PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron-M im Desktopbetrieb

kevsti
2006-04-23, 03:09:40
Vorab (eh es wieder heist nutz die SuFu oder eh es mit links zu irgendwelchen Threads hagelt ;)) ich hab mich mit den Thema nun schon viele Stunden rumgeschlagen und viel gelesen, aber Threads die teilweise bis zu 40 Seiten und mehr haben, dazu hab ich (wer hat das schon? ;)) echt keine lust die alte durchzulesen ;) ich hab mir immer nur mal so nen paar Seiten/Posts durchgelesen.

und leider hab ich vom Celeron-M erst erfahren als ich vor einer Woche vor hatte mir bald ein Sempton 64 System zubasteln, ein User (KraetziChriZ) dieses Board, den ich ganz gut übers I-Net kenne, hat mir aber einiges zum C-M berichtet (vorher hat ich ein "völlig falsches" Bild von Intel, ich sag mal das typische Prescott bild ;) kaum Leistung pro MHz aber viiiel abwärme.. ;D ), da mich das dann halt sehr interessiert hat habe ich wie ich oben schon erwähnt habe einiges drüber gelesen..

aber um den Post nicht künstlich noch weiter zuverlängern nun zu meinen eigentlichen Grund warum ich diesen Thread eröffne.

Kann mir jemand (evtl. wär dieser Thread auch ein teil für ein gutes FAQ für Newbies wie ich es einer bin ;)) bitte ein paar Fragen beantworten, der evtl. schon seit anfang an das Thema verfolgt?

Also zu meinen Fragen:

1. Also Chris (ich nenne mal KraetziChriZ nur Chris.. weil ich ihn so als Nickname kenne) meinte das die meisten (gut 80% - 90%) der C-Ms eher schlechtes übertaktungs potenzial haben und das ich mal Charlie fragen sollte ob er nen Pretested CPU für mich hat (hab ich nächsten Monat auch vor, aber diesen Monat fehlt noch die Kohle für das System, aber ich will mich schonmal informieren ^^), was ist eure Erfahrung so im gesamten? wie hoch bekommt man normalerweiße so ein C-M von Charlie? ist 2,95GHz (wie er seinen ja betreibt) eher der absolut ausnahmevoll oder eher vollkommen normal?

2. Chris meinte ich sollte Charlie auch gleich nach einen gemodeten Adapter fragen, da dieser wohl höhere Spannungen als der normale zulässt, in wie fern ist das korrekt? weil ich schon einige sachen gelesen habe, das ein gemodeter Adapter meist garnicht viel bzw. nur sehr wenig bringt.

3. Mir gehts zwar nicht um Temperatur (ich hab keine prob. mit LuKü, gibt ja auch ordenlich große/starke die nicht soo viel lärm machen..) und auch nicht um die Verlustleistung, trotzdem wärs schonmal schön zu wissen wie viel ein C-M bei sagen wir mal ~2.6GHz an Watt schluckt? also wenn mich nicht alles täusch schluckt mein AMD XP Barton 2600+ was bei 68 Watt max.

4. In wie fern ist guter RAM wichtig? ich hab hier 2 naja eher bescheidene Module.. sind PC333 CL2.5 DDR1 von Twins (oder so ähnlich *g* hab ich den namen doch tasächlich vergessen..) und mein AMD geht mit denen nicht über 175MHz (obs am AMD am Board oder am RAM liegt, weis ich aber nicht), Chris meinte (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe ;)) das, das kein großes prob. wär das ich auch via RAM-Teiler noch einiges machen könnte..

5. Hat ein C-M auf den CT Adapter DC? hab jetzt mehrmals was von nein gelesen, aber auch wiederum von ja, daher bin ich irrentiert.

6. Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich für mein Systemupgrade (der im endefekt nur die CPU betrifft, den mit Graka und RAM bin ich eigentlich zufrieden..) ein neues ASUS Board (~60€), ein C-M von Charlie (~45€ incl. Versand) und ein gemodeten Adapter von Charlie (~55€ Versand ist ja schon beim CPU jetzt ca. mit eingerechnet..), komm ich auf 160€, eigentlich nicht schlecht wenn ich meine jetzige Hardware für ca. 80€ bei eBay verscherbeln kann und mit den C-M dann mehr als die doppelte leistung meines jetzigen CPUs hätte..

7. Was kann man eigentlich alles machen um wirklich das aller letzte aus den C-M rauszuholen? also gemodeten Adapter? vlt. noch irgendwelche VCore Mods?

so das waren erstmal die Fragen dich mich so brenend interessiert haben :> aber ich wette ich hab eh wieder die hälfte vergessen was ich mich vor nen paar minuten noch gefragt habe :) werd ich morgen einfach dazu Posten..

also schonmal thx, wenn sich jemand die mühe macht mir die Fragen nochmal zubeantworten wobei sie höchstwahr. schon in zig Threads versteckt unter unzähligen Posts sind ;)

Raff
2006-04-23, 09:15:14
Puuh, dann wollen wir mal. Jeder, der dieses kleine Schätzchen zu schätzen weiß, soll belohnt werden. Und willkommen im Forum! =)

1. Also Chris (ich nenne mal KraetziChriZ nur Chris.. weil ich ihn so als Nickname kenne) meinte das die meisten (gut 80% - 90%) der C-Ms eher schlechtes übertaktungs potenzial haben und das ich mal Charlie fragen sollte ob er nen Pretested CPU für mich hat (hab ich nächsten Monat auch vor, aber diesen Monat fehlt noch die Kohle für das System, aber ich will mich schonmal informieren ^^), was ist eure Erfahrung so im gesamten? wie hoch bekommt man normalerweiße so ein C-M von Charlie? ist 2,95GHz (wie er seinen ja betreibt) eher der absolut ausnahmevoll oder eher vollkommen normal?

2,95 GHz ist schon verdammt gut und geht idR nicht ohne einen gemoddeten Adapter. Nach dem, was ich so gelesen habe und auch mit meinem eigenen C-M feststellen könnte, ist, dass man schon froh sein kann, wenn man FSB180 stabil bekommt – verglichen mit dem 100-MHz-Standard ist das aber schon ganz gut, oder? ;) Jedenfalls scheint ab dann sehr oft der Adapter zu limitieren, VCore-Erhöhungen an der CPU bringen nichts außer mehr Abwärme.

2. Chris meinte ich sollte Charlie auch gleich nach einen gemodeten Adapter fragen, da dieser wohl höhere Spannungen als der normale zulässt, in wie fern ist das korrekt? weil ich schon einige sachen gelesen habe, das ein gemodeter Adapter meist garnicht viel bzw. nur sehr wenig bringt.

Kommt wohl ganz darauf an, wie viel Mehrspannung die Modifikation reindrückt. Mit radikalen Erhöhungen sind auch mehr als 200 MHz FSB-Takt möglich, sofern die CPU das mitmacht.

3. Mir gehts zwar nicht um Temperatur (ich hab keine prob. mit LuKü, gibt ja auch ordenlich große/starke die nicht soo viel lärm machen..) und auch nicht um die Verlustleistung, trotzdem wärs schonmal schön zu wissen wie viel ein C-M bei sagen wir mal ~2.6GHz an Watt schluckt? also wenn mich nicht alles täusch schluckt mein AMD XP Barton 2600+ was bei 68 Watt max.

Kann ich dir nicht genau sagen, aber das dürfte noch immer im 50-Watt-Bereich sein. Standard ist ja IIRC ~27 Watt TDP für alle Mobiles ... und wenn die Spannung nicht derbe hoch geht, dann tut sich nicht viel.

