Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst erlaubt Kondome für HIV-Infizierte
Demokrit
2006-04-23, 17:44:42
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,412657,00.html
Schon revolutionär. Der alte Ratz überrascht einen doch manches Mal.
Hm, der Artikel ist recht kurz. Fragt sich, ob nur HIV-Infizierte Kondome benutzen dürfen und Syphilliker, Hepatistiskranke etc. nicht. Was ist mit kranken Frauen? Dürfen die Männer, auch wenn sie gesund sind Kondome benutzen, wenn sie mit kranken Frauen schlafen? Fragen über Fragen...
drexsack
2006-04-23, 17:46:01
Das ist ja nett von ihm :rolleyes:
Deathcrush
2006-04-23, 18:22:15
Schön das er Kondome erlaubt wenn es schon zu spät ist ! Man sollte alle Religionen abschaffen, dasn würde es um einieges besser auf der Welt aussehen.
Na dann am besten gleich die ganze Menschheit abschaffen. ;)
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondom#Die_r.C3.B6misch-katholische_Kirche_und_das_Kondom) nennt als Gründe für das Verbot von Verhütungsmitteln der kath. Kirche, dass deren Verwendung nicht der Würde des Menschen entspräche und dass die Ehe eben zum Kinderkriegen da sei.
Wirklich nett, dass die Kirche diese Nichtigkeiten jetzt nicht mehr unbedingt über die Menschenleben der Neu-Infizierten stellt, die sie mit der bisherigen Idiotie auf dem Gewissen hat.
Einen Jubelsturm ist es nicht wert, aber vieleicht bin ich jetzt ein klein bisschen weniger von dem Verein angewidert :rolleyes:
Abraxaς
2006-04-23, 18:35:10
Das ist ja reiner Zynismus.
Monger
2006-04-23, 19:32:28
Wow, DAS hätte ich nicht erwartet. Damit toleriert man ja quasi außerehelichen Sex, weil ansonsten könnten einem Geschlechtskrankheiten ja völlig egal sein. Das ist wirklich eine dramatische Kehrtwende.
Freakazoid
2006-04-23, 20:21:50
Ich bin der Meinung, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, egal ob diese Tat die Prinzipien der Kirche nun ad absurdum führt.
Abdul Alhazred
2006-04-24, 11:11:06
Syphilliker, Hepatistiskranke etc.
Naja. Diese Krankheiten sind ja auch heilbar. Von daher wird wohl die Kirche eher dazu sagen "Heilt die Krankheit, dann seid ihr wieder gesund und braucht wiederum keine Kondome". HIV ist halt nun mal nicht heilbar.
Wow, DAS hätte ich nicht erwartet. Damit toleriert man ja quasi außerehelichen Sex, weil ansonsten könnten einem Geschlechtskrankheiten ja völlig egal sein. Das ist wirklich eine dramatische Kehrtwende.
Inwiefern toleriert man ausserehelichen Sex? :|
Auch verheiratete Menschen können vom HIV infesziert sein. Ich glaub nicht, dass diesen Menschen "Geschlechtskrankheiten völlig egal sein" können.
Ich bin der Meinung, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, egal ob diese Tat die Prinzipien der Kirche nun ad absurdum führt.
Seh ich genauso. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Monger
2006-04-24, 11:22:01
Inwiefern toleriert man ausserehelichen Sex? :|
Auch verheiratete Menschen können vom HIV infesziert sein. Ich glaub nicht, dass diesen Menschen "Geschlechtskrankheiten völlig egal sein" können.
Wie hoch ist heute denn noch das Risiko, an Infusionen, Spritzen o.ä. mit HIV infiziert zu werden? Das Risiko an AIDS zu erkranken wenn man keinen vorehelichen (und natürlich keinen außerehelichen) Sex hat, dürfte quasi Null sein. Irgendwoher muss es ja kommen.
So habe ich immer die katholische Kirche verstanden: ein guter Christ erkrankt an keiner Geschlechtskrankheit. Deshalb: lebt so wie Gott es geplant hat, dann passiert euch auch nichts.
Genau diese Aussage bricht man, wenn man plötzlich Kondome toleriert.
Abdul Alhazred
2006-04-24, 11:43:39
Wie hoch ist heute denn noch das Risiko, an Infusionen, Spritzen o.ä. mit HIV infiziert zu werden?
