Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung, Arzt finden
Gibt es die Möglichkeit, bei einem Arzt zu erwähnen, man möchte ausgemustert werden und dieser gibt einem dann ein Attest oder sowas? Ein Freund von mir ist muss öfters zum Arzt, und da hat er das erwähnt; Arzt dann sofort gefragt, ob er zum Bund will oder nicht. Aber ich bin topfit :-)
Gibt's sowas?
evolutionconcept
2006-04-25, 21:49:26
Kann sein das ich jetzt völlig daneben liege, aber haben die beim bund nicht ihre eigenen ärzte? also bei der musterung wird das doch festgestellt.
und wenn man schon dabei ist, muss man doch auch zum entsprechenden arzt in die kaserne.
Aikon
2006-04-25, 21:53:35
Kann sein das ich jetzt völlig daneben liege, aber haben die beim bund nicht ihre eigenen ärzte? also bei der musterung wird , das doch festgestellt.
und wenn man schon dabei ist, muss man doch auch zum entsprechenden arzt in die kaserne.
Ja glaube auch. Bei mir wollten sie unbedingt das ich in die Kaserne komme damit ihr Arzt dies überprüfen kann, den auf meinen haben sie nicht gehört.
SKYNET
2006-04-25, 21:54:38
japp, er muss dennoch zur musterung! :o)
AnarchX
2006-04-25, 22:02:46
Gemuster wird jeder, wenn es nicht gerade offensichtliche Gründe für eine Ausmusterung gibt: z.B. du kommst im Rollstuhl...
Daltimo
2006-04-25, 22:12:58
Naja, bei der Musterung musst du einen Sehtest machen. Da kannst du dich "blind" stellen, ich wäre daduch fast ausgemustert worden.
Ich denke das könnte funktionieren!
SgtDirtbag
2006-04-25, 22:14:02
Irgendwas ausdenken kannste knicken, ausser die haben von vornerein keinen Bock dich zu nehmen.
Ich hab von einer alten OP noch eine 6cm Narbe am linken Fuß und entsprechende Unterlagen, dass aufgrund des Eingriffs die Linke Sehne nur noch bedingt belastbar ist.
Tja, der Doc beim Bund hat sich das durchgelesen, die Narbe angesehen und dann noch mal beim BW-Radiologen ne Bestrahlung angeordnet.
Misstrauisches Pack. ;)
AnarchX
2006-04-25, 22:19:09
Naja, bei der Musterung musst du einen Sehtest machen. Da kannst du dich "blind" stellen, ich wäre daduch fast ausgemustert worden.
Ich denke das könnte funktionieren!
Ohne entsprechendes Attest gehts dann zum BW-Augenarzt...
Also bei mir hat damals ein Attest von meinem Arzt gereicht, dass ich unter Opioid-Abhängigkeit leide, mich in einer Substitutionsbehandlung befinde und mehrmals die Woche die Arztpraxis aufsuchen muss. Dieses Attest habe ich denen noch vor der Musterung geschickt und schon wollten sie nichts mehr von mir wissen. ;)
@AnarchX
auch den Augenarzt kann man anlügen ^^
Wer zwingt denn einem dazu einem Arzt die Wahrheit zu sagen.
Und wenn man bei dem Musertungstest schlecht sehen will, dann sieht man halt schlecht. ;)
Ich lasse nicht einfach über mich entscheiden! BW verstößt IMO sowieso gegen das Grundgesetz!
AnarchX
2006-04-25, 22:32:22
@AnarchX
Und wenn man bei dem Musertungstest schlecht sehen will, dann sieht man halt schlecht. ;)
Der Augenarzt wird aber nachweisen können, ob man nun eine stark verminderte Sehkraft hat oder nicht ;)
Die haben schon ihre Methoden und so einfach kommt man nicht am Bund vorbei..
Die haben schon ihre Methoden und so einfach kommt man nicht am Bund vorbei..
Ich wurde aufgrund meiner Sehschwäche direkt ausgemustert. (war gerade mal 30 minuten da gewesen ^^) Brauchte weder Zivi noch BW machen und konnte mich voll und ganz der Arbeitslosigkeit witmen :D
Amarok
2006-04-25, 22:43:54
@AnarchX
Nein, kannst du nicht....