4. In wie fern ist guter RAM wichtig? ich hab hier 2 naja eher bescheidene Module.. sind PC333 CL2.5 DDR1 von Twins (oder so ähnlich *g* hab ich den namen doch tasächlich vergessen..) und mein AMD geht mit denen nicht über 175MHz (obs am AMD am Board oder am RAM liegt, weis ich aber nicht), Chris meinte (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe ;)) das, das kein großes prob. wär das ich auch via RAM-Teiler noch einiges machen könnte..

TwinMOS. ;)
175 MHz wäre ideal für einen "normalen" Adapter, wenn du den gleichen FSB 1:1 fährst. Auf den AGP-Boards hast du vielfältigere Teilermöglichkeiten als bei den PCIe-Brettern. Beim P4GPL-X z.B. ist ein 5:4-Teiler (RAM:FSB) nur bis FSB165 möglich ... dann läuft der Speicher mit ~206 MHz. Bei den AGPs (z.B. P4P800 SE, P4C800E Deluxe) geht das auch bei mehr FSB noch. So hatte ich meinen C-M z.B. bei 179 MHz FSB und 224 MHz RAM-Takt laufen, was nochmals ein paar Prozente Leistung bringt.

5. Hat ein C-M auf den CT Adapter DC? hab jetzt mehrmals was von nein gelesen, aber auch wiederum von ja, daher bin ich irrentiert.

Dual-Channel? Yep. Bei den AGP-Boards hast du mit zwei Riegeln die Wahl, da es vier RAM-Slots gibt. Beim P4GPL-X sind's aber nur deren zwei, also immer Dual-Channel bei zwei RAMs.

7. Was kann man eigentlich alles machen um wirklich das aller letzte aus den C-M rauszuholen? also gemodeten Adapter? vlt. noch irgendwelche VCore Mods?

Mods am MoBo sind IMHO nur sinnvoll, wenn man einen Pentium-M hat und mehr FSB will.

Also du willst auf AGP setzen? Denn hol dir ein gutes & günstiges P4P800 SE. Schnell dank i865PE-Chipsatz (schneller als der i915PL). So ein C-M mit fast 3 GHz verbrät deinen AXP um Welten ...

MfG,
Raff

KraetziChriZ
2006-04-23, 15:09:02
Hallo kevsti,

klasse das du so einen (wirklich guten) Thread eröffnet hast.

Fairerweise muss man leider sagen, das die Adapter so gut wie nicht mehr zu bekommen sind (neu), und CharlieB somit auch keine neuen Adapter modden wird(/kann?). Er hat in einem anderen Thread aber wissen lassen, das er 3 Celeron-M's hat (afaik einen @3Ghz und 2x@2,6Ghz), und das er die in 1-2 Monaten "abstoßen" möchte, da er auf mehr-kernige-Systeme Umsteigt :biggrin:
Aber ma besten er sagt mal selber was dazu, oder du schreibst ihm mal ne PM!

Zu der Abwärme: Ein Kollege aus einem anderen Forum (HugeXL) hatte mal gemeint, das er gemessen haben wolle, das sein P-M@2,6Ghz ~40Watt verbraten würde, und das 3Ghz und 2Ghz ~1-2Watt abweichungen hätten. Das ganze kommt mir auch relativ realistisch vor... Also weniger als dein XP wird der C-M auf jeden Fall verbrauchen.

Achso, ja.. einen P-M 740 würde man wesentlich höher kriegen (FSB technisch), allerdings sind die recht teuer...

gruß
chris

kevsti
2006-04-23, 15:27:39
@Raff danke für die Antworten :)

Normal sind 180FSB schon viel, aber ich geh mal von einen 180FSB Pretested C-M von Charlie aus, dieser dürfte schon noch nen paar MHz mehr gehen?

