Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temperatur
][ceThunder
2002-08-14, 14:24:21
Hi Leute,
hab da mal ne Frage bzgl. der CPU-Temperatur:
und zwar hab ich mir vor kurzem ne neue CPU (XP 1700+):D und nen neuen Kühler (Arctic Cooling Super Silent 2500):| geholt. Als ich den PC zum ersten Mal gestartet hatte lag die CPU-Temperatur bei ca. 40°C. Nach etwa ner viertelstunde betrieb lag sie dann bei 60°C und bleibt dort wohl konstant stehen.
Muss ich mir wegen der Temperatur sorgen machen oder ist das noch in einem akzeptablen bereich???
THX
Es ist hart an der Grenze (ich würde es meiner CPU auf Dauer nicht antun), die Schuld trägt wohl der Arctic-Cooling SS2500 -> die Dinger taugen nix. Wenn du den Kühler wirklich behalten willst, rate ich dir dringend, die Kontaktfläche vorsichtig glattzuschleifen.
][ceThunder
2002-08-14, 15:58:49
welcher kühler ist denn zu empfehlen und wieviel wird mich sowas kosten?
Hm ... willst du übertakten?
][ceThunder
2002-08-14, 16:22:44
das muss nicht sein...hatte es ehrlich gesagt nicht vor...
Ich weiß, dass der Thermalright AX7 regelbar wohl gut ist, aber der ist mir ne spur zu teuer... ;)
TigersClaw
2002-08-14, 16:29:17
Ich empfehle Dir bissl zu sparen und Dir ne Coolermaster HeatPipe zu holen, gibt nix Besseres ;-)
Meine Empfehlung:
Titan TTC-D5TB(TC):
- gegeinget bis AthlonXP bis XP2800+
- leise (temperaturgeregelter 80mm-Lüfter -> 22 bis 29dBa)
- inkl. Titan "Silver Grease" Wärmeleitpaste
http://www.titan-computer.de/images/d5tc_b.jpg
Bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2045053760) gibts den schon für 13,- EUR (plus 4,50 EUR Versand) -> billiger geht's nicht
PS: Einen Test des Kühlers findest du z.B. hier (http://www.dark-tweaker.com/titan1.htm).
][ceThunder
2002-08-14, 16:51:13
ich weiß nicht so recht ob das noch nötig ist...ich hab mir gerade CPUCool gesaugt und da in dem Konfigurations-Menü die "Athlon spezidische Kühlung" aktiviert. Daraufhin änderte sich die CPU-Temp (bei dem Proggi ist das scheinbar dieses Temp2) ?: schlagartig von 55,5°C auf z.Zt 36,5°C ???
Kann das sein und wenn ja...was habe ich getan, denn scheinbar hat sich am CPU-Takt und am FSB nix geändert!?
PS. Der Lüfter sieht ja stylisch aus ;)
Ist das deine Leerlauf- oder Volllast-Temperatur? CPUCOOL senkt nur die Leerlauf-Temp. -> wenn du zockst o.ä., dann fängt die CPU wieder zu kochen an ...
][ceThunder
2002-08-14, 17:19:31
Leerlauf...aber die stand ja vorher auch auf 55°C...von daher schon mal immerhin etwas...
][ceThunder
2002-08-14, 22:11:01
okay...hab das proggi wieder gelöscht weil das meinen pc zum abstürzen gebracht hat...
hab mir jetzt noch nen gehäuselüfter besorgt, der mir etwa 1-2°C bringt (hab aber auch den FSB runtergeschraubt :( )!!
Letzte Frage hab ich noch,...was bringt mir mehr...
ein neuer Lüfter (Coolermaster Heatpipe)
oder
ein neues Gehäuse (Chieftec...mit Lüftern, die die warme Luft absaugen)???
Gohan
2002-08-16, 09:53:48
Die Günstigste Metheode ist, entweder die Unterseite vom Arctic Cooling wirklich glatt zu schleifen, oder aber den Super Silent Pro zu kaufen ;)
][ceThunder
2002-08-16, 11:21:37
Ich hab kurzen Prozess gemacht und mir noch nen gehäuse-lüfter von nem bekannten besorgt und ne heatpipe (HHC-L6I) geholt...
jetzt sind die Temperaturen etwas niedriger (vor allem ist die CPU nicht mehr runtergetaktet :D) !!!
Die im Laden meinten das das auch am Luftstrom in meinem gehäuse liegen könnte, also hab ich da drin gleich mal aufgeräumt ;)
Danke auf jeden fall für die Hilfe ;D
ich empfehl dir, wie schon jemand zuvor, den coolermaster heatpipe. einen nachteil hat er jedoch: man könnte meinen, man hätte nen staubsauger im zimmer :)dafür küuhlt er mit 7000 rpm und dem sexiesten kupfer-kühlkörper den ich bisher sah sehr gut :)
Deswegen hat er ja auch den HHC-L61 genommen ...
][ceThunder
2002-08-18, 16:45:08
Originally posted by Ikon
Deswegen hat er ja auch den HHC-L61 genommen ...
stimmt...aber wenn er sich mein sys anguguckt hätte, dann wüsste er das :D
heißt der echt L61 ??? auf der verpackung sieht das nämlich wie ein "I" aus...oder ist das ne römische eins ???
naja...egal...ihr wisst ja was ich meine :)
hab im moment mein gehäuse offen und hab temperaturen von 33°/55°.
Lass mir jetzt gleich aber noch ein loch in die Gehäusewand sägen, damit nen kühler auf höhe der CPU einbauen kann vielleicht bringt das ja was... *hoff*
][ceThunder
2002-08-18, 16:47:01
Originally posted by KaoS
dafür küuhlt er mit 7000 rpm und dem sexiesten kupfer-kühlkörper den ich bisher sah sehr gut :)
7000 rpm ????
also bei mir macht der nur 3400 - 3500 rpm...oder meintest du die andere heatpipe ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.