PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via KT900, wo bleibt er?

Die gelbe Eule
2006-04-22, 16:54:24
War ja eigentlich für den M2 angedacht, aber Infos gibt es irgendwie keine mehr. Weiß jemand was sich da getan hat?

StefanV
2006-04-22, 16:55:05
Der KT900 wird niemals nie kommen, denn das wäre ein Sockel A Chipsatz :rolleyes:

Meinst du vielleicht den K8T900??

Die gelbe Eule
2006-04-22, 17:05:43
Es handelt sich schon um den K8, nur leider ist er irgendwo versunken.

Modulor
2006-04-22, 20:46:24
War ja eigentlich für den M2 angedacht, aber Infos gibt es irgendwie keine mehr. Weiß jemand was sich da getan hat?

Naja,was soll sich grossartig tun,das Ding ist fertig,alles wartet auf den M2...

-error-
2006-04-22, 23:22:38
VIA ist sowieso bald weg vom HighEnd-Sektor. Denen fehlt einfach qualifiziertes Top-Personal, hat der Vorstand selber zur Sprache gebracht.

stickedy
2006-04-23, 12:47:50
Das war vor über einem Jahr als man bei VIA über Personalmangel geklagt hat. Das dürfte sich zwischenzeitlich wohl geändert haben.
Im übrigen ist ein K8-Chipsatz wegen des fehlenden Speichercontrollers ja nicht mehr wirklich eine großartige Herausforderung.

Der K8T900 (StefanV hat da schon recht, der KT900 wäre für SockelA) ist wohl fertig und mit dem AM2 oder M2 oder wie auch immer Sockel wirds auch entsprechende Boards geben.
Für Sockel939 oder 754 macht sich jetzt kein Hersteller mehr die Mühe großartig neue Boards zu entwickeln...

Coda
2006-04-23, 14:28:41
VIA ist sowieso bald weg vom HighEnd-Sektor. Denen fehlt einfach qualifiziertes Top-Personal, hat der Vorstand selber zur Sprache gebracht.
Das ist doch Unfug. Wo sind die Chipsätze denn unterlegen, abgesehen von der Marketing-Maschinerie von nVIDIA und ATi?

Gast
2006-04-23, 14:40:20
Das ist doch Unfug. Wo sind die Chipsätze denn unterlegen, abgesehen von der Marketing-Maschinerie von nVIDIA und ATi?Keine SLI/Crossfie-Unterstützung. X-D

StefanV
2006-04-23, 14:41:55
Keine SLI/Crossfie-Unterstützung. X-D
Dank nVidia und ATi...
Der Chipsatz kanns prinzipiell...

Modulor
2006-04-23, 15:30:43
Dank nVidia und ATi...
Der Chipsatz kanns prinzipiell...

Frage: Sind das lizenzrechtliche Hindernisse,und,wenn nicht,besteht die Möglichkeit das im Chipsatz bzw. per sonstiger Hardware für ATI u. NVidia Karten zu realisieren ?

Im Übrigen war die Leistung die der K8T900 auf einem VIA-Referenzboard im Dezember auf Tomshardware zu Tage gebracht hat echt nicht übel...

Die gelbe Eule
2006-04-23, 15:33:38
Der K8T900 soll übrigens SLi/CF/Multichrome unterstützen.

HOT
2006-04-23, 15:56:47
Der K8T900 soll übrigens SLi/CF/Multichrome unterstützen.

Technisch unterstützt jeder chipsatz, der 2 8x oder 16x PCIe Slot mitbringt CF und SLI ;)

StefanV
2006-04-23, 16:07:29
Frage: Sind das lizenzrechtliche Hindernisse,und,wenn nicht,besteht die Möglichkeit das im Chipsatz bzw. per sonstiger Hardware für ATI u. NVidia Karten zu realisieren ?

Im Übrigen war die Leistung die der K8T900 auf einem VIA-Referenzboard im Dezember auf Tomshardware zu Tage gebracht hat echt nicht übel...
So in etwa ist es...

Es geht einfach nicht, weil ATi/nV es nicht wollen, nicht weil es nicht möglich wäre...

Die gelbe Eule
2006-04-23, 16:21:46
Technisch unterstützt jeder chipsatz, der 2 8x oder 16x PCIe Slot mitbringt CF und SLI ;)

Interessant ist, das man hier keine Karte verkabeln oder verbinden muss, sowie Jumper umzulegen. Die Effizienz wäre auch interessant zu beobachten, ob man hier besser skalieren kann als auf CF/SLi Boards. Dann könnte Karten etwas langsamer sein, aber mit besserer Effizienz eben doch schneller als alle andere ;)

Coda
2006-04-23, 17:58:21
Keine SLI/Crossfie-Unterstützung. X-D
Das ist kein Hardware-Problem.

Die gelbe Eule
2006-04-23, 18:14:29
ULi hat es ja vorgemacht, das es geht. VIA wird dann bestimmt nicht gepennt haben.