Du kannst zwar behaupten einen Buchstaben/Zahl nicht zu sehen, aber wenn er genaue Tests macht ist der Schwindel schnell erkannt.
Scoff
2006-04-25, 22:54:51
Ich wurde aufgrund meiner Sehschwäche direkt ausgemustert. (war gerade mal 30 minuten da gewesen ^^) Brauchte weder Zivi noch BW machen und konnte mich voll und ganz der Arbeitslosigkeit witmen :D
Wie stark ist deine Sehschwäche?
Ich hab irgendwas um die -4 Doptrin. Also nicht super stark, aber auch nicht soooo schlecht. Jedenfalls hatten die beim Amtsarzt (musste ich vom Zivi her hin nicht mal ne Tafel/Profektion da, die ich ohne Brille lesen konnte. Der Sehtest wurde dann, bis auf den Teil mit den Farben, übersprungen. :redface:
ich habe irgendwie so -10 oder so :D
Chronicle
2006-04-25, 23:25:10
Du hast keine Augen :eek:
Ich hab -1 oder so und ich seh irgendwie schon verdammt schlecht aber -10 :eek: :eek:
Hmm bald muss ich da glaub ich auch hin... Ich hab irgendwie keine lust ;)
Ich hab -1 oder so und ich seh irgendwie schon verdammt schlecht aber -10 :eek: :eek:
halb so wild ^^
hm me2 :)
Ich war aber die ganzen 2 Tage dort bis man mir gesagt hat dass ich net genommen werde wegen meiner ungünstigen Sehkraftverteilung von 80:20
War mir sehr recht :) Sowas muss man ausnützen, hab gleich mit Studium angefangen.
Bei -10 wird man doch eh auf T5 gemustert, oder nicht?
Ich wurde wegen meines Knies ausgemustert xD
Eine Verletzung vom Fußballspielen ca 1 Jahr vor der Musterung, eigentlich halb so wild, aber bei langer Belastung deutlich spürbar. In der Woche in der ich Musterung hatte, waren gerade Straßenarbeiten auf einer größeren Kreuzung, weshalb ich nicht mit der Straßenbahn zum Kreiswehrersatzamt kommen konnte, also bin ich vom Bahnhof aus ca 3km gelaufen :ugly:
Ich wusste das vorher und hatte die verordnete Kniebandage angelegt. Natürlich hatte ich dann den restlichen Tag übelste Schmerzen, als die gesehen haben, dass mir der (im Vergleich zum Bund kurze) Fußmarsch schon so zugesetzt hatte, wurde ich direkt auf T3 gemustert (gabs damals noch). Nach der Änderung der Musterungstypen bin ich komplett aus der Datenbank gefallen xD
Bei -10 wird man doch eh auf T5 gemustert, oder nicht?
Ich weis nicht mehr genau wie das war. Der sagte zu mir jedenfalls das ich zum Eigenschutz selbst entscheiden kann ob ich sowas machen möchte oder nicht. ... Was immer das auch bedeutet :D
Hin und wieder ärger ich mich, das ich nich bei der BW bin :D
Hätte Lustig werden können:
http://www.youtube.com/watch?v=zZmw3fY4A5k&search=tv-total
-BoB-
2006-04-26, 13:42:39
ich wurde wegen einer Minispange ausgemustert, alle die eine feste Spange haben und nicht zum Bund/Zivi wollen sollten das einbringen, wurde so T3, meine Spange geht zwar nur über 2 Zähne, aber wenn ich zum Bund wäre hätten die meine Arztkosten übernehmen müssen und das war denen wohl zu viel, wenn jemand in einer teuren Behandlung ist könnte das auch helfen. Ansonsten gibts soviel anderes was man tun kann, aber immer vorher erst zum normalen Arzt, so viel Ateste holen wie möglich, dann zur Musterung, Kreislaufschwäche, hoher Blutdruck usw. sind auch immer gute Sachen. Ich möchte hier nicht zu einer Straftat aufrufen, aber bei mir wars eben so, dass ich ohnehin ein langes Studium habe (ca. 11-14 Sem.), daher wollte ich mir das zusätzliche Jahr ersparen und im nachhinein bin ich eigentlich froh, so mach ich lieber ein Auslands- Semester/Praktikum oder sowas, statt dem 1 Jahr Bund.
