PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmittelzusatzstoffe

Gast
2006-04-21, 10:06:32
Hallo,

aufgrund gesundheitlicher Probleme beschäftige ich mich z.Zt. mit Ernährung/Lebensmitteln. Das Thema beinhaltet allerdings eine fast unüberschaubare Menge an Informationen.
Kann mir mal jemand verraten, wie ich die z.T. anscheinend lebensgefährlichen Lebensmittelzusatzstoffe aus meinem Einkaufszettel streichen kann, ohne Biologie/Chemie zu studieren? Warum sind diese überhaupt in diesem Umfang erlaubt?

Kleiner(!) Auszug von den Zusatsstoffen und Infos, die ich bisher "zusammengesurft" habe.

Geschmacksverstärker:

Natriumlactat E 325
Kaliumlactat E 326
Calciumlactat E 327
Adipinsäure E 355
Natriumadipat E 356
Kaliumadipat E 357
Bernsteinsäure E 363
Kaliumchlorid E 508
Calciumchlorid E 509
Magnesiumchlorid E 511
Glutaminsäure E 620
Mononatriumglutamat E 621
Monokaliumglutamat E 622
Calciumdiglutamat E 623
Monoammoniumglutamat E 624
Magnesiumdiglutamat E 625
Guanylsäure E 626
Dinatriumguanylat E 627
Dikaliumguanylat E 628
Calciumguanylat E 629
Inosinsäure E 630
Dinatriuminosinat E 631
Dikaliuminosinat E 632
Dicalciuminosinat E 633
Calcium-5-ribonucleotid E 634
Dinatrium-5-ribonucleotid E 635
Glycin E 640
Thaumatin E 957

Glutamate: In Tierversuchen führte Glutamat zu schweren Gehirnschäden. Wurde es schwangeren Ratten über die Nahrung in Dosierungen verabreicht, wie sie z.B. in Kartoffelchips oder Fertigsuppen durchaus üblich sind, so konnte sich beim Embryo im Mutterleib kein voll funktionsfähiges Nervensystem mehr entwickeln. Die Neugeborenen wären wahrscheinlich in der Natur nicht überlebensfähig gewesen. Auch bei erwachsenen Tieren traten deutliche Gehirnveränderungen auf. Auch die schwersten Gehirnschäden nach dem Schlaganfall entstehen nicht dadurch, daß der Sauerstoffmangel sehr viele Gehirnzellen zerstört, die wenigen wirklich so zerstörten Zellen setzen u.a. große Mengen an Glutamat frei,das die eigentliche Hauptzerstörung verursacht.
Negativbericht: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Glutamat.htm

Süssstoffe:

Acesulfam K E 950
Aspartam E 951
Cyclamat E 952
Isomalt E 953
Lactit E 966
Maltit E 965
Mannit E 421
Neohesperidin DC E 959
Saccharin E 954
Sorbit E 420
Thaumatin E 957
Xylit E 967

Cyclamat: In den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten, in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel zugelassen. Bei Cyclamat besteht der Verdacht, dass es krebserregend ist. Hohe Konzentrationen von Cyclamat führten bei Tierversuchen zu Blasenkrebs, verminderter Fruchtbarkeit und Zellveränderungen. Cyclohexylamin ist auch als Schädlingsbekämpfungsmittel bekannt. Im Tierversuch schädigt Cyclohexylamin Hoden und Spermien.

Saccharin: In Tierversuchen verursachten diese Süßstoffe Blasenkrebs und können die Entstehung von Krebsgeschwüren und eine gesteigerte Zellwucherung unterstützen. In den USA ist ein entsprechender Warnhinweis vorgeschrieben.

Apartam: Aspartam stand bis Mitte der 70er Jahre auf einer CIA-Liste als potentielles Mittel zur biochemischen Kriegsführung. Aspartam zerstört das Gehirn, den Sehnerv und das Zentralnervensystem und hat verheerende Auswirkungen auf jedes Organ. Zudem löst es Herzrhythmusstörungen aus.

Süssstoffe werden in der Schweinezucht zur Mästung eingesetzt!

Farbstoffe:

Kurkumin E 100
Riboflavin E 101
Riboflavin-5-phoshat E 101a
Tartrazin E 102
Chinolingelb E 104
Gelborange S E 110
Cochenille E 120
Azorubin E 122
Amaranth E 123
Cochenillerot A E 124
Erythrosin E 127
Rot 2G E 128
Allurarot AC E 129
Patentblau V E 131
Indigotin E 132
Brillantblau FCF E 133
Chlorophyll E 140
Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline E 141
Grün S E 142
Zuckerkulör E 150a
Sulfitlaugen-Zuckerkulör E 150b
Ammoniak-Zuckerkulör E 150c
Ammonsulfit-Zuckerkulör E 150d
Brillantschwarz BN E 151
Pflanzenkohle E 153
Braun FK E 154
Braun HT E 155
Carotin E 160a
Annatto E 160b
Capsanthin E 160c
Lycopin E 160d
Beta-apo-8’-Carotinal (C30) E 160e
Beta-apo-8’-Carotinsäure (C30) Ethylester E 160f
Lutein E 161b
Canthaxanthin E 161g
Betanin E 162
Anthocyane E 163
Calciumcarbonat E 170
Titandioxid E 171
Eisenoxid E 172
Aluminium E 173
Silber E 174
Gold E 175
Litholrubin BK E 180

Konservierungsstoffe:

