Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen beim Bund?
sChRaNzA
2006-04-22, 17:23:36
Hi, ich weiß nicht ganz wie ich es sagen soll, aber kann mir einer vielleicht sagen wie die Chancen sind beim Bund angenommen zu werden?
Ich habe eine abgeschlosse Berufsausbildung, bin körperlich toppfitt ( vllt ein bisschen klein 1,74m aber sonst alles super :) ) und würde mich sehr gerne auch länger verpflichten!
Kann mir da jemand was sagen wie es zur Zeit beim Bund ausschaut?
EureDudeheit
2006-04-22, 17:30:37
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wirst du auf jeden Fall genommen, aber länger als 12 Jahre (wenn du Offizier wirst) wird fast keiner mehr genommen. Ansonsten halt 8 Jahre max. in der Unteroffizierslaufbahn.
Daltimo
2006-04-22, 22:39:20
Bund nimmt doch alles und jeden, egal was du hast....
Kladderadatsch
2006-04-22, 23:03:46
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wirst du auf jeden Fall genommen, aber länger als 12 Jahre (wenn du Offizier wirst) wird fast keiner mehr genommen. Ansonsten halt 8 Jahre max. in der Unteroffizierslaufbahn.
ehrlich? das ist ja blöd. vor ein paar jahren wurde man doch nach den 12 jahren sogar mit garantie in den beamtenstatus versetzt? das ist heute nicht mehr sicher?;(
Mondenstein
2006-04-22, 23:09:03
schwachsinn...
genauso wie das gerücht das man beim bund einfach mal den lappen machen kann.
das is alles nimmer so
flatbrain
2006-04-22, 23:09:58
Absoluter Blödsinn. Die BW ist auf Grund unverhältnismäßig vieler Bewerber in der Lage, sehr genau zu selektieren und diese Selektion findet auch statt.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann von Vorteil sein, wenn sie einer möglichen Verwendung entgegen kommt und alle anderen Vorraussetzungen ebenfalls stimmen. Und diese anderen Vorraussetzungen wie Schulbildung, Familienstand, Alter, Geschlecht sind mindestens als gleichwertige Kriterien anzusehen. Bewirb dich, mach den Einstellungstest, dann weißt du, wie deine Chancen stehen, alles andere ist reine Spekulation.
Auch das ist falsch, siehe meinen Post über diesem. Außerdem sollte man präzisieren, eine Feldwebellaufbahn, welche ebenso zu den Unteroffizierslaufbahnen zählt, ist in der Regel mit einer Verpflichtungszeit von 10-12 Jahren, je nach Verwendung, verbunden.
ehrlich? das ist ja blöd. vor ein paar jahren wurde man doch nach den 12 jahren sogar mit garantie in den beamtenstatus versetzt? das ist heute nicht mehr sicher?;(
Nein, ist definitiv nicht mehr der Fall, für die Übernahme in den BS-Status gibt es relativ strenge Kriterien.
sChRaNzA
2006-04-23, 00:54:53
Ich denke mal das ich durch meine Größe auf T2 gemustert werde.
Kann ich da davon ausgehen das ich (da ich ja auch wirklich möchte) zumindest den Grundwehdienst ggf mit 14 monatiger verlängerung mit Sicherheit absolvieren kann?
Oder werden bei der Musterung heut zu Tage auch Leute die wollen und könnten wieder ,, nach Hause '' geschickt weil nichts für sie da ist?
Also da ich Werkzeugmacher gelernt habe hab ich sicherlich einen beruf der auch zu gebrauchen wäre.
Hi, ich weiß nicht ganz wie ich es sagen soll, aber kann mir einer vielleicht sagen wie die Chancen sind beim Bund angenommen zu werden?
Ich habe eine abgeschlosse Berufsausbildung, bin körperlich toppfitt ( vllt ein bisschen klein 1,74m aber sonst alles super :) ) und würde mich sehr gerne auch länger verpflichten!
Warum willst du zum Bund?
Find die Bezahlung dort ziemlich lächerlich, außerdem sind >80% der Leute dort absolute Vollhonks, selten so viele Trottel auf einem Haufen gesehen....
Außerdem ist die Bundeswehr ein soziales Auffangbecken, von daher würd ich mir das 3x überlegen.....