....dann zur Musterung, Kreislaufschwäche, hoher Blutdruck usw. sind auch immer gute Sachen. Ich möchte hier nicht zu einer Straftat aufrufen,....
Seit wann ist eine Übercoffeinierung eine Straftat? :D
Scoff
2006-04-26, 14:23:47
Hmm bald muss ich da glaub ich auch hin... Ich hab irgendwie keine lust ;)
Quark. Bei -1 bin ich noch Brille ausgekommen. Gab zwar einige peinliche Momente, aber naja das Ergibniss kennt ihr ja nun.
NiCoSt
2006-04-26, 15:20:08
@AnarchX
Ich lasse nicht einfach über mich entscheiden! BW verstößt IMO sowieso gegen das Grundgesetz!
full ack
also es komt wirklich auf den arzt an... der eine will dies oder das überprüfen, der adnere nicht usw...ich bin nach meinem T2 bescheid (den ich eh nicht verstanden habe) in widerspruch gegangen und wurde offiziell wg meiner Allergie ausgemustert, wobei ich eher dachte ich werde wg meinem schlimmen Rücken, Untergewicht, sehschwäche oder so ausgemustert... aber naja, hauptsache ich bin T5 und das ist auch gut so!
zudem kommt noch, das ich meine musterung im aug oder september vorletzen jahres hatte, in oktober die nachmusterung und sie meinte so:
"ja, seit 1.10. gelten neue gesetze, es gibt kein T3 mehr, so wären sie T3 nach alten masstäben und nach den neuen, die wir für die nachmusterung ansetzen müssen T5" oder so ähnlich
Chronicle
2006-04-26, 16:28:42
Nur so nebenbei^^
Besteht die Chance mit Sehschwäche und Starker Hausstauballergie ausgemustert zu werden? Ich mach viel Sport, evtl ist noch was anderes bei mir kaputt ;D
Daltimo
2006-04-26, 22:37:32
Du kannst da auch irgendwelche Sachen angeben die du nicht hast, bei mir war es so das ich hätte alles sagen können, die hätten mir echt alles abgekauft!
"T1", "T2", = "wehrdienstfähig"
Bei dem Tauglichkeitsgrad "wehrdienstfähig" unterscheidet man 3 Verwendungsgrade:
"T1" = "voll verwendungsfähig":
Keine Gesundheitsstörungen
Keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis
=> Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher
keine Brille
keine Zahnspange
"T2" = "verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten":
Leichte Gesundheitsstörungen
=> Gesunder Jugendlicher mit u.a.
beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen
Allergien mäßiger Ausprägung (z.B. Heuschnupfen)
Brille bis zu Werten von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl)
Facharztbefunde müssen vorliegen.
"T4" = "vorübergehend nicht wehrdienstfähig"
Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann.
=> z.B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können.
"T5" = "nicht wehrdienstfähig"
Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten.
=> z.B.:
schwerste Wirbelsäulenverbiegungen (Buckelbildung)
schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
Krebs (z.B. Blutkrebs)
Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Brillenwerten als unter "T2"
Schwere Stoffwechselerkrankungen (u.a. Zuckerkrankheit)
Die Anzahl der Gesundheitsstörungen ist nicht für die Vergabe des Tauglichkeitsgrades ausschlaggebend. Für jede Gesundheitsstörung in jeder Ausprägung ist einzeln ihre Auswirkung auf die Belastungen des Grundwehrdienstes festgelegt worden. D.h., auch bei Vorliegen mehrerer Gesundheitsstörungen mit dem gleichen Schweregrad erfolgt keine Summierung, die eine Höherstufung des Tauglichkeitsgrades bedingt. Vielmehr erfolgt die Einstufung nach der schwersten bestehenden Gesundheitsstörung.
noch Fragen?! :)
Karümel
2006-04-27, 19:29:03
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es den Ärzten/ Leuten fast egal ist woran man leidet, "gut genug" fürn Bund ist fast jeder.
