Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber installieren für Dummies
Glasklar2
2006-04-23, 01:13:27
Mein erster Versuch mit Linux warm zu werden; recht interessant bisher nur komme hier irgendwie nicht weiter:
Terminal gibt folgendes aus:
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Detected configuration:
Architecture: i686 (32-bit)
X Server: Xorg 7.0.0
Detected version of X does not have a matching 'x700' directory
You may override the detected version using the following syntax:
X_VERSION=<xdir> ./ati-driver-installer-<ver>-<arch>.run [--install]
The following values may be used for <xdir>:
x410 XFree86 4.1.x
x420 XFree86 4.2.x
x430 XFree86 4.3.x
x680 X.Org 6.8.x
x690 X.Org 6.9.x
Removing temporary directory: fglrx-install
Auf der ATI Seite https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=300
findet sich aber nur X.Org bis "6.8" was immer das auch sein mag ich werde nicht ganz schlau daraus. Wie komme ich hier weiter?
Glasklar2
2006-04-23, 01:57:00
folge jetzt dieser ANleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/fglrx
jedoch komme ich hier ebenfalls nicht weiter da die dateien im temporären verzeichnis vom ati installer direkt wieder gelöscht werden bzw. das ganze verzeichnis wird sofort wieder gelöscht.
Glasklar2
2006-04-23, 01:58:23
/Desktop$ sudo sh ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run --buildpkg Ubuntu/dapper
Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.24.8.......................................................................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ...................................................
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Ubuntu/dapper
./packages/Ubuntu/ati-packager.sh: line 55: dpkg-architecture: command not foundError: unsupported architecture:
DebFan
2006-04-23, 10:11:29
wenn du unter ubuntu-dapper bist, zuerst ein sudo apt-get build-dep xserver-xorg-driver-fglrx (oder sudo apt-get install build-essentials debhelper libqt-dev).
cheers DebFan
Glasklar2
2006-04-23, 12:49:41
E: Kann Quellpaket für xserver-xorg-driver-fglrx nicht finden
E: Konnte Paket build-essentials nicht finden
Glasklar2
2006-04-23, 12:53:46
Unter etc - apt muss ich die sources.list editieren - jedoch ist die nicht beschreibar und die felder bei den Zugriffsrechten sind ausgegraut und da steht "sie sind nicht der Besitzer daher können sie die Zugriffsrechte nicht ändern" - wie kann ich dies ändern?
Unter etc - apt muss ich die sources.list editieren - jedoch ist die nicht beschreibar und die felder bei den Zugriffsrechten sind ausgegraut und da steht "sie sind nicht der Besitzer daher können sie die Zugriffsrechte nicht ändern" - wie kann ich dies ändern?
sudo gedit /etc/apt/sources.list
omann
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Dapper_Installation_Guide
wenns damit nicht klappt bist du wahrscheinlich einfach zu unfähig ;)
Glasklar2
2006-04-23, 23:40:00
So, Treiber ist nun installiert und wird korrekt ausgegeben, wenn ich jedoch zum testen mal die Bildschirmschoner laufen lasse läuft zum Beispiel dieser Blur immer noch stark ruckelnd als ob die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert wäre. Oder hat das nichts zu sagen?
Habe gerade mein Ut2004 ausprobiert und es läuft. 3D-Beschleunigung geht also, warum sind dann aber die openGL Bildschirmschoner nach wie vor so ruckelig?
UT scheint sogar nen tick flüssiger zu laufen als unter windows jedoch werden hier nur einfache blob shadows dargestellt, warum ist das so?
Was mir sonst noch aufgefallen ist, das der sound anscheinend nicht so viele samples auf einmal hintereinander schnell abspielen kann da war ein leichtes sound stuttering im intro.
MadMan2k
2006-04-23, 23:51:25
UT2004 läuft unter Linux auf alle fälle langsamer, da der OpenGL renderer nciht so optimeirt ist wie der D3D renderer.
Die Schatten kann man erst mit dem letztem Update per .ini anschalten. (google)
Glasklar2
2006-04-24, 13:01:49
Würde aber wirklich schwören unter Linux läuft es auf meinem System leicht schneller - unter windows hab ich hier und da leichtes stuttering unter linux scheint nur der sound nicht ganz optimal zu sein. EAX und co werden zudem nicht unterstützt also verliert man hier u.U. etwas Flair.
Das die Schatten nach dem neuesten patch in der ini eingestellt werden können habe ich mittlerweile auch gelesen, jedoch finde ich nirgends eben diese ini. Unter windows war die ja immer im Ordner System - unter linux ist da bei mir keine ini zu finden. -????
MadMan2k
2006-04-24, 14:34:42
~/.ut2004/
ilPatrino
2006-04-24, 23:32:08
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Dapper_Installation_Guide
wenns damit nicht klappt bist du wahrscheinlich einfach zu unfähig ;)
oder die jungs von ati? ich versuch seit freitag alles (incl. der neuinstallation diverser distris, diverser kernels und diverser window-manager), aber meine 9500pro ist nicht mit dri zum laufen zu kriegen. opengl läuft nur mit den mesa-treibern, ubuntu fror regelmäßig ein und diese dämlichen fglrx-treiber pendeln zwischen den allseits bekannten fehlermeldungen wie ein tischtennisball.
ich hab mich jetzt erstmal mit den xorg-treibern abgefunden, zumindest laufen die stabil.
und wann eine version für die 2.6.16er kernel rauskommt, will ich gar nicht wissen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.