Greetz
aCiD
Heimatsuchender
2006-04-23, 01:00:59
Find die Bezahlung dort ziemlich lächerlich, außerdem sind >80% der Leute dort absolute Vollhonks, selten so viele Trottel auf einem Haufen gesehen....
Außerdem ist die Bundeswehr ein soziales Auffangbecken, von daher würd ich mir das 3x überlegen.....
Greetz
aCiD
Warst du schon beim Bund? Solche Pauschalaussagen finde ich ehrlich gesagt Scheisse. :mad:
tobife
sChRaNzA
2006-04-23, 01:05:54
Greetz
aCiD
Du, ob und warum ich zum Bund möchte ist nicht das Thema.
Außerdem ist deine Aussage ganz schön daneben.
Kladderadatsch
2006-04-23, 08:38:09
Greetz
aCiD
das kommt drauf an, wo man ist. ich möchte nicht zu den truppen, sondern in spätestens einem jahr mit der offizierslaufbahn beginnen. mein kumpel hats letztes jahr geschafft. asozialer hund.
die 1300 netto ab dem ersten tag (als 19 jähriger) sind wirklich lächerlich.;D
DIABOLOS
2006-04-23, 08:46:18
das kommt drauf an, wo man ist. ich möchte nicht zu den truppen, sondern in spätestens einem jahr mit der offizierslaufbahn beginnen. mein kumpel hats letztes jahr geschafft. asozialer hund.
Und wenn man dann noch eine Wohung beim Bund hast...
Ich probiers jetzt auch und hoffe da es mit den 12 Jahren klappt.
Drückt mir die Daumen :)
Ich bin schon eine ganze Weile beim Bund und im GeZi beschäftigt.
Nehmen tun die auf jeden Fall nicht jeden. Das wird aber nicht von der Bundeswehr entschieden, sondern vielmehr vom Kreiswehrersatzamt und den Ärzten.
Ausgemustert werden vorallem Leute, mit schlechter Sehfähigkeit, Wirbelsäulenschäden oder auch wenn sie zu groß sind. Mehr als 2m ist schlecht, weil viele Dinge nicht für diese Größe ausgelegt sind.
Ob du eine Ausbildung hast, ist völlig egal, die könnte man auch bei der Bundeswehr machen. In der Regel ist es so, das man eine Ausbildung erst beginnen kann, wenn der Bund auch was davon hat, d.h. das man nach Ende der Ausbildung noch eine Weile dort bleibt.
Warst Du schon bei der Musterung?
Vielleicht solltest du dich vorher mal informieren:
www.bundeswehr-karriere.de
Es gibt auch gewisse Altersgrenzen, bis denen man sich verpflichten sollte (meist 25 Jahre).
Momentan gibt es drei sinnvolle Möglichkeiten:
- Grundwehrdienst
- Freiwilliger Grundwehrdienst (normaler Wehrsold in den ersten 9 Monaten, erhöhter Satz im 10. bis max. 23. Monat)
- SaZ 4/8/12.
Wer sich schon vor dem Grundwehrdienst für längere Zeit verpflichtet, bekommt von anfang an mehr Geld.
Gängig sind oft Verpflichtungen im Mannschaftsdienstgrad oder SaZ 4 bzw. 8 (Unteroffizier).
Je nachdem ob Mannschaft oder Unteroffizier kann man mit etwa 1273 bis 1386 Euro netto im Monat rechnen.
Wer verheiratet ist, bekommt zusätzlich noch einen Zuschlag, wer Kinder hat ebenso.
Mit jeder weiteren Beförderung steigt das Gehalt.
Offizier zu werden ist nicht leicht und wirklich nur guten "Athleten" zu empfehlen.
Du kannst nämlich damit rechnen, das du öfters mal 20-30km mit vollem Gepäck (ca. 30kg) marschieren musst oder gar an Orientierungsmärschen (5 Uhr morgens - 16 Uhr nachmittags und später) teilnimmst.
Hardwaretoaster
2006-04-23, 11:21:15
Ausgemustert werden vorallem Leute, mit schlechter Sehfähigkeit, Wirbelsäulenschäden
Juhu :biggrin: Wenn man schonmal was hat, dann wil man'S auch irgendwo nutzen können.
