Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme auf zwei Bildschirmen sehen (Multi Monitoring)
Derzeit ist es bei mir einfach nicht machbar beim Clone-Modus des Multi Monitoring eine Videodatei, welche ich mir Beispielsweise mit Winamp oder dem WMP anschaue auf beiden Bildschirmen gleichzeitig abzuspielen. Das Bild wird nur auf dem primären Schirm gezeigt. Kann man da was machen, oder ist da nix dran zu rütteln?
winter
2006-04-21, 01:24:07
Fullscreen Video auf dem zweiten Bildschirm (Nvidia Treiber) oder VMR an Stelle vom Overlay bei der Wiedergabe benutzen. Afaik bietet PowerDVD Multimonitor Optionen, nie probiert.
TobiWahnKenobi
2006-04-21, 07:59:18
horizontales spanning nehmen - nicht dual-view. dann VMR statt overlay, wie schon ganz richtig erwähnt wurde. ganz nett geht's bei mit dem mediaplayer classic. da kann man das bild dann ratzfatz mit den zahlen auf dem ziffernblock der tastatur zurechtziehen - und passt!
(..)
mfg
tobi
Razor
2006-04-21, 08:01:45
Der Clone-Modus ist dafür ja auch denkbar ungeeignet.
Wie der Name schon sagt, wird der primäre Bildschirm gespiegelt... richtig wäre also "DualView" "Horizontal-Span".
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Fullscreen auf dem secundären Moni (wie im Clone-Modus)
2) Über beide Bildschirme... was aber ein Verzicht auf Overlay bedeutet, weil dieses nur auf einem Moni funktioniert.
Ad2) Folgende Schritte sind nötig:
a) Deaktivierung des FullScreenDevices
b1) Erzwingen des VMR-Modus (Overlay ist dann nicht mehr verfügbar)
b2) Deaktivierung des Overlays im Player (je nach Player einstellbar oder auch nicht)
Für das Erzwingen des VMR-Modus gibt es ControlPanel ein kleines Häkchen, wenn der entsprechende REG-Eintrag existiert:
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001Der dafür verantwortliche Parameter dürfte klar ersichtlich sein.
Die Option taucht dann im CP auf, wie unten angehängt...
Razor
Razor
2006-04-21, 08:10:38
Tjo.. geht tatsächlich nur im Span-Modus.
Ging das früher nicht mal im DualView?
Hmmm...
Razor
Der Winamp-Videoplayer ist einer der einfachsten ohne alle Extras, da bietet selbst der normale WMPlayer mehr Einstellungen zum Opimieren des Videoformats.
Geht im Treiber nicht das Erzwingen von VMR, kann man sich mit einem Player wie Zoomplayer oder den MPlayer-Classic behelfen. Da kann man praktisch alle Formate selber auswählen: Software, Overlay, VMR7, VMR9 windowless, VMR9-renderless.
Mit einem Spanned Display ist dann mit 2 Monitoren eine Cinemascope (2.25:1) ähnliches Format praktisch ohne Streifen möglich.
Razor
2006-04-21, 08:14:21
Mit einem Spanned Display ist dann mit 2 Monitoren eine Cinemascope (2.25:1) ähnliches Format praktisch ohne Streifen möglich.
Abgesehen von den extrem nervenden (und intolerablen) vertikalen "Streifen" zwischen den Bildschirmen.
OK, mit 2 Projektoren sähe das Ganze schon anders aus...
(was dann aber reichlich sinnlos wäre, wenn die Auflösung des einen reicht)
:D
Razor
TobiWahnKenobi
2006-04-21, 08:58:34
Abgesehen von den extrem nervenden (und intolerablen) vertikalen "Streifen" zwischen den Bildschirmen.
ich weiss worauf du hinaus willst, aber die bildschirmränder stören nur im ersten moment. auf ein, zwei meter entfernung wirkt das einfach nur fett. klar, das ist sicher nicht die 24/7 lösung, aber hin und wieder mach' ich das auch so.. weil es halt möglich ist..
ich würde sogar meinen, dass solche spielereien, das verständnis im umgang mit der hardware fördern.
(..)
mfg
tobi
Razor
2006-04-22, 12:46:09
ich würde sogar meinen, dass solche spielereien, das verständnis im umgang mit der hardware fördern.
Das mag sein... nur wiederstrebt in mir ALLES, einen 'Balken' im Zentrum des Sichtfeldes einfach 'auszublenden' oder gar hinzunehmen.
Sorry, aber 'fett' kommt das (bei mir!) ganz sicher nicht.
(Geschmäcker sind ja gottlog verschieden ;-)
Razor
Ein gescheites 16:9 Panel sieht da besser als so eine Lösung mit Längsstreifen. Es sei denn man kriegt solche Teile, die für Videoleinwände verwendet wierden und praktisch keinen Rand haben.
TobiWahnKenobi
2006-04-22, 19:03:15
das mit dem video im spanmode ist ein gimmick. das kann man machen, ist aber sicher keine lösung für den videoabend. da würde ich den beamer oder den guten alten fernseher vorziehen.
ich guck' generell nur video über od. am PC wenn ich allein zuhause bin. weil ich einfach zu geizig bin, TV und PC gleichzeitig zu betreiben ;)
vor ein paar minuten hab' ich den desktop-mode meiner DVB karte entdeckt. das scheint ganz nett zu sein, da kann ich das overlay der DVB karte als hintergrundbild auf den desktop legen und nebenbei halt weiter mit dem rechner rumkaspern (symbole und taskleiste bleiber über dem Tv-bild)..
auch ein gimmick, weil die fenster-transparenz-funktion der forceware nicht funzt, wenn ich ein overlay aktiv habe.. hmm, sorry - will hier keinen langweilen. das geht ja auch OT.
(..)
mfg
tobi
Razor
2006-04-22, 20:22:17
...auch ein gimmick...
Urks...
OK, als Gimmik laß' ich so etwas ja noch durchgehen... aber mehr ist es auch wirklich nicht.
Ich finde schon reguläre Hintergrundbilder eher lästig oder gar äusserst störend.
Ein 'bewegtes Bild' wäre/ist dann die ultimative Steigerung dessen...
(man denke auch an das gute alte MilkDrop im Desk-Overlay ;-)
Bei mir gibt's Video aka bewegte Bilder (ausschließlich) entweder auf dem als 2. Moni betriebenen CRT oder alternativ als 2. Moni angeschlossenen AV-Reveiver (PAL-TV), wenn's Video vom Computer gespielt wird. OK, eine dritte Alternative gibt es mittlere Weile auch: Video-Streaming von/zur DBox2 (Digi-Programm der DBox2 auf den PC oder Video vom PC über DBox2 und AV-Receiver auf den WoZi-TV ;-).
Aber klar... ist "ein wenig" OT.
;)
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.