PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor GFS (referat)

schmalhans
2006-04-23, 18:53:57
Hi, Leute.

Ich muss morgen in der 5. Stunde ein Mathe Referat über den Kongruenzsatz sws bzw. sww halten. Mann ich bin sooowas von aufgeregt, ich glaub ich krieg heut nacht kein Auge zu... Ich hab wirklich schiss, bin aber eigentlich gut vorbereitet. Was kann ich dagegen tun. Muss es vor ca. 30 Leuten halten, welche mich gut kennen.

PS: Bin 14 4/12 Jahre alt.

Chronicle
2006-04-23, 20:26:44
Das versteh ich nun nicht.
Du kennst die Leute gut, was soll also passieren?
Mach dir erstmal bewusst, das zu diesem Zeitpunkt keiner in der Klasse mehr über diese Thema weiß als du. Demnach kanns eigentlich nicht schlimm sein wenn du was vergisst, oder dich verhaspelst. Machs einfach ruhig und gelassen, geh auf Fragen ein (Zeit schinden :naughty: ) und erzähle was zu zu erzählen hast(ganz wichtig, nicht zu schnell). Wechsle ab und zu deine Stimmlage damit manche Schüler nicht wegnicken ;)
Also wenn du es kannst solltest du dir keine Sorgen machen.

PS: Wenn ich jetzt du wär, würd ich mir ne gemütliche Shisha anwerfen, Fernsehn schauen und dann schön einschlafen :smile:

Gast
2006-04-23, 20:31:25
Tja du hast ne GFS und ich hab ein Bewerbungsgespräch. Ich glaube ich sollte aufgeregter sein ... das klappt schon, einfach locker sein.

PS. Ne GFS hab ich am Mittwoch

TomatoJoe
2006-04-23, 20:39:49
also wenn du in mathe ne gfs hälst dann solltest du lernen brüche auf den kleinst möglichen nenner zu bringen. du bist 14 1/3 jahre

schmalhans
2006-04-24, 20:43:46
So, ich hab's seit 12. 05 Uhr hinter mir. :D War garnicht so schlimm. Die haben's alle gecheckt. Morgen bekomm ich meine Note, dann werd ich sehn, ob ich so weitermachen kann.

thx for your helP!

Gast
2006-04-24, 20:59:34
siehste nicht so schwer. und ich hab meine stelle bekommen nach 1h gespräch :)

schmalhans
2006-04-25, 14:11:35
Glückwunsch ;)

Ladyzhave
2006-04-25, 14:20:41
So, ich hab's seit 12. 05 Uhr hinter mir. :D War garnicht so schlimm. Die haben's alle gecheckt. Morgen bekomm ich meine Note, dann werd ich sehn, ob ich so weitermachen kann.

thx for your helP!

Wieso so weitermachen? Geht's dabi irgendwie um deine Versetzung oder so?

schmalhans
2006-04-25, 17:15:40
Wieso so weitermachen? Geht's dabi irgendwie um deine Versetzung oder so?
Ne, ich meine, wenn ich wieder mal ein Referat machen muss, ob ich das dann so in der Art (vom Aufbau her) weitermachen kann. ;)

atlantic
2006-04-25, 17:22:40
machs so wie Silent. Der muß morgen auch ein Referat halten, allerdings in Deutsch. Dürrenmatt - Leben und Werk.

Und was tut er gerade? Er zockt. :usad:

Undertaker
2006-04-25, 17:29:12
machs so wie Silent. Der muß morgen auch ein Referat halten, allerdings in Deutsch. Dürrenmatt - Leben und Werk.

dann sei eine gute mutter und zieh den stecker :biggrin:

Elladan
2006-04-25, 18:27:51
glückwunsch.