Sorry für OT
Daltimo
2006-04-23, 11:39:12
Absoluter Blödsinn. Die BW ist auf Grund unverhältnismäßig vieler Bewerber in der Lage, sehr genau zu selektieren und diese Selektion findet auch statt.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann von Vorteil sein, wenn sie einer möglichen Verwendung entgegen kommt und alle anderen Vorraussetzungen ebenfalls stimmen. Und diese anderen Vorraussetzungen wie Schulbildung, Familienstand, Alter, Geschlecht sind mindestens als gleichwertige Kriterien anzusehen. Bewirb dich, mach den Einstellungstest, dann weißt du, wie deine Chancen stehen, alles andere ist reine Spekulation.
Wo findet bitte bei der Bundeswehr eine Selektion statt? Wenn du Ufz machen willst dann kommst du da rein, die Berufsausbildung bringt dir einen Scheis, weil die Arbeit bei der Bundeswehr komplett anders ist, als im zivilen Leben. Das einzige wo aussortiert wird das ist beim Offizier, ansonsten nehmen die alles.
EureDudeheit
2006-04-23, 13:52:25
Warst du schon beim Bund? Solche Pauschalaussagen finde ich ehrlich gesagt Scheisse. :mad:
tobife
Damit hat er 100% Recht und ich war bei dem Haufen.
Daltimo
2006-04-23, 14:21:27
Ich glaube nach deiner Aussage zu urteilen möchtest du auch nicht mehr hin oder?
Ich hätte fast den selben Fehler gemacht und wäre für 12 Jahre hin.
Was hast denn noch für Eindrücke vom Bund?
Heeragon
2006-04-23, 14:55:14
Ich war da und klar, es gibt da schon "Idioten" wo gibt es die denn nicht?
Ich fand die 9 Monate super.Es hätten ruhig noch ein paar mehr sein können.
Ich hatte saumässig viel Spass und der war die Anstrengung wirklich wert.
Dafür gabs ja dann auch noch den CE Führerschein den ich mir für 50€ habe umschreiben lassen.
Ich bin gelernter LKW-Mechaniker und so kann ich sagen das die Bundeswehr in den 9Monaten mehr für mich beruflich getan hat als das Arbeitsamt!
EureDudeheit
2006-04-23, 15:12:31
Ich glaube nach deiner Aussage zu urteilen möchtest du auch nicht mehr hin oder?
Ich hätte fast den selben Fehler gemacht und wäre für 12 Jahre hin.
Was hast denn noch für Eindrücke vom Bund?
Wollte zuerst auch länger machen, aber nach den 9 Monaten hats mir einfach gereicht, zumal das dann mit meinem Studienplatz geklappt hat.
Das Ausführen von stupiden Aufgaben ist mir einfach auf die Nerven gefallen, zum 30. mal in der Woche Stube und Revierreinigen oder 8h lang Gewehre putzen. Dann das ständige Rumbrüllen und demütigen. Mir sind halt die ganzen dummen Menschen auf die Nerven gefallen, irgendwie war ich nur von Arschlöchern umgeben, bis auf einige Ausnahmen. Wenn halt die Atmosphäre nicht stimmt, macht das ganze auch keinen Spaß mehr. Trotzdem würde ich aber wieder hingehen, waren schon irgendwie ein paar lustige Tage dabei, die Erfahrung sollte man schon gemacht haben, aber 9 Monate reichen echt.
Heimatsuchender
2006-04-23, 19:11:16
Ich war auch beim Bund (mehrere Jahre) und ich kann ihm nicht zu 100% Recht geben. Es gibt zwar wirklich Dienststellen wo man als Wehrpflichtiger kaum was macht, aber es gibt auch genau das Gegenteil.
tobife
TheNeo1980
2006-04-23, 20:03:42
verdien ich sogar -.- und ich bin nur Paketbote....
flatbrain
2006-04-23, 20:06:54
Wo findet bitte bei der Bundeswehr eine Selektion statt? Wenn du Ufz machen willst dann kommst du da rein, die Berufsausbildung bringt dir einen Scheis, weil die Arbeit bei der Bundeswehr komplett anders ist, als im zivilen Leben. Das einzige wo aussortiert wird das ist beim Offizier, ansonsten nehmen die alles.
Das ist und bleibt falsch. Da kannst du noch so oft was anderes behaupten.
DIABOLOS
2006-04-23, 20:11:07
verdien ich sogar -.- und ich bin nur Paketbote....
Diese 1300 und mehr hat er jetzt aber 12 Jahre sicher. Hast du das bei deinem Job auch?