HOT
2006-04-23, 18:29:51
Interessant ist, das man hier keine Karte verkabeln oder verbinden muss, sowie Jumper umzulegen. Die Effizienz wäre auch interessant zu beobachten, ob man hier besser skalieren kann als auf CF/SLi Boards. Dann könnte Karten etwas langsamer sein, aber mit besserer Effizienz eben doch schneller als alle andere ;)

Wieso Jumper? Die Jumperblöcke bzw. Steckkarten dienen lediglich dazu festzulegen, wie die beiden 16x Slots, die sich auf dem Board befinden, konfiguriert werden. ULI und ATI können das sogar automatisch, ohne dass da etwas verändert werden muss. Nur NV bekommt das nur über Umwege gebacken (Asus A8N-SLI Premium). Und was soll der Quatsch mit der Effizienz? Es sind zwei 8x bzw. 16x Slots, die über einen Chipsatz angebunden sind, mehr nicht.

Die gelbe Eule
2006-04-23, 18:38:10
Effizienz bedeutet wie hoch die Geschwindigkeit wäre. Was bringt einem SLi/CF/Multichrome, wenn man nur 75% Leistungszuwachs hat? 2 GPUs sollten normal die doppelte Leistung bringen und hier gilt es weiter zu optimieren.

Coda
2006-04-23, 18:40:03
Das hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun X-D

Was bringt einem SLi/CF/Multichrome, wenn man nur 75% Leistungszuwachs hat?
"Nur 75%"? :crazy2:

kevsti
2006-04-23, 18:41:11
kann das ATi/nVidia überhaupt? also VIA verbieten support in ihren Produkten (Mainboard) für andere Produkte bzw. Systeme (SLi/CF) zugeben? oder fehlt VIA einfach die nötige Technologie bzw. die nötigen informationen (die nVidia und ATi nicht rausgeben) um ein SLi/CF auf die beine zustellen?

edit://

Wenn man bedenkt das theo. gesehen die doppelte Grafikleistung zu verfügung steht, sind 75% wirklich wenig und da gibts sicher auch noch das eine oder andere zu optimieren, ob das aufgabe der Chipsatz hersteller ist und ob dies VIA besser kann, kann ich nicht beurteilen

StefanV
2006-04-23, 18:50:17
@kevsti
Gesetzt des abnehmenden Ertrages?!
Amdahls Law?!

Coda
2006-04-23, 18:51:50
Wenn man bedenkt das theo. gesehen die doppelte Grafikleistung zu verfügung steht, sind 75% wirklich wenig und da gibts sicher auch noch das eine oder andere zu optimieren, ob das aufgabe der Chipsatz hersteller ist und ob dies VIA besser kann, kann ich nicht beurteilen
Mit AFR sind es 100%. Es limitiert die CPU, daran kann keine weder SLI noch Crossfire was ändern.

Die gelbe Eule
2006-04-23, 19:01:54
Das hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun X-D

Die 75% waren rein fiktiv, kam wohl etwas anders rüber. Auch CF und SLi haben nirgendwo mehr als 85% Performancezuwachs. VIA möchte hier mit einer besseren Anbindung den Datenfluss beschleunigen. Das könnte Mehrperformance werden.

stickedy
2006-04-23, 19:05:47
ULi hat es ja vorgemacht, das es geht. VIA wird dann bestimmt nicht gepennt haben.
ULi hat nen Hack für den nVidia-Treiber geschrieben. Das das keine grossartige Kunst ist, wenn man weiss wo man ansetzen muss, hat man ja dann bei dem Hack von nohcq.com (oder wie die heißen) gesehen.
Das nVidia das gar nicht mag, wenn man ihre Treiber manipuliert, hat man ja dann auch gesehen.

kann das ATi/nVidia überhaupt? also VIA verbieten support in ihren Produkten (Mainboard) für andere Produkte bzw. Systeme (SLi/CF) zugeben? oder fehlt VIA einfach die nötige Technologie bzw. die nötigen informationen (die nVidia und ATi nicht rausgeben) um ein SLi/CF auf die beine zustellen?
Das ist nur eine Sache des Grafiktreibers. Da ist eine Erkennung eingebaut, ob Crossfire bzw. SLI auf dem vorhanden Chipsatz aktiviert werden darf oder nicht.
D.h. es gibt nur die Möglichkeit, die Erkennung des Chipsatzes auszuhebeln. Dazu muss man aber irgendwie die Treiber der Hersteller manipulieren, was natürlich nach dem DMCA und zig Gesetzen anderer Länderer untersagt ist.

Die 75% waren rein fiktiv, kam wohl etwas anders rüber. Auch CF und SLi haben nirgendwo mehr als 85% Performancezuwachs. VIA möchte hier mit einer besseren Anbindung den Datenfluss beschleunigen. Das könnte Mehrperformance werden.
Das ist Quatsch! Der Chipsatz hat da keinen Einfluss. Selbst mit 32 PCIe-Lanes würde das nicht signifikant schneller werden.

kevsti
2006-04-23, 19:20:02
@kevsti
Gesetzt des abnehmenden Ertrages?!
Amdahls Law?!
Das schon nur kann das ja nicht auf kosten anderer Firmen sein.. (denk ich mir jedenfalls)

@stickedy

Kann dann nVidia/ATi nicht rein theo. verklagt werden auf Support der VIA Produkte? naja okay selbst wenn das ging wäre das nen Jahrelanger reichtsstreit..

stickedy
2006-04-23, 19:23:10
Nicht wirklich. Es ist ja schließlich Sache von ATI oder nVidia, was sie wo und wie mit ihren Grafikkarten erlauben.

kevsti
2006-04-23, 19:57:08
Nicht wirklich. Es ist ja schließlich Sache von ATI oder nVidia, was sie wo und wie mit ihren Grafikkarten erlauben.Aber dadurch minder sie erheblich den Umsatz von VIA, MS musste doch auch einiges an seinen XP ändern, weil es Konkurenten die wettbewerbsfähigkeit verschlechtert hat..