Kenny1702
2006-04-25, 18:58:41
Ich weiß, es klingt blöd, aber Übung bringt viel. Und eine gute Übung hast du ja jetzt hinter dir.
glückwunsch.

ich darf im Herbst ein zweistündiges (120 minuten) Referat in einem Seminar meines Mathematikstudiums halten. Uh, habe ich eine Lust ^^ (gesetz dem Fall, ich schaffe überhaupt mein erstes Semester).
Mein längstes war 240min lang... ungeschickt aufgeteilt sage ich dazu.

redfalcon
2006-04-25, 19:03:54
Über solche "Fakten" wie Kongruenzsätze ein Referat zu halten, würde ich persönlich nicht als wirklich schlimm betrachten. Diese Sätze sind Fakten, festgelegt. Du kannst im Prinzip nix falsches erzählen (Was musstest du genau vortragen?). Da find ich Referate über Bücher oder irgendwelche Politischen Themen (/me muss ein Referat über EU+Großbritannien in zwei Wochen halten, Englisch LK) deutlich heftiger. Und nein, ich bin nicht so selbstbewusst wie manch andere, die das ganze mehr oder weniger locker machen. Ich hab in der Regel auch Riesenschiss vor sowas... ;)

Senior Sanchez
2006-04-25, 19:16:23
Ne sehr gute Vorbereitung ist das A&O, dann hat man die Hälfte quasi schon geschafft. Denn erstens weiß man dann richtig gut Bescheid und kann auch auf blöde Fragen antworten und zweitens merkt man beim Vortrag schnell, wenns die Leute kapieren und es gut ankommt, und dann verfliegt auch die Aufregung und man wird automatisch lockerer.

Ich habe vor sowas trotz allem auch immer irgendwie nen bissl Angst, vor allem öfters dann Bauchschmerzen, aber weil ich nix so wenig leiden kann wie ne schlampige Vorbereitung bin ich eigentlich immer auf nahezu alles eingestellt ;)

(So habe ich inner mündlichen Sozi-Prüfung 15 Punkte geholt *lach* naja, aber Vorträge halten kann ich auch nen bissl ;) )

Mark
2006-04-25, 20:54:37
ich hab morgen ne musik prüfung und müsste eigentlich im moment die ganzen epochen, musiker, instrumente, kompositionsformen usw lernen. und was mach ich? ich häng hier im forum rum :rolleyes:

Silent3sniper
2006-04-25, 20:55:15

Verschwörung!

Ich hab die ganze bekackte Zeit an dem sh1ce gesessen :ugly: (gestern 3 Stunden, heute...naja irgendwie den ganzen Tag).

Aber wenigstens rel. effektive Zeitausnutzung, also Referat innerhalb von 3 Tagen "hergestellt" und gehalten (morgen), somit keine unnütze Zeitverschwendung. (y)

schmalhans
2006-04-25, 21:10:27
Über solche "Fakten" wie Kongruenzsätze ein Referat zu halten, würde ich persönlich nicht als wirklich schlimm betrachten. Diese Sätze sind Fakten, festgelegt. Du kannst im Prinzip nix falsches erzählen (Was musstest du genau vortragen?). Da find ich Referate über Bücher oder irgendwelche Politischen Themen (/me muss ein Referat über EU+Großbritannien in zwei Wochen halten, Englisch LK) deutlich heftiger. Und nein, ich bin nicht so selbstbewusst wie manch andere, die das ganze mehr oder weniger locker machen. Ich hab in der Regel auch Riesenschiss vor sowas... ;)
über den 3. Kongruenzsatz was erzähen, was der sagt, beispiele, Aufgaben, etc...

Schnappi
2006-04-25, 22:38:04
über den 3. Kongruenzsatz was erzähen, was der sagt, beispiele, Aufgaben, etc...
Und was isses nun geworden?

Ich hatte gestern auch meinen Englischvortrag.. aboah, was 'ne Erlösung.. :D

schmalhans
2006-04-26, 14:12:11
Und was isses nun geworden?

Ich hatte gestern auch meinen Englischvortrag.. aboah, was 'ne Erlösung.. :D

2+ :)

l@mer
2006-04-26, 14:17:01
[QUOTE=Spike]2+ :)[/QUOTE

:down: :lol: :up: :deal: :comfort:

thomasius
2006-04-26, 14:59:45
ich hab demnächst diplomverteidigung, da werd ich jetzt schon hibelig, nur vor leuten, die mich net kennen.

