Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Taktrate abzulesen
UlcerousVomitus
2006-04-25, 23:18:53
Trau mich ja gar nicht zu fragen... ;D
Aber ich sitze jetzt schon ne Stunde vor google und der Suche hier vom Forum und finde einfach nix :mad:
Jetzt sagt nicht man kann das mit Rivatuner ablesen!
EInfach kurz und schmerlos plz! =)
AnarchX
2006-04-25, 23:19:50
Coolbits (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=201) und schon sind die Taktraten im Treibermenü auslesbar... ;)
UlcerousVomitus
2006-04-25, 23:20:55
Hab dank für die schnelle Info!
€: Sauber! So wollte ich es haben!
Hi
hab heute meine 7900GT bekommen und wollte it den Taktraten spielen.
Ab GPU@540 mault der Treiber das diese Taktrate nicht erfolgreich getestet werdne kann...wie kann ich das umgehen ? Bzw welches Übertaktungstool könnt ihr empfehlen ?
Temperatur ist 40-50(Last) Grad.
Danke
Mario
AnarchX
2006-04-27, 07:09:42
Hi
hab heute meine 7900GT bekommen und wollte it den Taktraten spielen.
Ab GPU@540 mault der Treiber das diese Taktrate nicht erfolgreich getestet werdne kann...wie kann ich das umgehen ? Bzw welches Übertaktungstool könnt ihr empfehlen ?
Danke
Mario
Rivatuner-> PowerUser -> Overclocking -> Disalble Internal Clocktest
Jo Rivatuner hab ich gestern schon drauf gemacht. Aber irgendwie hat er bei mir die Einstellung nicht übernommen um den Clocktest auszuschalten.
Beomaster
2006-04-27, 11:37:27
Ich hab ne neue 7600GT, mit Rivatuner geht gar nix, weder Taktraten auslesen, noch die Temperatur, geschweigedenn die Taktraten verstellen.
Die Temperatur möchte mir übrigens niemand verraten, nich ma EVEREST sagt irgendwas dazu, oder konklret gesagt: gar nichts: Temperatur, Takt, Pipes, Shader, null.
Ich habs mitn ATI-Tool gemacht, nur mitn übernehmen is das so ne Sache, das ermittelte Ergebnis muß dann wohl oder übel ins Bios
Mit Standard-Kühlung?
Ganz sicher nicht!
Zuerst solltest Du Dich mal nach einem Tool erkundigen, welches Dir die Temps vernünftig ausliest...
(neues ControlPanel oder nvTempLogger)
Und dann würde ich das "Ergebnis" des automatischen Testes im TreiberPanel durchaus ernst nehemn.
Dieser bricht nur dann ab, wenn Fehler passieren, oder aber die Temp zu schnell ansteigt (die Kühlung also nicht ausreicht)...
Razor
Ich hab ne neue 7600GT, mit Rivatuner geht gar nix,...
Unwinder hat schon angekündigt, dass sich dies mit einem demnächst neu erscheinenden Release vom RT dann erledigt hat.
Razor
Mit Standard-Kühlung?
Ganz sicher nicht!
Zuerst solltest Du Dich mal nach einem Tool erkundigen, welches Dir die Temps vernünftig ausliest...
(neues ControlPanel oder nvTempLogger)
Und dann würde ich das "Ergebnis" des automatischen Testes im TreiberPanel durchaus ernst nehemn.
Dieser bricht nur dann ab, wenn Fehler passieren, oder aber die Temp zu schnell ansteigt (die Kühlung also nicht ausreicht)...
Razor
Zalman VF700 -Cu ;)
Ja das mit dem abbrechen bei Temp Problem kenn ich...war bei meiner 6800GT auch so.
Aber ich will trotzdem erst mal freihe Hand und selber probieren und nicht vom Treiber eingeschränkt werden. Genauso die Max 800Mhz Speichertakt ...
Naja ich probier jetzt nochmal mit RT ...
MfG
Mario
Hehe... me@VF900-Cu.
Dann kommt das auch mit den Temps hin...
Bei mir sinds 41°/53°@low, i.e. 5V bei 560/760... unhörbar, das Teil!
:up:
Und mit der "freien Hand" wirst Du vermutlich noch warten müssen, bis der Nachfolger vom RT da ist, der dann auch die 7900GT voll unterstützt (Monitoring & Sonstiges). Ich drück' Dir aber trotzdem mal die Daumen, dass Du das hinbekommst...
Ach ja, mit dem Zalman hat mir schon das dusselige AutoPanel einen Takt von 575/800 'versprochen'...
...werde irgendwann so aus Spaß mal versuchen, wie sich die Kombo bei 1,4Vc so schlägt.
...650/850 waren ja sogar schon mit dem Standardlüfter drin, wenn auch max 99°@load ein bissi ville waren!
;D
Ansonsten bleibt Dir noch immer die FlashMethode, die aber nicht jedem anzuraten ist.
Razor
F|r3Fox
2006-04-27, 15:06:52
So jetzt hab ich mich doch mal eingeloggt ;)
Hab jetzt einfach mal Powerstrip genommen.
Von den Temps bin ich schon beeindruckt. Meine alte 6800GT hatte mit dem Zalmann an die 65 Grad bei Last.
