PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4 und E6 for Dummies Please

Torvitas
2006-04-22, 16:24:04
Also ich bin ja nicht vollkommen blöde aber ich brauche trotzdem dringend hilfe!

Also folgendes problem.
Bisher ging ich davon aus, das E6 stepping besser ist als e4!
aber nun sehe ich folgendes:

{
hey.. warum kauft ihr den halben Toledo? das e4 Stepping läuft bei mir mit lukü (TT SonicTower mit 12Fan) auf 2970Mhz.. schlägt in Benchmarks den FX57 um längen auf nem Asus A8N SLI Board.. ;-))) Versucht das mal mit nem kastrierten Toledo (E6) !!

}

ist e6 jetzt besser oder nicht?

und was genau ist das "stepping"? :confused:

Es geht nämlich darum ob ich mir nen

AMD Athlon 64 3700+ OPGA, E6 Stepping, "Toledo"

oder nen

AMD Athlon 64 3700+ OPGA, E4 Stepping, "San Diego"

holen sollte.

danke schon mal für die Hilfe :smile:

Die gelbe Eule
2006-04-22, 17:28:06
Jede CPU übertaktet anders. Der E6 hat einen besseren Speichercontroller, kommt als mit mehreren Riegeln zurecht als der E4.

Das Stepping steht übrigens auf der CPU selbst und würde so lauten:
CBBLE 0513 CPBW

Es gibt viele die es gerne anders ausdrücken.

Gast
2006-04-22, 18:51:44
Das Stepping steht übrigens auf der CPU selbst und würde so lauten:
CBBLE 0513 CPBWNein, E4 ist schon das Stepping. Nur weil viele Leute, diese Nummer als Stepping bezeichnen, ist es noch lange nicht richtig.

dilated
2006-04-22, 19:08:17
nimm den e4 wenn du ocen willst

wobei imho nicht alle e6 kastrierte duals sind ;)

die andere nummer ist wichtiger als e4 ode e6,mir egal wie man die nun nennt

imho ist e4,e6 die revision(so nenn ichs^^)

Gast
2006-04-23, 02:16:37
Mein E4 ist ein Krüppel. Macht gerade mal 2.500 MHz bei 1,45 Volt mit. Zumindest Prime zeigt bei höherer Frequenz Fehler an. Mehr VCore hab ich noch nicht ausprobiert. ;(

Torvitas
2006-04-23, 04:15:30
also jetzt den e4?
der ist zum zocken also besser geeignet?
was meinst du mit ocen und mit imho?

tombman
2006-04-23, 04:38:31
natürlich ist E6 besser, ist neuer...

S2
2006-04-23, 06:36:25
Das der E6 immer besser ist, waage ich zu bezweifeln :rolleyes:
Die guten OC 3700er waren so gut wie alle E4s, hol die lieber einen E4 natürlich kannst du da auch eine Krücke erwischen aber beim E6 ist es warscheinlicher einen schlechten zu bekommen.
Soweit ich weiss, sind die E6 nur kastrierte Toledos.

rm-zocker
2006-04-23, 09:45:49
also ich hab hier einen 3800+x2 manchester e4 und der läuft bei standart core mit 2600 mhz, also können nicht alle e4 so schlecht sein ;)

HOT
2006-04-23, 09:56:18
E4 ist das neueste Stepping für Manchester und San Diego Kerne, E6 ist das neueste Stepping für Toledo, Venice usw.
Der San Diego ist also nicht schlechter als der Toledo, eher das Gegenteil ist der Fall, weil der 3700+ Toledo ein Dualcore mit deaktiviertem zweiten Kern ist.

HOT
2006-04-23, 09:57:36

Quatsch. Kommt auf den Kern an. Es gibt keinen San Diego E6 oder Manchester E6.

Torvitas
2006-04-23, 12:59:12
Danke!
Also was haltet ihr den Von der CPU hier?

AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed, OPGA, "Manchester" (299€)

Herstellernummer
ADA3800BVBOX

Level 1 Cache
256 KB

Level 2 Cache
512 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Taktfrequenz
2000 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Core Spannung
1.3 Volt

I/O Spannung
3.3 Volt

Bauform

OPGA

Sockel

Sockel 939

Prozessorkern
2 xManchester

Bemerkung
"Manchester" - AMD64 Dual Core CPU

Wäre echt nett wenn ihr mir sagen könnt ab er das Geld Wert ist.

dilated
2006-04-23, 13:03:18
Mein E4 ist ein Krüppel. Macht gerade mal 2.500 MHz bei 1,45 Volt mit. Zumindest Prime zeigt bei höherer Frequenz Fehler an. Mehr VCore hab ich noch nicht ausprobiert. ;(

was daran nun krüppellig?

das wird ein 3000+ ca. sein, hab ich recht?
jedenfalls ein kleiner a64

da wären das trotzdem minimum 300mhz mehr

wenns n 3700+ is hast wohl ne krücke erwischt, oder der hs sitzt nicht richtig
------------------------
keine ahnung dual core weis ich nicht was da gut ist

dilated
2006-04-23, 13:08:15

jo der jiuhb war ja auch älter als die meisten xps
und war trotzdem einer der besten

soviel zum alter ;)

stickedy
2006-04-23, 13:23:24
Woher weisst du, dass es keinen San Diego E6 gibt? Laut amdcompare.com hat die OPN der E6-Modelle die Endung CF, Toledos haben aber CD, ist also wohl nicht der gleiche Kern!

Bei den Manchester E6 hast du recht, allerdings haben diese CPUs die gleiche OPN-Endung (CD). AMD hat die übrigens anscheinend auch wieder aus dem Programm genommen...

Edit: Vielleicht sollte man mal defininieren, was der Threadersteller unter "besser" versteht!
"besser" was die Speicherkompatiblität anbelangt?
"besser" was die Übertaktbarkeit anbelangt?
"besser" was den Stromverbrauch betrifft?

Gast
2006-04-23, 14:00:12
Mein E4 ist ein Krüppel. Macht gerade mal 2.500 MHz bei 1,45 Volt mit. Zumindest Prime zeigt bei höherer Frequenz Fehler an. Mehr VCore hab ich noch nicht ausprobiert. ;(Mach dir nichts draus. Mein oller Winchester macht nur 2400 Mhz bei 1,45 V.

tombman
2006-04-24, 20:37:49
Hirn einschalten? Natürlich ist E6 nur dann besser, wenn es auch einen entsprechenden E4 gibt. Der Speicherkontroller ist besser zb. Und komm mir jetzt nicht mit overclocking Argumenten, denn dazu gibt es keine Gesetze. Rein objektiv ist E6 besser als E4, basta. Oder glaubst AMD macht sich absichtlich die Mühe und verschlechtert ihres CPUs? ..lol.

dilated
2006-04-24, 21:40:06
er frägt ja quasi nach oc -.-

mit passendem ram ist am e6 nix besser als am e4

tombman
2006-04-25, 00:46:20
er frägt ja quasi nach oc -.-

mit passendem ram ist am e6 nix besser als am e4
Und wenn einem alles egal ist, dann ist Sdram auch ned besser als Papier und Tinte, und wenn wir die Parameter ständig verändern ist 3 größer als 4, und wenn.... :rolleyes:

dilated
2006-04-25, 01:04:57
aha,

ändert aber nix

Faster
2006-04-25, 07:42:21
was meinst du mit ocen und mit imho?
ocen = overclocken = übertakten
imho = in my humble opinion = meiner meinung nach

Danke!
Also was haltet ihr den Von der CPU hier?

AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed, OPGA, "Manchester" (299€)

Herstellernummer
ADA3800BVBOX

Level 1 Cache
256 KB

Level 2 Cache
512 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Taktfrequenz
2000 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Core Spannung
1.3 Volt

I/O Spannung
3.3 Volt

Bauform

OPGA

Sockel

Sockel 939

Prozessorkern
2 xManchester

Bemerkung
"Manchester" - AMD64 Dual Core CPU

Wäre echt nett wenn ihr mir sagen könnt ab er das Geld Wert ist.
naja, ist halt ein X2, also ein dualcore.
ob gut oder schlecht hängt davon ab was du mit der CPU anstellen willst, sprich rein games oder auch anderes, ob du oc'en willst, wie lange du die CPU behalten willst, usw...
Aber mit 299€ ist sie nicht gerade ein schnäppchen, die gibts in anderen shops schon billiger (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x2+3800%2B&x=0&y=0&in=) - zudem ist es ne boxed-CPU, ich würde einen tray bevorzugen, dazu nen anständigen kühler.

Torvitas
2006-04-26, 19:13:57
hab ich auch vor (tray) und danke für die erste "anständige" antwort.
Ich will damit zocken ocen UND auch Videos-rendern und encoden.
ich bestell bei alternate weil ich da den kompletten PC zusammengestellt habe.
die CPU wird wohl 3 Jahre drinbleiben!

dilated
2006-04-26, 19:41:38

ich empfehl mal boxed, scheint als würden die besser sein oc technisch

was auch sinn macht (amd gibt garantie auf die cpus also denk ich werden die
auch besser getestet,selektiert(im kleinen rahmen))

is aber nur meine meinung, kannst auch mit nem tray glück haben

aber imho^^(nicht NUR meine meinung) is boxed besser zum ocen
bzw. hatten da mehr leute glück als mit nem tray

oder wart den conroe ab wenn der 3 jahre halten soll
(entweder fallen amds preise oder du kaufst gleich den conroe wenn er mal raus is)

Faster
2006-04-26, 21:17:43

also zocken kann man natürlich auch mit nem DC, wobei momentan die vorteile ggü einer SC-CPU den aufpreis imho nicht rechtfertigt - auf 3 jahre würde ich aber spekulieren das der vorteil der DC-CPUs auch in games deutlich höher ausfällt als heute...
oc'en geht definitiv mit ner SC-CPU besser, denn da muss ja nur ein core den höheren takt mitmachen. dennoch lassen sich natürlich generell auch DC-CPUs oc'en, aber idr eben in geringerm mase wie zb ein 3700+ SC Venice.
bei videos rendern/encoden würde ich mit einen deutlich vorteil vom X2 ggü dem SC-A64 vermuten...

3 jahre is ne lang zeit, aber mit oc'en und ohne besonders hohe ansprüche bzgl der aktuellen games sicher machbar...

stickedy
2006-04-26, 23:10:21
ich empfehl mal boxed, scheint als würden die besser sein oc technisch

was auch sinn macht (amd gibt garantie auf die cpus also denk ich werden die
auch besser getestet,selektiert(im kleinen rahmen))

is aber nur meine meinung, kannst auch mit nem tray glück haben

aber imho^^(nicht NUR meine meinung) is boxed besser zum ocen
bzw. hatten da mehr leute glück als mit nem tray

Die CPU wird genommen und statt auf Paletten in hübsche Pappschachteln verpackt + ein CPU-Kühler dazu gegeben. Das wars dann auch schon mit der Selektion...
Also manchmal frage ich mich, was die Leute für Vorstellungen haben, wie AMD die CPUs verpackt.

Faster
2006-04-26, 23:12:56
Die CPU wird genommen und statt auf Paletten in hübsche Pappschachteln verpackt + ein CPU-Kühler dazu gegeben. Das wars dann auch schon mit der Selektion...
Also manchmal frage ich mich, was die Leute für Vorstellungen haben, wie AMD die CPUs verpackt.
na da sitzen ein paar arme studenten-ferien-jobber die jede CPU auf ihr oc'ing-potential testen und dann nach boxed/gut bzw tray/schlecht selektieren!