TheNeo1980
2006-04-23, 20:14:22
naja laut tarifvertrag bekomme ich nur alle zwei jahre 75€ mehr das geht 14 jahre lang so
Heimatsuchender
2006-04-23, 20:25:36
Das stimmt (nicht) mehr. Durch die neuen Aufgaben der Bundeswehr und einer Vielzahl von Bewerbern wird heute ganz genau geprueft, wer genommen wird und wer nicht. Das ist teilweise selbst bei der Wehrpflicht so. Und: Eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung nutzt sehr wohl was, wenn man sich auf laengere Zeit beim Bund verpflichten will. Die Zeiten, in denen man zur Bundeswehr gegangen ist, weil man im zivilen Bereich keinen Job gefunden hat, sind vorbei.
tobife
flatbrain
2006-04-23, 20:27:05
Das stimmt (nicht) mehr. Durch die neuen Aufgaben der Bundeswehr und einer Vielzahl von Bewerbern wird heute ganz genau geprueft, wer genommen wird und wer nicht. Das ist teilweise selbst bei der Wehrpflicht so. Und: Eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung nutzt sehr wohl was, wenn man sich auf laengere Zeit beim Bund verpflichten will. Die Zeiten, in denen man zur Bundeswehr gegangen ist, weil man im zivilen Bereich keinen Job gefunden hat, sind vorbei.
tobife
Danke, genau so sieht es nämlich aktuell aus.
Heimatsuchender
2006-04-23, 20:59:44
Bitte. Ich bin zwar schon einige Jahre dort raus, aber das hat damals zu meiner aktiven Bundeswehrzeit schon angefangen.
tobife
jtkirk67
2006-04-23, 21:14:40
Chancen hast Du beim Bund schon, aber gesund sollte man sein. Bei mir wurde es damals nichts, weil ich nur T3 gemustert war. Weder Offiziers- noch Unteroffizierslaufbahn hätte ich einschlagen können. Und das, obwohl beim damaliger Vorgesetzter mich gerne behalten hätte.
Daltimo
2006-04-23, 22:04:50
So ein gelapp...
Die nehmen alles und jeden, warum wird wohl jeder genommen als Ufz? Jeder, da kannst du an Schulnoten haben was du willst....
flatbrain
2006-04-23, 22:07:56
So ein gelapp...
Die nehmen alles und jeden, warum wird wohl jeder genommen als Ufz? Jeder, da kannst du an Schulnoten haben was du willst....
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"
Daltimo
2006-04-23, 22:10:24
Ich hab also keine Ahnung?
Dann schildere und erläutere mir doch mal bitte deine Sicht und Einstellung zum Bund, danach schildere ich dir meine Einstellung. Vielleicht erkennen und dulden wir dann unsere unterschiedlichen Einstellungen!
flatbrain
2006-04-23, 22:16:39
Ich hab also keine Ahnung?
Dann schildere und erläutere mir doch mal bitte deine Sicht und Einstellung zum Bund, danach schildere ich dir meine Einstellung. Vielleicht erkennen und dulden wir dann unsere unterschiedlichen Einstellungen!
Hier geht es weder um Sichtweisen noch um persönliche Einstellungen zur Bundeswehr, sondern um eine klare persönliche Frage eines Users dieses Forums, die du schlicht falsch beantwortest hast.
tobife
Ja, bis Ende März war ich noch bei diesem Scheißhaufen. Und ich fand es ziemlich lächerlich dort...
Greetz
aCiD
Daltimo
2006-04-23, 22:20:34
Ich hab die Frage schon richtig verstanden. Er möchte wissen wo die Chancen beim Bund liegen!
Wo ich sage das es keine gibt, aus meiner Sicht. Aus deiner Sicht hat er Chancen, deswegen frage ich warum er deiner Meinung nach dort Chancen haben soll was auch sein weiteres Leben betrifft!?
DIABOLOS
2006-04-23, 22:25:35
Ich hab die Frage schon richtig verstanden. Er möchte wissen wo die Chancen beim Bund liegen!
Wo ich sage das es keine gibt, aus meiner Sicht. Aus deiner Sicht hat er Chancen, deswegen frage ich warum er deiner Meinung nach dort Chancen haben soll was auch sein weiteres Leben betrifft!?
Dann erzähl ich mal wir mir das gesagt wurde.
