Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon X1900XT Stromanschluss
loci2005
2006-04-24, 11:52:58
Hi!
Ich hatte mir letzte Woche eine X1900XT gekauft von Asus. Dieser war keinem Stromkabel beigelegt, was mich zuerst sehr geärgert hatte, da ich kein Netzteil besitze, welches so einen Anschluss besitzt (meine alter X800XT von Sapphire hatte so ein Kabel dabei). Verärgert bin ich zu Conrad gefahren und mir ein Kabel besorgt (PCI Express Adapter). Leider musste ich dann feststellen, dass das Kabel wohl falsch beschaltet war und nach dem Einschalten eine Leitung auf dem Graka-Board (am PCI Express Stromeingang) durchgebrannt hat. Nun ist die Karte unbrauchbar, denn ohne Extra-Strom startet zwar der PC, aber kein Bild und die Rote LED beim Stromanschluss der Karte leuchtet. Was mache ich jetzt? Ist die Karte schrottreif oder ist es möglich das zu reparieren? ;(
MfG
Malachi
2006-04-24, 11:58:18
Selber wirst Du nix reparieren können! Schick sie ein und stell Dich etwas dumm! Vlt. bekommst Du nen Garantieaustausch. Die falschen Adapter musst ja nicht erwähnen!
Und für den nächsten Versuch würde ich dringend ein "modernes" Netzteil mit eigener PCIe Leitung empfehlen - ohne Adapter.
Super Grobi
2006-04-24, 12:01:29
Kommt mir bekannt vor!
Hatten wir nicht vorkurzen jemand hier im Forum der auch ein Adapter gekauft hat und damit sein Tagan 480 geschrottet hat?
SG
loci2005
2006-04-24, 12:06:04
Mit der alten Karten funktioniert auch alles problemlos, nur hätte ich nicht so aufs Geld bei der Stromzufuhr achten sollen...ich werde daraus lernen und nicht nochmals mir Adapter kaufen...ich habe die Karte bereits zurückgeschickt. Ich hoffe das ich zumindest das Geld zurückerstattet bekomme. :frown:
Super Grobi
2006-04-24, 12:08:34
Mit der alten Karten funktioniert auch alles problemlos, nur hätte ich nicht so aufs Geld bei der Stromzufuhr achten sollen...ich werde daraus lernen und nicht nochmals mir Adapter kaufen...ich habe die Karte bereits zurückgeschickt. Ich hoffe das ich zumindest das Geld zurückerstattet bekomme. :frown:
Keine Sorge, bekommst dein Geld sicher zurück (oder eine neue Karte)
SG
Tobias123
2006-04-24, 12:15:33
Kommt mir bekannt vor!
Hatten wir nicht vorkurzen jemand hier im Forum der auch ein Adapter gekauft hat und damit sein Tagan 480 geschrottet hat?
SG
Jepp... das war ich :redface:
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dass bei mir "nur" das Netzteil hinüber war.
Ich hatte übrigens den selben Stromadapter von Conrad!
Vielleicht haben die ja Verträge mit Hardwareherstellern. Kann ja nicht sein, dass die Dinger falsch belegt sind.
loci2005
2006-04-24, 12:33:31
Jepp... das war ich :redface:
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dass bei mir "nur" das Netzteil hinüber war.
Ich hatte übrigens den selben Stromadapter von Conrad!
Vielleicht haben die ja Verträge mit Hardwareherstellern. Kann ja nicht sein, dass die Dinger falsch belegt sind.
Leidensgenossen...hoffentlich habe ich Glück, dass die mir das Geld zurückerstatten, hab beim Retoure das Fernabsatz-Widerrufsrecht mit angegeben.
es wird zwar dauern aber du wirst dein geld evll nicht bekommen aber auf alle faälle ne neue graka weil sie dazu verpflichtet sind weil du kannst ja nix dafür wenn kein extra adaptor bei dener graka dabei ist
dargo
2006-04-24, 20:44:53
@loci2005
Ein falsch belegter PCIe Adapter :confused:
Kannst du mal hier ein Foto reinposten?
jo hab schon einiges von dem conrad adapter gehört dass der falsch belegt ist
loci2005
2006-04-24, 23:54:46
@loci2005
Ein falsch belegter PCIe Adapter :confused:
Kannst du mal hier ein Foto reinposten?