Lysozym E 1105
Sorbinsäure E 200
Natriumsorbat E 201
Kaliumsorbat E 202
Calciumsorbat E 203
Benzoesäure E 210
Natriumbenzoat E 211
Kaliumbenzoat E 212
Calciumbenzoat E 213
PHB-Ester E 214
PHB-Ethylester Natriumsalz E 215
PHB-Propylester E 216
PHB- Propylester Natriumsalz E 217
PHB-Methylester E 218
PHB- Methylester Natriumsalz E 219
Schwefeldioxid E 220
Natriumsulfit E 221
Natriumbisulfit E 222
Natriumdisulfit E 223
Kaliumsulfit E 224
Calciumsulfit E 226
Calciumhydrogensulfit E 227
Kaliumbisulfit E 228
Biphenyl E 230
Orthophenylphenol E 231
Natriumorthophenylphenol E 232
Thiabendazol E 233
Nisin E 234
Natamycin E 235
Hexamethylentetramin E 239
Dimethyldicarbonat E 242
Kaliumnitrit E 249
Natriumnitrit E 250
Natriumnitrat E 251
Kaliumnitrat E 252
Essigsäure E 260
Kaliumacetat E 261
Natriumacetat E 262
Calciumacetat E 263
Milchsäure E 270
Propionsäure E 280
Natriumpropionat E 281
Calciumpropionat E 282
Kaliumpropionat E 283
Borsäure E 284
Borax E 285
Kohlendioxid E 290
Octylgallat E 311
Dodecylgallat, Laurylgallat E 312
Natriumlactat E 325
Kaliumlactat E 326
Calciumlactat E 327
Phosphorsäure E 338
Natriumphosphat E 339
Kaliumphosphat E 340
Calciumphosphat E 341
Diphosphate E 450
Triphosphate E 451
Polyphosphate E 452
Polyethylenwachsoxidate E 914

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
http://www.zusatzstoffe-online.de/
http://www.der-gruene-faden.de/basic/index.html

Tja, das ist so viel - wer weiss da noch was essbar ist und was nicht? Einige sind wohl unbedenklich - andere nicht. Könnt ihr mir helfen das zu unterscheiden?

Zaffi
2006-04-21, 10:19:53
Tja, das ist so viel - wer weiss da noch was essbar ist und was nicht? Einige sind wohl unbedenklich - andere nicht. Könnt ihr mir helfen das zu unterscheiden?

Paranoia anyone ?

Jeder Stoff ist tödlich, kommt nur auf die Dosierung an !
In den üblichen mengen die ein mensch verzehren kann sind die o.g. Stoffe eben unbedenklich, Gedanken solltest du dir machen wenn du des öfteren Durchfall bekommst, z.b. bei größeren Mengen Aspartam oder Cyclamat, dann konsumierst du einfach zu viel, tot umfallen wirst du trotzdem nicht

Gast
2006-04-21, 10:31:51
Paranoia anyone ?

Jeder Stoff ist tödlich, kommt nur auf die Dosierung an !
In den üblichen mengen die ein mensch verzehren kann sind die o.g. Stoffe eben unbedenklich, Gedanken solltest du dir machen wenn du des öfteren Durchfall bekommst, z.b. bei größeren Mengen Aspartam oder Cyclamat, dann konsumierst du einfach zu viel, tot umfallen wirst du trotzdem nicht

Auf meinem Gesundheitszustand und die Umstände möchte ich hier im Moment nicht näher eingehen. Es besteht allerdings dringender Verdacht, dass Lebensmittelzusatzstoffe im direkten Kontext dazu stehen. Wenn du glaubst, du könntest den rest deines Lebens (30-60Jahre?) Chemikalien ohne nennenswerte Nebenwirkungen wie z.B. Allergien in dich reinfuttern, so bleibt das schlussendlich selbstverständlich dir überlassen. Evtl. überzeugt dich dein Organismus eines schönen Tages von einer anderen Wahrheit. Leider ist es dann zu Spät.

Monger
2006-04-21, 10:39:37
Natürlich ist das ein heikles Thema, aber was willst du machen? An irgendeiner Stelle muss man mal darauf vertrauen, dass die Zulassungsverfahren in Europa ausreichend sicher sind. Solche Studien sagen doch einem Laien gar nichts: ist etwas denn automatisch für den Menschen gifig, wenn daran Ratten sterben? Was passiert in höheren und niedrigeren Konzentrationen?
So etwas kann nur ein Biochemiker beurteilen. Um Konservierungs- und Süssstoffe werden wir wohl nicht herum kommen. Die moderne Lebensmittelindustrie kommt ohne diese eben nicht mehr aus.

Deshalb: eine kritische Haltung ist sicherlich gesund, aber Panikmache sollte man auch nicht betreiben.

Zaffi
2006-04-21, 10:41:06
Auf meinem Gesundheitszustand und die Umstände möchte ich hier im Moment nicht näher eingehen. Es besteht allerdings dringender Verdacht, dass Lebensmittelzusatzstoffe im direkten Kontext dazu stehen. Wenn du glaubst, du könntest den rest deines Lebens (30-60Jahre?) Chemikalien ohne nennenswerte Nebenwirkungen wie z.B. Allergien in dich reinfuttern, so bleibt das schlussendlich selbstverständlich dir überlassen. Evtl. überzeugt dich dein Organismus eines schönen Tages von einer anderen Wahrheit. Leider ist es dann zu Spät.

Allergien sind bei mir keine bekannt und ich reagiere auch auf nichts, schon komisch gelle, ob das wohl daran liegt das ich als Kind so viel im Dreck gespielt habe ? :D

Hier geht es aber um was anderes, wenn du wirklich nachgewiesenermassen Probleme mit Zusatzstoffen hast dann bleiben nur wenige Möglichkeiten, z.b. s.g. Astronautennahrung oder aber immer schön alles vom Biobauern kaufen und frisch zubereiten, ist eh das beste, nur leider nicht immer machbar...

Und nebenbei, ich fress diese Stoffe auch nicht gerade gerne, aber man kann sichs nicht immer aussuchen...

DonVitoCorleone
2006-04-21, 10:47:19
Ich denke alle auf der Liste auszuschließen, wäre utopisch.
Entweder du ernährst dich nurnoch extrem von Bio-Produkten etc. was aber auch schädlich ist (Daran sind schon mehrere gestorben, das ist grad so ne neuaufkommende ESSSTÖRUNG)
Oder du findest raus welche dir wirklich ernsthaft schaden (kurzfristig, nicht langfristig) und schließt die aus.