Ein Bekannter is selbst beim Bund und schon verbeamtet. Wenn alles gut geht und man die 12 Jahre bekommt hast erstmal die Zeit ausgesorgt, keine Angst um den Job. Wenn du dann auch noch gut dabei bist gehst danach auch ins Beamtenleben über. Mit 54 dann ab in den Ruhestand.
Ungefair das selbe wurde mir auch noch mal vom Wehrdienstberater gesagt. Wer das Glück hat da rein zu kommen sollte es nutzen. Egal was das doch fürn Scheißhaufen sein soll.
Heimatsuchender
2006-04-23, 22:37:30
Ja, bis Ende März war ich noch bei diesem Scheißhaufen. Und ich fand es ziemlich lächerlich dort...
Greetz
aCiD
Dann bist du leider einer von denen, bei denen es bloed gelaufen ist. ;(
tobife
Heimatsuchender
2006-04-23, 22:41:54
So ein gelapp...
OK, nochmal:
Es wird nicht mehr jeder genommen.
Weder als Wehrpflichtiger, noch als Unteroffizier oder Offizier. Aufgrund der veraenderten Anforderungen wird mittlerweile genau geprueft, wer genommen wird und wer nicht. Und wenn jemand gebraucht wird, hat er auch Chancen beim Bund.
tobife
Daltimo
2006-04-23, 22:48:25
Also ich kann es mir nicht vorstellen beim größten Deutschen Sauhaufen zu Arbeiten den es gibt.
Ich selbst wie ich schon erwähnt hatte wäre fast für 12 Jahre hingegangen. Wer geht bitte zum Bund?
Menschen die nur am Geld interessiert sind, es gibt wenige, mit wenig meine ich vielleicht 1-2% die wirklich mit Leib und Sehle Soldat sind und die es als Ehre sehen ihrem Vaterland zu dienen.
Die meisten gehen doch nur hin weil sie Geld verdienen ohne Ende und nichts machen müssen.
Der Alltag eines Bundeswehrsoldaten besteht daran nichts zu machen, rumsitzen und einfach nur warten bis die Zeit rum geht. Im Falle eines Krieges wo Deutschland mit beteiligt sein sollte, wenn wir mal ganz weit denken, wer geht hin? Niemand weil sie alle Urlaubsscheine abgeben, sie wollen sich nur ein schönes Leben machen. Die meisten sehen das nicht und erkennen auch nicht den Ernst der Lage, wenn etwas passieren sollte.
Die Ausbildung die man da erlernt ist der größte Scheis. Ich rede jede Woche mit einem Kumpel der dort "arbeitet". Jede Woche sagt er mir das er nichts gemacht habe und wenn dann machen sie nur scheise.
Sie haben eine Lagerhalle in die Luft gejagt, die Ausbildung ist unter aller Sau. Es ist neulich einer gestorben, so tragisch es klingt, ist aber leider Tatsache. Das auch nur weil die Ausbilder keine Ahnung hatten und alle brühwarm drauf zu arbeiten liesen.
Wie kann man bitte freiwillig in so einem Verein arbeiten?
Nach den 12 Jahren wird ja versprochen das man voll die Unterstützung bekommt, ja man bekommt Geld, aber damit kann man nichts anfangen, weil man keine Berufserfahrung hat. Also wird man dann nicht wieder eingestellt in einem zivilen Betrieb. Das einzige womit sie locken können ist Geld, Geld Geld Geld, wem das soo wichtig ist und er auf ein normales Leben verzichten kann der solll da hingehen. Wer ständig zich Kilometer fahren möchte, nur um auf "Arbeit" zu gelangen.
Einfach nur Sinnlos, die Menschen haben alle nichts in der Birne, die dort sind!
Schiller
2006-04-23, 22:57:30
Also ich kann es mir nicht vorstellen beim größten Deutschen Sauhaufen zu Arbeiten den es gibt.
Ich selbst wie ich schon erwähnt hatte wäre fast für 12 Jahre hingegangen. Wer geht bitte zum Bund?
Menschen die nur am Geld interessiert sind, es gibt wenige, mit wenig meine ich vielleicht 1-2% die wirklich mit Leib und Sehle Soldat sind und die es als Ehre sehen ihrem Vaterland zu dienen.
Die meisten gehen doch nur hin weil sie Geld verdienen ohne Ende und nichts machen müssen.