Link zum Übeltäter (http://www.conrad.de/script/pci_express_stromadapter.sap)
Ich kann einfach nicht glauben, dass man sowas überhaupt verkauft. Aber naja ändern kann ichs nun nicht mehr :(
erwingage
2006-04-25, 00:00:21
Ich kann einfach nicht glauben, dass man sowas überhaupt verkauft. Aber naja ändern kann ichs nun nicht mehr :(
was soll an dem ding falsch sein?
wenn der wirklich nicht richtig funzen sollte würde ich conrad mal paar takte erzählen :wink:
(sie müssten für den schaden aufkommen wenn so was bei denen verkauft wird!)
derMeister
2006-04-25, 00:44:03
Lol...sry. hab mir selber aus zwei 12V Leitungen die Stromzufuhr für den org MSI PCIe Adapter gebastelt, das funzt sehr gut und so ein Fertigteil zerbröselt die Hardware? Unglaublich...!
dargo
2006-04-25, 09:25:28
Hmm, so richtig hilft mir das Bild auch nicht weiter. Sehe ich das richtig, dass da nur 3 Pins belegt sind (oder liegts an der Perspektive?). Einmal Masse und sogar die 5V beim Molexstecker vorhanden ist :confused:
http://www1.conrad.de/xl/9000_9999/9800/9800/9803/980370_LB_00_FB.EPS.jpg
Bei diesem Bild:
http://www1.conrad.de/xl/9000_9999/9800/9800/9803/980370_BB_00_FB.EPS.jpg
passt es aber wieder. Zwei mal Masse + einmal 12V je Molexstecker.
loci2005
2006-04-25, 12:56:56
Das erste Bild ist korrekt. Das zweite scheint ein anderer Adapter zu sein.
loci2005
2006-04-25, 12:58:30
Lol...sry. hab mir selber aus zwei 12V Leitungen die Stromzufuhr für den org MSI PCIe Adapter gebastelt, das funzt sehr gut und so ein Fertigteil zerbröselt die Hardware? Unglaublich...!
Mit Elektrik bastle ich nicht gerne rum. Ich verlasse mich in der Regel auf von Händlern "fertige" Ware. Allerdings hat mich dieses Produkt von Conrad nachdenklich gestimmt. :rolleyes:
Tobias123
2006-04-25, 13:10:48
...wenn man "Glück" hat, ist auf der Rückseite der Verpackung ein nachträglich angebrachter Aufkleber mit der Aufschrift "Vorsicht! - Es gibt zwei verschiedene Belegungen für PCIe-Stromstecker". Bei "einigen" (aber nicht bei allen) Verpackungen war der drauf.
Wenn auch nur einer den Conrad-Adapter so benutzen kann wie er vorbelegt ist, soll er sich mal melden.. ich glaube die haben einfach Mist gebaut und wollen sich durch diesen Aufkleber herausreden.
Tobias123
2006-05-02, 17:22:19
Äh.... nur mal so: Ich habe heute mein "altes" Netzteil wiederbekommen. Kein schlechter Service von Tagan... Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell und so problemlos geht.
Großes Lob an Tagan :-)
gr33nyx
2006-05-03, 18:43:39
Hi Leute,
habe nun auch meine PCIe- Stromadapter von Ebay bekommen und ein Foto davon gemacht. Kann mir einer sagen ob die Belegung passt oder ob das Ding meine zukünftige Graka zerlegen wird thx :)
http://img330.imageshack.us/img330/6323/pict03741ir.jpg (http://imageshack.us)
Ronny G.
2006-05-04, 00:20:29
da habe ich mal ne frage dazu,
habe bei meiner x1800gto ja auch nen PCI-E stromadapter dabei gehabt, diese funzt auch problemlos.
Nur frage ich mich warum nur eine 12V(gelb) und 2xMasse in die Karte führt, von den roten(3,3V oder 5V??) zieht die karte wohl keinen nutzen?bei anderen Adaptern ist aber auch ein Rotes Kabel angeschlossen.
Warum?
Gruß Ronny G.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.