Wenn jemand die Story lesen will kann ich gerne schrieben nur das wird etwas länger ;)
Außerdem hat man den Prozess ja dann noch einmal vor sich wenn man die ersten Tage beim Bund ist.
Daltimo
2006-04-27, 21:12:58
Erzähl mal deine Geschichte, denn ich bin da genau anderer Meinung, dass man den Leuten immer einen Bären aufbinden kann und es denen eigentlich völlig egal ist, wer zum Bund geht oder nicht!
darph
2006-04-28, 08:38:37
Ich hab irgendwas um die -4 Doptrin. Also nicht super stark, aber auch nicht soooo schlecht. Jedenfalls hatten die beim Amtsarzt (musste ich vom Zivi her hin nicht mal ne Tafel/Profektion da, die ich ohne Brille lesen konnte. Der Sehtest wurde dann, bis auf den Teil mit den Farben, übersprungen. :redface:
-6,75; -7,25
Gemustert T2. :usad:
ShadowXX
2006-04-28, 09:26:20
Erzähl mal deine Geschichte, denn ich bin da genau anderer Meinung, dass man den Leuten immer einen Bären aufbinden kann und es denen eigentlich völlig egal ist, wer zum Bund geht oder nicht!
Als du da warst, hatte Sie wahrscheinlich schon Ihre (Tages)-Quote erfüllt.....dann sind die Chancen groß das man T5 bekommt, obwohl man der Sport & Gesundheitsgott persönlich ist.
Obwohl das ganze heutzutage sowieso wesentlich lascher insgesamt genommen wird als früher.....da haben die fast alles genommen und haben Angaben wie "Sehschwäche" & Co. extremst genau überprüfen lassen.
Aber 1 Jahr Bund sind doch sowieso ein Lacher....als ich eingezogen wurde hies es 18 Monate.
Tigerchen
2006-04-28, 09:27:21
hm me2 :)
Ich war aber die ganzen 2 Tage dort bis man mir gesagt hat dass ich net genommen werde wegen meiner ungünstigen Sehkraftverteilung von 80:20
War mir sehr recht :) Sowas muss man ausnützen, hab gleich mit Studium angefangen.
Zu meiner Zeit wurde jeder genommen. Einer war so krank daß er während der Grundi gestorben ist. Und ein anderer war Nachtblind. Der mußte während des Nachtmarschs an die Hand genommen werden. ;D
Na ja. 1982 war halt kalter Krieg und es wurde reichlich Kanonenfutter benötigt.
Tidus
2006-04-28, 09:28:57
Als du da warst, hatte Sie wahrscheinlich schon Ihre (Tages)-Quote erfüllt.....dann sind die Chancen groß das man T5 bekommt, obwohl man der Sport & Gesundheitsgott persönlich ist.
Obwohl das ganze heutzutage sowieso wesentlich lascher insgesamt genommen wird als früher.....da haben die fast alles genommen und haben Angaben wie "Sehschwäche" & Co. extremst genau überprüfen lassen.
Aber 1 Jahr Bund sind doch sowieso ein Lacher....als ich eingezogen wurde hies es 18 Monate.
jetz sinds doch nur noch 9-10 monate...
Zombile
2006-04-28, 17:32:26
Ich bin trotz Allergien T2 gemustert worden, hatte aber auch irgendwie Pech mit der missmutigen Ärztin. :D
Dann erst mal Widerspruch eingelegt, Nachmusterung --> andere Ärztin, genauso misstrauisch und müffelig. Meinte aber ich solle mal zu nem Psychiater gehen, weil ich u.a. Schlafstörungen agegeben hatte, dass könne sie nicht beurteilen. (Das war meine Trumpfkarte)
Heute beim Psychiater angerufen (Termin war vor ner Woche), meinte so, ihre Empfehlung wäre Untauglichkeit. :up: YESSS!!!!!