Der Alltag eines Bundeswehrsoldaten besteht daran nichts zu machen, rumsitzen und einfach nur warten bis die Zeit rum geht. Im Falle eines Krieges wo Deutschland mit beteiligt sein sollte, wenn wir mal ganz weit denken, wer geht hin? Niemand weil sie alle Urlaubsscheine abgeben, sie wollen sich nur ein schönes Leben machen. Die meisten sehen das nicht und erkennen auch nicht den Ernst der Lage, wenn etwas passieren sollte.
Die Ausbildung die man da erlernt ist der größte Scheis. Ich rede jede Woche mit einem Kumpel der dort "arbeitet". Jede Woche sagt er mir das er nichts gemacht habe und wenn dann machen sie nur scheise.
Sie haben eine Lagerhalle in die Luft gejagt, die Ausbildung ist unter aller Sau. Es ist neulich einer gestorben, so tragisch es klingt, ist aber leider Tatsache. Das auch nur weil die Ausbilder keine Ahnung hatten und alle brühwarm drauf zu arbeiten liesen.
Nach den 12 Jahren wird ja versprochen das man voll die Unterstützung bekommt, ja man bekommt Geld, aber damit kann man nichts anfangen, weil man keine Berufserfahrung hat. Also wird man dann nicht wieder eingestellt in einem zivilen Betrieb. Das einzige womit sie locken können ist Geld, Geld Geld Geld, wem das soo wichtig ist und er auf ein normales Leben verzichten kann der solll da hingehen. Wer ständig zich Kilometer fahren möchte, nur um auf "Arbeit" zu gelangen.
Einfach nur Sinnlos, die Menschen haben alle nichts in der Birne, die dort sind!
Geburtstag:
1987-05-10
Da spricht jemand mit Lebenserfahrung! :up:
:rolleyes:
Heimatsuchender
2006-04-23, 23:19:14
Lass solche Pauschalaussagen! Und bevor du weiterhin mit deinem Unwissen oder Halbwissen hier postest, denk mal ueber folgendes nach:
Momentan befinden sich mehrere Tausend Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz. Sie leisten humanitaere Hilfe oder helfen dabei, den Frieden zu sichern. Einige sind dabei bereits zu Tode gekommen. Du beleidigst mit deinen Beitraegen nicht nur die lebenden Bundeswehrangehoerigen, sondern auch die Toten.
tobife
flatbrain
2006-04-23, 23:37:20
Nein, du hast die Frage nicht richtig verstanden:
Ich habe eine abgeschlosse Berufsausbildung, bin körperlich toppfitt ( vllt ein bisschen klein 1,74m aber sonst alles super ) und würde mich sehr gerne auch länger verpflichten!
Er hat gefragt, wie aktuell für ihn die Chancen stehen, sich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei der Bundeswehr längerfristig zu verpflichten. Ich bin nicht der Meinung, sondern weiß, daß auf Grund zahlreicher Bewerbungen (mehr Bewerber als Stellen) sowie auf Grund veränderter Zugangsvorraussetzungen die Chancen nicht sonderlich hoch sind. Du meinst aber, der Bund würde jeden nehmen. Das ist falsch. Was die Verwendung bei der Bundeswehr betrifft, magst du recht haben, daß für viele Uffze/Stuffze der Alltag aus Langweilen besteht, dies läßt sich aber nicht verallgemeinern und trifft auf Feldwebeldienstgrade nur sehr selten zu. Was das Leben nach der Bundeswehr betrifft, so ist dies hier nicht das Thema, bei Verpflichtungszeiten von 12 Jahren und länger werden aber sehr viele Ehemalige in den öffentlichen Dienst und in zivile Einrichtungen der Bundeswehr vermittelt. Eine Garantie gibt es dafür nicht, allerdings werden z.B. über den BFD auch Meister etc. finanziert.
Zum Thema Einkommen - 1300€ für einen Studenten sind imo kein schlechter Verdienst, nach dem Studium gibt es dem Dienstgrad entsprechend auch mehr Sold und Zulagen werden dann auch noch gezahlt.
Lass solche Pauschalaussagen! Und bevor du weiterhin mit deinem Unwissen oder Halbwissen hier postest, denk mal ueber folgendes nach:
Momentan befinden sich mehrere Tausend Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz. Sie leisten humanitaere Hilfe oder helfen dabei, den Frieden zu sichern. Einige sind dabei bereits zu Tode gekommen. Du beleidigst mit deinen Beitraegen nicht nur die lebenden Bundeswehrangehoerigen, sondern auch die Toten.
tobife
Ehrlich gesagt find ich diese Auslandseinsätze total hirnrissig, ich mein ist ja nicht so dass wir hier keine Probleme haben, aber naja hauptsache erstmal Geld rausblasen ohne Ende....
