PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte oder Netzteil?

Gast
2006-04-25, 23:40:07
Hallo,

bei mir hat sich gerade das spiel conan mit einem grafikfehler aufgehängt.
Mit einem schlag war der bildschirm voller kleiner roter und weißer kästchen,in denen lauter grüne pünktchen zu sehen waren.
Der sound lief ganz normal weiter.

Es ging gar nichts mehr, also reset-taste!

Es lauft kein einziges spiel mehr;Weder d3d(conan,fear,area51) noch ogl(doom3,quake2).Immer dieser seltsame grafikfehler.
Ich komme bis ins menü, und dann ist feierabend.

Alle 2d-anwendungen funktionieren 1a.

Ich habe die Karte(jetway gf6800gt 256 agp @ default) jetzt schon seit ca 2 monaten,und alles lief spitze.
Mein netzteil hat zwar nur 300 watt, hat aber mit der neuen karte noch nie einen einzigen ausfall gehabt.

Ist jetzt die karte, oder das netzteil hinüber?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen dank und grüße

amd xp 2800+ barton
asrock mobo
1.5 gb ram
winXP + sp1
jetway gf6800gt 256 agp
philips crt

dargo
2006-04-25, 23:47:55
Ist schwer zu sagen. Hast du eine Möglichkeit ein anderes NT vom Kumpel zu testen?

KinGGoliAth
2006-04-25, 23:52:49
300w sehen schon knapp aus. wenn es dann noch ein noname netzteil ist dann ist das sowieso für die tonne.

tritt dieser fehler sofort auf, wenn du ein spiel startest? oder passiert das erst wenn der rechner schon eine weile läuft und du dann ein spiel startest?

wenn der fehler gleich bei kaltem rechner auftritt ist entweder das netzteil am limit oder die karte ist schrott.
wenn der fehler erst auftritt wenn der rechner warmgelaufen ist könnte das auch ein temperaturproblem sein.
was sagt die temperaturanzeige der 6800?

Gast
2006-04-25, 23:57:10
Ich hab jetzt mal mit dem directx-diagramm(dxdiag) mein direct3d getestet.
d3d_7 und d3d_8 funtionieren einwandfrei, d3d_9 GRAFIKFEHLER.

Ich probiers mal mit 'nem anderen directX

dargo
2006-04-25, 23:58:22
@KinGGoliAth
Du hast den ersten Beitrag nicht richtig gelesen. ;)

KinGGoliAth
2006-04-26, 00:08:55

dx9c installiert? bzw versuchen erneut zu installieren.

@KinGGoliAth
Du hast den ersten Beitrag nicht richtig gelesen. ;)
habe ich wirklich nicht. :D dennoch finde ich dort keine angabe, die in krassem gegensatz zu meinen ratschlägen steht.

naja n8 erstmal. ;)

dargo
2006-04-26, 00:12:21
habe ich wirklich nicht. :D dennoch finde ich dort keine angabe, die in krassem gegensatz zu meinen ratschlägen steht.

Das Problem ist, dass das System vorher mit dem 300W NT einwandfrei lief. Es kann also beides sein. Entweder Graka defekt oder NT aufgrund Altersschwäche.

Gast
2006-04-26, 00:24:27

So, das mit dem anderen dx war ein griff ins klo. Keine veränderung!

Kann das problem vielleicht am zusätzlichen strohmstecker liegen?
Vielleicht ist die zuleitung im eimer.
Muss ich morgen mal testen.

Läuft eine 6800er im 2d-modus auch ohne zusatzstrohm, oder ist der unverzichtlich.
Das der 3d-modus nicht richtig funktioniert habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Gast
2006-04-26, 00:26:16
300w sehen schon knapp aus. wenn es dann noch ein noname netzteil ist dann ist das sowieso für die tonne.

tritt dieser fehler sofort auf, wenn du ein spiel startest? oder passiert das erst wenn der rechner schon eine weile läuft und du dann ein spiel startest?

wenn der fehler gleich bei kaltem rechner auftritt ist entweder das netzteil am limit oder die karte ist schrott.
wenn der fehler erst auftritt wenn der rechner warmgelaufen ist könnte das auch ein temperaturproblem sein.
was sagt die temperaturanzeige der 6800?

Ein temperaturproblem ist es nicht.
Die karte geht max auf 75 grad hoch.

Arschhulio
2006-04-26, 10:28:19
Bei mir trat das Problem in 3d Anwendungen auf, sah ziemlich übel aus, lag bei meiner alten 6800GT an defekten Spannungswandlern. Wenn das NT zu schwach wäre, würde der PC nicht einfach rebooten aber keine Grafikfehler machen, wäre mir zumindest neu das durch defektes NT Grafikfehler auftreten ^^

Ist der Ram evtl. übertaktet und am Ende?

Gast
2006-04-26, 10:50:40
so, neuer tag, neues glück.

Es ist zum k*tzen!

Ich hab den rechner jetzt über nacht ruhen lassen und siehe da, keine grafikfehler mehr.(!?!)

Also an was lag das jetzt nun.

Kann sowas auch vom prozessor kommen, wenn es im gehäuse zu warm wird?
Die gehäusetemperatur war gestern bei ca 60 grad.

KinGGoliAth
2006-04-26, 14:26:17
Das Problem ist, dass das System vorher mit dem 300W NT einwandfrei lief. Es kann also beides sein. Entweder Graka defekt oder NT aufgrund Altersschwäche.
war ja auch auf beides (mehr oder weniger ausführlich) eingegangen.

Ein temperaturproblem ist es nicht.
Die karte geht max auf 75 grad hoch.
dann sollte es daran schonmal nicht liegen.

Bei mir trat das Problem in 3d Anwendungen auf, sah ziemlich übel aus, lag bei meiner alten 6800GT an defekten Spannungswandlern. Wenn das NT zu schwach wäre, würde der PC nicht einfach rebooten aber keine Grafikfehler machen, wäre mir zumindest neu das durch defektes NT Grafikfehler auftreten ^^

doch. dachte mal ich hätte meine geforce 2 pro gekillt, weil nach modden und kurzem rumliegen plötzlich pixelfehler in windows (desktop!) zu sehen waren und sogar beim bootscreen vom bios waren zeichen und farben (sah geil aus :lol: ) durcheinandergewürfelt.
nach einem tag panik mußte ich feststellen, dass es am netzteil lag. mittlerweile ist das netzteil entsorgt, weil es kurze zeit später garkeinem rechner mehr zum starten verhelfen konnte. :mad:

===

ich würde mir einfach mal auf gut glück ein neues netzteil kaufen. aber ein brauchbares und keinen noname scheiß von lc power ("500w" für 25 euro :crazy2: ). am besten suchfunktion hier benutzen. gibt schon genug themen zum netzteilkauf.
wenn es am netzteil lag und die karte wieder rennt ist alles bestens und wenn es nicht am netzteil lag hast du auch nix falsch gemacht und schonmal für die zukunft vorgesorgt.

Gast
2006-04-26, 14:58:10
Hab jetzt eine ganze stunde conan, ohne ein einziges problem(!?!), gezockt.

Keine ahnung was der rechner gestern hatte.

Vielen dank für eure hilfe.