Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux stürzt beim Herunterfahren ab
Hi,
ich hab folgendes Problem bei folgender Hardware:
- A8N-VM CSM
- 3200+
- 2 x 512 PC3200
- nichts übertaktet
- Suse 10
- aktuelle Nforce Treiber
Das System läuft einwandfrei - nur beim Herunterfahren stürzt das System mit einem Blackscreen ab.....
Die Frage ist warum......und vielleicht gibts ja ein Log File in dem etwas steht?
lol?
poweroff?
shutdown complete?
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du schreiben würdest bei welchem Schritt das geschieht. Linux, ja sogar SuSE, hat ja im Gegensatz zu Windows die Eigenschaft anzuzeigen, was es gerade macht beim shutdown.
Flipper
2006-04-24, 03:46:53
es gibt eine kernel-option a la "wenn ihr PC abstürzt statt sich auszuschalten, dann aktivieren sie diese option". Ich weiß leider nicht mehr wie sie genau heisst, und mich freut's jetzt nicht mehr suchen :/
Der Absturz passiert nach dem Beenden des X-Servers.....
Ich kann auch mit init 3 den Absturz hervorrufen.....
Als Fehlermeldung gibts nichts.....nach Shutdown X-Server...gibts nur noch einen Blackscreen mit einem blinkendem Cursor oben links...
Du benutzt aber schon shutdown -h, oder?
-huha
(del676)
2006-04-25, 07:31:41
ich bin mir sicher dass du die ati treiber von ati benutzt - pech gehabt
entweder auf 3d verzichen und die xorg treiber nehmen oder eine nvidia kaufen
Ich benutze doch die Treiber von Nvidia.....
Ich benutze doch die Treiber von Nvidia.....
Laut Deiner Sig hast Du aber eine ATi-GraKa... :confused:
Laut Deiner Sig hast Du aber eine ATi-GraKa... :confused:
Im Shuttle Barebone habe ich aber auch keine A8N-VM CSM drin - es geht um einem anderen Rechner, mit nforce4 Chipsatz (wie oben geschrieben) :rolleyes:
TrigPe
2006-04-25, 09:56:02
Der Absturz passiert nach dem Beenden des X-Servers.....
Ich kann auch mit init 3 den Absturz hervorrufen.....
Als Fehlermeldung gibts nichts.....nach Shutdown X-Server...gibts nur noch einen Blackscreen mit einem blinkendem Cursor oben links...
Hatte genau das selbe Problem. Scheint an Runlevel 3 zu liegen. Im Runlevel 5 hab ich überhaupt keine Probleme. Hmm, kA warum.
Nach Neuinstallation im Runlevel 5(vorher 3), waren alle Probleme gelöst.
MfG
Corny
2006-04-25, 11:12:38
damit hatte ich das Problem in Verbindung mit Ubuntu 5.1 bis vor ein paar Tagen auch.
Ich hab dann mal ein paar pakete Deinstalliert (dabei unter anderem den Single CPU 386 Kernel), seitdem fährt er sauber herunter. Welche Änderungen ausschlaggebend waren weiß ich allerdings nicht. Ich denke das es der zweite Kernel war den nich nebein meinem 686smp installiert hatte.
Ein work-arround das funktioniert hat:
per Konsole mit dem "reboot" Befehl neustarten, das hat geklappt. Anschließend wenn der PC den POST macht, dann einfach ausschalten. Ist zwar nervig, aber die Kiste fährt sauber runter.
(del676)
2006-04-25, 12:40:44
Im Shuttle Barebone habe ich aber auch keine A8N-VM CSM drin - es geht um einem anderen Rechner, mit nforce4 Chipsatz (wie oben geschrieben) :rolleyes:
und welcher grafikkarte?
und welcher grafikkarte?
Um die im nforce 4 integrierte GPU nvidia GeForce 6150....
Ein work-arround das funktioniert hat:
per Konsole mit dem "reboot" Befehl neustarten, das hat geklappt. Anschließend wenn der PC den POST macht, dann einfach ausschalten. Ist zwar nervig, aber die Kiste fährt sauber runter.
Das werde ich heute abend mal probieren - auf alle fälle danke für den Tip :smile:
(del676)
2006-04-25, 14:45:10
Um die im nforce 4 integrierte GPU nvidia GeForce 6150....
benutzt du die nvidia treiber von nvidia? wenn ja mal die xorg integrierten versuchen - wenn nein mal die von nvidia :ugly:
benutzt du auf der console diese komischen framebuffertreiber? (z.b. 1280x1024er auflösung auf der console) wenn die nämlich drin sind kanns mit xorg treiber reibereien geben
benutzt du die nvidia treiber von nvidia? wenn ja mal die xorg integrierten versuchen - wenn nein mal die von nvidia :ugly:
benutzt du auf der console diese komischen framebuffertreiber? (z.b. 1280x1024er auflösung auf der console) wenn die nämlich drin sind kanns mit xorg treiber reibereien geben
So - ich hab mir alles noch mal angeschaut.
Im nforce Treiberpaket scheint kein Treiber für die gpu zu sein.
das system läuft also mit vesa support.
das system bleibt auf alle fälle immer hängen, ob mit shutdown oder reboot..
oder auch bei "hände über den kopf zusammenschlagen" :wink:
BananaJoe
2006-04-25, 22:09:05
Wie lange hast du den gewartet, damit du sicher warst das sich "nichts mehr tut"?
Bei mir hat er auch beim shutdown öfters nichts angezeigt, nach 1-2 minuten hat er die Kiste aber dann doch ausgeschaltet..
Du benutzt aber schon shutdown -h, oder?
-huha
Ja - habe ich auch probiert.......und fast 5 minuten gewartet...leider ist nichts passiert
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.