Wolfmann X
2006-04-23, 19:59:36
Multi GPU Boards werden gehypt bis zum geht nicht mehr, kenne keinen (im Reallife) der das nutzt. Trotzdem scheint sich das Zeug wie warme Semmeln zu verkaufen. Was Marketing nicht alles bewirken kann, Tss.. Tss.. (kopfschüttel) ???

Zurück um Thema:

Ist der K8T900 nur ein anderer Name für den K8T890 + VT8251 oder doch etwas anderes?

Für den Sockel AM2 kommt höchstwahrscheinlich das Asus M2V (mit K8T900 Chipsatz). Andere Ankündigungen sind mir nicht bekannt.

Wolfmann X

StefanV
2006-04-23, 20:15:34
Zurück um Thema:

Ist der K8T900 nur ein anderer Name für den K8T890 + VT8251 oder doch etwas anderes?
Es ist ein verbesserter K8T890.

zeckensack
2006-04-24, 00:34:36
Ich würde mich freuen wenn die Mobo-Hersteller mal wieder zur Besinnung kämen. Einfach mal ein paar Minuten im Monat den SLI/Crossfire/wasauchimmer-Wahnsinn ablegen, und einfach nur vernünftige Boards bauen. Das wäre doch was schönes.

Ich bin fast davon überzeugt dass das geilste S939-Mobo im Moment das Asus A8S-X ist, und das ist irgendwie schon traurig.

Coda
2006-04-24, 00:40:07
Das Abit AX8 ist auch nicht schlecht (bis auf den GBit-Ethernet-Chip).

zeckensack
2006-04-24, 00:57:12
Das Abit AX8 ist auch nicht schlecht (bis auf den GBit-Ethernet-Chip).Ja, das wohl auch. Und dann?
Was mich ärgert ist die völlig ausufernde Schwemme an SLI-Boards im Vergleich zu der lächerlichen Auswahl an "normalen" Boards.

Angenommen *hust* ich will keinen NForce-Chipsatz, aus, err, persönlichen Gründen, weiter angenommen ich weiß ganz genau dass ich SLI nie benutzen werde, und suche ein schickes S939-Board. Ich finde zwei Boards auf dem Markt die mir gefallen.

Wenn ich mit einer ähnlichen Grundidee vor vier Jahren an die Sache herangegangen wäre, wären dutzende von Alternativen auf mich eingeprasselt. Der Markt hat sich da schon verändert. Checkbox-Features gab's schon immer. Aber SLI/Crossfire/et al sind insofern anders als dass man Kompromisse eingehen muss. Wenn ich AC97-Sound auf dem Board habe, habe ich ihn, und zahle evtl 1€ mehr, aber das Board an sich wird dadurch nicht großartig durcheinandergewürfelt. Bei SLI dagegen verliert man idR Slots, um Platz für diesen ... Unsinn ... zu schaffen.

Ein SLI-Board ist demzufolge keine "one size fits all"-Geschichte die man jedem potentiellen Kunden anbieten kann. Mir zB nicht. Ich mag's bodenständig.

... oder der primäre Graka-Slot sitzt nicht mehr ganz oben (wo er IMO wohl hingehört). Oder man braucht eine neue NT-Steckernorm, damit das Board 150+W für's PCIe-Subsystem bereitstellen kann, zumindest theoretisch, wodurch man wieder Teile neu kaufen muss.

Die gelbe Eule
2006-04-24, 00:58:01
Can second that. Habe das K8T890 seit einem Tag in Betreib und ist genauso problemlos wie das K8T800pro. Finde es sogar noch performanter und stabiler.
Sollte also gut aussehen für den K8T900 mit neuer SB. Auch darf man auf den VIA HD Vinyl Audiocodec gespannt sein.

Coda
2006-04-24, 01:00:32
Ja, das wohl auch. Und dann?
Das Asus A8V-E SE evtl. noch. Dann hörts mit meinem Latein aber auch auf...

Banshee18
2006-04-24, 01:01:14
Amdahls Law?!
Hö? Bei SLI/Crossfire spielt das doch garkeine Rolle, sondern nur bei CPUs?!?