Bei der 7900GT ist die Corespannung 1,3V oder ? GTX hat 1,4 V ?
Flashen würde mich schon reizen ... einfach mal um rauszufinden was möglich ist :) Brauchen tut man den hohen Takt ja eh noch nicht unbedingt :D
Bei den Temps geht sicher noch ne Menge
EDIT: Hab auf ner Site gelesen das Flashen eh nicht mehr geht bei der Karte...nix mit einfacher VCore änderung
naja irgend wann vielleicht mal ...
MfG
Mario
Beomaster
2006-04-27, 16:39:22
wie kann man eigentlich die Temperatur auslesen?
AnarchX
2006-04-27, 16:44:03
wie kann man eigentlich die Temperatur auslesen?
Treibermenü
Beomaster
2006-04-27, 16:48:18
Treibermenü
negativ
weitere Vorschläge?
btw:
EVEREST: negativ (das zeigt nichma die kleinsten Details der Karte)
ATI-Tool: negativ
RivaTuner: negativ
von Leadtek mitgelieferte Software: negativ
Möglichkeiteh?
thomas62
2006-04-27, 16:49:00
Treibermenü
nöööö
treiber 84.21 nichts zu sehen von TEMP
treiber 84.21 mit COOLBITS s.o
GraKa Gigabyte 6800 128 passiv
so jetzt du wieder !!!
mfg
AnarchX
2006-04-27, 16:52:03
Keine Ahnung was ihr falsch macht, Testseiten wie Computerbase hatten keine Probleme die Temperatur auszulesen und User der 7600GS haben auch keine Probleme.
GraKa Gigabyte 6800 128 passiv
Hier könnte vielleicht der V-Tuner von Gigabyte helfen:
http://display-and-video.free-driver-download.com/GigaByte/18465/GigaByte-VGA-V-Tuner-II-B2004.09.17-Windows-98-ME-2000-XP.html
Beomaster
2006-04-27, 16:56:53
gudd, den Vau Tuhnor guggsch mir ma an, hab zwar ni viel Hoffnung da schon dieses Winfox gerassel nich viel gebracht hat, obwohls ja ne Leadtek Karte ist, aber schaun wir ma
Treiberseitig hab ich den 84.43 droff, sollte nen älterer besser sein?
lol, "we dont support this VGA Board!"
wie kann ich jetzt diese verdammte beschissene Temeratur auslesen?
F|r3Fox
2006-04-27, 21:35:09
SpeedFan fällt mir noch ein...probier das mal.
haifisch1896
2006-04-27, 23:37:09
Probier mal die Coolbits zu aktivieren und dann siehst Du es vielleicht doch im Treibermenü.
War bei meiner Palit 6600GT genauso.
*klugscheiß*
BTW: Eine Taktrate liest man nicht ab (da sie nirgends draufsteht), sondern aus (weil sie irgendwo anliegt).
*/klugscheiß*
sei laut
2006-04-27, 23:37:44
Speedfan wird auch nichts bringen.. denn wenn 5 andere Programme nicht gehen, geht das auch nicht. Das Problem liegt woanders.
Aber den Treiber will ich auch ausschließen, ich konnte sie bisher mit jedem Treiber auslesen.
Benutzt ihr das neue oder das klassische Menü?
Edit: Und am Coolbiteintrag liegts auch nicht. Hab den Regeintrag gerade entfernt und sehe immer noch die Temperatur. Jedenfalls macht diese nichts in dieser Richtung.
F|r3Fox
2006-04-28, 00:16:05
Jo denk auch das es mit Speedfan nicht geht.
Hatte allerdings auch sowas in der Richtung bei meiner Gigabyte 6800GT. Die hat auch keine Temp im Treiber angezeigt ... Speedfan ging aber.
Dann eine 6800GT von MSI eingebaut bei der gings im Treiber.
Probier mal dein Bios zu editieren oder so ... evtl muss man das da aktivieren...
thomas62
2006-04-28, 10:47:11
Keine Ahnung was ihr falsch macht, Testseiten wie Computerbase hatten keine Probleme die Temperatur auszulesen und User der 7600GS haben auch keine Probleme.
Hier könnte vielleicht der V-Tuner von Gigabyte helfen:
http://display-and-video.free-driver-download.com/GigaByte/18465/GigaByte-VGA-V-Tuner-II-B2004.09.17-Windows-98-ME-2000-XP.html
hi
ja habe ich ja original von Install -cd
aber EVEREST zeigt mir auch an GPU 49 Grad + 63 Grad GraKa Speicher
bei aktiver Luftkühlung 2x 90 ziehen rein +1x 90 bläst raus und NT hat auch noch 80 der rausbläst
mfg
F|r3Fox
2006-04-28, 20:55:10
r@w.[/POST]']Hehe... me@VF900-Cu.
...werde irgendwann so aus Spaß mal versuchen, wie sich die Kombo bei 1,4Vc so schlägt.
...650/850 waren ja sogar schon mit dem Standardlüfter drin, wenn auch max 99°@load ein bissi ville waren!
;D
...
Razor
VCore Erhöhung geht ja nur per Hard-Mod oder ? Einfach flashen is nich wie ich das überall gesehn hab ...
Mich reizt das trotzdem mal den Silberleitlack auszupacken :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.