PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit


Dirk
2001-04-15, 13:52:05
Hallo und frohe Ostern!
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Einen Athlon C 1200 mit einem Abit Kt7A Mainboard, 256 MB Ram Pc 133 und einer Hercules 3D Prophet Grafikkarte. Das Problem ist, das beim Leistungstest mit Dr. Hardware (bei der Grafik-leistungsmessung)der 1te (1), 3te (29)und 4te (8423) Wert sehr niedrig sind. Die Bezeichnungen sagen mir nichts (z.B. BitBlt Mpx/s). Sie sind nach Neuinstallation von Windows auch mal so hoch gewesen:55,1014 und 12135. Ich habe von der Hercules HP schon 2* die Treibervollversion und auch das Update heruntergeladen. Hat nichts geholfen. Im Gegenteil, machmal sagt das Installationsprogramm das die Treiber nicht für die Hardware geschrieben worden sei. Es waren ganz sicher die richtigen Treiber. Auch die AGP Treiber die dem Mainboard beiliegen habe ich installiert. Zum testen nehme ich außerdem Nice 2. Wenn es richtig läuft, habe ich ca. 120 frames. Wenn nicht, so wie jetzt 65 - 70. V-Sync habe ich ausgeschaltet Die Dateiversion ist 4.12.01.0635 . Der Treiber ist vom 16.02.01 . Wenn jemand irgend einen Rat weis, sagt es bitte. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Dirk

Thowe
2001-04-15, 19:07:44
Einfach die neuesten Nvidia-Reference-Treiber installieren und dazu dann die aktuellen Via 4-in-1 Treiber.

Wenn du Software fürs messen suchst nimm am Besten 3DMark2001 das sind wenigsten reelle Ergebnisse und nicht Zufallserzeugte.

Dirk
2001-04-15, 19:37:02
Hallo Thowe
wo finde ich denn die Treiber? Hier im Downloadbereich habe ich mir die NVidia Treiber treiber-geforce-w9x-11.00 runter geladen. Werd ich gleich mal ausprobieren. Aber wo gibt es die 4 in 1 Treiber? Und hast du eine Idee warum es mit den Hercules Treibern nicht geht?

Thowe
2001-04-15, 22:10:50
Die 4-in-1 Treiber gibt es z.B. auf www.viahardware.com direkt gelinkt auf der Hauptseite, aktuelle Versionen sind die 4.29 oder 4.30.

Dirk
2001-04-16, 11:19:15
Komisch, eben habe ich was geschrieben jetzt isses weg. Also nochmal: ich habe die 4in 1 treiber installiert. Auch hier, wie bei den Grafiktreibern hat eine Datei gefehlt. viaagp1.cat . Ich habe die von der Mainboard CD laden lassen. Das Resultat ist, das mir Dr. Hardware immer noch einen total niedriegen Benchmark rauswirft. Viel schlimmer ist aber, das Nice 2 nur noch mit 35 Bilder/s läuft. Die Grafik ist voll scheiße. Die Auto fahren auf ner roten Aschebahn die eigentlich Teer sein sollte, alle haben einen grauen Teppich drunter. Ich versuche mal einen Screenshot von Dr. Hardware zu laden. Vielleicht hat gibt das jemanden einen Denkanstoss. Ich weis nicht mehr weiter und gebs langsam auf.

Dirk
2001-04-16, 11:31:41
Was bei diesem Bild auffällt ist doch das manche Werte in etwa gleich bleiben und manche total in den Keller gehen. Das muss doch einen Grund haben. Nur welchen? Die unterschiedlichen Spalten sprechen doch bestimmt verschiedene Teile der Grafikkarte bzw. deren Treiber an. Also müsste es doch einen Rückschluss auf ein defektes, fehlendes oder was weis ich was geben. Oder?

Thowe
2001-04-16, 11:47:33
Putze doch bitte mal die Platte und installiere Windows neu, dann die Treiber für Grafikkarte (die Nvidia), Sound und Mainbaord (4-in-1) bei der Frage nach der CAT einfach überspringen sagen. Danach noch DirectX 8.0.

Mit Nice2 kann an den Treibern der Grafikarte liegen um sicher zu sein kannst du dir ja noch mal die 6.50 von www.nvidia.com downloaden. Nice2 ist auch zum Test genau wie Dr. Hardware eher nicht geeignet, da ist doch 3DMark2000 oder 2001 die bessere Wahl.