Die gelbe Eule
2006-04-24, 01:15:53

Es gibt noch 4 weitere:

Albatron K8X890 Pro, Gigabyte GB K8VT890-9, Soyo SY-A9V9-FGR und ECS KT890-A.

kevsti
2006-04-24, 01:19:33
Ja, das wohl auch. Und dann?
Was mich ärgert ist die völlig ausufernde Schwemme an SLI-Boards im Vergleich zu der lächerlichen Auswahl an "normalen" Boards.
... <abgekürzt mir der Quote nicht so riesig wird>

Find ich auch totaler mist, wobeis mir eigentlich egal ist, ich kam bisher noch nie in die lage das ich kein passendes Board gefunden habe, liegt evtl. auch dran das ich mir kein S939 leisten kann ;/

aber trotzdem, ich kenne KEIN einzigen Menschen im RL der SLi/CF benutzen und nur ein einzigen im Internet der es nutzt (wobei ich im i-net eine menge leute kenne..)

Mal ehrlich SLi ist eigentlich auch nur was für Grafikkiddis desen ältern reich sind und ihren kleinen schätzchen alles kaufen.. lohnen tut sich so wirklich SLi eigentlich auch nur mit 2 Topmodelen, den z.B für den Preis von 2 6600GTs (+ SLi Board), könnte ich mir schon ne Highend Graka holen, die min. genauso schnell ist wie die 2 Grakas, ohne die ganzen probs (SLi-Profil da nicht verfügbar, das und jenes Spiel spinnt mit SLi, höhere Abwärme/Stromverbrauch im PC, das risiko 2 mal das mir die Graka das zeitliche zegnet, 2 Lüfter sind auch lauter als einer, weniger Platz, und und und..) mit SLi..

da die Firmen wohl mehr Kohle an 30 leuten macht, die sich nen normales Mainboard kaufen, als an einen (ich geh mal davon aus das jeder 31ste sich ein SLi kauft) der sich SLi kauft, versteh ich den sinn dahinter auch nicht..

wahr. gibts einfach zu viele newbies, die sich im Laden denken "ui SLi, dann kann ich mir in ein Jahr einfach ne Grafikkarte dazu kaufen und muss mir keine neue kaufen.." oder sowas in der richtung..

wobei ich das Argument auch fürn müll halte, wenn ich ein Jahr ne Mainstream Graka hatte und das Gefühl habe das mir diese nicht mehr genug Power bringt, dann verkauf ich diese doch bei eBay und kauf mir eine neue (allein schon wegen den neuen Techniken, da kommt ja jedes Jahr auch einiges dazu..)..

Von daher ist SLi meiner ansichtnach für die wenigstens Mainboardkäufer wirklich interessant, es sollte eher andersherum aussehen.. 2 gute Mainboards mit SLi und der rest halt stink normale Mainboards..

Die gelbe Eule
2006-04-24, 01:35:25
Das es SLi/CF gibt, liegt eher an den Spielen, nicht an ATi/NV. Sag mir nur ein aktuelles Spiel, das auf 1600x1200 mit allen Details und hohem AF/AA(A)Grad flüssig läuft mit nur einer Karte.
Die Entwicklung braucht man, damit später 2 Chips auf eine Platine passen und perfekt angebunden werden können. Die DualGPUs von Asus und Gigabyte würde ohne SLi auch nicht laufen. Wie man es nun nennt ist völlig Lachs.

kevsti
2006-04-24, 02:23:36
Das es SLi/CF gibt, liegt eher an den Spielen, nicht an ATi/NV. Sag mir nur ein aktuelles Spiel, das auf 1600x1200 mit allen Details und hohem AF/AA(A)Grad flüssig läuft mit nur einer Karte.
Die Entwicklung braucht man, damit später 2 Chips auf eine Platine passen und perfekt angebunden werden können. Die DualGPUs von Asus und Gigabyte würde ohne SLi auch nicht laufen. Wie man es nun nennt ist völlig Lachs.

Also ich glaube keiner hat es nötig ein aktuelles Spiel auf 1600x1200x32 mit allen Details bei 16x AA und was weisa ich wie viel mal AF bei 60fps abzuspielen..

und selbst dafür sollte ine GF7 7900GTX oder eine ATi Radeon 1800XTX beinah reichen.. jedenfalls wirds durch 2x 6800GT oder sonst was auch nicht besser und wer hat schon soviel Geld das er eben (um 3 Monate lang die neusten Games bei wirklich allen Qualitätseinstellungen richtig flüssig zocken zukönnen) mal 2 7900GTX sich kaufen kann? und dazu noch ein SLi board und min. ein FX60 oder ein vergleichbares Intel Model, RAM sollte auch reichlich zu verfügung stehen.. schnell sollte er auch sein.. RAID wär dann vlt. auch keine all so schlechte idee.. hmm najo.. die wenigstens können sich das einfach mal so leisten..

sicher ist es für die entwicklung von MultiGPUCore sehr wichtig, MultiCores werden in der Zukunft wohl eh eine große rolle (die mir garnicht soo gefällt..) spielen, aber ich denke die tests/erfahrungen/entwicklungen mit SLi könnten auch mit weitaus weniger SLi fähigen Boards gemacht werden..