Und dann wäre da noch die Steuergeldverschwendung bei der Bundeswehr, hatte meine 9 Monate in Mainz bei den Feldjägern und find es echt schon ziemlich krass wie die dort das Geld nur verschwenden^^
Greetz
aCiD
Pinoccio
2006-04-24, 10:00:11
sOT:Bund nimmt doch alles und jeden, egal was du hast....schwachsinn...Nun ja. Alles und jeden sicher nicht, aber ich habe während meine Grundwehrdienstszeit schon einige gesehen, denen ich nicht den Schutz unseres Landes anvertrauen würde, schon allein weil sie neben ihrer Dummheit nicht viel von den Grundwerten hielten/halten.
mfg Sebastian
Daltimo
2006-04-24, 13:06:06
Das Anfangsgehalt ist bei jedem 1300€, leider gibt es ja auch noch den Unterschied zwischen Ost und West.
Wenn du fertig bist mit Studieren, sprich nach den 3 Jahren bekommst du in etwa 2500€, mal noch das wegen dem Geld.
Ich glaube zu dem ganzen passt so das Sprichwort "Du bist Deutschland"
Da kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.
Heeragon
2006-04-24, 17:01:24
Machen Kopp dicht und schliess die Kellertür hinter dir wieder.
PS: Durch den CE Schein habe ich meinen beruflichen Marktwert um 25% gesteigert. @Semo
Master of Puppetz
2006-04-24, 17:42:10
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich weiß, dass bei den Offzen etwa 2000 von jährlich 12000 Bewerbern genommen werden. 7000 erhalten überhaupt eine Einladung an die OPZ, und dort geht am erstem Tag schon die Hälfte. Bei mir auf Stube waren wir erst sechs Mann und am Ende noch 3, von denen nur einer (außer mir) genommen wurde.
Ob es bei den Unteroffizieren auch so aussieht, weiß ich allerdings nicht.
@ Semo: Vielleicht abgelehnt worden?
Kladderadatsch
2006-04-24, 17:49:04
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich weiß, dass bei den Offzen etwa 2000 von jährlich 12000 Bewerbern genommen werden. 7000 erhalten überhaupt eine Einladung an die OPZ, und dort geht am erstem Tag schon die Hälfte. Bei mir auf Stube waren wir erst sechs Mann und am Ende noch 3, von denen nur einer (außer mir) genommen wurde.
Ob es bei den Unteroffizieren auch so aussieht, weiß ich allerdings nicht.
da kommt es aber noch einmal darauf an, ob du offizier mit naturwissenschaftlichem studium bist, oder rein zur personenführung.(also mit wirtschafts- sport- oder fh-studium)
erstere haben angeblich wesentlich bessere chancen. ich kann kein mathe;(
Master of Puppetz
2006-04-24, 17:52:38
da kommt es aber noch einmal darauf an, ob du offizier mit naturwissenschaftlichem studium bist, oder rein zur personenführung.(also mit wirtschafts- sport- oder fh-studium)
erstere haben angeblich wesentlich bessere chancen. ich kann kein mathe;(
Mit naturwissenschaftlichem Studium :)
(obwohl ich von der Sofortzusage doch überrascht war).
Greetz
aCiD
Kann ich nur bestätigen. Außer das mit der Bezahlung. Das gilt nur für Grundis und nur bedingt für höhere Dienstränge, denn
- Wache gibt mehr Kohle
- Gefechtseinsätze (Übungen) geben mehr Kohle
- Ausland gibt mehr Kohle
- Hilfe beim Umzug
- Jeden Tag 3 Mahlzeiten
- etc etc etc
Btw. muss ich schon sagen dass es mir vorkommt, dass die wirklich nur die Offze sortieren, wenn man Uffz/Stuffz werden will, kann man das auch mit nem IQ unter 30 werden, so einer war in meiner Abteilung. Sämtliche anderen Stuffze, die wenigstens ein bisschen was draufhatten, haben dagegen gestimmt weil dieser Kerl einfach nichts im Kopf hatte und kein Bisschen dafür geeignet war. Der Hauptfeldwebel Abteilungsleiter meinte aber dann dass das ok wäre, wahrscheinlich weil er noch nen Trottel braucht der ihm den Scheiß macht...Und so wird dieser Trottel nun Stuffz... Schon peinlich, daher auch mein Bild der Bundeswehr als versoffener Scheißhaufen. Bei uns in der Abteilung hat der HptFw Abteilungsleiter auch mal Freitag morgens nen Alkoholtest mit 2 Leuten gemacht, darunter auch die oben beschriebene Person, der andere war schon Stuffz...Beide >0,8 Promille...Find ich schon mehr als peinlich sowas, aber naja.. Uffze, Stuffze, Lumpenpack - Nichts im Kopf und nichts im Sack...Für mich hat sich das mehr als bewahrheitet!
