdubmod die mpeg2 Datei ohne umweg öffne ;(

HeldImZelt
2006-04-21, 13:59:40
Warum nimmst Du überhaupt VDubMod? Versuch's mal mit der "richtigen" Version.

Thanatos
2006-04-21, 16:42:58
Naja, weil man damit bequem das Audio reinwursten kann.;(

Hmmmm, Virtualdub wirft mir jetzt den fehler aus, dass er die Datei nicht compilieren kann, wenn ich die Vfapi fake Datei öffnen will. ;(