Nicht sehr hoch aber es kann noch vorkommen. Und eine Ehe widerspricht dem "Fremdgehen" einer der zwei beteiligten Partien nicht. Obwohl das natürlich auch von kirchlicher Seite verboten ist bedeutet das noch lange nicht, dass nicht eines der Ehepartner dies trotzdem macht, gell?
Das Risiko an AIDS zu erkranken wenn man keinen vorehelichen (und natürlich keinen außerehelichen) Sex hat, dürfte quasi Null sein. Irgendwoher muss es ja kommen.
Schon richtig. Diese Musterkatholiken findet man aber, wenn überhaupt, dann eher beim Opus Dei. Ich glaub nicht, dass sich die Mehrheit der Katholiken an den Keuschheitsgebot vor der Ehe halten. Und das weiss auch der Papst.
Genau diese Aussage bricht man, wenn man plötzlich Kondome toleriert.
Wie gehabt - ich würde sagen die Regel wird geändert um die möglich betroffene Partner abzusichern. Letztendlich gibt es da sehr viele Facetten, die mit einkalkuliert werden müssen. Das eine ehebrechender Christ sich an dem Kondomverbot halten würde wage ich ja auch zu bezweifeln - aber Garantieen gibt es keine.
Monger
2006-04-24, 11:54:30
Wie gehabt - ich würde sagen die Regel wird geändert um die möglich betroffene Partner abzusichern. Letztendlich gibt es da sehr viele Facetten, die mit einkalkuliert werden müssen. Das eine ehebrechender Christ sich an dem Kondomverbot halten würde wage ich ja auch zu bezweifeln - aber Garantieen gibt es keine.
Wir hatten es doch hier in einem anderen Thread mal davon, wie wichtig Prinzipien für die katholische Kirche sind. Dass diese Entscheidung realitätsnah und sinnvoll ist, wird ja wohl kaum einer von uns bestreiten...
Es wundert mich nur. Wir haben jetzt groteskerweise genau den Fall, von dem ich steif und fest behauptet habe dass er nicht eintreten kann und nicht eintreten darf.
Abdul Alhazred
2006-04-24, 11:57:44
Wir hatten es doch hier in einem anderen Thread mal davon, wie wichtig Prinzipien für die katholische Kirche sind. Dass diese Entscheidung realitätsnah und sinnvoll ist, wird ja wohl kaum einer von uns bestreiten...
Es wundert mich nur. Wir haben jetzt groteskerweise genau den Fall, von dem ich steif und fest behauptet habe dass er nicht eintreten kann und nicht eintreten darf.
Naja - das sind ja zwei paar Stiefel oder? Und, wie gehabt - es müssen ja nicht beide Ehepartner so sein. Es reicht wenn einer so ist. Daran hat aber der andere Partner keine Schuld. Das dies laut traditionalistische Ansicht der Kirche nicht passieren darf ist mir schon klar. Aber ich finde es begrüsenswert, dass der Papst endlich das Thema halbwegs rational aufgreift. Eine Auflockerung der Angelegenheit deutet ja auf eine mögliche Erweiterung der Toleranz. Und das wäre für viele Menschen garantiert positiv.
Demokrit
2006-04-24, 21:09:09
Naja. Diese Krankheiten sind ja auch heilbar. Von daher wird wohl die Kirche eher dazu sagen "Heilt die Krankheit, dann seid ihr wieder gesund und braucht wiederum keine Kondome". HIV ist halt nun mal nicht heilbar.
Hepatitis ist nicht heilbar. Man kann sich gegen A und B impfen lassen, leider ist jedoch C die übelste Variante. Es gibt Behandlungen, aber meines Wissens nach gibt es keine Heilung.
Syphillis lässt sich mit Antibiotika heilen, nur im letzten Stadium hilft nichts mehr. Aber so lange wird man, zumindest hierzulande, nicht warten.
Bin kein Arzt, aber ich denke es wird noch ein paar weitere zumindest potentiell tödliche Geschlechtskrankheiten geben. Das humane Papillom-Virus ist zum Beispiel der Auslöser von Gebärmutterhalskrebs, also auch potentiell tödlich, auch wenn man sich demnächst(?) impfen lassen kann.
Letztlich sind das aber Spitzfindigkeiten, die mit der Praxis nichts zu tun haben.
3DViper
2006-04-25, 14:07:17
Wir sind Papst... YEAH
Ein Lichtblick im langen dunklen Tunnel der Katholiken :smile:
wo steht denn, dass es erlaubt wird? da steht lediglich, dass man sich damit befasst ... das hat die kath, kirche auch jahrhunderte mit dem phänomen der "kugelförmigen erde" ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.