(oh man, genau darüber nachgedacht sind die jungs gar net so arm, ich würd so nen job auch machen und als lohn immer nur den besten mitnehmen dürfen :ugly: )

Torvitas
2006-04-26, 23:49:51
Danke nochmal Faster. Aber soweit ich weiß ist die CPU bei Spielen doch eh nicht so Ausgelastet oder?
die brauchen doch alle nur max 2 GHZ ?!?
und bissher hat bei mir (hab mom nen P4 3,0 GHZ HT öhm [Northwood?])
immer meine Medion Radeon 9800 XL schlapp gemacht!Nicht die CPU! habe die Graka schon 3 mal reklamieren müssen weil Sie durchbrannte.
Kein Wunder: Medion hat halt ne radeon 9800 Pro runtergetaktet und nen minikühler
draufgesetzt! Mit dem Original Driver wird sie zwar net warm, man dann aber auch nix zocken das neuer ist als vom 12.2003!
Und da ATI die Medion karten nicht supportet erkennt der Catalyst die Karte nur als radeon 9800 PRO und overcloct ein "wenig". so denk ich mir das zumindest.
Hab inzwischen nen Termaltek Giant 2 Pro Heatpipe kühler drauf, aber selbst der hat nach 10 min !!!!!Ut 2003!!!!!!! schon 65 Grad! *peinlich* *schäm* aber ich habe den rechner damal geschenkt bekommen also nicht lachen.

Bild der original Medion Karte mit Kühler die mir bereits 3 mal duchbrannte:
http://www.zd-cad.de/ebay/M9800/0.jpg
Bilder des neuen Kühlers:
http://images.gfx.no/24/24996/giant2b_3.jpg
http://www.pctuning.cz/ilustrace/lqf/gfcool_gia2_2d.jpg

BlackArchon
2006-04-26, 23:57:19
Und was hat jetzt genau eine Radeon 9800 mit E4/E6-CPUs zu tun? :confused:

Faster
2006-04-27, 00:00:01
Danke nochmal Faster.

keine ursache

Aber soweit ich weiß ist die CPU bei Spielen doch eh nicht so Ausgelastet oder?

nein, es gibt durchaus auch spiele die CPU-limitiert sind bzw stark abhängig von der CPU-leistung. afaik gehören dazu zb Oblivion und age3. und bei mir ist zb MostWanted auch CPU-limitiert...

die brauchen doch alle nur max 2 GHZ ?!?

2GHz? nein, da gibts massig games die von mehr als 2GHz profitieren.

und bissher hat bei mir (hab mom nen P4 3,0 GHZ HT öhm [Northwood?])
immer meine Medion Radeon 9800 XL schlapp gemacht! habe die schon 3 mal reklamieren müssen weil Sie durchbrannte.
Kein Wunder: Medion hat halt ne radeon 9800 runtergetaktet und nen minikühler
draufgesetzt! Mit dem Original Driver wird sie zwar net warm, man dann aber auch nix zocken das neuer ist als vom 12.2003!
Und da ATI die Medion karten nicht supportet erkennt der Catalyst die Karte nur als radeon 9800 PRO und overcloct ein "wenig". so denk ich mir das zumindest.
Hab inzwischen nen Termaltek Giant 2 Pro Heatpipe kühler drauf, aber selbst der hat nach 10 min !!!!!Ut 2003!!!!!!! schon 65 Grad! *peinlich* *schäm* aber ich habe den rechner damal geschenkt bekommen also nicht lachen.

Bild des Kühlers: [img]http://images.gfx.no/24/24996/giant2b_3.jpg
naja, imho haben alle medion-PCs die ich bisher gesehen hab einfach ein allgemeines entlüftungs/kühlungsproblem. netzteil mit nur einem langsam drehenden 80er lüfter und dazu keine gehäuselüfter...
zu den temps:
65°C sind für eine GPU absolut kein problem, da wirds erst so richtig kritisch wenn man in die nähe von dreistelligen werten kommt.
der heatpipe-kühler ist aber vermutlich auch kein super-kühler, da sollte ein silencer vermutlich deutlich besser sein...

achja, da du die temps auslesen kannst ist die medion XL wohl keine 9800pro, sondern eher ne XL (zumidest die platine), denn sonst könntest du die temps nicht auslesen...

Torvitas
2006-04-27, 00:27:11
AUSLESEN? GPU@65°C?

