Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur Allgemeinen Relativitätstheorie?
Hallo!
Ich suche ein Buch zur Allgemeinen Relativitätstheorie. Es sollte natürlich verständlich sein, aber auch „etwas“ in die Tiefe gehen. Ich brauch nämlich eine fundierte Vorbereitung für ein Referat ;)
Ich hab zwar bei Amazon einige gefunden, aber ich kann mich nicht entscheiden ;) Vielleicht hab ich auch nicht alle gefunden?
Schonmal vielen Dank für alle Tipps :)
Abdul Alhazred
2006-04-25, 11:53:16
Was genau willst Du? Die Relativitätstheorie verstehen? Da kannst Du noch so viele Bücher lesen - das geht nicht so einfach. Ich würde halt Einsteins Buch selbst empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540435123/ref=pd_bxgy_text_2/303-0058637-6961037
Für ein Referat dürfte da mehr als genug Information vorhanden sein.
DrumDub
2006-04-25, 12:27:49
habs zwar nicht gelesen, soll aber sehr gut sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423330414/ref=pd_ecc_rvi_f/302-0491236-0507228
Danke, Abdul Alhazred, aber das Buch „gefällt“ mir nicht so, nachdem was ich drüber gelesen habe.
Aber DrumDub, dein Buch ist ein heißer Tipp, danke :)
Nur her mit weiteren Tipps. Ganz verstehen will ich sie eh nicht, aber ein gutes Referat möcht ich rüberbringen, ja ;)
|-Sh0r7y-|
2006-04-25, 16:18:15
Ich hab die Bücher gelesen und muss sagen das sie nicht so spannend sind.
Ich find das Leben einsteins viel interessanter, am besten suchst dir ein buch das seine theorien zusammen mit sein leben beschreibt wie er dazu gekommen ist und so.
Auch ne Doku könnte interessant sein wenn mann nicht grade nen gegner von sowas ist.
Monger
2006-04-25, 17:53:57
In "das elegante Universum" von Brian Greene wird u.a. die Allgemeine Relativitätstheorie imho sehr anschaulich beschrieben. Das ist zum verstehen sehr gut, Einsteins eigene Beispiele fand ich teilweise verwirrend. Aber wenn du ein Referat schreibst, ist es wahrscheinlich wirklich wichtig, Einsteins eigene Lebensgeschichte noch miteinzubeziehen, weil nur so klar wird wie er eigentlich drauf gekommen ist.
roblion
2006-04-25, 18:59:34
Ich hab mir Greenes Buch vor 1-2 Jahren gekauft und war begeistert, wenngleich ich nicht alles verstanden habe. Vor allem, wenn's später dann um die 11-dimensionale String-Theorie geht. Zur Einführung ist sein Kapitel über Einstein sehr gut zu lesen, witzig aufgemacht und gut zu verstehen. Er geht aber IMO nicht in die Tiefe. Ich hab im Physik-Leistungskurs eine Facharbeit über die Relativitätstheorie geschrieben und fand bei Greene dafür nicht ausreichend viel Material.
RaumKraehe
2006-04-25, 22:20:40
wie wäre es mit:
Eine kurze Geschichte der Zeit.
von Stephen W. Hawking
|-Sh0r7y-|
2006-04-25, 22:46:01
Dann würde ich ehr "Die Kürzeste Geschichte der Zeit" Empfehlen da das Buch Leichter zu verstehen ist.
Davon mal abgesehen halte ich von Stephen W. Hawkings nicht viel weil er ein idiot ist.
Das sag ich nicht weil ich ihn für blöd oder so halte, wäre ich ja selbst der idiot, würde ich das glauben, sondern weil er zu viel will und das mit biegen und brechen, das Hindert ihn leider daran die Dinge im Rechte Licht zu Sehen.
Er hatte 30 Jahre lang recht lag Falsch wollt es nicht zu geben und dann kommt er mit einer Geschichte an die noch unglaublicher ist und die keiner nachvollziehen kann, wie und wo er sich das aus denn Fingern gelutscht hat.
Würde es ein Gott geben hätte er das denken wie Hawking, erhaben, eingebildet und ignorant.
Ich find es zwar wirklich lobenswehrt wenn der Bursche in 11 Dimensionen Denken kann und Dinge Rechnet was andere nur Schriftlich hin bekommen, aber mal ehrlich mehr als denken kann e denn lieben langen tag doch auch nicht machen lehrnen kann mann alles und die die ihn dafür bewundern sind still und heimlich ein bißchen eifersüchtig und eifersucht bedeutet auch nur sich geschlagen geben anstadt es selbst zu erlehrnen.
Einstein ist da dann doch ne ecke Cooler drauf.
„Eine kurze Geschichte der Zeit.“ hab ich eh schon rumstehen… das sollte mal fertiggelesen werden :redface:
Das Buch von Greene erscheint mir auch gut, herzlichen Dank! Damit schaff ichs sicher, 5 Wochen noch Zeit ;)
Monger
2006-04-26, 08:40:13
"Eine kleine Geschichte der Zeit" hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt. Bei Hawking habe ich immer das Gefühl, dass es mehr darum geht möglichst spektakuläre Ideen zu spinnen, als den Menschen die moderne Physik wirklich näher zu bringen.
"Eine kleine Geschichte der Zeit" war nett zu lesen, aber wirklich verstanden was gemeint ist, habe ich erst mit Greene's Buch.
Hellstaff
2006-04-27, 11:28:34
Auch nicht schlecht: John Archibald Wheeler: Gravitation und Raumzeit
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860250663/qid=1146129918/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/303-2260715-8054609
gut erklärt, reich illustriert, bearbeitet u.a. Gravitationswellen und die Entropie der Schwarzen Löcher
Mfg
Hellstaff
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.