davon mal ab, warum sind die Spiele dran schuld? NV/ATi will bloß den Kunden doppelt soviel Geld (für 2 Graka und einen überteuerten Board) aus den Taschen ziehen.. die Spieleentwickler stellen sich dann natürlich auch auf SLi/CF ein, den das hat zwei possitive wirkungen für die Spieleentwickler, 1. können sie noch schlampiger und schneller produzieren.. leistung ist ja einiges da.. 2. zählt heute halt vorallen die Grafik und wenn dann ein Spiel ala Crysis rauskommt und alle sagen "Woah egal wie shice das Game ist, die Grafik ist so hyper.. ich brauch das Game.." ist das natürlich von vorteil für den Entwickler..
aber die Spieleentwickler würden niemals ein Spiel entwickeln (was sie wohl auch kaum könnten) was selbst mit aller aktuellster Grafikleistung nicht ordentlich Spielbar wär, nur um NV/ATi dazu zubewegen mehr Power in ihre Grakas zustecken.. keiner würde deren Spiele kaufen ;)

Die, die, die (o,O) Grafikpower bereitstellen geben den takt an und nicht die jenigen die für diese Grafikpower programmieren..

Die gelbe Eule
2006-04-24, 02:37:52
Du hast es richtig erkannt, es gibt sehr wenige die es sich leisten können. Aber auch nur für diese ist es eben gedacht. Wenn Porsche eine limitierte Auflage eines Sportwagens auflegt, regt sich auch keiner darüber auf, ob er nun 1Mio+ kostet. Gekauft wird er trotzdem und zwar bis alle Einheiten weg sind.

Jeder der einen Monitor größer als 19" hat, fährt 16x12, kann Dir so gut wie jeder hier im Forum bestätigen. Und auch da möchte man am besten alles genießen was möglich ist. Andere versaufen die Kohle jeden Monat, die wiederum andere in ihr Hobby PC stecken. Nur weil einige den Sinn nicht sehen wollen, heißt es nicht, das es schlecht ist.

http://www.slizone.com/content/slizone/clubsli.html

Da gibt es bereits 7000+ authentifizierte SLi Nutzer. Da jeder mindestens 500€ für beide Karten ausgegeben hat, kommen schonmal 3.5Mio € zusammen. Es gibt garantiert weltweit 5mal so viele SLi Nutzer. Soviel dazu, das keiner dafür Geld hat.

kevsti
2006-04-24, 02:56:57
Du hast es richtig erkannt, es gibt sehr wenige die es sich leisten können. Aber auch nur für diese ist es eben gedacht. Wenn Porsche eine limitierte Auflage eines Sportwagens auflegt, regt sich auch keiner darüber auf, ob er nun 1Mio+ kostet. Gekauft wird er trotzdem und zwar bis alle Einheiten weg sind.

Jeder der einen Monitor größer als 19" hat, fährt 16x12, kann Dir so gut wie jeder hier im Forum bestätigen. Und auch da möchte man am besten alles genießen was möglich ist. Andere versaufen die Kohle jeden Monat, die wiederum andere in ihr Hobby PC stecken. Nur weil einige den Sinn nicht sehen wollen, heißt es nicht, das es schlecht ist.

http://www.slizone.com/content/slizone/clubsli.html

Da gibt es bereits 7000+ authentifizierte SLi Nutzer. Da jeder mindestens 500€ für beide Karten ausgegeben hat, kommen schonmal 3.5Mio € zusammen. Es gibt garantiert weltweit 5mal so viele SLi Nutzer. Soviel dazu, das keiner dafür Geld hat.

ja 16x12 zufahren ist auch nicht umbedingt das prob. aber was soll den bitte 16x AA und am besten noch 48x AF? es geht bei 16x12 sicher auch mit nen paar weniger wiederholungen der Filterungen.. und vlt. sollte man auch mal sehen das die Spieleentwickler auch schon etwas in die zukunft entwickeln, das gibt anreitz dazu das man ein Spiel nach 3 Jahren nochmal zockt und dabei eine vergleichsweiße für das alte Spiel gute Grafik noch hat..

das mit den Bier trinken bzw. saufen ist schon nen argument ;) aber ich glaube kaum das einer sich jede 3 Monate für 500€ besaufen tut o,O und Geld ausgeben fürs saufen kann ich persöhn. noch nach empfinden aber das ein normaler mensch der nicht gerade 100.000€ aufen Konto liegen hat und ein Einkommen weit über den Bundesdurschnitt hat, soviel Geld ausgibt nur um ein bischen mehr (soviel ist es meistens auch nicht..) Grafikqualität zubekommen..

und 7000 x 5 = 35.000, schon ne menge leute, aber trotdem was sind 35.000 leute Weltweit (!) die SLi benutzen, es gibt min. 30 mal mehr die KEIN SLi haben wollen, aber z.B ein S939 Board..

mir gehts hier im Thread vorallen, wie sinnlos es ist soviele SLi Boards zu entwickeln und die "normalen" Boards einfach so stark ausen vor lassen, so das es dafür nur noch eine relativ geringe verschiedene Boards zu auswahl steht..

die Nachfrage ist wohl deutlich höher nach normalen Boards als nach SLi Boards..

mir ging primär in meinen Posts in diesen Thread nicht darum, ob bzw. wieviel sich ein gutes SLi System leisten können und wie viel sinn es für einige leute macht 16x AA zuhaben, sondern das halt die überauswahl an SLi Boards nicht gerechtfertig ist und eigentlich SLi an sich auch nicht wirklich gerechtfertigt ist, aber durch gutes Marketing.. naja jeden dem seinen ;)

