PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : directX 8.1 / kyro2


MadManniMan
2001-08-03, 00:20:24
hab auf der(ehemaligen) site www.anti-nvidia.de.vu von der ausmerksung des reder-to-textur-problems gelesen und stell mir nun die frage, wo verdammt der junge dx 81 hat!

hat irgendwer ne peilung?

Thowe
2001-08-03, 00:38:19
Momentan bringt DX8.1 Beta für Kyro noch nichts, ausser unter Umständen Darstellungsfehler.

HOT
2001-08-03, 09:41:06
Wobei das warscheinlich weniger an DX8.1beta (6.xx) liegt, sondern an der 3DMark2001. MadOnion will nachbessern :D
DX8.1 wird bestimmt bald offiziell veröffentlicht, dann sehn wir mal weiter. Fakt ist jedenfalls, dass der Kyro bei der 3DMark2001 lediglich mit halber Kraft läuft, da fast alle Scenen Rendering to Textures verwenden.
Für Giants gilt übrigens das selbe. Hat schonmal jemand Giants v1.4 FINAL mit DX8.1beta getestet? Die 1.4beta stürzt mit DX8.1beta ab, soviel weiss ich ;)

ow
2001-08-03, 11:15:59
Originally posted by HOT
Wobei das warscheinlich weniger an DX8.1beta (6.xx) liegt, sondern an der 3DMark2001. MadOnion will nachbessern :D
DX8.1 wird bestimmt bald offiziell veröffentlicht, dann sehn wir mal weiter. Fakt ist jedenfalls, dass der Kyro bei der 3DMark2001 lediglich mit halber Kraft läuft, da fast alle Scenen Rendering to Textures verwenden.
Für Giants gilt übrigens das selbe. Hat schonmal jemand Giants v1.4 FINAL mit DX8.1beta getestet? Die 1.4beta stürzt mit DX8.1beta ab, soviel weiss ich ;)


AFAIK nutzt KEINE der Benchmark Szenen 'render to texture', lediglich im DEMO-Modus wird das genutzt.

HOT
2001-08-03, 15:02:37
Nein, da kann ich dir nicht Recht geben. Die Bench nutzt das Feature für sämtliche Licht/Schattenberechnungen auf Texturbasis. Das das Feature falsch implementiert wurde, kann man mit Kyro erkennen, wenn man DX8.1beta (6.xx) installiert und die 3DMark laufen lässt. Vor allem in den High Detail Scenen werden die einzelnen Objekte durchsichtig, vor allem dort wo Schatten im Spiel sind (z.B. der Schatten under dem Truck in Car Chase -> das Auto wird durchsichtig, der Schatten ist komplett sichtbar!). Mit einer älteren DX8 Version wird das Feature nicht Hardwareseitig unterstützt und die CPU muss es emulieren. Daher auch die Fehlermeldung beim Demo! Das kostet zwar sehr viel Leistung, sieht aber dafür korrekt aus. (siehe auch Link unten!!!)
Bei der 3DMark2001 Review auf www.planetsavage.net (schon etwas älter) sind übrigens die Features aufgelistet, die in den einzelnen Scenen benutzt werden. Rendering to Textures kommt da doch recht häufig vor ;).
Bei MaxPayne z.B. kommt der Fehler nicht vor, weil MaxPayne nur eine DX7-Engine bietet. Die einzigen Anwendungen, wo das Problem auftritt sind bis jetzt die 3DMark, Giants v1.4 und Aquamark.
Infos zu dem Thema gibts hier:

http://www.planetsavage.net/games/3Dmark2001/index2.shtml

ow
2001-08-03, 15:36:57
@HOT

Wieso gibt es dann Karten, auf denen der Benchmark laeuft, aber die Demo mit der Fehlermeldung 'rendering into textures not supported' (oder so) abbricht??

HOT
2001-08-03, 21:47:21
Das hat einen ganz einfachen Grund: MadOnion hat die Bench so konzipiert, dass Render to Texture grundsätzlich von der CPU emuliert wird, wenn die Hardware dieses Feature nicht anbietet oder DirectX das Feature durch einen Fehler schlichtweg verhindert (das ist beim Kyro, wie übrigens auch bei allen S3 Savage Karten der Fall). Da jedoch die Emulation sehr rechenaufwändig ist, würde das Demo niemals flüssig durchlaufen, so entschloss man sich das Demo anscheinend schlicht zu sperren, wenn das Feature nicht vorhanden ist - es läuft auf Kyro jetzt, da in DX8.1beta das Feature aktiviert wurde, aber eben bei der 3DMark noch nach dem alten DX8.0 Konzept. Das verursacht sichtbare Z-Fehler und verlangsamt das System noch erheblich sobald das Feature mit von der Partie ist. Das Demo ruckelt auch auf der Kyro und läuft ausserdem fehlerhaft.
Der Kyro wird eine sehr viel höhere Punktzahl einfahren, als er es jetzt tut, wenn das Problem einmal gelöst ist. Ich schätze mit 500 Punkten Zuwachs kann man im Anbetracht des hohen Detailgrads und dadurch verursachen Overdraws durchaus rechnen. Vor allem die Matrix-Scene High Detail wird erheblich von dem Fix profitieren. Das zweite Problem, was sich mit dem Kyro ergibt, ist, dass nur DXT1 vorhanden ist, jedoch kein DXT3. Das Dilemma bei der Sache ist, dass sich MadOnion für die Kombi entschieden hat, da die komplette Geforce Serie DXT1 nur fehlerhaft beherrscht. Ob MadOnion im kommenden Update was dran macht, ist leider nicht bekannt. Auch im Supportbereich steht nichts interessantes darüber. Die einzige Lösung, die es im Moment gibt ist ein DXTx to DXT1 Wrapper, der ist in den neuen Kyrotools (pvr.gamestats.com) mittlerweile glücklicherweise integriert. Das arbeitet natürlich noch nicht sooo effizient, aber ist immerhin ein guter Ansatz :D
Soviel zu den ganzen blödsinnigen 3DMark2001 Benches, die in den ganzen Reviews benutzt werden; die sind im Grunde schlichtweg nicht dafür geeignet, die DX8 Leistung des Kyro zu messen, denn sie spielgelt einfach nicht die tatsächliche DX8 Speed der Kyro wider :(
Glücklicherweise ist ja Besserung in Sicht ;).