Gast
2006-04-21, 10:55:02
Natürlich ist das ein heikles Thema, aber was willst du machen? An irgendeiner Stelle muss man mal darauf vertrauen, dass die Zulassungsverfahren in Europa ausreichend sicher sind. Solche Studien sagen doch einem Laien gar nichts: ist etwas denn automatisch für den Menschen gifig, wenn daran Ratten sterben? Was passiert in höheren und niedrigeren Konzentrationen?
So etwas kann nur ein Biochemiker beurteilen. Um Konservierungs- und Süssstoffe werden wir wohl nicht herum kommen. Die moderne Lebensmittelindustrie kommt ohne diese eben nicht mehr aus.

Deshalb: eine kritische Haltung ist sicherlich gesund, aber Panikmache sollte man auch nicht betreiben.

Allergien sind bei mir keine bekannt und ich reagiere auch auf nichts, schon komisch gelle, ob das wohl daran liegt das ich als Kind so viel im Dreck gespielt habe ?

Hier geht es aber um was anderes, wenn du wirklich nachgewiesenermassen Probleme mit Zusatzstoffen hast dann bleiben nur wenige Möglichkeiten, z.b. s.g. Astronautennahrung oder aber immer schön alles vom Biobauern kaufen und frisch zubereiten, ist eh das beste, nur leider nicht immer machbar...

Und nebenbei, ich fress diese Stoffe auch nicht gerade gerne, aber man kann sichs nicht immer aussuchen...

Meine Frage war nicht politisch. Ich suche zusatzstofffreie/gesunde Nahrung. Aus eigener Erfahrung warne ich vor einigen Zusatzstoffen.

lemonsoda
2006-04-21, 10:55:09
Lebensmittel-Zusatzstoffe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774223203/qid=1145609535/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/303-6347800-6920207)
kann man in die Tasche stecken und beschreibt kurz mögliche Nebenwirkungen (auch bekanntes allergenes Potential) der einzelnen Zusatzstoffe. Für den täglichen Gebrauch ganz praktisch....

Gast
2006-04-21, 10:57:11
Entweder du ernährst dich nurnoch extrem von Bio-Produkten etc. was aber auch schädlich ist (Daran sind schon mehrere gestorben, das ist grad so ne neuaufkommende ESSSTÖRUNG)
Oder du findest raus welche dir wirklich ernsthaft schaden (kurzfristig, nicht langfristig) und schließt die aus.

Das ist ja meine Frage:

Gast
2006-04-21, 11:01:02
Lebensmittel-Zusatzstoffe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774223203/qid=1145609535/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/303-6347800-6920207)
kann man in die Tasche stecken und beschreibt kurz mögliche Nebenwirkungen (auch bekanntes allergenes Potential) der einzelnen Zusatzstoffe. Für den täglichen Gebrauch ganz praktisch....
Das problem ist ja nicht nur bei vorhandenen Allergien. Die Zusatzstoffe lösen Allergien und andere Krankheiten aus!

Monger
2006-04-21, 11:12:50
Meine Frage war nicht politisch. Ich suche zusatzstofffreie/gesunde Nahrung. Aus eigener Erfahrung warne ich vor einigen Zusatzstoffen.

Was ist mit Läden wie Alnatura? Die rühmen sich ja dafür, ausschließlich Naturprodukte (und wohl ohne Zusatzstoffe) anzubieten. Sind allerdings eine Spur teurer...

sei laut
2006-04-21, 11:13:20

Geh zu einem Ökobauern und hol dir dort Obst und Gemüse und mach daraus was.

Alles, was du im Geschäft erhälst, wird mit Sicherheit einen der Stoffe oben enthalten, auch wenn nichts dessen darauf steht (die müssen doch erst ab einer bestimmten Konzentration daraufgeschrieben werden, soweit ich weiß).

Mr.Postman
2006-04-21, 11:22:42
Cyclamat: In den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten, in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel zugelassen. Bei Cyclamat besteht der Verdacht, dass es krebserregend ist. Hohe Konzentrationen von Cyclamat führten bei Tierversuchen zu Blasenkrebs, verminderter Fruchtbarkeit und Zellveränderungen. Cyclohexylamin ist auch als Schädlingsbekämpfungsmittel bekannt. Im Tierversuch schädigt Cyclohexylamin Hoden und Spermien.
Cyclamat steht laut dieser Seite (http://www.suessstoff-verband.de/grundlagen/geschichte/) schon lange nicht mehr unter Krebsverdacht.

Saccharin: In Tierversuchen verursachten diese Süßstoffe Blasenkrebs und können die Entstehung von Krebsgeschwüren und eine gesteigerte Zellwucherung unterstützen. In den USA ist ein entsprechender Warnhinweis vorgeschrieben.
Der Warnhinweis ist aber nicht mehr ganz aktuell. Kann man hier (http://www.akwl.de/akwl/service/Krebs_-_Suessstoffe.php) nachlesen.

Apartam: Aspartam stand bis Mitte der 70er Jahre auf einer CIA-Liste als potentielles Mittel zur biochemischen Kriegsführung. Aspartam zerstört das Gehirn, den Sehnerv und das Zentralnervensystem und hat verheerende Auswirkungen auf jedes Organ. Zudem löst es Herzrhythmusstörungen aus.
Zu Aspartam (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml) und Süßstoffen gibts zu vieeeele Horrorgeschichten im Netz. Nicht alles ernst nehmen.

Süssstoffe werden in der Schweinezucht zur Mästung eingesetzt!
In wiefern ist das relevant für dich?

Gast
2006-04-21, 11:24:56
Was ist mit Läden wie Alnatura? Die rühmen sich ja dafür, ausschließlich Naturprodukte (und wohl ohne Zusatzstoffe) anzubieten. Sind allerdings eine Spur teurer...

OK, werd mal Googlen...

Geh zu einem Ökobauern und hol dir dort Obst und Gemüse und mach daraus was.

Alles, was du im Geschäft erhälst, wird mit Sicherheit einen der Stoffe oben enthalten, auch wenn nichts dessen darauf steht (die müssen doch erst ab einer bestimmten Konzentration daraufgeschrieben werden, soweit ich weiß).