TwinMos, genau die meinte ich :P ich mir heute im Bett auch so eingefallen.. ;D

Aber mit den RAM-Teiler blick ich nicht ganz durch..

du schreibtest

175 MHz wäre ideal für einen "normalen" Adapter, wenn du den gleichen FSB 1:1 fährst. Auf den AGP-Boards hast du vielfältigere Teilermöglichkeiten als bei den PCIe-Brettern. Beim P4GPL-X z.B. ist ein 5:4-Teiler (RAM:FSB) nur bis FSB165 möglich ... dann läuft der Speicher mit ~206 MHz. Bei den AGPs (z.B. P4P800 SE, P4C800E Deluxe) geht das auch bei mehr FSB noch. So hatte ich meinen C-M z.B. bei 179 MHz FSB und 224 MHz RAM-Takt laufen, was nochmals ein paar Prozente Leistung bringt.

Also erst einmal, jep es soll (muss sogar ;)) ein AGP Board werden und da Chris mir den SE auch schon empfohlen hat, wird es der wohl auch werden, aber wenn ich mir dein Quote so angucke, versteh ich das ich mit den RAM-Teiler den RAM höher als die FSB vom CPU laufen lassen kann, aber ich will ja genau das gegenteil o,O also z.B 175MHz RAM-Takt und 200MHz FSB, so wie ich dich verstehe könnt ich mein CPU auf 179MHz FSB laufen lassen und mein RAM auf 224MHz (was natürlich deutlich so hoch für meinen RAM ist..)

Also da nach Chris aussage ASUS seit Feb. 2006 keine CT-479 mehr her und diese sind daher auch nicht mehr in den Shops erhältlich (atm. nur in einen, aber bis ich mir das in nen halben Monat kaufen will.. ist es weg ;/ ), Charlie hat nach seiner aussage ja auch keine CT-479 mehr ;/ das macht mir natürlich nen dicken strich durch die Rechnung, naja der einzigste weg der mir dann noch bleibt ist auf Charlie zu hoffen ;) also das er die CPUs weggibt zu seinen fairen konditionen und das auch halt schon bald (2 Monate will ich nicht mehr warten), aber naja mal gucken wie es in einen halben Monat aussieht, vlt. bekomme ich da per eBay nen guten und günstigen CT-479, und CPUs soll ja Charlie immer haben :)

Raff
2006-04-23, 18:41:37
Also erst einmal, jep es soll (muss sogar ;)) ein AGP Board werden und da Chris mir den SE auch schon empfohlen hat, wird es der wohl auch werden, aber wenn ich mir dein Quote so angucke, versteh ich das ich mit den RAM-Teiler den RAM höher als die FSB vom CPU laufen lassen kann, aber ich will ja genau das gegenteil o,O also z.B 175MHz RAM-Takt und 200MHz FSB, so wie ich dich verstehe könnt ich mein CPU auf 179MHz FSB laufen lassen und mein RAM auf 224MHz (was natürlich deutlich so hoch für meinen RAM ist..)

Oh. :D
Jo, das ginge auch. Mit einem Teiler liefe der RAM bei FSB180 mit 144 MHz. Nur weiß ich nicht, ob ab 200 MHz nicht wieder ein anderer genutzt wird ... denn in die FSB-Gefilde kam ich noch nie. ;)

MfG,
Raff

kevsti
2006-04-23, 19:16:26
naja ich denk mal das mein RAM eh schon bissl mehr mach als 175MHz, weil TwinMOS ist nun auch kein NoName RAM, auch wenns nicht gerade das ultimative OC RAM ist.. mein Händler damals meinte auch das der RAM locker 200MHz mitmachen würde, nur das er die PC400 grad nicht auf Lager hat (und ich wollte so schnell wie möglich mein System) und diese auch etwas unstabilier im DC mit meinen Board sein sollten.. auserdem komm ich über 175MHz auch nicht wenn ich den RAM VCore auf max. hochschiebe (hab ja eh nur 3 einstell möglichkeiten in meinen Board - glaub ich) und auch nicht wenn ich die Zugriffszeiten hochschiebe aufs höchste.. das bedeutet ja eher das der RAM schon mehr schafft.. aber evtl. mein CPU oder mein Mainboard nicht..

ist aber schonmal gut zu wissen das ich den CPU höher als den RAM betreiben kann :)