Ich habe mit nem Quecksilber-Thermometer am Kühlkörper gemessen!
also ist die GPU warsch. heißer als 65°C oder?
und es ist wirklich net gut so denn der PC geht dann irgendwass aus wenn die Graka diese Temperaturen erreicht!
Was ich nocht nicht erwähnt habe: Ich habe meinen PC offen! also keine Seitenwand! sonst wäre der schon längst tot denk ich!
Auch meine HDDs 160 & 250 GB beide IDE 7200 Ud/min laufen bei circa 60-70 °C.
also ich habe die schautze voll.
sorry für den harten ausdruck aber so isses halt :-!

Faster
2006-04-27, 00:33:46
:devil:
also mit thermometer-methode ist tatsächlich anzunehmen das die GPU-temp real höher ist.
und 60-70°C ist für HDDs imho absolut über dem limit! samsung gibt als max betriebstemp 55°C an!!!

Torvitas
2006-04-27, 00:38:06
das sind samsung platten *PANIK*
wird zeit für den neuen PC! ^^
find ich übrigens echt toll das man hier so schnell antworten bekommt.
vor allem von leuten die sich so gut auskennen.
DANKÖ!

PS: ist der Tower gut? Der Tower den ich im Auge habe (http://www.aerocool.com.tw/p-case/aeroengine2/aeroengine2.htm)
ich frage lieber mal nach bevor ich was falsch mache!
und gibts ein programm um das eigene system VOLLSTÄNDIG mit einem selbst gebalstelten anderen zu vergleichen? als benchmark?

Faster
2006-04-27, 00:47:32
habs nochmal nachgeschlagen, sind max 55°C angegeben:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614N_sp.htm

das case wäre absolut nicht mein geschmackt, aber die verarbeitung soll ganz ok sein und mit vorne und hinten jeweils ein 120mm lüfter ist auch für gute belüftung gesorgt.
es gibt je nach budget und geschmack jede menge gute alternativen, ich bin zb von meinem alten Compucase 6920 nachwievor begeistert. hochwertig verarbeitet, 2x120mm, HDD-entkopplung, staubfilter, front usb/audio, schönes schlichtes design und mit etwa 45€ in der zwischenzeit auch ein echtes schnäppchen!

Torvitas
2006-04-27, 00:53:09
gut danke

Mad-Marty
2006-05-01, 11:38:12
Also ich finde das gerücht von
"Spiele brauchen nur 2Ghz" nicht nur falsch, sondern erschreckend dumm.

1. Der Renderloop kostet praktisch immer 100% CPU load.
2. Messung der wahren cpu last ist dadurch nur sehr eingeschränkt möglich.
3. CPU power die nicht fürs rendern verbraucht werden kann geht entweder für controller drauf oder einfach verloren.

Selbst CPU Skalierungstests sind nicht völlig perfekt um darauf zu schliessen was wieviel kostet - maximal wo das optimung an aufwand/nutzen liegt.

Je nach spiel kannst du teilweise garnicht genug CPU power haben. (Wenn du nicht unbedingt ne Geforce 6600 hast :D)

Gast
2006-05-01, 19:52:52
Torvitas[/POST]']PS: ist der Tower gut? Der Tower den ich im Auge habe (http://www.aerocool.com.tw/p-case/aeroengine2/aeroengine2.htm) Ist das dein Ernst? ROFL, du willst dir doch nicht wirklich diesen CS-Kiddie-Tower holen, oder? ;D

Torvitas
2006-05-03, 10:28:36
Doch will ich und habe ich auch!
Ich brauche gute Kühlung und zum Casemodden ist das gehäuse Super!!!
Klasse Kühlleistung und Supersilent^^

Gast
2006-05-03, 16:08:53
Gute Kühlleistung gibts auch in anderen Gehäusen, da brauchts nicht sone Flugzeugturbine, die eh nur dem Aussehen dient. ;)

Torvitas
2006-05-03, 17:47:45
ich steh halt auf blau! und bin großer Jetfan!
außerdem ist das nur ein impeller der sich durch den Luftzuf des 14 cm fans dreht! macht also auch nur 1-2 db oder so!
Außerdem wollte ich halt ein Stylecase auf diese art^^!