Ich weiß/hoffe/glaube dass nicht alle Zusatzstoffe gefährlich sind, deshalb ja meine Frage:

Gast
2006-04-21, 11:31:25
Cyclamat steht laut dieser Seite (http://www.suessstoff-verband.de/grundlagen/geschichte/) schon lange nicht mehr unter Krebsverdacht.

Der Warnhinweis ist aber nicht mehr ganz aktuell. Kann man hier (http://www.akwl.de/akwl/service/Krebs_-_Suessstoffe.php) nachlesen.

Zu Aspartam (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml) und Süßstoffen gibts zu vieeeele Horrorgeschichten im Netz. Nicht alles ernst nehmen.

In wiefern ist das relevant für dich?

O_o..die links, die du gepostet hast...alles Intere$$envertreter.

Warum der Kontext zur Schweinemast relevant für mich ist? Weil man nach genuss von Süssstoffhaltigen Lebensmitteln ein Hungergefühl bekommt.

Mr.Postman
2006-04-21, 11:40:30
O_o..die links, die du gepostet hast...alles Intere$$envertreter.

Warum der Kontext zur Schweinemast relevant für mich ist? Weil man nach genuss von Süssstoffhaltigen Lebensmitteln ein Hungergefühl bekommt.
Was für Hunger? Ich benutze 2-3/Tag Süßstoff mit Magerquark, Rohkakao und Haferflocken. Wenn ich meine Mahlzeit gegessen habe, dann wars das. Was für ein Hungergefühl soll da noch auftreten? Ich bin danach ziemlich gesättigt.

Ist doch Wurst ob es Interessenvertreter sind, oder nicht. Welche widerlegten Argumente stimmen denn nicht?

In wiefern unterstützen die TU-Berlin, der Krebsinformationsdienst im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und Multiple Sclerosis Foundation (MSF) die Interessen der Lebensmittelindustrie?

Modulor
2006-04-21, 11:46:37

Braucht man auch nicht,etliche sind natürlich und in jeder Hinsicht unbedenklich.

Unsinn...:ucrazy2:

Gast
2006-04-21, 11:52:41
Was für Hunger? Ich benutze 2-3/Tag Süßstoff mit Magerquark, Rohkakao und Haferflocken. Wenn ich meine Mahlzeit gegessen habe, dann wars das. Was für ein Hungergefühl soll da noch auftreten? Ich bin danach ziemlich gesättigt.

Ist doch Wurst ob es Interessenvertreter sind, oder nicht. Welche widerlegten Argumente stimmen denn nicht?

a) Sei vorsichtig! Das tust du seit weniger als 10 Jahren! Achte auf dein Gewicht und deine Essgewohnheiten.
b) Unabhängige Institute sind mir lieber. Du glaubst nicht wirklich, dass ein Interessenvertreter allen ernstes veröffentlicht: Mein Produkt hat folgende Fehler:...

Mr.Postman
2006-04-21, 13:46:29
Ich benutze seitdem ich Kraftsport betreibe(1996) Süßstoffe, bin heute 26 Jahre alt. Bei mir wurde noch kein Krebs festgestellt, aber Bedenken hatte ich eine Zeit lang schon, ist schon ein Weilchen her. Damals habe ich mich mit der Problematik der angeblichen Nebenwirkungen auseinandergesetzt und nehme heute ohne Bedenken Süßstoffe(überwiegend Cyclamat und Saccharin) zu mir, jedoch nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Die Cola Light Zeit ist bei mir schon lange vorbei.
Meiner Zahnpasta dürfte auch schon in der DDR Süßstoff beigemengt worden sein und wenn ich mal auf meine aktuelle Tube schaue entdecke ich Saccharin.
Im Moment wüsste ich nicht, welche Probleme mir durch den Süßstoffkonsum entstanden sein könnten.

No.3
2006-04-21, 14:27:14
...Chemikalien...reinfuttern...

xxx-lactat = Salz der Milchsäure, Adipinsäure/adipat, Bernsteinsäure = das sind alles "natürliche" Substanzen

Glutaminsäure, xxx-glutamat, Glycin, sind Aminosäuren "Proteine"

Sorbinsäure "natürlich"

Benzoesäure nicht mehr ganz so natürlich

etc usw

da ist also nen Haufen unverständliche Panikmache dabei - genau zu sagen was nun "bedenklich" ist oder nicht, ist schwer, da jeder durchaus anders reagiert

Gast
2006-04-21, 14:33:37
Ich benutze seitdem ich Kraftsport betreibe(1996) Süßstoffe, bin heute 26 Jahre alt. Bei mir wurde noch kein Krebs festgestellt, aber Bedenken hatte ich eine Zeit lang schon, ist schon ein Weilchen her. Damals habe ich mich mit der Problematik der angeblichen Nebenwirkungen auseinandergesetzt und nehme heute ohne Bedenken Süßstoffe(überwiegend Cyclamat und Saccharin) zu mir, jedoch nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Die Cola Light Zeit ist bei mir schon lange vorbei.
Meiner Zahnpasta dürfte auch schon in der DDR Süßstoff beigemengt worden sein und wenn ich mal auf meine aktuelle Tube schaue entdecke ich Saccharin.
Im Moment wüsste ich nicht, welche Probleme mir durch den Süßstoffkonsum entstanden sein könnten.

Aber gedanken hast du dir schon gemacht. :) Kann mir jemand erklären warum selbst in Zahnpasta Süssstoff enthalten ist? Z.Zt. (wechselt) benutze ich z.B. "Signal" inhaltsstoff u.a. "Sodium saccharin" und 1x wöchentlich "Elmex-Gel" (sauteuer) aus der Apotheke inhaltsstoff u.a. "Saccharin", "Apfelaroma", "Bananen-Aroma"...Was soll das? Ich will mir bloss die Zähne putzen und da reichen für den guten Mundgeruch imo ein paar Kräuter, z.B. Pfefferminze, Menthol, o.ä...