Die gelbe Eule
2006-04-24, 03:32:53
Mein AX8 2.0 ist auch kein SLi Board. Hätte mir auch nur eins gegönnt, wäre irgendwo der Realtek 882D verbaut gewesen. Aber das gibt es nunmal nicht mit einem VIA Chipsatz. MultiGPU Boards sind nunmal die am besten ausgestatteten die es gibt. Warum also auf Features verzichten, wenn der Preis akzeptabel ist?

kevsti
2006-04-24, 07:20:58
Mein AX8 2.0 ist auch kein SLi Board. Hätte mir auch nur eins gegönnt, wäre irgendwo der Realtek 882D verbaut gewesen. Aber das gibt es nunmal nicht mit einem VIA Chipsatz. MultiGPU Boards sind nunmal die am besten ausgestatteten die es gibt. Warum also auf Features verzichten, wenn der Preis akzeptabel ist?wie viel "normale" Boards zu auswahl stehen weis ich nicht, da ich mir damit noch nicht wirklich befasst habe, nun wenn hier in den Thread einige sagen wie schlecht es aussieht.. geh ich halt mal davon aus das sie schon recht haben werden und es nur einige Boards gibts..

warum feauteres nicht wenn der Preis abkzeptabel ist? o,O SLi bringt nachteile mit sich (z.B weniger Slots), kostet eine menge mehr (wir reden nicht von AC97 Sound onboard) und wenns sinnlos für einige ist, ist es halt sinnlos.. warum dafür 50€ mehr bezahlen?...

Gast
2006-04-24, 09:46:52
NFORCE = viele Features (die man aber meist nicht braucht) und viele Bugs

StefanV
2006-04-24, 10:15:31
A8V-XE ;)

wenns dann irgendwann in ein paar Jahrhunderten mal kommen sollte (atm weder auf ASUS.de noch beim Geizhals gelistet) und leider ein Low Cost Brett ohne GBit LAN, dafür mit 8251

StefanV
2006-04-24, 10:17:42
Es gibt noch 4 weitere:

Albatron K8X890 Pro, Gigabyte GB K8VT890-9, Soyo SY-A9V9-FGR und ECS KT890-A.
1. nicht mehr Lieferbar, hat ein paar Bugs (man kann in späteren BIOS Versionen den RAM Takt irgendwie nicht ändern)
2. nicht mehr lieferbar, außerdem ists 'nen GBT (miese Spannungsregler)
3. nicht mehr lieferbar, außerdem ist Soyo nicht mehr
4. naja, ECS halt...

Und alle können keinen X2...

Die gelbe Eule
2006-04-24, 15:27:35
wie viel "normale" Boards zu auswahl stehen weis ich nicht, da ich mir damit noch nicht wirklich befasst habe, nun wenn hier in den Thread einige sagen wie schlecht es aussieht.. geh ich halt mal davon aus das sie schon recht haben werden und es nur einige Boards gibts..

warum feauteres nicht wenn der Preis abkzeptabel ist? o,O SLi bringt nachteile mit sich (z.B weniger Slots), kostet eine menge mehr (wir reden nicht von AC97 Sound onboard) und wenns sinnlos für einige ist, ist es halt sinnlos.. warum dafür 50€ mehr bezahlen?...

Viele SLi Boards kommen gerade mal für nur noch 100€ daher. Slots habe ich genügend auf meinem Board, mehr als eine extra Soundkarte wird man eh nicht brauchen. Gerade VIA hat hier ein sehr gutes PCB Design, das einige Slots nutzbar mehr bietet. Das Asrock eSATA32 kostet nur 74€ und schlecht ist auf keinen Fall.

BlackArchon
2006-04-24, 15:37:38
...Gerade VIA hat hier ein sehr gutes PCB Design,
...Weil VIA auch die Mainboards von Abit und Co. entwirft. :crazy2:

Coda
2006-04-24, 15:39:30
A8V-XE ;)
Nein, ich mein schon A8V-E SE.

Die gelbe Eule
2006-04-24, 15:42:53
Weil VIA auch die Mainboards von Abit und Co. entwirft. :crazy2:

Hi@Goldwaage?

Gast
2006-04-24, 15:43:33
Ja kann ATI das leider die Rechte gehören logischer weise denen also ist das fast klar aber ich weis mit ziehmlicher sicherheit das Via andere Wege findet die sind schlau !
MFG Jimmi W.

Die gelbe Eule
2006-04-24, 15:50:21
Sry, aber dein orthographisches Kunstwerk brachte mich zum lachen.

Bitsurfer
2006-04-24, 17:08:08
Auch wenn ich ein SLI Board habe, so habe ich nichts übrig für SLI UND Crossfire.