Ich denke auch, dass die das annehmen, klang jedenfalls sehr danach, ansonsten geht's noch nach Düsseldorf, aber das entscheiden ja dann acuh nicht die Ärzte, und alles anderen Menschen, mit denen ich da jetzt bei der BW Kontakt hatte, waren wirklich außerordentlich freundlich und zuvorkommend, nur eben diese Ärzte...!
Hardwaretoaster
2006-04-28, 20:19:56
erfolgt keine Summierung, die eine Höherstufung des Tauglichkeitsgrades bedingt. Vielmehr erfolgt die Einstufung nach der schwersten bestehenden Gesundheitsstörung.
Sowas kann sich nur ein Bürokrat einfallen lassen
Einer war so krank daß er während der Grundi gestorben ist. Und ein anderer war Nachtblind. Der mußte während des Nachtmarschs an die Hand genommen werden.
Kan man sich gar nicht vorstellen, sowas...
xL|Sonic
2006-04-29, 00:55:34
Heutzutage wird mitnichten jeder genommen, es werden immer weniger GWDL'er eingezogen, weil es nicht mehr so einen großen Bedarf gibt durch die Umstrukturierung der Bundeswehr. Ansonsten ist es eine durchaus lehrreiche Erfahrung die man beim Bund machen kann (und gut Geld verdienen kann man da auch ;) ).
Im Endeffekt kommts natürlich immer auf die Ärzte etc. an, aber im Durchschnitt gesehen, werden heute weniger Männer gemustert als es noch früher der Fall war.
(del)
2006-04-29, 01:15:40
Tigerchen[/POST]']
Zu meiner Zeit wurde jeder genommen. Einer war so krank daß er während der Grundi gestorben ist. Und ein anderer war Nachtblind. Der mußte während des Nachtmarschs an die Hand genommen werden. ;D
Na ja. 1982 war halt kalter Krieg und es wurde reichlich Kanonenfutter benötigt.
Bin auch Nachtblind und mittlerweile Unteroffizier. Scheint sich also nicht automatisch auszuschliessen. :D
Kann mich noch lebhaft dran erinnern wie ich nachts beim Alarm wie ein blindes Huhn (wahlweise Maulwurf) die 200 Meter zur Stellung umhergeirrt bin. Wenn man sich dabei noch 5 x mit nem MG3 auf die Fresse packt wegen nicht verzeichnetem Falldraht und diversen Bodenkulen, dann macht das erst richtig Spaß. =)
xL|Sonic[/POST]']Heutzutage wird mitnichten jeder genommen, es werden immer weniger GWDL'er eingezogen, weil es nicht mehr so einen großen Bedarf gibt durch die Umstrukturierung der Bundeswehr. Ansonsten ist es eine durchaus lehrreiche Erfahrung die man beim Bund machen kann (und gut Geld verdienen kann man da auch ;) ).1. Teil richtig, 2. Teil falsch.
Gut Geld verdient kein Soldat der BW (Besoldungsstufe B aufwärts ausgenommen ;)). Im Gegenteil, es hat seit über 10 Jahren keine Gehaltsanpassung an die Inflation gegeben, die Einstiegsgehälter sind lachhaft. Besonders wenn man sich vor Augen führt, das ein FWDLer ab dem 10. Monat ähnlich gut/schlecht wie ein Stabsunteroffizier verdient.
blackbox
2006-04-29, 01:40:02
Mayday[/POST]']
Gut Geld verdient kein Soldat der BW (Besoldungsstufe B aufwärts ausgenommen ;)). Im Gegenteil, es hat seit über 10 Jahren keine Gehaltsanpassung an die Inflation gegeben, die Einstiegsgehälter sind lachhaft. Besonders wenn man sich vor Augen führt, das ein FWDLer ab dem 10. Monat ähnlich gut/schlecht wie ein Stabsunteroffizier verdient.