No.3
2006-04-21, 14:41:35
Aber gedanken hast du dir schon gemacht. :) Kann mir jemand erklären warum selbst in Zahnpasta Süssstoff enthalten ist? Z.Zt. (wechselt) benutze ich z.B. "Signal" inhaltsstoff u.a. "Sodium saccharin" und 1x wöchentlich "Elmex-Gel" (sauteuer) aus der Apotheke inhaltsstoff u.a. "Saccharin", "Apfelaroma", "Bananen-Aroma"...Was soll das? Ich will mir bloss die Zähne putzen und da reichen für den guten Mundgeruch imo ein paar Kräuter, z.B. Pfefferminze, Menthol, o.ä...

frag beim Hersteller an und die werden Dir dann sagen "der Kunde wünscht das so" - keine AHnung welche Vollpfosten da immer befragt werden...

Gast
2006-04-21, 15:03:11
frag beim Hersteller an und die werden Dir dann sagen "der Kunde wünscht das so" - keine AHnung welche Vollpfosten da immer befragt werden...

Also, Sonnen-Bassermann und Frosta verkaufen mittlerweile Produkte ohne Natriumglutamat, Farbstoffe und Konservierungsmittel. Das muss bei Zahnpasta doch auch möglich sein.

No.3
2006-04-21, 15:19:14
Also, Sonnen-Bassermann und Frosta verkaufen mittlerweile Produkte ohne Natriumglutamat, Farbstoffe und Konservierungsmittel. Das muss bei Zahnpasta doch auch möglich sein.

jou, ich weiss - hoffentlich macht das Schule...

Gast
2006-04-21, 15:47:39
jou, ich weiss - hoffentlich macht das Schule...

SONNEN-BASSERMANN! FROSTA! Jeder andere, der stress-freie Konserven anbietet, bekommt auch Werbung via Internet/Mundpropaganda! Du bist, glaub ich, Chemiker? (habe irgendwas vom Forum im Kopf) :) Werde mich jetzt auf die Suche nach einer vernünftigen Zahnpasta machen. Bitte mehr "gute" Anbieter von Lebensmitteln posten! Kann jemand Registrierter mal die Leute aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292196&page=1&pp=20
auf diesen Thread verweisen?!

Meine Lieblingsgetränke:

Billiges Mineralwasser+

a)20%Apfelsaft
b)20%O-Saft
c)20%Traubensaft
d)alle3zusammen
e)Tee

Dr.Dent
2006-04-21, 16:38:08
Zahnpasta:
http://www.ziis.de/Oeko_Test/Oeko_Test_05_2001.htm
Werd wohl die Lavera probieren.

Kenny1702
2006-04-21, 16:55:23
Um hier mal etwas klar zu stellen, eine "extreme" Ernährung von Bio-Produkten ist nicht schädlich. Wichtiger ist eher, daß man sich nicht ständig einen Kopf wegen seinem Essen macht. Das kann schließlich nicht nur mögliche Zusatzstoffe oder Spritzmittelrückstände betreffen, sondern auch z.B. den Fettgehalt.

Und jetzt zum eigentlichen Thema.

Wenn du wirklich willst, das möglichst wenig Zusatzstoffe im Essen sein sollen, dann koch selber. Da hast du im Endeffekt die beste Kontrollmöglichkeit.

P.S.: Meine Lieblingszahnpasta ist von Terra Natura die Mineralerde Zahnpasta mit Kraußminzöl.

Mike1
2006-04-21, 18:49:19
BIOPRODUKTE essen bzw. sich was aus den bio "rohstoffen" machen.

Gast
2006-04-21, 20:06:19
BIOPRODUKTE essen bzw. sich was aus den bio "rohstoffen" machen.
Ok, ist klar - selber kochen, am besten mit Bio-Produkten.
Und was, wenn man keine Gelegenheit dazu hat? Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine "best of Konserven" und ähnlichen Produkten erstellen könnten. Nebenbei wärs noch prima, die übelsten Chemikalien/Zusatzstoffe herauszufiltern, weil ich diese Scheisse nicht mehr vertrage! Und warum überhaupt? Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, so einen Mist zu essen? Mir ist egal wie der Kram aussieht (Farbstoffe), Haltbarkeit ist auch nicht wichtig - es wird eh innerhalb kurzer Zeit vertilgt(Konservierungsstoffe), ich brauch auch keine Geschmacksverstärker (Glutamate), nur damit ich nach einer Mahlzeit Appetit auf noch mehr habe! Das ist doch kompletter Blödsinn! Plz Hlp! Thx!

iam.cool
2006-04-21, 20:28:30
Guter Thread! Es gibt auch viele vermutette Verbindungen zwischen diesen Zusatzstoffen und zB Hyperaktivität, gewalttätigem Verhalten, Konzentrationsproblemem und ähnlichen geistigen Errankungen die bei Kindern in Industrieländern weit verbreitet sind. Gerade die meisten Süssstoffe sind Gift und deshalb ist der ganze Diät-Kram auch viel gefährlicher für die Gesundheit als zuviel Fett und Kalorien.

Wir haben soviele dieser Zusatzstoffe in der Ernährung das wir uns nicht wunden müssen das psychische Erkrankungen langsam zu einer Geselschaftskrakheit werden genauso wie Krebs, Alergien und geistige Behinderungen. Sovern möglich bleibt einem eigendlich nur auf Fertigfutter und Fastfood gänzlich zu verzichten. Alleine schon aus Zeitmangel und dem schlechten Kosten - Nutzenverhältnis wenn man zB alleine wohnt und nur für eine Person kocht ist das den meisten aber garnicht möglich.

Modulor
2006-04-21, 20:42:53
Ok, ist klar - selber kochen, am besten mit Bio-Produkten.
Und was, wenn man keine Gelegenheit dazu hat? Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine "best of Konserven" und ähnlichen Produkten erstellen könnten.

Kein Problem, fast alle schon probiert und für gut befunden :):

- Martin Evers vegetarische Eintöpfe (http://www.eversnaturkost.de/martinevers/produkte/vegetarische-eintoepfe/)
- Ökoland Fertigkonserven (http://www.oekoland.de/neu/konserven_fertig.html)

Ausserdem gibt´s mittlerweile auch ein sehr grosses Angebot an echt leckeren Tiefkühlpizzen und Convenience Food in den Naturkostläden.
Einfach mal in den nächsten Bioladen reingehen und Staunen was der Biomarkt heute alles hergibt...

