PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Mainboard fuer Betrieb von 7900GX2 notwendig?

hyperterminal
2006-04-26, 13:09:47
Hallo,

kann man eine 7900GX2 in jedem beliebigen Mainboard verwenden oder braucht man dafuer ein SLI-Mainboard?

r@w.
2006-04-26, 13:25:04
Da die nVidia-Treiber eine Chipsatz-Erkennung 'onboard' haben, dürfte man dafür ein SLI-fähigen Chipsatz benötigen...
...auch wenn es dafür keinen wirklichen Grund gibt.

Offiziell sind die GX2-Karten ausschließlich für den Quad-SLI-Betrieb vorgesehen...
...keine Ahnung, wie und ob die Treiber hier limitieren.

Aber einer im Forum hier, hat ja ein Quad-SLI-Setup. Vielleicht kann er ja mal probieren, wie das System so mit nur einer GX2 'tut'... was zur Installation von WinXP ja sogar Voraussetzung war. Nur mit einem Non-SLI-Mainboard wird er nicht aufwarten können...

Aber trotzdem sei mir die Frage erlaubt: Wozu?

Die GX2 ist teurer (wenn überhaupt noch verfügbar), als ein 'normales 7900GTX-SLI-Setup, bringt aber sehr viel weniger Leistung. Möchte man also nur den Wechsel eines Mainboards vermeiden, spart man dabei nix... ganz im Gegenteil... es kostet mehr und auch noch Leistung.

Razor

hyperterminal
2006-04-26, 13:33:43
Danke. Das ist ja dann ziemlich bloed.

Die GX2 ist teurer (wenn überhaupt noch verfügbar), als ein 'normales 7900GTX-SLI-Setup, bringt aber sehr viel weniger Leistung. Möchte man also nur den Wechsel eines Mainboards vermeiden, spart man dabei nix... ganz im Gegenteil... es kostet mehr und auch noch Leistung.
Die 7900GX2 gibt es fuer 699 EUR bei Alternate, daher die Uberlegung eine einzelne GX2 zu erweben.

dildo4u
2006-04-26, 13:35:57

Razor

Ein Normales 7900GTX SLI kostet ca 950-1000€ die ca GX2 750€.Nur ob man jemals eine ohne Komplettsystem bekommt ist die Frage.

hyperterminal
2006-04-26, 13:37:20
Ein Normales 7900GTX SLI kostet ca 950-1000€ die ca GX2 750€.Nur ob man jemals eine ohne Komplettsystem bekommt ist die Frage.
Siehe hier:
http://nvidia.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JCXXN1&#tecData

LovesuckZ
2006-04-26, 13:37:42

Alternate scheint sie zu verkaufen, ohne es an ein Komplettsystem zu koppeln.

dildo4u
2006-04-26, 13:40:01
Jup danke für den Hinweis Atelco verkauft die GX2 nur im Komplettsystem.

Blackpitty
2006-04-26, 17:14:07
ich denke einer muss es halt mal testen, denn sonst werden wir es nie wissen, ob wie und wo sie laufen

Gast
2006-04-26, 18:02:14
Ein SLI-System mit zwei übertakteten 7900GT von XFX dürfte schneller und billiger als eine einzelne GX2 sein.

Kladderadatsch
2006-04-26, 22:11:43
Ein SLI-System mit zwei übertakteten 7900GT von XFX dürfte schneller und billiger als eine einzelne GX2 sein.
billiger wird schwer (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXXN1&). und mich würde es nicht wundern, wenn aus der gx2 anhand einer wakü, bzw. besserer kühlung richtig core- und speichertakt rausgekitzelt werden kann. die gpus sind ja völlig unterfordert...

Gast
2006-04-27, 00:52:11
Wie gesagt: Eine einzelne Karte läuft schonmal "so", man sollte nur eine Brücke zwischen den beiden PCBs aufstecken. Ausprobiert habe ich das allerdings nur auf einem SLI-Boad.

Q

r@w.
2006-04-27, 12:47:41
Danke. Das ist ja dann ziemlich bloed.