Unregistered
2001-04-18, 17:33:26
Hallo Thowe,
habe alles nochmal ausprobiert wie du vorgeschlagen hast. Hat leider nichts gebracht. An den Benchmark wie in im Bild oben komm ich nicht mehr ran. Kann man wohl nicht ändern. Die Benchmarks die du vorgeschlagen hast werde ich morgen mal ausprobieren, hab sie vorhin in einer Zeitschrift gesehen. Zum downloaden sind sie mir zu groß. Eine Frage hätte ich aber doch noch zum Thema: Nämlich, lässt sich die vertikale Synchronisation auch unter Direct 3D ausschalten? Ich finde nämlich nur für Open GL eine Auswahl an Optionen.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal für deine Hilfe bedanken. Danke
Dirk

StefanV
2001-04-18, 17:47:41
Ja, notfalls mit Powerstrip.

hier:
http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php3

Unregistered
2001-04-18, 17:59:32
Danke für den Tip Stefan, werde ich gleich mal testen. Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich meinen Bench bei Dr. Hardware wieder hochkriege?

StefanV
2001-04-18, 23:08:28
DR. Hardware benutze ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Für 3D-Grafikbenchmarks glaube ich nicht, daß der so gut ist.

versuch mal Tirtanium:
http://viswiz.gmd.de/~mic/

Oder auch den 3DMark2000.

Für vergleiche sicher die bessere Wahl.

Unregistered
2001-04-21, 08:56:15
Hallo - Habe gestern abend 3DMark 2000 ausprobiert. Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:
in der Defaultmessung habe ich bei 1024*768, 16 bit 5029 3dmark. Nach Vergleichen mit ORB scheint das nicht so prall zu sein. Auf der anderen Seite laufen die Spiele die ich spiele jetzt ruckelfrei. Was will ich mehr? Ein höheren Bench natürlich. Da muss ich wohl noch ein bischen tüfteln. Ein Vergleich mit gleichstarken CPUs und Grafikkarten zeigt, das es wohl an Grafikkarte oder Treiber liegt nehme ich an.

Voodoo3Killer
2001-04-21, 22:34:38
Solange die Spiele die di spielst laufen ist doch alles ok und du kannst ja auch auf 3DMurks schei**en, oder??

Dirk
2001-04-22, 09:13:09
Eigentlich hast du Recht, weis ich ja, aber im Grunde zocke ich eigentlich garnicht mehr (soviel).Mir gehts hauptsächlich um die Technik und das Resultat. Die meisten Spiele sind mir zu schwer oder ich kanns Ende nicht abwarten. Ich bin auf jeden fall heilfroh, dass mittlerweile alles einigermassen stabil läuft, nur noch ein bischen wärmeleitpaste und ich bin fertig. Sogar meine fernsehkarte läuft.

Voodoo3Killer
2001-04-22, 10:53:32
Da hab ich dann nen Tipp für dich, im Benchmark-Forum sind noch ein paar mehr Typen die diese Meinung haben, schau doch da mal rein!

[Bitte nicht persönlich nehmen]

Dirk
2001-04-22, 19:52:54
hey, das nehm ich doch gern für mich persönlich an. ist doch nichts schlimmes dabei. bei mir ists halt so das mir die spiele viel zu schwierig sind, deshalb hab ich es aufgeben. ich spiele nice 2, kucke mir demos an und freu mich wenns funktioniert. meine motorik ist nicht so dolle. mit ner komplettlösung klappts dann manchmal. manchmal finde ich das auch manchmal schade, aber was soll ich machen? ich will ja nicht zum sklaven meines rechners bzw. der spielehersteller werden. wer will das schon. oder siehst du das anders?

Voodoo3Killer
2001-04-23, 13:20:20
Originally posted by Dirk
meine motorik ist nicht so dolle.

LOL


Naja, was soll ich sagen, ich bin auch kein Spiele DURCHspieler, ich bin eher ein 'Single-Racer', also nix mit Meisterschaften, Karriere-Modus oder so...!

Dirk
2001-04-23, 19:58:05
ich dachte weniger an rennspiele, obwohl ich bei racing sim 2 auch keinen blumentopf gewinne, sondern an spiele wie zb. Harvester, extreme assault, toca, syndicate, titus the fox, lost vikings, die ultimas oder eye of the beholder um nur einige wenige zu nennen. das hat alles viel zeit und nerven gekostet und selbst mit heftigem cheaten bin ich vor allem bei letzteren nicht weitergekommen. ich hab an den ersten 5-10% mehrere wochen drangehangen, aber ohne erfolg. und irgendwann gibt mans halt auf. jetzt dreh ich einsam meine runden, erfreu mich an der grafik. mir gehts nicht darum mit irgend jemand in konkurenz zu treten, benchmarkmäßig. es ist nur so, daß wenn jemand mit der selben konf. die doppelte geschwindigkeit hat, dann möchte ich das auch, denn der nächste grafische overkill kommt garantiert. vorher hatte ich einen amd mit 200 mhz mit ner matrox myst. und miro hs. fahr mal mal z.b. gp legends damit. es läuft einfach schlecht. und wenn sich ein provisorium erstmal durchgesetzt hat...aber schön, dass es dieses forum gibt, wo ein leihe wie ich auch eine chance auf einen schnellen rechner bekommt.