Gast
2006-04-21, 21:02:41
Kein Problem, fast alle schon probiert und für gut befunden :):

- Martin Evers vegetarische Eintöpfe (http://www.eversnaturkost.de/martinevers/produkte/vegetarische-eintoepfe/)
- Ökoland Fertigkonserven (http://www.oekoland.de/neu/konserven_fertig.html)

Ausserdem gibt´s mittlerweile auch ein sehr grosses Angebot an echt leckeren Tiefkühlpizzen und Convenience Food in den Naturkostläden.
Einfach mal in den nächsten Bioladen reingehen und Staunen was der Biomarkt heute alles hergibt...

Ah, slurp, das ist doch mal ein Anfang. Thx! :) Ich steh zwar nicht auf vegetarisch, aber der "oekoland" macht schon mal´n g00ten Eindruck. Hast du da schon Eingekauft? Geht das nur übers Internet oder hat der auch Filialen? Tja, und in´Bioladen muss ich wohl wirklich mal. Dort werd´ich zwar wahrscheinlich geduzt, aber das isses mir dann Wert. (*g* - bin kein "Oeko" - aus ideologischen Gründen müsste ich den ganzen Kram wohl ablehnen...mir egal, ich möchte ordentliche Lebensmittel!) Hat wer Urls von Bio - Genossenschaften, die ich auch lokal erreiche? Oder gibt es auch Vertriebe über Supermarktketten?

Kenny1702
2006-04-25, 19:12:58
Unter www.naturkost.de kannst du nach Läden in deiner Umgebung suchen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, daher fällt es mir schwer, eine Aussage bzgl. Supermärkten zu machen. Eine Supermarktkette mit einem sehr großen Bio-Angebot ist Tegut, die es in Mitteldeutschland gibt. In vielen größeren Städten (ab ca 100000 Einwohnern) gibt es oft auch Bio-Supermärkte wie z.B. Alnatura oder Basic.
Bei vielen anderen (z.B. Edeka, Rewe, Aldi Süd, Norma) ist zwar ein gewisses Angebot vorhanden, aber doch recht beschränkt.

Sharee
2006-04-25, 20:01:40
ich vertrag ja keine laktose und einige chemische farbstoffe und hab letztens einen metzger entdeckt, der seine wurstwaren ganz ohne zusatzstoffe aller art herstellt, also für allergiker gut geeignet, hab mir da jetzt grillwürstchen bestellt, da ja bald die grillsaison anfängt.

falls es jemand interessiert www.flachs-wurst.de

Schnuddelbuddel
2006-04-25, 21:19:04
Ich schätz die meisten Allergien und Krankheiten, die angeblich von Zusatzstoffen kommen sind zu großen Teilen psychisch bedingt. Irgendjemand sagt, daß man davon Krank wird, die Leute kriegen Panik und reden sich ein, daß man das nicht essen darf, weil man sonst krank wird und schon ist es fast sicher, daß sie davon auch wirklich krank werden. :rolleyes:

Ich ess das Zeug seit 23 Jahren und bisher hat es mir in keinster Weise geschadet. Ich hab auch keinerlei Allergien von denen ich wüsste.

acb
2006-04-26, 00:13:56
Was für eine Panikmache...

Wie schon erwähnt sind viele der genannten Zusatzstoffe natürliche Produkte.
Es gibt ja Leute, die allein bei Erwähnen der Namen Natriumchlorid oder Dihydrogenmonooxid Herzrasen bekommen und glauben die Chemie wird uns alle töten.

Dann noch etwas zu dem Bio-Hype:
Es ist mir unbegreiflich, wieso viele nur den den Zusatz "Bio" an die Unbedenklichkeit der Produkte glauben.
Warum setzt man den Produkten den Kosnervierungsstoffe zu? Doch nciht weil man die Meschen durch die Chemie schädigen will, sondern weil man vermeiden will, dass verdorbene Lebensmittel gegessen werden.
Früher brauchte man nur in ein Reformhaus gehen, wenn man vergammelte Lebensmittel bekommen wollte.
Was nun gesünder ist - konservierte oder vergammelte Lebensmittel - darüber kann man freilich streiten.
Ich will damit keinen Bio-Firmen unterstellen, in Kauf zu nehmen, dass ihre Prosukte vergammeln. An der Tatsache, dass dies ohne Konservierungsstoffe schneller geschieht, kann man nicht zweifeln.
Hinzukommt, dass Bioprodukte durch die geringere Nachfrage (Nischenprodukt) eben auch eine deutlich höhere Umschlagszeit besitzen, als herkömmliche Lebensmittel. Auch hier bleibt also viel mehr Zeit zum vergammeln, Stichwort exponentielles Wachstum...

Deshalb begreife ich auch nicht, wie man "gesunde" Lebensmittel im Internet bestellen kann.
Wenn ich mir Mett beim Schlachter hole, esse ich das roh höchstens an dem Tag selbst, anschließend wird es eingefroren bzw. gebraten.
Wenn ich schon dran denke, dass das Zeug 1 1/2 Tage bei der Post und bei sommerlichen Temperaturen rumgammelt konnte, wird mir schlecht.

Grüße
André

Haarmann
2006-04-26, 08:51:47
acb

Da kontere ich gnadenlos mit Bier...

Bier ist ein Nahrungsmittel, welches in der BRD nicht mit Zusatzstoffen gebraut werden darf. Andere Länder lassen da paar Sachen zu - haltbarer ist deren Bier, als Exempel sei 1664 erwähnt, damit aber nicht.

Monger
2006-04-26, 08:57:42
acb

Da kontere ich gnadenlos mit Bier...

Bier ist ein Nahrungsmittel, welches in der BRD nicht mit Zusatzstoffen gebraut werden darf. Andere Länder lassen da paar Sachen zu - haltbarer ist deren Bier, als Exempel sei 1664 erwähnt, damit aber nicht.

Das ist ein unfaires Beispiel, weil

1) sorgen wir in Deutschland schon dafür, dass Bier niemals alt wird ;), und

2) ist Alkohol ja selbst ein Konservierungsmittel, und von Natur aus nicht gesund.