Die 7900GX2 gibt es fuer 699 EUR bei Alternate, daher die Uberlegung eine einzelne GX2 zu erweben.
Wäre natürlich eine Überlegung wert... auch wenn 700€ natürlich noch immer recht viel sind.
Der Interconnect auf der GX2 ist allerdings ein anderer, als die Standard-SLI-Brücken.

Insofern würde ich hier auf jeden Fall Tests abwarten, die vielleicht auch Aussagen über den Einsatz in "non-SLI-classified" Umgebungen trefffen. Die Leistungsfähigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt, wie auch das OC-Potential... von den Takten gleicht dies dem Aufbau von 7900GTX Go (Mobile) Karten... auch diese sind 'nur' auf 500/600 getaktet und gehen vermutlich mit der Verlustleistung besser um. Selbiges ist wohl bei den GX2 zu erwarten, da diese extrem dicht zusammen liegen und jede für sich nur eine Single-Slot-Kühlung mit sich bringen... allein das ist schein ein wesentlicher Unterschied zu einer "echten" GTX (man beachte dort den mächtigen Dual-Slot-Heatpipe-Kühler).

Beim Takt 'verlierst' Du auf jeden Fall knappe 25% Leistung ggü. einem GTX-SLI-Setup und vermutlich ists mit OC auch asche und so bleibt es dabei. Dann noch die eventuelle Inkompatibilität der "Interconnect"-Lösung auf den GX2-Karten samt der vermutlichen Nicht-Einsetzbarkeit auf non-SLI-Mainboards, machen das Produkt nicht gerade 'interessant'. Ist aber nur meine Meinung...

Vermutlich wäre ein 7900GT-SLI-System (450/660) die sinnvollere (und kostengünstigere/ergonomischere) Alternative, wenn man auf den zusätzlichen VRAM verzichten kann... was IMO derzeit so ist. OC-fähigkeit extrem gut, gleiche Pipe-Anzahl nur weniger VRAM... und das zu einem Preis von derzeit 600-640€... ist ja vielleicht auch eine Überlegung wert... zumal man diese auch in anderen Betriebsmodi nutzen kann (Dual-Card/Quad-View z.Bsp. oder auch der spätere Einsatz in 2 Rechnern).

Wichtig: erst extensive Tests abwarten und keinesfalls "einfach so" kaufen!

Razor

r@w.
2006-04-27, 12:49:18
billiger wird schwer (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXXN1&). und mich würde es nicht wundern, wenn aus der gx2 anhand einer wakü, bzw. besserer kühlung richtig core- und speichertakt rausgekitzelt werden kann. die gpus sind ja völlig unterfordert...
Eine Wasserkühlung für eine GX2?
:confused:

Na dann mal viel Spaß dabei...
*gurgerl*

Razor

r@w.
2006-04-27, 12:52:45
Wie gesagt: Eine einzelne Karte läuft schonmal "so", man sollte nur eine Brücke zwischen den beiden PCBs aufstecken. Ausprobiert habe ich das allerdings nur auf einem SLI-Boad.
Sollte wohl nur keine 'statische' Brücke sein... die wird dann wohl nicht passen... bzw. kann überhaupt nicht passen.
(wurde ja damals zu den SLI-Boards dazu gegeben)

Und selbst bei den 'flexiblen' Connectoren, habe ich da so meine Bedenken.
Oder sind 'passende' FlexSLI-Bridges bei den GX2 immer dabei?

Aber ich habe Dich doch richtig verstanden...
...dieser "InterConnect" zwischen den beiden Platinen wird nicht als SLI-Bridge erkannt?

Razor

Kladderadatsch
2006-04-27, 19:05:34
Eine Wasserkühlung für eine GX2?
:confused:

Na dann mal viel Spaß dabei...
*gurgerl*

Razor
du meinst, weils da 'out of the box' nichts passendes gibt?

HOT
2006-04-27, 19:25:43
Da die nVidia-Treiber eine Chipsatz-Erkennung 'onboard' haben, dürfte man dafür ein SLI-fähigen Chipsatz benötigen...
...auch wenn es dafür keinen wirklichen Grund gibt.

Offiziell sind die GX2-Karten ausschließlich für den Quad-SLI-Betrieb vorgesehen...
...keine Ahnung, wie und ob die Treiber hier limitieren.