Kann mich noch erinnern, dass ich zur meiner Zivizeit so ca. 11,50 DM am Tag erhalten habe. :eek:
Reich wird man bei der Bundeswehr auf keinen Fall. ;)
xL|Sonic
2006-04-29, 01:48:54
Mayday[/POST]']Bin auch Nachtblind und mittlerweile Unteroffizier. Scheint sich also nicht automatisch auszuschliessen. :D
Kann mich noch lebhaft dran erinnern wie ich nachts beim Alarm wie ein blindes Huhn (wahlweise Maulwurf) die 200 Meter zur Stellung umhergeirrt bin. Wenn man sich dabei noch 5 x mit nem MG3 auf die Fresse packt wegen nicht verzeichnetem Falldraht und diversen Bodenkulen, dann macht das erst richtig Spaß. =)
1. Teil richtig, 2. Teil falsch.
Ich bezog mich eigentlich eher auf die FWDL'er, weils im Endeffekt ja hier weniger um zukünftige Berufssoldaten geht ;)
Ansonsten hast du Recht, schlägt man keine Offizierslaufbahn ein (dafür hast du einen sicheren Arbeitsplatz, was heutzutage auch schon viel Wert ist), dann sind die Gehälter in der Tat nicht besonders hoch, aber als FWDL'er lässt es sich schon gut leben mit nem Gehalt von 1000~ steuerfrei, mit nicht übermäßiger Arbeit, Vollverpflegung, kostenlose Arztbetreuung, Mietzuschuss bzw. übernahme und Bahnfahren in bestimmten Bereichen umsonst ;)
Zum ersten Teil: ;D
Solche Dinge kenne ich, da hab ich auch ähnlich lustige Dinge erlebt während meinen ersten 3 Monatenauch wenns knüppelhart war und viel zu heiß ;(
Karümel
2006-04-29, 10:50:53
Semo[/POST]']Erzähl mal deine Geschichte, denn ich bin da genau anderer Meinung, dass man den Leuten immer einen Bären aufbinden kann und es denen eigentlich völlig egal ist, wer zum Bund geht oder nicht!
Jedenfalls war es bei mir noch so das man wenn man eingezogen wurde die Untersuchung n
noch einmal durchmachen musste. Also einmal die Musterung bei der Musterungsstelle und dann nochmal später in der der Kaserne. Schätze mal das ich heute auch noch so. Kann sich aber auch geändert haben.
Jedenfalls haben die Vorgesetzten uns auch an einem der ersten Tage erzählt das Sie die Leute/ Ärzte die die Musterung vornehmen sowieso nicht für ganz voll nehmen, sprich die waren der Meinung die haben eh keine Ahnung, und deswegen auch die nochmalige Untersuchung.
Ich bin nach knappen 4,5 Monaten wieder entlassen wurden da Rücken nicht heile. Wurde aber trotzdem T2 gemustert.
Aber die Sache mit den „Pauschal-Mustern“ kann ich besser erklären an jemanden der am gleichen Tage eingezogen wurde und gleich Nebenan in der Kaserne war.
Also der wurde auch mit T2 gemustert, obwohl er eine Hautkrankheit/ Allergie hat, die ihm verbietet alles an Klamotten zu tragen die nicht aus 100% Baumwolle sind und außerdem durfte/ sollte er auch net schwitzten. ;) Dieses war bei der Musterung nicht anders und trotzdem hat das die Laute bei der Musterung nicht interessiert.
Er also am ersten Tag seine ganzen Atteste auf den Tisch gelegt. Die Vorgesetzten haben sich das das durchgelesen. Die dann das große „?“ über Kopf, und dann die Frage. Öhm, was machst Du überhaupt hier und Du bist mit T2 gemustert worden?
Er ist dann nachher auch noch nachträglich ausgemustert worden, aber das hat schon knappe 2 Monate gedauert bis das alles durch war.
Was er die ganze Zeit gemacht hat? Tja das war net soviel.
Er war zwar öfters da aber er saß da mit Straßensachen herum und hat ein bißchen Telefondienst gemacht.
Morbid Angel
2006-05-04, 17:24:14
Wie genau überprüfen die Ärzte bei der Bunderswehr nach möglichen Wirbelsäulenschäden? Sollte ich vorher zu einem Arzt gehen und mich zB. röntgen lassen? Es geht nicht darum das ich ausgemustert werden möchte sondern allgemein um meine Tauglichkeit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.