Ich glaube auch daran, dass wir insgesamt in Deutschland eher zu lasche Normen für Lebensmittelzusätze haben, aber ich glaube auch nicht, dass man völlig ohne sie auskommen kann.
Es sei denn man setzt voll auf Gentechnik, aber das ist vielen Leuten ja auch wieder nicht recht. ;)

No.3
2006-04-26, 09:00:30
Warum setzt man den Produkten den Kosnervierungsstoffe zu? Doch nciht weil man die Meschen durch die Chemie schädigen will, sondern weil man vermeiden will, dass verdorbene Lebensmittel gegessen werden.

je nach dem um was es sich handelt, halten selbstgemachte "Konserven" auch einige Jahre (wie gesagt, je nach dem was es konkret ist).
Auch mit Konservierungsmitteln können Lebensmittel verderben und durch den ganzen Zusatz von Geschmacksverstärkern, Aromen, etc usw verlernen die Leute den "richtigen" Geschmack mit dem Ergebnis, dass sie verdorbene Lebensmittel nicht mehr erschmecken können! Eine wirklich geniale Entwicklung :down:

Schau Dir mal heutiges Brot an, was da in den fertigen Bäckermischungen alles drinne ist, Konservierungstoffe, Backtriebmittel, Säuerungsmittel, etc usw E dies und E das. Es ist halt einfacher als nen Klassischen Sauerteig herzustellen... :rolleyes:

vernünftige Lebensmittel, vernünftig gelagert und vernünftig verzehrt brauchen keine Tonnen von irgendwelchen Zusatzstoffen...

Haarmann
2006-04-26, 09:09:27
Monger

Wer so pauschale Aussagen macht wie acb kriegt halt eines mit ner Bierbrezel gebrezelt ;).

Ich hab einfach mal ne Dose genommen ausm Regal und das Verfallsdatum angeguckt. Dann nahm ich noch ne Dose ausm Regal usw. Anhand dieser "Studie" konnte ich mir ausrechnen, dass der Konservierungsstoff fürn Hintern ist.

Nebenher war ich mal in der schweizer Armee und dort auf den Dosen steht bekanntlich auch, was drin ist. Dass deren Konserven "etwas" länger lagerbar sind, denn das Zeugs ausm ALDI, kannst Dir ja gut vorstellen. Viele der E suchst dort aber vergebens.

Gerade Aspartam in Light Produkten ist imho eine Frechheit. Ein Mastmittel in einem Diätprodukt ist imho schon fast Körperverletzung.

spike.sp.
2006-04-26, 09:40:41
Zumindest enthält Aspartam Phenylalanin, welches eine essentielle Aminosäure ist. ;)

No.3
2006-04-26, 09:48:33
Zumindest enthält Aspartam Phenylalanin, welches eine essentielle Aminosäure ist. ;)

weswegen bei der Cola dann "*enthält eine Phenylalaninquelle" draufsteht und die Leute in Panik geraten. Warum muss eigentlich "*enthält eine Phenylalaninquelle" nicht auf Eier draufgedruckt werden !??

Mr.Postman
2006-04-26, 14:12:47
weswegen bei der Cola dann "*enthält eine Phenylalaninquelle" draufsteht und die Leute in Panik geraten. Warum muss eigentlich "*enthält eine Phenylalaninquelle" nicht auf Eier draufgedruckt werden !??
Weil es als Zusatzstoff enthalten ist und für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen(PKU) zu Schäden führen kann.

Gerade Aspartam in Light Produkten ist imho eine Frechheit. Ein Mastmittel in einem Diätprodukt ist imho schon fast Körperverletzung.
Kannst du das begründen?

Haarmann
2006-04-26, 16:11:36
spike.sp.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylalanin

Lesen bildet?

Daher die Deklarationspflicht.

Mr.Postman

Wenn ich abnehmen möchte, würde ich wohl keine Dinger essen, die zur Mast von Tieren verwendet werden ;).
Auch der Patentinhaber spricht eigentlich Bände...

Mr.Postman
2006-04-26, 16:38:34
Wenn ich abnehmen möchte, würde ich wohl keine Dinger essen, die zur Mast von Tieren verwendet werden ;).
Was spricht dagegen? Ich habe bereits 2 sehr erfolgreiche Diäten hinter mir, immer unter Zuhilfenahme von Süßstoffen.
Süßstoffe werden eingesetzt um die Nahrung für Jungtiere schmackhafter zu machen und die Entwöhnung von der süßlichen Muttermilch einfacher. Ich verstehe nicht inwiefern es für den Menschen relevant ist, während einer Gewichtsreduktion auf Süßstoffe zurückzugreifen.

Haarmann
2006-04-26, 18:15:01
Mr.Postman

Wer nen Willen hat, der kriegts auch hin...
Aber ich glaub dort scheitern die Mehrzahl der Leute schon.
Welche Süssstoffe nutztest denn wofür?

Ich kenne auch wen, der es versucht hat mit Diät und so... Die Umstellung auf Coca Cola Light jedenfalls brachte genau gar nichts ;). Inzwischen isses nur noch Wasser und Tee etc - ungesüsst.

Mr.Postman
2006-04-26, 18:38:29
Wer nen Willen hat, der kriegts auch hin...
Aber ich glaub dort scheitern die Mehrzahl der Leute schon.
Welche Süssstoffe nutztest denn wofür?
Jo, Selbstbeherrschung und ein wenig Sachkenntnis sollten vorhanden sein.
Ich benutze seit '96 flüssigen Süßstoff in Form von Saccharin und Cyclamat.
Hauptsächlich für alle Speisen, welche durch Zucker bekömmlicher werden. 3-4/Jahr ist auch eine Cola light drin, ansonsten drinke ich Wasser. Ich weiss grob wieviel ich essen kann um noch im Defizit zu bleiben, wenn doch mal eine Heisshungerattacke kommt, wird dieser nicht stattgegen. :D

Haarmann
2006-04-26, 20:16:26
Mr.Postman

Manchmal reichts ja schon sich selber zu beobachten.
Ich muss mal ne Kollegin fragen, was die Rinder im Mastbetrieb im Futter alles so haben ;).
Wär ev noch ganz interessant.
Jedenfalls ist alleine die Tatsache, dass Monsanto die Patentrechte drauf besass, besorgniserregend genug.