(3 prof., und etliche dr. und mitarbeiter, und noch ein paar studenten)

thomasius
2006-05-17, 06:43:23
soo heute 8.30uhr ist es soweit, komischerweise hab ich recht gut geschlafen, aufregung ist schon recht gross, rauche wie ein schlot und an essen ist nicht zu denken =) aber es wird schon werden, mal schaun, hoffentlich stellen die profs keine fragen, die ich nicht beantworten kann....

was ein bisl nervt is der anzug, nur gut, dass der schlips schon gebunden ist, denn das würde jetzt nicht mehr klappen

TheGamer
2006-05-17, 16:12:43
thomasius[/POST]']soo heute 8.30uhr ist es soweit, komischerweise hab ich recht gut geschlafen, aufregung ist schon recht gross, rauche wie ein schlot und an essen ist nicht zu denken =) aber es wird schon werden, mal schaun, hoffentlich stellen die profs keine fragen, die ich nicht beantworten kann....

was ein bisl nervt is der anzug, nur gut, dass der schlips schon gebunden ist, denn das würde jetzt nicht mehr klappen

und?

thomasius
2006-05-18, 10:11:31
so jetzt wo ich wieder nüchtern bin :-)

vortrag lief gut 1 prof stellten faire fragen, knifflig aber beantwortbar und der andere fragen die ich nicht beantworten konnte, aber man kann gratulieren

ab sofort gibt e es einen dipling mehr juchuuuuuuuuu

Freakazoid
2006-05-18, 13:58:12
Wenn ich nervös bin, dann nur unmittelbar kurz davor und währendessen eigentlich nichtmehr. Ich versuche mir dann meinen Vortrag aus der Sicht meiner Mitschüler vorzustellen und merke dann, dass es echt kein Grund zu Aufregung gibt. Besonders gut ist was zum greifen, zB einen Zeigestab wenn was an Illustrationen gezeigt werden soll.

Banshee18
2006-05-18, 15:22:33
Lässt du dir von deinen Lehrern auch so wenig sagen wie in PC-Beratungs-Threads? ;)

Warum musst du mit 14 eine GFS halten? Ich kenne das als Ersatz für Klausuren in der 11. und 12. Klasse des Gymnasiums, von denen man vier Stück machen muss. :| Bei uns in Baden-Württemberg ist das so, wo bist du her? Achja, gratuliere zu deiner 2+. :up:

Gast
2006-05-18, 18:01:54
Banshee18[/POST]']Lässt du dir von deinen Lehrern auch so wenig sagen wie in PC-Beratungs-Threads? ;)

Warum musst du mit 14 eine GFS halten? Ich kenne das als Ersatz für Klausuren in der 11. und 12. Klasse des Gymnasiums, von denen man vier Stück machen muss. :| Bei uns in Baden-Württemberg ist das so, wo bist du her? Achja, gratuliere zu deiner 2+. :up:

Hö?
Das ist bei uns in BW genau so, es werden 4 Klassenarbeiten geschrieben und man muss in irgendeinem Fach eine GFS halten.

PS: Bin auch aufm gymasium

Banshee18
2006-05-18, 18:32:22
Gast[/POST]']Hö?
Das ist bei uns in BW genau so, es werden 4 Klassenarbeiten geschrieben und man muss in irgendeinem Fach eine GFS halten.

PS: Bin auch aufm gymasium

Bei uns muss man vier GFS in verschiedenen Fächern machen. Nach dem alten System wurden afaik in den LKs 3 Klausuren pro Halbjahr geschrieben, jetzt sind es nur noch 2 und dafür muss man halt diese vier GFS machen.
Wahrscheinlich bist du zu jung, um das alte System noch zu kennen? ;)
Ich habe mein Abi übrigens schon ein weilchen hinter mir.