Greetz
aCiD
Daltimo
2006-04-25, 09:06:20
@ Semo: Vielleicht abgelehnt worden?
Nein ich habe sogesehen abgelehnt, weil mir das ganze noch rechtzeitig aufgefallen ist.
[dzp]Viper
2006-04-25, 09:23:17
Ich finde es schon extrem erschreckend was hier manche schreiben.
Ehrlich gesagt find ich diese Auslandseinsätze total hirnrissig, ich mein ist ja nicht so dass wir hier keine Probleme haben, aber naja hauptsache erstmal Geld rausblasen ohne Ende....
Leben zu retten und einen besseren lebensstandard in einem umkämpften Land zu bewerkstelligen siehst du als "hirnrissig" an? :|
Denk nochmal drüber nach....
Wenn du fertig bist mit Studieren, sprich nach den 3 Jahren bekommst du in etwa 2500€, mal noch das wegen dem Geld.
Du redest scheinbar aus Erfahrung. Wieviele ehemalige Studenten kennst du, die direkt nach dem Studium 2500€ verdienen? Ich wette mal keinen und das ist nur wieder eine dieser Pauschalaussagen von dir... :rolleyes:
Btw. muss ich schon sagen dass es mir vorkommt, dass die wirklich nur die Offze sortieren, wenn man Uffz/Stuffz werden will, kann man das auch mit nem IQ unter 30 werden, so einer war in meiner Abteilung. Sämtliche anderen Stuffze, die wenigstens ein bisschen was draufhatten, haben dagegen gestimmt weil dieser Kerl einfach nichts im Kopf hatte und kein Bisschen dafür geeignet war. Der Hauptfeldwebel Abteilungsleiter meinte aber dann dass das ok wäre, wahrscheinlich weil er noch nen Trottel braucht der ihm den Scheiß macht...Und so wird dieser Trottel nun Stuffz... Schon peinlich, daher auch mein Bild der Bundeswehr als versoffener Scheißhaufen. Bei uns in der Abteilung hat der HptFw Abteilungsleiter auch mal Freitag morgens nen Alkoholtest mit 2 Leuten gemacht, darunter auch die oben beschriebene Person, der andere war schon Stuffz...Beide >0,8 Promille...Find ich schon mehr als peinlich sowas, aber naja.. Uffze, Stuffze, Lumpenpack - Nichts im Kopf und nichts im Sack...Für mich hat sich das mehr als bewahrheitet!
In jedem Job gibt es Trottel. Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so. Aber man macht es sich halt einfach, wenn man alle über einen Kamm schert....
Aktuell ist es so, dass die Bundeswehr nicht mehr jeden nimmt. Das war (wie bereits gesagt wurde) früher so. flatbrain und co. haben das aber schon gut erklärt warum dies heutzutage nicht mehr so ist.
Daltimo
2006-04-25, 10:35:16
Viper']
Du redest scheinbar aus Erfahrung. Wieviele ehemalige Studenten kennst du, die direkt nach dem Studium 2500€ verdienen? Ich wette mal keinen und das ist nur wieder eine dieser Pauschalaussagen von dir... :rolleyes:
Das ist keine Pauschalaussage, das hat mir der Wehdienstberater alles aufgelistet, weil er mich damit locken wollte. Es gibt schlieslich beim Bund feste Gehälter, so auch dieses!
[dzp]Viper
2006-04-25, 10:36:21
Das ist keine Pauschalaussage, das hat mir der Wehdienstberater alles aufgelistet, weil er mich damit locken wollte. Es gibt schlieslich beim Bund feste Gehälter, so auch dieses!
Du meinst jemand der beim Bund studiert hat bekommt 2500€?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.