No.3
2006-04-27, 10:48:58
spike.sp.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylalanin

Lesen bildet?

Daher die Deklarationspflicht.

Vorkommen

Phenylalanin ist in vielen menschlichen Nahrungsmitteln enthalten, vor allem in Soja aber auch Gemüse, Nüssen, Samen, Weizenkeimen, Milchprodukten, Fleisch und Fisch.

hab noch nie gesehen, dass diese Produkt mit "*enthält eine Phenylalaninquelle" deklariert werden... ;)

Haarmann
2006-04-27, 11:38:35
No.3

Bei Brot wirste wohl auch nicht finden "enthält Gluten", aber bei Kartoffelstock schon ;).

No.3
2006-04-27, 11:48:45
Bei Brot wirste wohl auch nicht finden "enthält Gluten", aber bei Kartoffelstock schon ;).

was die Frage auch nicht beantwortet

Haarmann
2006-04-27, 11:51:55
No.3

In Kartoffeln oder Reis sollte es kein Gluten haben. McDoof kriegte deswegen in den USA schon Glutenärger. Wenn nun also Reiswaffeln oder Kartoffelstock Gluten enthalten, dann ist dies unerwartet.

Azze
2006-04-27, 12:04:10
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber soviel zu erklährung:

Bei Lebensmittelzusatzstoffen gillt das Verbotsprinzip, bzw,. Verbotsgesetz.

Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, darf nicht verwendet werden. (Unsere Gesetzgeber lassen all diese Stoffe untersuchen, und auf Gefahren testen. Wenn auch nur annähern ein Begründeter Verdacht auf eine Gefährdung des Menschen schließen lässt, wir der stoff nicht zur verwendung Frei gegeben.)

Weiterhin, muss jeder Lebensmittelhersteller, bei der Verwendung eine "LM-Zusatzstoffes" gegenüber dem Gesetzgeber eine Rechtvertigung abgeben, warum, der diesen Stoff verwenden will/muss. Solange keine Notwendigkeik besteht, den Zusatzstoff zu benutzen, darf ein Hersteller den Stoff auch nicht benutzen, sondern muss auf, beispielsweise Natürliche Stoffe zurückgreifen.

Erst wenn der Hersteller beweisen kann, das sein Produkt ohne den Lebensmittelzusatzstoff nicht hergestellt werden kann, und es keien Ausweichmöglichkeit giebt, darf er diesen Stoff verwenden.
--------------------------------------------------------------------

Auch muss man bei manchen Farb- und Aromastoffen unterscheiden was vorliegt. Alle werden in den Listen mit E-Nummern (Europa-Nummern) aufgeführt, doch giebt es dabei auch die Unterschiede zwischen:

Natürlich - (Erklährt sich von Selbst ;) )
Naturidentisch - (Zwar Künstl. Hergestellt, aber Chemisch gleich wie das Natürliche Produkt)
Künstl. - (Denke erklährt sich auch von selbst ;) )
----------------------------------------------------------------------

Generell kann ich dir nur empfehlen, dich evtl. Untersuchen zu lassen, ob du auf bestimmte Zusatzstoffe allergisch Reagierst, und diese meiden solltest.
Ansonsten kannst du alles eigendl. "bedenkenlos" Genießen.

Wenn du generell auf solche Stoffe verzichten willst, solltest du fortan im "Refomhaus" oder einem "Bioladen" einkaufen. Da findest du in der Regel Produkte die deinen Wünschen entsprechen werden, und man kann dich dort auch zur Not beraten.

No.3
2006-04-27, 12:07:34
In Kartoffeln oder Reis sollte es kein Gluten haben. McDoof kriegte deswegen in den USA schon Glutenärger. Wenn nun also Reiswaffeln oder Kartoffelstock Gluten enthalten, dann ist dies unerwartet.

da ich mit Gluten kein Problem hab, weiß ich net wo überall Gluten drin ist. Aber mit ein bisschen nachdenken *würde* ich sagen zumindest in Kartoffeln sollte kein Gluten drin sein. Stellt sich die Frage wo das nun herkommt!?

Haarmann
2006-04-27, 12:41:02
No.3

Womit Du bereits begriffen hast, wieso man das dann deklarieren muss, wenn es eben nicht so ganz offensichtlich ist. Reis und Kartoffeln sollten eigentlich Glutenfrei sein. Wenn nun ein Reis oder Kartoffelprodukt dies nimmer ist, dann wird das separat vermerkt. Die Leute, die behaupten, sie hätten eine Glutenallergie, die wissen ja durchaus, wo das vorkommen sollte und wo nicht.

Tigerchen
2006-04-27, 14:35:13

Klar kannst du auf Konservierungsmittel im Toast verzichten. Nur wer es tut geht pleite weil der ac hso mündige Verbraucher darauf besteht das eine Packung Toastbrot 14 Tage hält und davon noch eine Woche geöffnet im Kühlschrank.
Erdbeermarmelade ohne Farbstoff ist ebenfalls nicht verkäuflich. Und so geht es munter weiter.....

Azze
2006-04-28, 17:46:18
Tigerchen[/POST]']
Klar kannst du auf Konservierungsmittel im Toast verzichten. Nur wer es tut geht pleite weil der ac hso mündige Verbraucher darauf besteht das eine Packung Toastbrot 14 Tage hält und davon noch eine Woche geöffnet im Kühlschrank.
Erdbeermarmelade ohne Farbstoff ist ebenfalls nicht verkäuflich. Und so geht es munter weiter.....

Genau das ist es leider.
Früher hat alles danach geschriehen, das die Produkte länger haltbar sein müssen, und das man Rund ums Jahr bestimme Früchte haben will.
Das man Lebensmittel schnell und bequem zubereiten will, usw.

Heute wundern sich die Leute wegen der Zusatzstoffe bzw. Konservierungsmittel.