Wie bereits einige angedeutet haben, besser alle 1 1/2 Jahre eine neue "Mainstreamkarte" wie meine jetzige XFX 7600GT XXX für 204 Euro, und somit immer High End in den Feutures zu sein. Alles lässt sich mit der OC XFX mit 1280er Auflösung mit 4AA und 8AF prima zocken.
Das gute daran, nach 1 1/2 Jahren bekommt man für seine Mainstreamkarte noch immer mindestens 90 Euro, legt noch mal ca. 100 drauf, und ist so immer up to Date.

wenn ich nur an früher denke an meinen durch Hochglanz-Werbung ausgelösten High-End-Wahn, schade um das schöne Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die gelbe Eule
2006-04-24, 17:19:04
So halte ich es auch mit den VGA Karten, mit 100€ jedes Jahr bekommt man immer 50-100% mehr Leistung. Aber wie gesagt, MultiGPU Boards haben nunmal die beste Ausstattung und wenn man nicht unbedingt einen TopHersteller nimmt, kann man auch wie z.B. mit ECS oder Asrock ganz gut fahren und deutlich unter 90€ bleiben.

Trotz allem sollten wir wieder zum Thema zurückkehren, das nachwievor K8T900 lautet ;)

HOT
2006-04-24, 17:37:58
1. nicht mehr Lieferbar, hat ein paar Bugs (man kann in späteren BIOS Versionen den RAM Takt irgendwie nicht ändern)
2. nicht mehr lieferbar, außerdem ists 'nen GBT (miese Spannungsregler)
3. nicht mehr lieferbar, außerdem ist Soyo nicht mehr
4. naja, ECS halt...

Und alle können keinen X2...

nix gegen ECS ;) Das sind die einzigen, die 6 Layer Boards bauen. Dementsprechend aufgeräumt ist das PCB :D

HOT
2006-04-24, 17:43:27
Also diese NV SLI Boards und ATI CF Boards, die einen 16x Slot in 2x 8 betreiben können finde ich auch überflüssig. Mit NForce stehe ich ebenfalls auf dem Kriegsfuss, aber von den RD580 Boards bin ich schlichtweg begeistert. Der Chipsatz wird nicht sonderlich warm, die PCIe Ports sind frei konfigurierbar (2,4,8,16x Modus), man kann sich den Port für die GraKa aussuchen und in den zweiten 16x Port kann man nen vernünftigen RAID5 Controller oder ne PhysX Karte verbauen (die ja PCIe 4x sein soll).
CF ist mir scheissegal, aber die Boards sind dennoch super. Auch das Layout kann sich sehen lassen, jedenfalls auf meinem A8R32.
Übrigens gibt es einen neuen Vertreter, der sehr ernstzunehmen (und teuer) ist:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?PAGE_TYPE=US&PRODUCT_ID=4556&SITE=US

Der K8T900 wird ein Konkurrenzprodukt dazu, er sollte ähnliche Features haben wie der RD580.

Banshee18
2006-04-24, 19:47:51
Hö? Bei SLI/Crossfire spielt das doch garkeine Rolle, sondern nur bei CPUs?!?
*nochmal nachhak*

StefanV
2006-04-24, 19:48:22
Nein, ich mein schon A8V-E SE.
I know, das A8V-E SE hat nicht wirklich viel mit dem A8V-XE zu tun, so hat das XE z.B. eine VT8251

Wolfmann X
2006-04-25, 00:48:37
VIA rutscht in die Billligschiene ab - das A8V-XE, für welches ich mich einige Zeit lang interressierte (KT890+VT8251), ist nach seinem Handbuch nach nicht zum Overclocken geeignet, da es für die Billigschiene vorgesehen ist. Deshalb ist die Ausstattung auch nicht gerade besonders. Will man mehr Austattung und Overclocking muss man zum etwas teureren Nforce4 greifen.

Das selbe wird auch beim KT900 auf AM2 passieren. Bei der Cebit waren bei Asus 4 oder 5 Nforce AM2 Boards zu sehen - von gut bis schlecht ausgestattet. Aber nur 1 VIA K8T900 AM2 Board (Asus M2V), welches 2 lange Grafikslots hatte und nur Mittelprächtig ausgestattet war.

Der Zug für VIA scheint wohl schon vor 1 1/2 Jahren abgefahren zu sein. Ich glaube nicht, dass von anderen Herstellern noch groß was kommt. Aber wie heißt es so schön - die Hoffung stirbt zuletzt.

Swp2000
2006-04-25, 00:52:24
VIA rutscht in die Billligschiene ab - das A8V-XE, für welches ich mich einige Zeit lang interressierte (KT890+VT8251), ist nach seinem Handbuch nach nicht zum Overclocken geeignet, da es für die Billigschiene vorgesehen ist. Deshalb ist die Ausstattung auch nicht gerade besonders. Will man mehr Austattung und Overclocking muss man zum etwas teureren Nforce4 greifen.

Das selbe wird auch beim KT900 auf AM2 passieren. Bei der Cebit waren bei Asus 4 oder 5 Nforce AM2 Boards zu sehen - von gut bis schlecht ausgestattet. Aber nur 1 VIA K8T900 AM2 Board (Asus M2V), welches 2 lange Grafikslots hatte und nur Mittelprächtig ausgestattet war.