Aber einer im Forum hier, hat ja ein Quad-SLI-Setup. Vielleicht kann er ja mal probieren, wie das System so mit nur einer GX2 'tut'... was zur Installation von WinXP ja sogar Voraussetzung war. Nur mit einem Non-SLI-Mainboard wird er nicht aufwarten können...

Razor

Ich wage mal zu behaupten, das der Ertrag bei Quad SLI sogar so gering ist, dass ein Quad SLI Array teilweise von 7900GTX SLI Setup bzw. X1900XT CF Setup geschlagen wird.

Swp2000
2006-04-27, 19:48:24
Ich wage mal zu behaupten, das der Ertrag bei Quad SLI sogar so gering ist, dass ein Quad SLI Array teilweise von 7900GTX SLI Setup bzw. X1900XT CF Setup geschlagen wird.
Also für den Preis die die Kärtchen kosten, ist die Leistung keinesfalls gerechtfertigt.

MfG

r@w.
2006-04-28, 16:46:14
du meinst, weils da 'out of the box' nichts passendes gibt?
Selbst wenn Du Dir das selber anfertigen willst... viel Spaß.
Schau' Dir doch mal die Konstruktion an!

Du kannst behaupten was immer Du willst...
...ich kann ja auch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist.
(ich hoffe Du verstehst, auf was ich hinaus will ;-)

Fakt ist, dass ein Dual-GT2-(Quad-SLI-)System 'nur' ca. 30% mehr Performance bringen müsste, um mit einem GTX-SLI gleich zu ziehen... nur dann würde ein Quad-SLI-System keinen (!) Effekt haben und auch noch ca. 40% mehr kosten.

Warum sollte ein Hersteller solch ein Produkt bringen?

Wenn aber... ja wenn... der Performance-Gewinn bei entsprechend optimierten Treibern doch sehr viel höher liegt... sagen wir bei 70-80% (an 100% glaub' ich auch nicht). Dann würde das ganze schon anders... und sinnvoller erscheinen. Vom Performance-Ratio liegt dann ein Quad-SLI-System bei knappen +40%, was auch dem erhöhten Preis (von den höheren Stromkosten etcpp mal abgesehen ;-) rechtfertigen würde.

Selten bringen die Hersteller "Sinnlos-Produkte"... gerade im UltraHighEnd-Segment.

Also für den Preis die die Kärtchen kosten, ist die Leistung keinesfalls gerechtfertigt.
Ich hoffe, Du meinst das umgekehrt... (sonst macht das keinen Sinn ;-).
Aber um das zu beurteilen, braucht's erst einmal 'echte' Tests mit verfügbaren (non-alpha) Treibern...

Ergo: abwarten.... Tee trinken... Fakten aufnehmen... und dann urteilen.
Richtig hirnrissig ist ein GTX-SLI-Gespann... aber das steht auf einem anderen Blatt.
(siehe anderer Thread)

Razor

Gast
2006-04-28, 17:07:56
Und selbst bei den 'flexiblen' Connectoren, habe ich da so meine Bedenken.
Oder sind 'passende' FlexSLI-Bridges bei den GX2 immer dabei?

Aber ich habe Dich doch richtig verstanden...
...dieser "InterConnect" zwischen den beiden Platinen wird nicht als SLI-Bridge erkannt?

Razor
Die flexiblen gehen, sieht zwar nah am "Kabel"-Bruch aus, geht aber.

Wenn du die weglässt, kommt dieselbe Fehlermeldung, als wenn du ein SLI-Gespann (mit Connector) ohne Brückenverbindung betreibst.

Q

Gast
2006-04-28, 17:17:52
Selten bringen die Hersteller "Sinnlos-Produkte"... gerade im UltraHighEnd-Segment.

2*7900 GTX = 31,2 GTex/s
2*7900 GX2 = 48,0 GTex/s

Rechnerischer Vorsprung: "nur" knapp 54%.

Wenn ich da den Preis, Aufwand und dazu noch die vermutlich geringere Effizienz abziehe, ist das für mich persönlich schon nah dran an einem "Fast-Sinnlos"-Produkt.

Q