Der Zug für VIA scheint wohl schon vor 1 1/2 Jahren abgefahren zu sein. Ich glaube nicht, dass von anderen Herstellern noch groß was kommt. Aber wie heißt es so schön - die Hoffung stirbt zuletzt.
Soll das heißen Board's mit VIA Chip sollen nicht gut zum Ocen sein?

stickedy
2006-04-25, 00:55:03
Ich würd sagen, das wird sich zeigen, wenns entsprechende Boards gibt. Und dazu muss es erstmal entsprechende CPUs geben.
Ob sich ein Mainboard gut übertakten lässt, hängt jedenfalls wenig vom Chipsatz ab (mittlerweile), sondern im wesentlichen von Willen und Gutdünken des Herstellers...

Gast
2006-04-25, 00:59:57
Soll das heißen Board's mit VIA Chip sollen nicht gut zum Ocen sein?Das hat er zwar so nicht gesagt, aber an dieser Aussage ist schon was dran. Nenn mir doch mal ein Via-Board, das es in Sachen Übertakten mit beispielsweise einem DFI mit Nforce4 aufnehmen kann. Da gibt es rein gar nichts.

Die gelbe Eule
2006-04-25, 01:01:53
Das kann doch jetzt keiner absehen. Der K8T800pro und K8T890 sind auf jedenfall dazu geeignet. Gerade das AX8 von Abit hat nochmals besserere Einstellungen. Vorher waren nur 2,8V VDIMM möglich, nun sind es immerhin 3.2V.
Das VIA dann schlechter werden wird, mit den Neuerungen die sie selbst anpreisen, halte ich für ein Gerücht.

Gast
2006-04-25, 01:23:42
Das kann doch jetzt keiner absehen.Meine Aussage bezog sich jetzt lediglich auf schon erhältliche Boards. Was in Zukunft in dieser Richtung kommt, ist jetzt in der Tat schwer zu beurteilen.

Die gelbe Eule
2006-04-25, 01:36:30
Also ein HT von 310+, VCore bis 1.75V, VDIMM bis 3.2V sollten eigentlich alle Leute ohne Kompressorkühlung zufriedenstellen. DFI hat sich nunmal dazu verschrieben Overclocker zu bedienen, muss nicht jeder bis ins extremste nachahmen.

Wolfmann X
2006-04-25, 17:15:38
Soll das heißen Board's mit VIA Chip sollen nicht gut zum Ocen sein?

Nein das wollte ich nicht damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich meinte nur das die höherpreisigen, gut ausgestatten (Feature Overclocking) Boards zB. schon vom Nf4 Ultra und Nf4 SLI schon in Beschlag genommen sind - so bleibt für neue K8T890 Boards erstmal nur die "Billigniesche". Die Hersteller meinen wohl - wer Übertakten will, soll gefälligst etwas teurere Boards kaufen.

Das Asus A8V-XE wäre wohl grundsätzlich gut zum Übertakten geeignet, wären da nicht die im BIOS gelockten (nicht veränderbaren) Speichereinstellungen. So ist ein manuelles Einstellen der Timings und Speicherteiler nich möglich (nach Angaben des Handbuches). Dies Bedeutet, dass der Speicher mit erhöhung des Referenztaktes gleich mit hochgezogen wird - gefällt mir mit 1024 Mb PC3200 Speicher garnicht.

Dass man das A8V-XE nicht so gut/einfach übertakten kann, hat meiner Meinung nach nichts mit dem K8T890 zu tun, sondern mit der Produktpolitik von Asus.

Wenigstens bringt Asus mal ein neues VIA-Board raus - bei den anderen Herstellern scheint sich jedenfalls nichts in diese Richtung zu tun.

ZilD
2006-04-29, 00:13:35
sli und crossfire ist nett, aber kaum jemand brauchts da sich grafikkarten so dermassen schnell weiterentwickeln das ein crossfire/sli system mit 2 wirklich guten karten innerhalb kürzester zeit so viel an wert verlieren würde, dass es nur für eine hand voll leute gedacht ist.
an denen verdient nvidia od. ati aber nichts.. :)

bis die games mal von einem sli/cf system profitieren würden, gibts schon wieder neue grakas die im single betrieb schneller sind als aktuelle im sli/cf system.

ausserdem limitiert dann noch die cpu in den meisten fällen und nicht jeder legt wert auf 1600x1200 mit 393293xAA und 92392393xAF... ich glaube das kann nicht sinn eines sli/cf systems sein.

Gast
2006-04-29, 00:36:32
Naja, bei 2560x1600 wird SLI schon fast zur Pflicht. ;)

Faster
2006-04-29, 02:50:48
Gast[/POST]']Naja, bei 2560x1600 wird SLI schon fast zur Pflicht. ;)
und wieviel prozent der gamer fahren solche auflösungen? ;)

Wolfmann X
2006-04-29, 11:11:02
Die Leute die TFTs haben sind doch zum Großteil auf 1280*1024 beschränkt - wer braucht dafür schon SLI. Die Frage ist, wieviel leute haben heute schon TFTs?

Dieses ganze SLI und Xfire Gehype sorgt doch dafür, dass im höherpreisigen Segment keine VIA Boards mehr im Angebot sind. Ein vernünfiger Chipsatz wäre ja nun vorhanden.

Sind schon irgedwelche Ankündigungen für K8T900 bzw. K8T890/VT8251 Boards vorhanden?